1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger für die orig. AHK, Empfehlung ?

Fahrradträger für die orig. AHK, Empfehlung ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger für die AHK für meinen bereits bestellten GTD, kann schon jemand ein Modell empfehlen ?

Lt. AutoBild u. Gute Fahrt aus 2012 waren Uebler Nano bzw. Atera die Testsieger, gibt es schon
Erfahrungen mit dem Orig. VOTEX-Fahrradhalter (erweiterbar für 3. Rad) ?

Danke für eure Ratschläge im Voraus !

P.S.: für die Winterreifen (ja, ist noch lange hin) werde ich das Alurad 'Dezent RN dark' in 17"
verwenden (schwarz/poliert, 5-Speichenrad) !

Gruß

Wolfgang

31 Antworten

Hallo,

danke für die vielen Tipps, noch eine Frage zum Uebler X31 nano:
der Achsabstand ist bei unseren MTB's max. 110 cm (lt. Datenblatt sind max. 125 cm möglich), aber
wie sieht es mit den Reifenaufnahmen aus: wir fahren 2,25"-Bereifung, finden die anständig Platz, ohne
Luft ablassen zu müssen ?

Da anscheinend die Uebler X21/X31 mit den Originalträgern von VW aus dem Zubehörprogramm
identisch sein sollen, werde ich mir wahrscheinlich den Träger beim Freundlichen holen (Rabatt !).

Danke für eure wertvollen Tipps 🙂 !

LG

Wolfgang

Dass aufgepumpte 2,25-Zoll Reifen bis zum Grund der Führungsschiene bei dem Nano kommen, würde ich mal bezweifeln. Meine 40mm Reifen passen gerade gut rein.
Die früheren Standard-Reifen mit 47mm mögen auch noch passen, aber Reifen mit ca 57mm werden da nur noch "etwas" geführt.

Wir haben 2 E-Räder (28er) mit jeweils einem Akku hinter dem Sitzrohr, so dass sich ein entsprechend längerer Radstand ergibt. Auch mit dem überlangen Radstand (ca 120cm) gibt es kein Problem.

Die äußeren Enden der Schienen meines nano-Trägers sind aufgeklappt nur rund 105cm voneinander entfernt, so dass die Achsen etwas größerer Räder immer überstehen.

Hallo,

greife dieses Thema nochmal auf.

Vielleicht sind die Erfahrungen mit dem golf 7 und den Heckfahrrad-Trägern ja doch noch ein bischen weiter gereift :-)

Auch ich möchte mir einen Heckträger (max 2 Fahrräder) zulegen.
Denke das Thule, Uebler und auch VW Original das beste sein wird.

Folgende Fragen sind offen bei mir:

1. Welcher passt vom Design besser. Uebler oder VW original ?

2. Bekomme ich mein 29er Mountainbike mit den etwas breiteren Reifen bei allen problemlos rein bzw sicher befestigt ?

Noch was. Den Heckträger im Kofferraum verstauen zu können finde ich auch nicht verkehrt. muss da aber nicht um jeden cm falschen. Also, muss kein Nao, Micro oder sonst was sein.

Für eine kurze Info bedanke ich mich bereits im voraus.

Ist das richtig?:
Den micro kann man in die Reserveradmulde legen, den compact nicht?
Der micro ist per Fuß runter klappbar, damit man an den Kofferraum kommt, und der compact auch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Fahrradträger micro und compact?' überführt.]

Ähnliche Themen

Compact ist mit Fußbetätigung umklappbar.

Werde wohl den Compact dann kaufen, da eh ein Notrad in der Reserveradmulde liegt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Fahrradträger micro und compact?' überführt.]

Heute festgestellt, dass hier in der Gegend fast identisch aussehende VW-Prospekte verteilt werden.
Beim Vertragshändler in der Kleinstadt kostet der Compact 560 euro, beim Servicepartner auf dem Land 540 Euro. Die haben in ihren Prospekten einfach unterschiedliche Preise.
Dabei hätte ich gedacht, dass die von VW vorgegeben werden. - Interessant.

