ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Hab gehört das sogar Ferrari LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder Schwierigkeiten haben dem GTI wegzufahren.

Dann solltest du dir ein Hörgerät besorgen . Und nun husch husch mit dir :D

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:43:32 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:00:21 Uhr:

Aber Zwischenspurt (ab 70 und hoch) hatte ich mit dem CC keine Chance.

Hatte den GTI da auch absolut unterschätzt :D

Beide haben 350 Nm und dann kommt es noch auf die Übersetzung an. Aber ich denke, wenn der Zwischenspurt lang ist, also in hohe Drehzahlen geht, dann könnte der CC wieder gewinnen.

j.

Wird denke auch eng sein. Der GTI geht für einen Turbomotor obenrum allerdings ziemlich gut. Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und bin vollends begeistert. Schalten braucht man im Prinzip fast nicht mehr wenn man einmal losgefahren ist ?? Von Turboloch bei extrem niedrigen Drehzahlen spüre ich da nicht viel. Er zieht einfach in allen Lebenslagen für 220 PS extrem gut...

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:03:06 Uhr:

Dann solltest du dir ein Hörgerät besorgen . Und nun husch husch mit dir :D

bynwan77,

schau bei Gelegenheit doch mal im BMW Forum vorbei... hier geht man mit "Schwerhörigen" wie auch mit VW Fahrern stets im Sinne der Sache um. ;)

Was soll ich da ? Auch rum stänkern wie ihr beide ? ;)

Zitat:

@gttom schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:48:46 Uhr:

Ausserdem könnte ein möglicher 320d durchaus über mehr als die 184/190 PS verfügen. Bei BMW ab Werk nennt sich das Performance-Power-Kit (200PS) bzw bieten diverse Tuner Leistungssteigerungen für die Fahrzeuge an.

So gesehen könnte ein leistungsgesteigerter 320d auf Augenhöhe mit einem Serienbelassenen GTI liegen.

Dann darf einen natürlich nix mehr wundern.

...ist aber nur hätte ... wäre ... wenn...

Traktion ist eben auch ein nicht zu verachtender Aspekt. Und dort hatte der BMW nen Vorteil;)

Bitte, das eine ist ein Golf das andere ein BMW. Selbst wenn der Golf schneller ist, so ist er doch nie auf Augenhöhe mit einem BMW.

Wir reden hier über Fahrleistungen, warum sollte ein GTI gg. einen 320d "nie auf Augenhöhe" sein? :confused:

Selbst über das Interieur scheiden sich die Geister, mir sagt der Innenraum vom 3er BMW, auch nach dem Facelift, überhaupt nicht zu.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:37:02 Uhr:

Wir reden hier über Fahrleistungen, warum sollte ein GTI gg. einen 320d "nie auf Augenhöhe" sein? :confused:

Weil der BMW gar keine Konkurrenz zum Golf GTI sein will.

Wenn es nur um den Vergleich der Fahrleistungen geht, dann könnt ihr technische Daten vergleichen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:56:31 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:37:02 Uhr:

Wir reden hier über Fahrleistungen, warum sollte ein GTI gg. einen 320d "nie auf Augenhöhe" sein? :confused:

Weil der BMW gar keine Konkurrenz zum Golf GTI sein will.

Wenn es nur um den Vergleich der Fahrleistungen geht, dann könnt ihr technische Daten vergleichen.

Welche Konkurrenten ein Auto hat, entscheidet aber nicht das Auto und nicht alleine der Hersteller, sondern ein potentieller Käufer. Und wenn der Käufer keine speziellen Markenaffinitäten hat und bei einer Entscheidung zwischen GTI und 3er BMW am Ende den GTI vorzieht bei einer Kaufentscheidung, dann stehen bzw. standen die beiden Wagen in Konkurrenz.

Zitat:

@sabso schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:42:04 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:43:32 Uhr:

 

Beide haben 350 Nm und dann kommt es noch auf die Übersetzung an. Aber ich denke, wenn der Zwischenspurt lang ist, also in hohe Drehzahlen geht, dann könnte der CC wieder gewinnen.

j.

Wird denke auch eng sein. Der GTI geht für einen Turbomotor obenrum allerdings ziemlich gut. Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und bin vollends begeistert. Schalten braucht man im Prinzip fast nicht mehr wenn man einmal losgefahren ist ?? Von Turboloch bei extrem niedrigen Drehzahlen spüre ich da nicht viel. Er zieht einfach in allen Lebenslagen für 220 PS extrem gut...

dann fahr mal einen 3,2er oder 3,6er VR6 und trete bei 1.000 U/min den Pinn durch: DANN weißt Du, was ein füllig ansprechender Motor (im Vergleich zu einem 2,0er Turbo) ist;) Natürlich geht der GTI ab ca. 2.000 U/min bis 5.000 U/min besser als der CC wegen des identischen Drehmoments, aber die Saugercharakteristik aus viel Hubraum ist meiner Meinung nach schöner. Mein 5er R32 ging objektiv auch schlechter als mein Scirocco 2,0 TSI, aber er fuhr sich trotzdem um Längen "schöner"

"R32" Fahren ist, wenn man im 4. Gang einparken kann oder beim spontanen Beschleunigen aus unter 2.000 U/min und Vollgas der Kopf nach hinten gegen die Kopfstütze geworfen wird:)

Auch mal von mir ein Erfahrungsbericht, fahre mehrmals pro Woche in einem GTI mit 220PS mit und fahre selbst den Cupra 280, ab und an fahren wir auch mal mit beiden Autos.

