ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 4:28

Hallo alle,

nachdem mein Tunier mit Anhängerkupplung angekommen ist, bin ich auch der Suche nach einem Fahrradträger.

Laut Internetrecherche scheint der Thule VeloCompact 3 für mich in Frage zu kommen, da ich zwei Erwachsene Räder plus zwei Kinder Räder (6+9 Jahre) transportieren möchte.

 

In der Artikelbeschreibung steht etwas von 13Pin beim Thule. Muss ich diesbezüglich etwas beachten bei der schwenkbaren Anhängerkupplung beim MK4 und gibt es eventuell Vor- und/oder Nachteile zum Thule VeloCompact 3 ?!?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2020 um 18:09

www.kennzeichenprofis.de

Dort kostet ein einzelnes Schild inclusive Versand 9,44 Euro.

Die Firma wird von der Lebenshilfe betrieben, da tut man gleichzeitig auch noch was Gutes :).

 

Edit: Abholen geht auch (Schwabach bei Nürnberg).

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@fonya schrieb am 9. März 2020 um 11:28:28 Uhr:

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 16. Juni 2019 um 07:38:58 Uhr:

13 Pin ist aktueller Stand der Technik an den AHK. Von daher brauchste da nix beachten. Der Thule Velo Compact ist schon gut. Prinzipiell kannst du bei Thule aber auch nicht viel verkehrt machen. Wichtig ist aber, dass der Träger eine gute Zuladung hat, damit du auch alle Fahrräder weg bekommst. Ich persönlich würde auch gleich zukunftsorientiert kaufen, so dass der Träger auch E-Bikes aufnehmen kann. Die Träger sind recht teuer und so oft einen neuen kaufen will man ja auch nicht.

Ach ja, ganz wichtig, man kann bei Thule auf der Internetseite einsehen, ob der Trager für den Focus Mk4 Turnier geeignet ist. Da gibt es richtige Listen.

Hast Du da mal einen Link dazu, eine spezielle Liste mit Fahrzeugen finde ich bei Thule nirgends?!

Im Grunde passen die alle auf jede AHK.

ABER:

Du musst beim FAHRZEUG auf die jeweilige Stützlast achten Focus Turnier z.B. 90 kg

Wenn der Thule also 20 kg wiegt, kannst du problemlos 2 schwere eBikes a 25 kg draufladen. Hierbei aber wieder darauf achten, dass der jeweilige Thule auch das Gewicht tragen darf. Diese Zuladung steht bei jedem Thule in der Beschreibung.

Den Fahrradträger habe ich ja nun schon, das Auto dazu noch nicht :-) Ein Thule Velospace XT3 ist es geworden.

Meine Frage aber zur schwenkbaren AHK. Erfüllt sie all diese Bedingungen, die ich bei Thule gelesen habe (Siehe auch das Bild)

"Welche Anforderungen gibt es für meine Anhängerkupplung?

Die Kompatibilität eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung hängt weniger vom Fahrzeug als von der verbauten Anhängerkupplung ab. Die Anhängerkupplung muss folgende Kriterien erfüllen:

1. Die Anhängerkupplung muss genormt sein (ISO50)

2. Der Abstand zwischen der Kugelkopfmitte und der Stoßstange muss mindestens 6,5cm betragen

3. Die Anhängerkupplung muss aus Stahl oder einem mindestens gleichwertigen Material gefertigt sein; Anhängerkupplungen aus Grauguss (GGG40) oder Aluminium können nicht mit unseren Fahrradträgern kombiniert werden

4. Wenn sich eine Steckdose direkt am Kupplungshals befindet ist bei manchen Trägersystemen ein Mindestabstand vom Kugelkopf zur Steckdose notwendig. Nähere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung des Trägersystems

Ahk

Dito, dasselbe hier bei mir auch, allerdings ist es bei mir der Thule Easyfold XT3 geworden. Ich hoffe meine Fahrräder passen dort und nicht wie bei PC-Didi der deswegen zum Velospace wechseln musste.

 

Dieselbe Frage zu den Bedingungen hätte ich auch, nutzt jemand hier denn einen der beiden Thules mit der schwenkbaren AHK?

Wer von euch Lust hat, kann ja mal meine ausführliche Rezension zum Thule Velospace XT3 bei amazon lesen:

https://smile.amazon.de/.../R1YO1NZ0W93KNE?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp

Wie ist das eigentlich mit der Rückfahrkamera und den Parksensoren, wenn überhaupt dürften mit montiertem Fahrradträger nur noch die Sensoren funktionieren oder sieht man in der Rückfahrkamera trotzdem noch etwas?

Sensoren werden abgeschaltet, die Kamera funktioniert weiter.

Ach die werden automatisch über die Verbindung abgeschaltet wegen dem Fahrradträger davor...?!

Aber durch die Kamera sieht man dann eigentlich auch nicht mehr viel oder?

