Fahrprofilauswahl ohne DCC
Ich überlege, ob ich beim Neukauf die Fahrprofilauswahl mitbestellen soll. Das Fahrzeug wird kein DCC haben. Was wird denn dann eigentlich über die Fahrprofilauswahl geändert? Soweit ich weiß, die Gaspedalkennlinie, gibt es noch andere Parameter?
180 Euro sind nicht die Welt. Aber ich überlege, ob das ohne DCC nur ein Gag ist oder eine sinnvolle Ausstattung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mario_G7 schrieb am 19. Jan. 2017 um 05:31:11 Uhr:
- Lenkung kann man mit VCDS anpassen.
- Segeln kann man auch durch schalten nach N. (bzw. Kupplung treten), beim Passat B7 war es sogar noch serienmäßig
Naja...das ist dann mit FPA doch komfortabler oder?
70 Antworten
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 7. Februar 2018 um 22:44:37 Uhr:
Du verwechselst Fahrerprofile mit Fahrprofile...das sind verschiedene Schuhe. Fahrerprofile sind Schlüsselbezogen und im Infotainment einstellbar...Funktionen glaube Radiolautstärke, Ambientelicht, etc. Mit FPA kannst du die Lenkung, ACC, Klima usw auf Sport, Comfort, Eco etc. umstellen. FPA Profil bleibt aber erhalten bei Fahrerwechsel.
Okay, wir wollen das mit den Fahrerprofilen. Das ist grundsätzlich auch in der Bediensungsanleitung beschrieben. Nur in der Konfiguration finde ich dazu nix (nur eben Fahrprofil)
Das ist Serie (ab FL). FPA ist optional.
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 7. Februar 2018 um 23:09:19 Uhr:
Das ist Serie (ab FL). FPA ist optional.
Ich bin mir da nicht so sicher: In dem thread
https://www.motor-talk.de/.../...t-2017-personalisierung-t6116215.htmlwurde das diskutiert - mit dem Ergebnis, dass es wohl doch vom FPA abhängig sei. Mysteriös. Eine saubere Darstellung in der BDA wäre viel wert!
Bei mir wurde FPA nachgerüstet und die Funktion Fahrerprofilauswahl war vorher und hinterher verfügbar. Ich würde an Deiner Stelle die 180 Euro investieren und mitbestellen. Mit DSG wird es zwar erst richtig sinnvoll, aber die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal zu beeinflussen ist schon nice to have. Ich habs im vFL und jetzt im FL nachrüsten lassen (selber geht ja nicht) und ich würde es wieder tun, bzw. mitbestellen, da ich aber nie Neuwagen kaufe, stellt sich die Situation nicht 😉
P.S.: ich spreche hier allerdings vom MJ 17. Wie es bei MJ 18/19 aussieht weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Ich habe die Personalisierung anscheinend nicht, es wird jedenfalls nichts im Display angezeigt, allerdings bin ich Alleinfahrer und nutzte bisher nur einen Schlüssel. Ich hatte das aber aus der BDA so verstanden dass immer kurz etwas angezeigt werden sollte. Ist schlecht beschrieben.
Die FPA hab ich mir gespart. Hatte vorher DCC und da hab ich zuletzt nicht mal mehr das Fahrwerk verstellt.
Ich kam für mich zu dem Schluss dass ich die FPA alleine ohne DCC oder DSG nicht brauche.
Gaspedalkennlinie ist Augenwischerei, in eco wurde der 1.4 122 PS nur ne lahme Kiste, verbrauchte aber nicht wirklich weniger und Lenkung auf Sport mag manchmal bei viel Seitenwind ein bisschen geholfen haben, war dann aber beim rangieren nicht so leichtgängig.
Am Anfang stellt man noch fröhlich rum aber irgendwann ist das lästig und man will nur noch reinsetzen und fahren. Ging mir zumindest so.
Und ACC lässt sich ja eh ohne FPA verstellen, und ich denke da findet man einmal seine Einstellung und bleibt dann dabei.
Nach lesen des anderen threads scheint die Personalisierung tatsächlich an der FPA zu hängen. Dann sollte man wohl das bisschen mehr investieren wenn man die braucht.
Problem ist nur dass das nirgends genau steht ob das so ist.
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 08. Feb. 2018 um 08:52:18 Uhr:
Nach lesen des anderen threads scheint die Personalisierung tatsächlich an der FPA zu hängen.
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen
Dafür bestätige ich es
Und inwiefern gewichtet Deine Aussage mehr? Ich hatte Fahrerprofilauswahl vorher und nachher...daher ist das wohl widerlegt oder?
Personalisierung geht nur in Verbindung mit der FPA.
Habe FL und kein FPA an Board.
Die Diskussion können wir jetzt lustig weiterführen. Dann gibt es wohl noch weitere Faktoren. Fakt ist, dass ich die Fahrerprofilauswahl vor und nach der Nachrüstung von FPA hatte und hab. Das diskutiere ich jetzt auch nicht weiter.
Hast du DSG?
Jawohl
könnt ihr mal bitte fahr-profilauswahl schreiben, weil so heißt es nämlich im golf...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 8. Februar 2018 um 21:09:22 Uhr:
könnt ihr mal bitte fahr-profilauswahl schreiben, weil so heißt es nämlich im golf...
Darum geht es aber nicht.
Als seinerzeitiger TE dieses Threads kann ich behaupten, dass es mir damals nur um die Fahrprofilauswahl ging, nicht um die Personalierung.