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Fahrradträger

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 4:28

Hallo alle,

nachdem mein Tunier mit Anhängerkupplung angekommen ist, bin ich auch der Suche nach einem Fahrradträger.

Laut Internetrecherche scheint der Thule VeloCompact 3 für mich in Frage zu kommen, da ich zwei Erwachsene Räder plus zwei Kinder Räder (6+9 Jahre) transportieren möchte.

 

In der Artikelbeschreibung steht etwas von 13Pin beim Thule. Muss ich diesbezüglich etwas beachten bei der schwenkbaren Anhängerkupplung beim MK4 und gibt es eventuell Vor- und/oder Nachteile zum Thule VeloCompact 3 ?!?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2020 um 18:09

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Die Firma wird von der Lebenshilfe betrieben, da tut man gleichzeitig auch noch was Gutes :).

 

Edit: Abholen geht auch (Schwabach bei Nürnberg).

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13 Pin ist aktueller Stand der Technik an den AHK. Von daher brauchste da nix beachten. Der Thule Velo Compact ist schon gut. Prinzipiell kannst du bei Thule aber auch nicht viel verkehrt machen. Wichtig ist aber, dass der Träger eine gute Zuladung hat, damit du auch alle Fahrräder weg bekommst. Ich persönlich würde auch gleich zukunftsorientiert kaufen, so dass der Träger auch E-Bikes aufnehmen kann. Die Träger sind recht teuer und so oft einen neuen kaufen will man ja auch nicht.

 

Ach ja, ganz wichtig, man kann bei Thule auf der Internetseite einsehen, ob der Trager für den Focus Mk4 Turnier geeignet ist. Da gibt es richtige Listen.

Ein ahk Träger ist im Grunde Universal und passt auf jedes Auto. Was eher zu beachten ist wieviel Gewicht der Träger maximal Transportieren darf und ob die reifen vom Fahrrad in die Schienen passen, bei einem fatbike kann es da schnell eng werden. Und ob die ahk für das Gesamtgewicht aus Träger und Fahrrad ausgelegt ist.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 16. Juni 2019 um 08:28:20 Uhr:

Ein ahk Träger ist im Grunde Universal und passt auf jedes Auto. Was eher zu beachten ist wieviel Gewicht der Träger maximal Transportieren darf und ob die reifen vom Fahrrad in die Schienen passen, bei einem fatbike kann es da schnell eng werden. Und ob die ahk für das Gesamtgewicht aus Träger und Fahrrad ausgelegt ist.

Passen diese auch universal auf die neuen schwenkbaren AHK?

Bei meiner ist der 13 Pin direkt in der Ahk integriert und zusätzlich noch eine integrierte Hollandöse angeschweißt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:02

der von mir ausgesuchte Träger, Thule VeloCompact 3, kann max. ein Gewicht von 25kg pro Fahrrad aufnehmen. Denke das reicht auch für die meisten Elektro Räder.

Max. Zuladung 60kg+19kg Eigengewicht. Das passt auch zum Focus :)

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 16. Juni 2019 um 09:02:36 Uhr:

der von mir ausgesuchte Träger, Thule VeloCompact 3, kann max. ein Gewicht von 25kg pro Fahrrad aufnehmen. Denke das reicht auch für die meisten Elektro Räder.

Max. Zuladung 60kg+19kg Eigengewicht. Das passt auch zum Focus :)

Dann musst du aber mit der Anschaffung der E-bikes warten, bis die Kinder nicht mehr mit fahren wollen ;)

2 Stück davon und du bist schon fast an der Grenze.

Thule ist da bei allem gut.

Achte noch drauf das der klappbar ist, sprich wenn du an den Kofferraum möchtest und nicht dafür immer alle Räder abbauen musst.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:38

danke für eure Antworten! Klappbar ist der Thule, sogar mit 4 Rädern. Ein EBike hat aktuell ein Gewicht von ca. 23kg. In Zukunft wird dies eher optimiert und man landet bestimmt bei ca. 20kg. Insofern müsste es passen, sogar mit zwei Ebikes - welche aktuell gar nicht geplant sind...

Ich habe einen Thule VeloCompact für 3 Räder und einen Turnier Active mit ausklappbarer AHK.

Das Problem war, dass die integrierte Steckdose einen Deckel hat, der nach schräg oben öffnet. Wenn man jetzt den Stecker mit dem Bajonettverschluss verriegelt, steht der Deckel so im Weg, dass der Thule nicht mehr auf die AHK passt bzw. man bekommt den Stecker gar nicht erst rein, wenn man den Thule zuerst auf den Kugelkopf gesetzt hat.