Ich habe meinen Thule Easyfold XT3 jetzt erhalten, leider war dieser schon in Gebrauch (diverse Dreckspuren womit ich noch leben könnte und größere Kratzer/ Schleifspuren an diversen Stellen) und ich überlege was ich machen soll: gleich zurücksenden oder auf etwas Nachlass hoffen und wenn ja wieviel?

Ich will nicht kleinlich sein aber wenn ich neu kaufe sollte er keine Spuren wie bei einem Gebrauchtkauf haben.

Edit:

kann man eigentlich die elektrische Heckklappe beim Focus Turnier deaktivieren sodass man sie manuell bedienen kann? Laut Sicherheitsbedingungen von Thule ist das eine Voraussetzung um Schäden zu vermeiden.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 6. Februar 2020 um 14:59:21 Uhr:

Zitat:

@grandulat schrieb am 6. Februar 2020 um 13:48:00 Uhr:

Ich habe einen Thule Träger. Den kann man mit einem Schlüssel abschließen, so daß der Verriegelungshebel blockiert ist und der Träger nicht vom Kugelkopf genommen werden kann.

Mit dem selben Schlüssel kann ich auch die "Stangen" zur Fixierung der Fahrräder abschließen, wenn diese auf dem Träger sind.

Wird wohl bei anderen Herstellern ebenso sein?

Ich hab damals mit viel Glück nen gebrauchten Thule in der Nähe bekommen. Die Herrschaften sind auf E-Bike umgestiegen, was dieser Träger maximal mit 1 Fahrrad geschafft hätte.

Ebenfalls abschließbar, wobei ich die Träger nachgerüstet habe und dann direkt auf 1 Schlüssel System.

Welcher war das denn eigentlich bei Dir der nur 1 E-Bike geschafft hätte? Mir kommen im übrigen schon unsere normalen Trekkingräder sehr schwer vor ohne jetzt das genaue Gewicht zu haben.

Zitat:

@fonya schrieb am 16. März 2020 um 16:34:18 Uhr:

Ach die werden automatisch über die Verbindung abgeschaltet wegen dem Fahrradträger davor...?!

Aber durch die Kamera sieht man dann eigentlich auch nicht mehr viel oder?

Ich habe meinen Thule Easyfold XT3 jetzt erhalten, leider war dieser schon in Gebrauch (diverse Dreckspuren womit ich noch leben könnte und größere Kratzer/ Schleifspuren an diversen Stellen) und ich überlege was ich machen soll: gleich zurücksenden oder auf etwas Nachlass hoffen und wenn ja wieviel?

Ich will nicht kleinlich sein aber wenn ich neu kaufe sollte er keine Spuren wie bei einem Gebrauchtkauf haben.

Edit:

kann man eigentlich die elektrische Heckklappe beim Focus Turnier deaktivieren sodass man sie manuell bedienen kann? Laut Sicherheitsbedingungen von Thule ist das eine Voraussetzung um Schäden zu vermeiden.

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Zitat:

@herr_yaha schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 16. März 2020 um 16:34:18 Uhr:

Ach die werden automatisch über die Verbindung abgeschaltet wegen dem Fahrradträger davor...?!

Aber durch die Kamera sieht man dann eigentlich auch nicht mehr viel oder?

Edit:

kann man eigentlich die elektrische Heckklappe beim Focus Turnier deaktivieren sodass man sie manuell bedienen kann? Laut Sicherheitsbedingungen von Thule ist das eine Voraussetzung um Schäden zu vermeiden.

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Alles klar, geht die dann "manuell" schwerer auf als eine normale Heckklappe? Wie ist die Sicht dann durch die Rückfahrkamera, gibts da eigentlich auch mit den deaktivierten Parksensoren Alarm dann?

 

Zitat:

@fonya schrieb am 16. März 2020 um 16:34:18 Uhr:

Ich habe meinen Thule Easyfold XT3 jetzt erhalten, leider war dieser schon in Gebrauch (diverse Dreckspuren womit ich noch leben könnte und größere Kratzer/ Schleifspuren an diversen Stellen) und ich überlege was ich machen soll: gleich zurücksenden oder auf etwas Nachlass hoffen und wenn ja wieviel?

Ich will nicht kleinlich sein aber wenn ich neu kaufe sollte er keine Spuren wie bei einem Gebrauchtkauf haben.

Mir wurde jetzt ein Nachlass von 10% angeboten wenn ich den Easyfold XT3 dafür behalte. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas, ist das angemessen oder eher zu wenig dafür das ein als neu deklarierter Artikel gebraucht geliefert wurde mit Kratzern und Dreck.

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

Zitat:

@herr_yaha schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

 

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Alles klar, geht die dann "manuell" schwerer auf als eine normale Heckklappe? Wie ist die Sicht dann durch die Rückfahrkamera, gibts da eigentlich auch mit den deaktivierten Parksensoren Alarm dann?

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 16. März 2020 um 16:34:18 Uhr:

Ich habe meinen Thule Easyfold XT3 jetzt erhalten, leider war dieser schon in Gebrauch (diverse Dreckspuren womit ich noch leben könnte und größere Kratzer/ Schleifspuren an diversen Stellen) und ich überlege was ich machen soll: gleich zurücksenden oder auf etwas Nachlass hoffen und wenn ja wieviel?