Eins vorab: wenn so ein Vergleich hier schon mal gepostet wurde, dann tut es mir leid, habe die ersten 20 - 30 Seiten gelesen, dann aber aufgrund Unmengen an OT keinen Nerv mehr.

Zum Vergleich:

Beide auf der Autobahnauffahrt bei freier Bahn durchbeschleunigt, Cupra vorne (dann rechte Spur), GTI dahinter (dann auf linke Spur, weit und breit war kein Mensch), es ging direkt bergauf und ich fand es erstaunlich wie gut der GTI dran geblieben ist, er hat zwar etwas Abstand verloren, aber hier reden wir bis 180 nicht mal von einer Wagenlänge, darüber war der Vorteil im Cupra dann deutlicher. Gen Topspeed ging es doch deutlich auseinander, Tacho war beim Cupra bei 272km/ Schluss, welche auch "relativ" schnell erreicht waren, beim GTI 261km/h lt. Tacho.

Auf dem Rückweg war etwas mehr Verkehr und der GTI war vorne, als Platz war zwischen zwei LKW zog er rechts rüber und ich VERSUCHTE zu überholen, bei 200+km/h reicht 1km zwischen zwei LKW definitiv nicht um den gehaltenen Abstand und die Wagenlänge des GTI aufzuholen, war kurz vorm LKW fast parallel und habe dann abgebremst um ihn reinzulassen.

Der Verbrauch bei gesitteter Autobahnfahrt ist im GTI allerdings min. 1L geringer, wohl auch wegen des ewig langen 6.Ganges.

Alles in allem fand ich es dennoch verblüffend, dass 60PS so wenig ausmachten. Haben dann nochmal den Vergleich Cupra gegen F-Type S (380PS) gefahren, auch das war kein Riesenunterschied, gut der F-Type wiegt auch einiges mehr. Habe immer gedacht, dass 60 bzw. 100PS einen deutlicheren Unterschied erkennen lassen.

Wenn mal jemand irgendwas vergleichen will stehe ich in Mittelhessen dafür zur Verfügung :)

Gruß

sogesehen sind 50 zu 150PS eben viel mehr als 250 zu 350 ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

@sabso schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:42:04 Uhr:

 

Wird denke auch eng sein. Der GTI geht für einen Turbomotor obenrum allerdings ziemlich gut. Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und bin vollends begeistert. Schalten braucht man im Prinzip fast nicht mehr wenn man einmal losgefahren ist ?? Von Turboloch bei extrem niedrigen Drehzahlen spüre ich da nicht viel. Er zieht einfach in allen Lebenslagen für 220 PS extrem gut...

dann fahr mal einen 3,2er oder 3,6er VR6 und trete bei 1.000 U/min den Pinn durch: DANN weißt Du, was ein füllig ansprechender Motor (im Vergleich zu einem 2,0er Turbo) ist;) Natürlich geht der GTI ab ca. 2.000 U/min bis 5.000 U/min besser als der CC wegen des identischen Drehmoments, aber die Saugercharakteristik aus viel Hubraum ist meiner Meinung nach schöner. Mein 5er R32 ging objektiv auch schlechter als mein Scirocco 2,0 TSI, aber er fuhr sich trotzdem um Längen "schöner"

"R32" Fahren ist, wenn man im 4. Gang einparken kann oder beim spontanen Beschleunigen aus unter 2.000 U/min und Vollgas der Kopf nach hinten gegen die Kopfstütze geworfen wird:)

Ich kenne den 3.6 wie gesagt aus dem Skoda mit 260 PS...klar ist das irgendwie ein anderes Fahren. Es ist einfach unaufgeregter, der Motor spricht extrem spontan an aber es ist halt auch etwas langweiliger im Vergleich zu einem leistungsstarken Turbobenziner.

Aber ich kenne auch den 1.4 TSI aus dem Golf 6 und da bewegte man sich unterhalb von 1500 upm quasi im luftleeren Raum!

Zitat:

@danilo83 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:06:19 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:56:31 Uhr:

 

Weil der BMW gar keine Konkurrenz zum Golf GTI sein will.

Wenn es nur um den Vergleich der Fahrleistungen geht, dann könnt ihr technische Daten vergleichen.

Welche Konkurrenten ein Auto hat, entscheidet aber nicht das Auto und nicht alleine der Hersteller, sondern ein potentieller Käufer. Und wenn der Käufer keine speziellen Markenaffinitäten hat und bei einer Entscheidung zwischen GTI und 3er BMW am Ende den GTI vorzieht bei einer Kaufentscheidung, dann stehen bzw. standen die beiden Wagen in Konkurrenz.

Es ging aber nicht um eine Kaufentscheidung, denn beide hatten wohl ihr Auto. Und wer sich für einen 320d entscheiden hat, wird wohl nur sehr selten mit einem GTI gespielt haben. Gut wem es besser geht, wenn sein Auto ein anderes abgehängt hat, der mag es anders sehen, aber ansonsten ist es genaus so sinnlos, wie wenn mein Polo ein Fahrrad überholt, oder ein RR einen Porsche GT3.

Naja aber so wie er es beschrieben hat wollte der BMW Fahrer es ja wohl auch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...