ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl bei DSG (125 PS Benziner)

Fahrprofilauswahl bei DSG (125 PS Benziner)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. März 2016 um 12:36

Bei meinem Sportsvan ärgert es mich ein wenig, dass ein moderates Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit (10-15 km/h) im 2. Gang immer zu einer Gedenksekunde führt, bevor der Motor tatsächlich hochdreht und beschleunigt. Mein Freundlicher meint, das wäre normal im Modus "D". Wenn ich den Gangwahlhebel auf "S" stelle, ist das Verhalten besser - der Wagen spricht spontaner aufs Gaspedal an.

Im "S"-Modus allerdings stört es mich, dass die Gänge höher gefahren werden bevor geschaltet wird.

Deswegen wäre die Frage, ob das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl helfen würde. Wenn ich in der Fahrprofilauswahl INDIVIDUELL wähle und dann bei ANTRIEB die Auswahl "Sport" wähle, ist das derselbe Effekt als wenn ich den Gangwahlhebel aus "S" stelle? Oder habe ich darüber die Möglichkeit, das Gas-Ansprechverhalten zu verbessern, die Schaltzeitpunkte aber wie im Modus "D" zu belassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. März 2016 um 22:18:18 Uhr:

DSG Fahren scheint echt eine Wissenschaft zu sein, ich dachte es soll vereinfachen.

Nun, man kann eine Wissenschaft daraus machen wenn man unbedingt will.

Man kann aber auch einfach damit fahren und sich daran freuen das man nicht händisch im Getriebe herumrühren muss.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl hilft mMn nicht. Du könntest höchstens auf S fahren und den Tempomaten benutzen (falls vorhanden), dann schaltet der auch eher hoch, bei "Fußgas" komischerweise nicht. Ich habe (1.6 TDI DSG) mir angewöhnt, in solchen Situationen (z.B. an Kreuzungen) auf S zu schalten und dann wieder zurück auf D.

Die FPA hat darauf keine Einwirkung.

Das Gaspedal gleitend bewegen.

Wenn man das schlagartig macht zwingt man das DSG zuerst zu schalten und dadurch verzögert Gas zugeben.

Dazu braucht man etwas Übung.

Zitat:

@stefangr schrieb am 24. März 2016 um 13:36:26 Uhr:

Deswegen wäre die Frage, ob das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl helfen würde. Wenn ich in der Fahrprofilauswahl INDIVIDUELL wähle und dann bei ANTRIEB die Auswahl "Sport" wähle, ist das derselbe Effekt als wenn ich den Gangwahlhebel aus "S" stelle?

Ja.

Zitat:

Oder habe ich darüber die Möglichkeit, das Gas-Ansprechverhalten zu verbessern, die Schaltzeitpunkte aber wie im Modus "D" zu belassen?

Nein.

Kurz und bündig.

Zitat:

Wenn man das schlagartig macht zwingt man das DSG zuerst zu schalten und dadurch verzögert Gas zugeben.

Dazu braucht man etwas Übung.

Richtig - Automatikfahren bedeutet wie bei einem Reitpferd welches auf den Fersendruck des Reiters reagiert über das Gaspedal das Getriebe zu steuern. Für die Getriebesteuerung bedeuten Gaspedalveränderungen Befehle.

So nervöse Gasfüße wie bei Handschaltern bringen diese durcheinander.

Bei der Automatik heißt es einfach das Gaspedal ruhig und langsam ein Stück runterzudrücken ( wie weit das lernt man im Laufe der Zeit) , zu halten und zu warten.

Den Rest macht der Kamerad vorne im Motorraum von alleine richtig.

Da hatte ich anfangs mit der Automatik auch Probleme. Ein Kollege der schon lange Automatik fuhr sagte mir dann daß ich etwa 1000 km bräuchte um das zu lernen.

So etwa war´s dann auch ...

Ich tippe das Gaspedal immer an wenn die Geschwindigkeit unter 20km/h fällt und ich nicht stoppen muss. Das DSG kuppelt den 2. Gang oft erst wirklich ein, wenn man Gas gibt. Meistens sieht man schon, wenn man gleich beschleunigen muss und ein leichtes tippen des Gaspedals reicht aus, um das DSG bereitzumachen.

am 24. März 2016 um 20:45

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 24. März 2016 um 18:03:37 Uhr:

Ich tippe das Gaspedal immer an wenn die Geschwindigkeit unter 20km/h fällt und ich nicht stoppen muss. Das DSG kuppelt den 2. Gang oft erst wirklich ein, wenn man Gas gibt. Meistens sieht man schon, wenn man gleich beschleunigen muss und ein leichtes tippen des Gaspedals reicht aus, um das DSG bereitzumachen.

Ja, so ähnlich mache ich das auch. Aber leider ist es nicht immer so einfach zu handhaben. Die Standardsituation, die mich am meisten nervt: Heranfahren an einen Kreisverkehr, leicht bremsen, DSG schaltet runter auf 2, man sieht, dass eine Lücke da ist, gibt Gas - und es kommt nichts. Bis dann das Gas angenommen wird, kann die eben noch ausreichende Lücke verdammt klein werden.

Das Gaspedal da vorher kurz antippen, ist nicht so einfach, weil die Lücken sich ja meist sehr spontan auftuen (der Kreis ist rundum voll und einer biegt direkt vor einem ab - im Normalfall reicht die dann entstehende Lücke). Bevor ich die Lücke erkenne, muss ich auf der Bremse bleiben, sonst rolle ich in den Kreis. Da ist also nix mit vorher antippen. An der Ampel ist die Sache einfacher - da kann man das in etwa voraus sehen, wann und wie es weiter geht.