Die Steckdose lässt sich leider nicht umbauen, so dass ich nun die Kunststoffverkleidung des Klauenmechanismus am Thule demontiert habe (hat ja keine tragende Funktion). Das sieht nicht mehr ganz so schick aus, aber jetzt passt es :-)

Vielleicht ändert Ford da noch was, bei einem Auto aus Wolfsburg habe ich kürzlich gesehen, dass der Steckdosendeckel nach unten öffenet.

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 27. Juni 2019 um 07:21:01 Uhr:

Ich habe einen Thule VeloCompact für 3 Räder und einen Turnier Active mit ausklappbarer AHK.

Das Problem war, dass die integrierte Steckdose einen Deckel hat, der nach schräg oben öffnet. Wenn man jetzt den Stecker mit dem Bajonettverschluss verriegelt, steht der Deckel so im Weg, dass der Thule nicht mehr auf die AHK passt bzw. man bekommt den Stecker gar nicht erst rein, wenn man den Thule zuerst auf den Kugelkopf gesetzt hat.

Die Steckdose lässt sich leider nicht umbauen, so dass ich nun die Kunststoffverkleidung des Klauenmechanismus am Thule demontiert habe (hat ja keine tragende Funktion). Das sieht nicht mehr ganz so schick aus, aber jetzt passt es :-)

Vielleicht ändert Ford da noch was, bei einem Auto aus Wolfsburg habe ich kürzlich gesehen, dass der Steckdosendeckel nach unten öffenet.

Ich habe auch den Active und das mit der Dose muss ich direkt mal überprüfen, ob es bei mir auch so ist.

Wann wurde deiner gebaut?

Zitat:

@Bergo2000 schrieb am 27. Juni 2019 um 07:28:01 Uhr:

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 27. Juni 2019 um 07:21:01 Uhr:

Ich habe einen Thule VeloCompact für 3 Räder und einen Turnier Active mit ausklappbarer AHK.

Das Problem war, dass die integrierte Steckdose einen Deckel hat, der nach schräg oben öffnet. Wenn man jetzt den Stecker mit dem Bajonettverschluss verriegelt, steht der Deckel so im Weg, dass der Thule nicht mehr auf die AHK passt bzw. man bekommt den Stecker gar nicht erst rein, wenn man den Thule zuerst auf den Kugelkopf gesetzt hat.

Die Steckdose lässt sich leider nicht umbauen, so dass ich nun die Kunststoffverkleidung des Klauenmechanismus am Thule demontiert habe (hat ja keine tragende Funktion). Das sieht nicht mehr ganz so schick aus, aber jetzt passt es :-)

Vielleicht ändert Ford da noch was, bei einem Auto aus Wolfsburg habe ich kürzlich gesehen, dass der Steckdosendeckel nach unten öffenet.

Ich habe auch den Active und das mit der Dose muss ich direkt mal überprüfen, ob es bei mir auch so ist.

Wann wurde deiner gebaut?

Gebaut 08.05.2019.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:15

Zitat:

@FoFoNB schrieb am 27. Juni 2019 um 07:21:01 Uhr:

Ich habe einen Thule VeloCompact für 3 Räder und einen Turnier Active mit ausklappbarer AHK.

Das Problem war, dass die integrierte Steckdose einen Deckel hat, der nach schräg oben öffnet. Wenn man jetzt den Stecker mit dem Bajonettverschluss verriegelt, steht der Deckel so im Weg, dass der Thule nicht mehr auf die AHK passt bzw. man bekommt den Stecker gar nicht erst rein, wenn man den Thule zuerst auf den Kugelkopf gesetzt hat.

Die Steckdose lässt sich leider nicht umbauen, so dass ich nun die Kunststoffverkleidung des Klauenmechanismus am Thule demontiert habe (hat ja keine tragende Funktion). Das sieht nicht mehr ganz so schick aus, aber jetzt passt es :-)

Vielleicht ändert Ford da noch was, bei einem Auto aus Wolfsburg habe ich kürzlich gesehen, dass der Steckdosendeckel nach unten öffenet.

Was für eine Kunstoffverkleidung meinst Du genau? Die schwarze, die man vor der Erstinbetriebnahme des Trägers manuell drüber schiebt?

 

am 27. Juni 2019 um 7:01

Den VeloCompact 3 hatte ich auch für unseren im August/September ankommenden Active Turnier mit der schwenkbaren AHK ins Auge gefasst.

Daher interessiert mich das jetzt brennend.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Sollte man also die Finger von dem VeloCompact in dieser Kombination lassen? Trifft das Anbringungsproblem dann genauso auch bei Atera und Konsorten zu?

Danke für Eure Antworten

Ein Foto wäre mal super. Besten Dank im Voraus.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 27. Juni 2019 um 09:27:10 Uhr:

Ein Foto wäre mal super. Besten Dank im Voraus.

Ich mach mal ein Foto von meiner Anhängerkupplung und der Dose. Nicht das die von Ford unterschiedlich montiert wurden.

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