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Anhängerkupplung-Kopf fetten bei Fahrradträger?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:04

Ich habe natürlich schon etwas recherchiert. Das man den Kupplungskopf bei Anhängern und Wohnwagen, insb. wegen Schlingerschutz NICHT fetten sollte ist mir klar.

Wie ist es aber bei der Nutzung mit einem Fahrradträger? Meine Logik sagt mir:

NICHT fetten, damit der Träger NOCH fester auf dem Kopf sitzt.

Aber dann bei längerer Nichtnutzung. Rostet er ohne Fett nicht vor sich hin? Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

„Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.“ (Quelle: westfalia-automotive.com)

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Zitat:

@PC-Didi schrieb am 12. Februar 2020 um 23:04:28 Uhr:

Ich habe natürlich schon etwas recherchiert. Das man den Kupplungskopf bei Anhängern und Wohnwagen, insb. wegen Schlingerschutz NICHT fetten sollte ist mir klar.

Wie ist es aber bei der Nutzung mit einem Fahrradträger? Meine Logik sagt mir:

NICHT fetten, damit der Träger NOCH fester auf dem Kopf sitzt.

Aber dann bei längerer Nichtnutzung. Rostet er ohne Fett nicht vor sich hin? Wie macht ihr das?

Ich fette nichts. Hab eine abnehmbare und die wird, wie auch der Träger, bei Nichtgebrauch trocken gelagert. Der Rost der sich da bildet ist minimal.

Ja nicht fetten!

Wenn du den fettest dann hält der Fahrradträger nicht mehr auf der ahk. Das steht auch bei Thule als Warnung in der Anleitung.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 13. Februar 2020 um 01:31:10 Uhr:

Wenn du den fettest dann hält der Fahrradträger nicht mehr auf der ahk. Das steht auch bei Thule als Warnung in der Anleitung.

Gleiches auch bei Westfalia und allen anderen. Hier ein Link mit weiteren Hinweisen, auch bzgl. regelmäßige Pflege und Wartung.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

Da ich eher den Anhänger an der Kupplung habe, ist der Kugelkopf auch gefettet.

Vorige Woche habe ich mir einen neuen Fahrradträger (Thule 915) gekauft und gleich mal getestet. Habe das Fett drauf gelassen. (Habe ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.) Der Träger war trotzdem absolut fest. War kein Millimeter zu bewegen.

Allerdings hatte ich beim festmachen auch schon Angst, den Spannhebel zu verbiegen oder was anderes zu beschädigen.

Zwar ist die zu benötigende Kraft mit 50kg angegeben. Trotzdem kam mir das schon extrem vor. Keine Ahnung…ist wohl normal.

Normal ist unter dem spannhebel ein kleiner Drehregler mit dem sich die klemmkraft anpassen lässt.

 

Das steht auch in der Anleitung und ist wichtig wenn die Anhängerkupplung schon älter ist kann man die eben erhöhen oder reduzieren. Wenn du die etwas reduzierst dann sollte sich der Hebel besser umlegen lassen.

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:17

Entfette die Aufnahme am Fahrradträger selbst, den Kugelkopf der Anhängerkupplung sowieso vor dem nächsten Gebrauch des Fahrradträgers. Dann musst du gar nicht mehr sooo fest spannen.

An einer Art von Bügeln rechts und links kann man die Spannkraft einstellen.

Ab Werk war die schon ca. zu 80% ins Minus gestellt. Also wenig Spannkraft, wenn ich das richtig verstehe. Die Anleitung ist leider nur in lustigen Bildern dargestellt.

An der Spannkraft habe ich auch erst mal nix geändert.

Die AHK ist auch Nagelneu muss ich sagen. Das Fett kommt heute auch noch ab.

Zitat:

@Matzelonni schrieb am 30. April 2020 um 11:48:13 Uhr:

Da ich eher den Anhänger an der Kupplung habe, ist der Kugelkopf auch gefettet.

Vorige Woche habe ich mir einen neuen Fahrradträger (Thule 915) gekauft und gleich mal getestet. Habe das Fett drauf gelassen. (Habe ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.) Der Träger war trotzdem absolut fest. War kein Millimeter zu bewegen.

Wie meinst Du das? Wegen Anhänger ist der Kugelkopf gefettet? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir dadurch?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:43

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:09:21 Uhr:

Zitat:

@Matzelonni schrieb am 30. April 2020 um 11:48:13 Uhr:

Da ich eher den Anhänger an der Kupplung habe, ist der Kugelkopf auch gefettet.

Vorige Woche habe ich mir einen neuen Fahrradträger (Thule 915) gekauft und gleich mal getestet. Habe das Fett drauf gelassen. (Habe ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.) Der Träger war trotzdem absolut fest. War kein Millimeter zu bewegen.

Wie meinst Du das? Wegen Anhänger ist der Kugelkopf gefettet? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir dadurch?

Ich bin mal so dreist und antworte für matze.

Beim Anhänger, oder gar Wohnwagen ist eine freie Bewegung auf dem Kopf der Anhängerkupplung nötig und eine leichte Schmierung macht da SINN!

Beim Fahrradträger genau das GEGENTEIL. Hier muss Bewegung vermieden werden. Also weg mit der Schmierung.

OK das wäre mir neu. Habe von der Werkstatt erklärt bekommen, dass man auch bei Wohnwagen nicht fetten sollte, gerade nicht bei Antischlingerkupplung, die ja inzwischen eigentlich jeder hat.

„Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.“ (Quelle: westfalia-automotive.com)

Das mit dem fetten ist wohl eine Glaubensfrage (Antischlingerkupplung mal ausgenommen)

Wenn man im Internet allgemein danach sucht gehen selbst die Empfehlungen der Experten auseinander.

Ich habe des Fett jedenfalls abgemacht. Ist ja eh (noch) eine Beschichtung drauf. Und so lange rostet ja auch nichts bzw. reibt sich entsprechen ab.

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 1. Mai 2020 um 14:22:52 Uhr:

„Ganz wichtig: Der Kugelkopf sollte vor Betrieb mit einem Anhänger gefettet werden. Wird hingegen ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden! Wird die Anhängerkupplung einmal nicht benutzt, bitte die Kugelschutzkappe verwenden.“ (Quelle: westfalia-automotive.com)

Ist ja jetzt die Meinung von Westfalia. Und sie schrieben Anhänger (da passt es), aber nicht Wohnwagen. Mit ASK soll der Kugelkopf fettfrei sein, sonst ist die Funktion nicht wir gewünscht. Ist auch logisch, wenn man sich den Aufbau mit den Beilagen betrachtet. Also muss man schon unterscheiden, welcher Anhänger dran kommt.

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