Auch in engeren Kurven ist die Gasannahme deutlich verzögert, wenn man am Kurveneingang anbremst. Wo ich früher am Kurvenausgang wieder auf dem Gas stand, muss ich das mit dem DSG deutlich früher machen, damit ich am Kurvenausgang wieder Vortrieb habe.

Klar, kann man sich dran gewöhnen, aber das mit dem Kreisverkehr bekomme ich nicht wirklich hin.

Am Kreisel kann man doch immer anhalten. Das DSG beschleunigt aus dem Stand eh viel besser als aus Schrittgeschwindigkeit.

am 25. März 2016 um 9:09

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 24. März 2016 um 22:52:51 Uhr:

Am Kreisel kann man doch immer anhalten. Das DSG beschleunigt aus dem Stand eh viel besser als aus Schrittgeschwindigkeit.

Ja, wenn man zum Stehen kommt, ist das kein Problem. Aber oft tun sich die Lücken ja auf, wenn man im 2. Gang rollt und sich in den fließenden Verkehr einfädelt. Da steht ja in der Regel kein Stoppschild.

Sicher das die Fahrprofilauswahl nichts bringt? So wurde es in diversen anderen Threads ja geschrieben. Sprich Motor auf Sport, Getriebe auf normal, dann spricht das Gaspedal feiner an, und das DSG schaltet weiterhin früh. Bin etwas verwundert hier einhellig das Gegenteil zu lesen.

Zitat:

@DarkOne schrieb am 25. März 2016 um 21:15:08 Uhr:

Sicher das die Fahrprofilauswahl nichts bringt? So wurde es in diversen anderen Threads ja geschrieben. Sprich Motor auf Sport, Getriebe auf normal, dann spricht das Gaspedal feiner an, und das DSG schaltet weiterhin früh. Bin etwas verwundert hier einhellig das Gegenteil zu lesen.

Also Motor und Getriebe kannste bei einen 125Ps Benziner ganz sicher nicht mit der Fahrprofilauswahl getrennt einstellen!.

Zitat:

@DarkOne schrieb am 25. März 2016 um 21:15:08 Uhr:

Sicher das die Fahrprofilauswahl nichts bringt? So wurde es in diversen anderen Threads ja geschrieben. Sprich Motor auf Sport, Getriebe auf normal, dann spricht das Gaspedal feiner an, und das DSG schaltet weiterhin früh. Bin etwas verwundert hier einhellig das Gegenteil zu lesen.

Unterschiede in den verschiedenen Einstellungen merkt man schon, nur liegt dein Problem nicht direkt am Ansprechverhalten des Gaspedal. Auch wenn heutige Turbomotoren ein recht kleines Turboloch haben und auch früh Drehmoment aufbauen, hat man immer eine leichte verzögerung beim Beschleunigen. Gerade aus dem Drehzahlkeller raus hat man bei DSG immer sone kleine Gedenksekunde, wenn man voll durchbeschleunigen möchte. Die gedenksekunde hat man auf Getriebe S halt nicht, aufgrund der höheren Drezahlen und dem damit größeren Abgasstrom.

Hallo,

ich habe keinerlei Probleme, in einen Kreisverkehr zu fahren. OK - ich habe den 140PS. Das DSG sollte da aber keinen großen Unterschied machen. Eine FPA habe ich nicht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gewöhnung kommt durch Übung. Irgendwann klappt das auch bei Dir mit dem DSG.

Wenn man z.B. an einer lahmen Spielkonsole wie die XBox 360 diese Adventures spielt, bewegt man sich automatisch irgendwann rechtzeitig, selbst wenn der TV zusätzlich ein paar Millisekunden verzögert. Da gibt es dann die Probleme erst, wenn man schnellere Hardware nutzt. Da ist man dann die erste Zeit zu lahm und muss sich neu anpassen :)

Und wenn die Lücke im Kreisverkehr wirklich so eng ist, dass das mit dem DSG in D nicht schaffbar ist, dann ist die Lücke wohl doch etwas zu klein. Die Verkehrsteilnehmer, die schon im Kreisverkehr sind, haben übrigens Vorfahrt. Dann muss man in einigen Kreisverkehren, wenn man die letzte Ausfahrt von sich aus nehmen will, auch mal die ganz linke Spur nutzen und irgendwann rechts rüber. Das heißt gucken, blinken, nochmal gucken , Geschwindigkeit anpassen, nochmal gucken und dann die Spur wechseln, wo evtl. gerade ein neuer Kreisverkehrsteilnehmer mit DSG im Sportmodus, der den Blinker nicht gesehen hat, reinheizt. - Obwohl heutzutage gibt es genug Blinkmuffel, dass man als 'Kreisverkehrreinfahrer' wohl doch besser den Sport-Modus vorhalten sollte ;)

So ganz klar ist mir die Verzögerung nicht. Nehmen wir an man schaltet beim DSG manuell auf die 2 wenn man an den Kreisverkehr ranfährt. Nun sollte doch beim Beschleunigen das volle Drehmoment zur Verfügung stehen wie beim Handschalter.

So ganz klar ist mir die Verzögerung nicht. Nehmen wir an man schaltet beim DSG manuell auf die 2 wenn man an den Kreisverkehr ranfährt. Nun sollte doch beim Beschleunigen das volle Drehmoment zur Verfügung stehen wie beim Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl bei DSG (125 PS Benziner)