ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 und Sportsvan abnhembare Anhängerkupplung nachrüsten Anleitung

Golf 7 und Sportsvan abnhembare Anhängerkupplung nachrüsten Anleitung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2015 um 17:35

Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben zum nachrüsten einer Anhängerkupplung für Golf 7 bzw Sportsvan. Wer Lust hat kann sie sich runterladen. Bei Fragen einfach melden. Bei Kritik gerne schreiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 17:35

Hier habe ich mal eine Anleitung geschrieben zum nachrüsten einer Anhängerkupplung für Golf 7 bzw Sportsvan. Wer Lust hat kann sie sich runterladen. Bei Fragen einfach melden. Bei Kritik gerne schreiben.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Super Anleitung, vielen Dank. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:

- ist die Anleitung genauso für den normalen Golf 7, oder nur für den Sportsvan?

- Sieht man den Ausschnitt in der Stoßstange? Bei meinem aktuellen Golf 6 ist dort eine Klappe, die man abnimmt, wenn man die AHK montiert. Gibt es sowas beim G7 auch, oder ist der ausschnitt tief genug, sodass man ihn nicht sieht? Wie ist das beim GTD-Stoßfänger?

- Welche AHK hast du verbaut (Teilenummer) und wo hast du sie gekauft? Wie teuer war das Ganze?

- geht auch die Nachrüstung der Klappbaren AHK, wenn man diesem beim Verwerter/Ebay bekommt?

ist denn die Sicherung 38 (offiziell: Anhängererkennung rechte Seite) immer mit Spannung versorgt, auch dann, wenn gar kein serienmässiges Anhängersteuergerät vorhanden ist?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was sich am Golf 7 (Limousine) ab 06/2014 geändert hat? Möchte eine Westfalia AHK nachrüsten und da gibt es eine von 10/2012 bis 06/2014 und eine ab 06/2014 (siehe Fotos).

Ich fahre einen Golf 7 GTD der im April 2014 gebaut wurde und würde so die erste Variante bestellen. Möchte aber doch sicher stellen ob es für alle Modelle gilt.

Bis-06-2014
Ab-06-2014

in jedem Fall hat sich der E-Satz, genau wie beim Octavia 3, ab ca Mitte 2014 geändert, denn ab dem Datum gibt es die Ladeleitung standardmäßig.

Zitat:

@navec schrieb am 23. Juli 2016 um 18:02:04 Uhr:

in jedem Fall hat sich der E-Satz, genau wie beim Octavia 3, ab ca Mitte 2014 geändert, denn ab dem Datum gibt es die Ladeleitung standardmäßig.

Vielen Dank für die Info!

Werde Morgen meine AHK montieren. Zum Codieren muss ich dann in nächster Zeit mal in die Werkstatt.

Wie reagiert die Elektronik auf den Anschluss vom spezifischen Kabelsatz?

Erscheinen Fehlermeldungen? Kann es gar passieren das mir das Auto die Fahrt verweigert?

super Anleitung weiter so...

Habe gestern auch eine originale abnehmbare (Nicht schwenkbare) nachgerüstet. Hat soweit alles geklappt auch durch die Hilfe dieser Anleitung . Nun meine Frage: Gibt es für den SV eine Stossstangenblende mit einem Deckel mit dem das Loch abgedeckt werden kann wenn die AHK nicht montiert ist?

am 10. Juni 2018 um 8:45

Schaue Dir Abdeckung mal an welches ich gebastelt habe. ( Die " einfache " Lösung von Ugolf ) .

Kostet fast nichts uund hat sich bei mir jetzt über zwei Jahre bestens bewährt.

Dreckige AHK ist Vergangenheit .

https://www.motor-talk.de/.../...-ausschwenkbare-ahk-t5738552.html?...

Die von solicit kann man auch basteln . Ist aber sehr aufwendig im Vergleich dazu.

Danke für den Link....isst das Bild von dir beim SV? SCHAUT beim mir andere aus....ich habe da so ein hässliches Loch im sichtfeld ....Bild kommt noch ...

am 10. Juni 2018 um 9:32

Das Bild ist von meinem SV. Allerdings habe ich die serienmäßig ausschwenkbare Kupplung für die an der Unterseite der Stoßfängerverkleidung der Ausschnitt vorhanden war.

Ich dachte mir bereits daß bei Dir das etwas anders aussehen könnte wegen des Nachrüstens.

Man müßte eventuell die Sache etwas anpaßen.

Bin auf das Bild gespannt ...

So...anbei die Bilder....

Laut meiner Suche gibt es leider für den SV keine Blende für dieses unschöne Loch....oder???

Whatsapp-image-2018-06-10-at-14-37-12
Whatsapp-image-2018-06-10-at-14-37-12-1
Whatsapp-image-2018-06-10-at-14-37-12-2

Mir würde da jetzt dazu schon was einfallen.

Nach einem ähnlichen Prinzip wie meine Abdeckung denn das kann man abwandeln.

Hast Du den Ausschnitt selber schneiden müssen oder ist das eine gekaufte Blende mit Loch.

Denn dafür sollte es dann schon einen deckel dazu geben.

@Ugolf

 

Ausschnitt ist selber geschnitten....will morgen mal zum Freundlichen und fragen ob es diese untere Kunstoffblende mit Ausschnitt und Deckel gibt.

 

Was für ne Idee hast du...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 und Sportsvan abnhembare Anhängerkupplung nachrüsten Anleitung