ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

...

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

...

Da auf der Autobahn i.d.R. keine Ampeln stehen ;) denke ich, dass ab hundert die (weitere) Beschleunigung extrem diametral zum Behalt des eigenen Führerscheins steht. Vielleicht ein Grund, warum Dein "Gegener" da evtl. auch zurückgesteckt hat.

Ansonsten kann ich Dir da nur eine Rennstrecke wie die Nordschleife empfehlen - da wirst Du genügend würdige Gegner finden :D

am 4. November 2013 um 11:44

Ich habe mich gestern mit meinem GTI Performance HS mit einem Seat Leon Cupra angelegt.

Autobahnauffahrt von 60-130Km/h etwa gleich und danach hatte der Cupra keine Chance mehr.

Junge, junge, öffentliche Straßen sind doch keine Rennstrecke..............:eek:

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:10

Alle Tests waren STVO konform ;)

es geht ja nicht die Bestzeit auf einer öffentlichen Straße zu ermitteln, sondern vielmehr um die kleinen "Schwa**vergleiche" des täglichen Lebens.

Schon klar, dass die ermittelten Werte nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen gewonnen wurden... Aber wer wurde denn noch nie auf der Autobahn dazu verleitet zu schauen ob man evtl. was schneller als der andere ist?

Vllt bin ich auch noch zu jung und es kribbelt zu oft im Gaspedal, wenn der Businesskombi im Rückspiegel kommt und anfängt zu drängeln bzw. meint ihm gehört die linke Spur bei 120km/h obwohl unbegrenzt ist...

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Alle Tests waren STVO konform ;)

es geht ja nicht die Bestzeit auf einer öffentlichen Straße zu ermitteln, sondern vielmehr um die kleinen "Schwa**vergleiche" des täglichen Lebens.

Schon klar, dass die ermittelten Werte nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen gewonnen wurden... Aber wer wurde denn noch nie auf der Autobahn dazu verleitet zu schauen ob man evtl. was schneller als der andere ist?

Vllt bin ich auch noch zu jung und es kribbelt zu oft im Gaspedal, wenn der Businesskombi im Rückspiegel kommt und anfängt zu drängeln bzw. meint ihm gehört die linke Spur bei 120km/h obwohl unbegrenzt ist...

wenn der mit 120kmh auf der linken Spur drängelt frag ich mich eher was du auf der linken spur zu suchen hast :D

Themenstarteram 4. November 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Alle Tests waren STVO konform ;)

es geht ja nicht die Bestzeit auf einer öffentlichen Straße zu ermitteln, sondern vielmehr um die kleinen "Schwa**vergleiche" des täglichen Lebens.

Schon klar, dass die ermittelten Werte nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen gewonnen wurden... Aber wer wurde denn noch nie auf der Autobahn dazu verleitet zu schauen ob man evtl. was schneller als der andere ist?

Vllt bin ich auch noch zu jung und es kribbelt zu oft im Gaspedal, wenn der Businesskombi im Rückspiegel kommt und anfängt zu drängeln bzw. meint ihm gehört die linke Spur bei 120km/h obwohl unbegrenzt ist...

ich meinte es anders herum... Also 2 verschiedene Situationen...

Typ 1.: Businesslimo hat sich mit 120 die linke Spur reserviert und muss weg...

Typ 2.: Businesslimo drängelt

Gibt ja beide :P wober mir Typ 2 lieber ist :D

wenn der mit 120kmh auf der linken Spur drängelt frag ich mich eher was du auf der linken spur zu suchen hast :D

am 4. November 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Alle Tests waren STVO konform ;)

Genauso ist es bei mir natürlich auch!

Weitere Vergleiche mit meinem GTI PP HS:

Auto meines Bruders

Audi A1 1.4 TFSI DSG 185Ps Frontantrieb: bis 180Km/h etwa gleich und dann zieht mein GTI besser

Auto meines Vaters

Audi A3 8P 2.0 TFSI HS Chip etwa 250Ps Frontantrieb: bis 200Km/h etwa gleich und dann zieht der GTI ein wenig besser bis GPS 250Km/h aber der A3 geht schneller (GPS 272Km/h)

Audi A6 3.0 Bi TDI: bis 150Km/h ist der A6 im Vorteil danach kommt der GTI besser

Audi SQ5: bis 120Km/h hat der GTI keine Chance wegen dem hohen Drehmoment des Diesels aber dann macht die Aerodynamik vom SQ5 schlapp

BMW 135i: keine Chance. konnte gerade so mithalten wenn vor dem BMW mal einer fährt

BMW 535D: BMW leicht besser aber man kann mithalten

BMW X5 M: macht ordentlich Lärm aber ist ne'n fahrender Panzerschrank und hat über ca. 180Km/h keine Chance. Die Masse frisst halt viel Leistung

Ich kann sehr viel mit Audi und BMW vergleichen da ich in der Umgebung von Ingolstadt wohne ;)

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Alle Tests waren STVO konform ;)

Genauso ist es bei mir natürlich auch!