Ich will nicht kleinlich sein aber wenn ich neu kaufe sollte er keine Spuren wie bei einem Gebrauchtkauf haben.

Mir wurde jetzt ein Nachlass von 10% angeboten wenn ich den Easyfold XT3 dafür behalte. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas, ist das angemessen oder eher zu wenig dafür das ein als neu deklarierter Artikel gebraucht geliefert wurde mit Kratzern und Dreck.

Die Heckklappe lässt sich auch manuell etwas schwerer öffnen, das versuche ich aber zu vermeiden, weiß nicht ob das gut für die Dämpfer ist.

 

In der Rückfahrkamera siehst du nicht viel wenn du Räder drauf hast, ggfY sieht man durch die Lücken am Rad was, hatte gestern zwei Räder drauf da sieht man nix mehr.

Sie sensoren hinten sind deaktiviert. Man sieht auf dem Display einen kleinen Anhänger.

Zitat:

@herr_yaha schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Aber Du hast doch selber geschrieben das Du die Heckklappe deaktivierst wenn Du den Fahrradträger drauf hast?!

Das heißt dann quasi mit Fahrradträger muss man mal wieder "oldschool" parken auf Gefühl und Abschätzung...

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:30:33 Uhr:

Zitat:

@herr_yaha schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Aber Du hast doch selber geschrieben das Du die Heckklappe deaktivierst wenn Du den Fahrradträger drauf hast?!

Das heißt dann quasi mit Fahrradträger muss man mal wieder "oldschool" parken auf Gefühl und Abschätzung...

Die Heckklappe deaktivieren hat ja erstmal nichts mit den Parksensoren zu tun.

 

Und ja, dann man wieder nach Gefühl geparkt werden.

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

Zitat:

@herr_yaha schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

 

Ja, die Klappe kann deaktiviert werden im Bordcomputer. Mache ich auch immer aus um auf Nummer sicher zu gehen

Alles klar, geht die dann "manuell" schwerer auf als eine normale Heckklappe? Wie ist die Sicht dann durch die Rückfahrkamera, gibts da eigentlich auch mit den deaktivierten Parksensoren Alarm dann?

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 16. März 2020 um 16:34:18 Uhr:

Ich habe meinen Thule Easyfold XT3 jetzt erhalten, leider war dieser schon in Gebrauch (diverse Dreckspuren womit ich noch leben könnte und größere Kratzer/ Schleifspuren an diversen Stellen) und ich überlege was ich machen soll: gleich zurücksenden oder auf etwas Nachlass hoffen und wenn ja wieviel?

Ich will nicht kleinlich sein aber wenn ich neu kaufe sollte er keine Spuren wie bei einem Gebrauchtkauf haben.

Mir wurde jetzt ein Nachlass von 10% angeboten wenn ich den Easyfold XT3 dafür behalte. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas, ist das angemessen oder eher zu wenig dafür das ein als neu deklarierter Artikel gebraucht geliefert wurde mit Kratzern und Dreck.

Frage: Hast du ihn getestet? Passt es mit den Fahrrädern?

Wenn er technisch super ist, aber nur optische Mängel hat, solltest du versuchen mind. 20 % runter zu handeln.

@herr_yaya

Vielleicht verstehe ich Dich gerade auch nur verkehrt:

ich meinte auch nicht die Parksensoren sondern das Du erst schreibst das Du die Heckklappe zur Sicherheit auch immer deaktivierst und dann das Du versuchst das manuelle Öffnen zu vermeiden?!

Wenn der Fahrradträger drauf ist und die Elektrik der Heckklappe deaktiviert ist muss man sie ja dann per Hand öffnen...

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 17. März 2020 um 10:47:35 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

 

Alles klar, geht die dann "manuell" schwerer auf als eine normale Heckklappe? Wie ist die Sicht dann durch die Rückfahrkamera, gibts da eigentlich auch mit den deaktivierten Parksensoren Alarm dann?

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 17. März 2020 um 10:47:35 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 17. März 2020 um 10:00:07 Uhr:

 

Mir wurde jetzt ein Nachlass von 10% angeboten wenn ich den Easyfold XT3 dafür behalte. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas, ist das angemessen oder eher zu wenig dafür das ein als neu deklarierter Artikel gebraucht geliefert wurde mit Kratzern und Dreck.

Frage: Hast du ihn getestet? Passt es mit den Fahrrädern?

Wenn er technisch super ist, aber nur optische Mängel hat, solltest du versuchen mind. 20 % runter zu handeln.

Yep, habe ich und es passt einigermaßen mit den Fahrrädern. Leider kann ich aber das Aufsetzen auf die Kupplung mangels Fahrzeug nicht testen.

20%? Da bin ich mal gespannt ob sie sich auf das dann doppelte einlassen beim großen Fluss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen