Fahrprofilauswahl ohne DCC

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich überlege, ob ich beim Neukauf die Fahrprofilauswahl mitbestellen soll. Das Fahrzeug wird kein DCC haben. Was wird denn dann eigentlich über die Fahrprofilauswahl geändert? Soweit ich weiß, die Gaspedalkennlinie, gibt es noch andere Parameter?

180 Euro sind nicht die Welt. Aber ich überlege, ob das ohne DCC nur ein Gag ist oder eine sinnvolle Ausstattung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 05:31:11 Uhr:

- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.
- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig

Naja...das ist dann mit FPA doch komfortabler oder?

70 weitere Antworten
70 Antworten

bei acc im eco profil geht, wenn man aus "hinterherfahren" links zum überholen ausschert, gar nichts...beschleunigung minimalst🙁

Auf Sport beschleunigt ACC aber auch nur minimal invasiv.

Ich nutze FPA, damit sich Lenkung und Dämpfung mit den schmalen Winter Reifen ungefähr so anfühlen wie im Sommer.

Für die Dämpfung benötigt man allerdings das DCC und hier soll es ja um die FPA ohne DCC gehen.

eben. also spar ichs mir wenn kein DCC.

Ähnliche Themen

Bitte beachten: Hier wurde mehrfach berichtet, dass ohne FPA keine Personalisierung (Speicherung der individuellen Einstellungen auf dem jeweiligen Schlüssel) und auch keine 'Sport HMI-Anzeige' (Anzeige von Ladedruck, G-Meter und abgerufene Leistung) vorhanden ist.

Eine Personalisierung (auf den jeweiligen Autoschlüssel bezogen) ohne FPA gibt es aber zumindest was die Absenkung des rechten Außenspiegels angeht. So ganz ohne Personalisierung muss man dann nicht leben.

Außer mir darf den eh keiner fahren.

Ich schmeiß mich weg! Sehr gut! Dann ist die FPA wohl nicht nötig.

War gar nicht witzig gemeint, bin Einzelfahrer und auch so bei der Versicherung eingetragen. Schon daher darf den nur in Ausnahmefällen jemand anders fahren.

Das hättest aber auch bei all deinen Anfragen kurz mal mitteilen sollen. ;-)

Wieso, an Personalisierung hatte ich nicht gedacht und hat ja grundsätzlich zunächst mal nix mit der FPA zu tun. Ich kenn das ja auch nicht weil bei meinem gibts das ja nicht.

Gibt es das? Ich habe kein DCC und auch keine Mode-Taste, wohl aber die Progressivlenkung und 15 mm tefer. Im Display des Radios (CC) kann ich jedoch Eco, Comfort, Normal, Sport auswählen, kein Individual. Habe ich nun die FPA oder nicht? Ich habe sie nicht extra bestellt und habe vorher auch nie gelesen oder gehört, dass der Sound (belgische Sound-Ausstattung) das evtl. hat, da bin jetzt überrascht. Habe gerade das Radio programmiert und das andere zufällig gesehen. Ich bin heute nicht mit dem Auto gefahren. Werde es demnächst ausprobieren, möchte es gerne aber von Euch jetzt erfahren. Was die versch. Modi bringen, braucht man mir nicht zu erklären.

Zitat:

@tines schrieb am 22. Okt. 2017 um 19:58:34 Uhr:

Habe ich nun die FPA oder nicht?

Ich denke mal nein. Meine Vermutung liegt eher beim ACC!?

Stehe auch vor der Entscheidung, bei einem Highline TSI 1.5 150 PS Handschalter ohne DCC die FPA dazuzunehmen. Meine Motivation ist, dass bei wechselnden Fahrern Einstellungen automatisch (abhängig vom Fahrzeugschlüssel) einzustellen. Habe ich dei Funktion von FPA richtig erkannt?
Welche Einstellungen sind alle von FPA betroffen? Ich hätte hier mitgelesen, dass dann unterschiedliche Fahrzeugsettings zur Verfügung stehen - welche?
Danke für eure Rückmeldungen.

Du verwechselst Fahrerprofile mit Fahrprofile...das sind verschiedene Schuhe. Fahrerprofile sind Schlüsselbezogen und im Infotainment einstellbar...Funktionen glaube Radiolautstärke, Ambientelicht, etc. Mit FPA kannst du die Lenkung, ACC, Klima usw auf Sport, Comfort, Eco etc. umstellen. FPA Profil bleibt aber erhalten bei Fahrerwechsel.

Deine Antwort