Selbstgespräche?
😉

Haha, da hab ich ja nur drauf gewartet !!!
Tja, will halt keiner mit mir reden :-(

Hab den compact bestellt, kostet bei einem Händler "nur" 520 Euro.

Gut dann eine Frage von mir. Der Fahrradträger wird direkt auf die AHK gesteckt oder?
Wie hält der da oder muss man ihn noch woanders fixieren?.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Hab den compact bestellt, kostet bei einem Händler "nur" 520 Euro.

Welchen Vorteil bietet der gegenüber den bewährten (und für 2 Räder ca. halb so teuren) Thule-Trägern?

Habe bei Auto-Plus einen Thule Träger gesehen, der ca. 550 Euro gekostet hatte......
Und Auto-Plus ist bekannt für gute Preise.
Da kann ich also auch einen Original VW kaufen.

Der micro und der kompact Fahrradträger sind beide zusammenlegbar und gut verstaubar.
Der micro passt in die Reserveradmulde (zus. Halterung erforderlich).

Ist Dein halb so teurer Thule denn zusammenlegbar?

Also, so ein Fahrradträger, der auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung befestigt wird, soll schon äußerst gut und sicher sein. Ich geb da lieber mehr Geld aus und fühle mich auf der Autobahn sicherer.

Zitat:

Ist Dein halb so teurer Thule denn zusammenlegbar?

Also, so ein Fahrradträger, der auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung befestigt wird, soll schon äußerst gut und sicher sein. Ich geb da lieber mehr Geld aus und fühle mich auf der Autobahn sicherer.

Teilweise zusammenlegbar, ja (Thule EuroRide 940). Man kann ihn einfach flach zusammenlegen, allerdings nicht in der Breite "verschmälern". Ob er quer in den Kofferraum passt, habe ich noch nie ausprobiert, bei umgeklappter Rückbank geht es auf jeden Fall. Sehe da allerdings für mich die Notwendigkeit nicht. Wenn ich mal mit leerem Träger unterwegs bin, sind das selten mehr als wenige Kilometer.

Und was die Stabilität angeht, kann ich mich bis jetzt nicht beschweren. Ich habe den Träger jetzt seit 3 Jahren und habe mich nie unsicher gefühlt, wenn ich unsere beiden Räder drauf hatte.

Ja, dann ist ja OK.
Wollte halt "Das Beste", weil so ein Fahrradträger ein Leben lang halten sollte und für meine Freundin muss er auch noch ein Elektrofahrrad aushalten.

Zitat:

Habe bei Auto-Plus einen Thule Träger gesehen, der ca. 550 Euro gekostet hatte......
Und Auto-Plus ist bekannt für gute Preise.

Findet du das als guten Preis ?

Der Träger ( THULE 931 EasyFold zusammenklappbar für 2 Räder ) kostet hier bei uns im Offlinehandel - einem Fahchändler für Autozubehör und Thule-Vertragshändler - 484,- plus Tasche 29,90.

Ich hab 490,- fürs alles zusammen bezahlt und den direkt mitgenommen.

Ob das Teil in die Reserverradmulde passt, weiss ich allerdings nicht, könnte aber hinkommen - das ist für mich aber uninteressant, da ich den Träger selten im Kofferaum spazieren fahre und in der Reserveradmulde der Subwoofer liegt. Mir ging es mehr darum, das der bei Nichtgebrauch nicht viel Platz im Keller oder der Ferienwohnung einnimmt.

Zitat:

Was glaubst du wohl, wo VW die Träger her bekommt - die bauen die nicht selber.

Die sind von Thule und Uebler, weil das die besten am Markt sind, egal in welcher Preisklasse.

Hatte. zunächst einen Übler Nano 20 , der ging zurück weil unsere 2 Pedelecs baulich zu lang sind für die Auflageschiene!
Mit dem Thule Easy Fold. bin ich bestens zufrieden, wiegt zwar 3 Kilo mehr, kostet etwas über 500€', aber ansonsten top!

Deine Antwort