1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrradträger für die orig. AHK, Empfehlung ?

Fahrradträger für die orig. AHK, Empfehlung ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger für die AHK für meinen bereits bestellten GTD, kann schon jemand ein Modell empfehlen ?

Lt. AutoBild u. Gute Fahrt aus 2012 waren Uebler Nano bzw. Atera die Testsieger, gibt es schon
Erfahrungen mit dem Orig. VOTEX-Fahrradhalter (erweiterbar für 3. Rad) ?

Danke für eure Ratschläge im Voraus !

P.S.: für die Winterreifen (ja, ist noch lange hin) werde ich das Alurad 'Dezent RN dark' in 17"
verwenden (schwarz/poliert, 5-Speichenrad) !

Gruß

Wolfgang

31 Antworten

Also ich habe mir einen von Thule gekauft und auch schon ausprobiert. Für mich war wichtig das er zusammen geklappt in den Kofferraum passt.
Es ist dieser Thule Euroway

Habe in der Bucht nur 309 € bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von THund3R61

Also ich habe mir einen von Thule gekauft und auch schon ausprobiert. Für mich war wichtig das er zusammen geklappt in den Kofferraum passt.
Es ist dieser Thule Euroway

Habe in der Bucht nur 309 € bezahlt.

Wie wird sowas befestigt und wie stabil ist das?

Am besten Schau dir das Video an was bei meinem Link dabei ist an. So werden meines Wissens alle Träger auf der Kupplung befestigt.

Hält bombenfest.

Zitat:

Original geschrieben von THund3R61

Am besten Schau dir das Video an was bei meinem Link dabei ist an. So werden meines Wissens alle Träger auf der Kupplung befestigt.

Hält bombenfest.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hi zusammen,

Würde dir den X21 Nano von Uebler empfehlen.So ziemlich der kompakteste und beste in meinen Augen.Ist allerdings nur für 2 Räder,wenn du einen für 3 brauchst wäre der X31 Nano der richtige;-))Firma Uebler baut übrigens auch die originalen Träger für Volkswagen;-))

LG

ich hab den Uebler X31 und bin sehr zufrieden. Am Urlaubsort klein zusammenzulegen.
Das Bild des VW Micro weiter oben sieht so aus, als wäre er ein Uebler aus der X Serie

Ich würde mal sagen, dass der VW-Träger genau dem Uebler-nano entspricht.
Die Tragfähigkeit des nano beträgt 60kg und ist daher sogar für 2 E-Räder geeignet.

Der ist wirklich sehr schnell zusammengeklappt und bei Bedarf im Kofferaum untergebracht. Das Gewicht liegt so bei 15kg. Damit kann man die zulässige Stützlast der AHK gut ausnutzen.
Es gibt dafür eine Schutztasche und man kann das Gerät recht gut tragen und z.B. auch gut im Keller unterbringen

Kleiner Nachteil gegenüber einigen nicht zusammen klappbaren Trägern:
Es gibt keine waagerechte Schiene(n) für die Räder, sondern nur relativ kurze, klappbare, "abschüssige" Stummelschienen. Dadurch muss man das Fahrrad, nachdem man die Räder in den Schienen hat, etwas daran hindern, zu einer Seite herunter zu rollen, bis man es mit dem Bügel vorab fixiert hat.
Ist aber absolut kein Akt.
Ich würde den Träger wieder kaufen.

Das Schloss, dass den gesamten Träger sichern soll, ist allerdings lächerlich (Briefkasten-Schloss-Niveau). Allein deshalb ist die Möglichkeit, den Träger mit ein paar Handgriffen im Kofferaum unter zu bringen, nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

ich hab den Uebler X31 und bin sehr zufrieden. Am Urlaubsort klein zusammenzulegen.
Das Bild des VW Micro weiter oben sieht so aus, als wäre er ein Uebler aus der X Serie

Zitat:

Original geschrieben von Teiledienstler

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

hi

da gebe ich euch als Vw Teiledealer fast recht;-)) Der Micro wird sehr wohl von Uebler geliefert und entspricht dem X21.Allerdings hat der VW Träger ein anderes Rückleuchten Design was laut VW wohl das Design der Touareg Leuchten wiederspiegeln soll.Hersteller ist aber zu 100% Uebler;-)))Der X 21 hat 2012 nicht umsonst soviele Tests gewonnen.Wir bei uns verkaufen das Ding für 499 inkl. Bei Uebler kostet er immerhin 515 inkl.Also immer teuerer ist ein Volkswagen Zentrum also nicht;-))

Ist zwar ein guter Träger, aber m.E. trotzdem sehr teuer.
Für das Geld wäre dann ein vernünftiges Schloss und haltbare Kabelführungen angebracht gewesen.

Hallo,
ich fahre den Golf 7 mit schwenkbarer AHK.
Nach langen Recherchen habe ich mir den Uebler X21 Nano gekauft und bin absolut begeistert.
Sehr leichter und extrem einfach zu händelnder Träger. Selbst zwei schwere E-Bikes sind kein problem. Zusammen geklappt passt er locker in den Kofferraum. Eine stabile Tasche zur Aufbewahrung ist für Hotels oder andere Unterkünfte auch sehr von Vorteil.
Kurz gesagt: Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert; wenn auch sicher nicht ganz günstig.
Auch in der aktuellen ACE Zeitung wurde er Testsieger.

M.f.G.

Es gibt wohl eine Weiterentwicklung des Nano. Der Träger soll dann in die Reserveradmulde des G7 passen. Schaut mal hier.

Grüße
Thomas

Deine Antwort