Weitere Vergleiche mit meinem GTI PP HS:

Auto meines Bruders

Audi A1 1.4 TFSI DSG 185Ps Frontantrieb: bis 180Km/h etwa gleich und dann zieht mein GTI besser

Auto meines Vaters

Audi A3 8P 2.0 TFSI HS Chip etwa 250Ps Frontantrieb: bis 200Km/h etwa gleich und dann zieht der GTI ein wenig besser bis GPS 250Km/h aber der A3 geht schneller (GPS 272Km/h)

Audi A6 3.0 Bi TDI: bis 150Km/h ist der A6 im Vorteil danach kommt der GTI besser

Audi SQ5: bis 120Km/h hat der GTI keine Chance wegen dem hohen Drehmoment des Diesels aber dann macht die Aerodynamik vom SQ5 schlapp

BMW 135i: keine Chance. konnte gerade so mithalten wenn vor dem BMW mal einer fährt

BMW 535D: BMW leicht besser aber man kann mithalten

BMW X5 M: macht ordentlich Lärm aber ist ne'n fahrender Panzerschrank und hat über ca. 180Km/h keine Chance. Die Masse frisst halt viel Leistung

Ich kann sehr viel mit Audi und BMW vergleichen da ich in der Umgebung von Ingolstadt wohne ;)

Er steht also gut da :)

Aber ein X5M zieht ab 180 km/h schlechter? hätte es genau andersherum gedacht...

--> X5 mit dem 35d gechipt auf ca 360PS (laut Tuner) ist dem GTI in etwa gleich. Nur Endgescwindigkeit zieht er gnadenlos vorbei :'(

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Alle Tests waren STVO konform ;)

Genauso ist es bei mir natürlich auch!

Weitere Vergleiche mit meinem GTI PP HS:

Auto meines Bruders

Audi A1 1.4 TFSI DSG 185Ps Frontantrieb: bis 180Km/h etwa gleich und dann zieht mein GTI besser

Auto meines Vaters

Audi A3 8P 2.0 TFSI HS Chip etwa 250Ps Frontantrieb: bis 200Km/h etwa gleich und dann zieht der GTI ein wenig besser bis GPS 250Km/h aber der A3 geht schneller (GPS 272Km/h)

Audi A6 3.0 Bi TDI: bis 150Km/h ist der A6 im Vorteil danach kommt der GTI besser

Audi SQ5: bis 120Km/h hat der GTI keine Chance wegen dem hohen Drehmoment des Diesels aber dann macht die Aerodynamik vom SQ5 schlapp

BMW 135i: keine Chance. konnte gerade so mithalten wenn vor dem BMW mal einer fährt

BMW 535D: BMW leicht besser aber man kann mithalten

BMW X5 M: macht ordentlich Lärm aber ist ne'n fahrender Panzerschrank und hat über ca. 180Km/h keine Chance. Die Masse frisst halt viel Leistung

Ich kann sehr viel mit Audi und BMW vergleichen da ich in der Umgebung von Ingolstadt wohne ;)

also dies verwundert mich etwas, der BMW hat 555 ps, habe nachgesehen, nachdem ich mal auf der Bahn das "kurze" Vergnügen hatte

der zog an meinem TT bei über 200 Sachen sowas von gnadenlos an mir vorbei, dass ich mir verwundert die Augen rieb...

am 4. November 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

 

Genauso ist es bei mir natürlich auch!

Weitere Vergleiche mit meinem GTI PP HS:

Auto meines Bruders

Audi A1 1.4 TFSI DSG 185Ps Frontantrieb: bis 180Km/h etwa gleich und dann zieht mein GTI besser

Auto meines Vaters

Audi A3 8P 2.0 TFSI HS Chip etwa 250Ps Frontantrieb: bis 200Km/h etwa gleich und dann zieht der GTI ein wenig besser bis GPS 250Km/h aber der A3 geht schneller (GPS 272Km/h)

Audi A6 3.0 Bi TDI: bis 150Km/h ist der A6 im Vorteil danach kommt der GTI besser

Audi SQ5: bis 120Km/h hat der GTI keine Chance wegen dem hohen Drehmoment des Diesels aber dann macht die Aerodynamik vom SQ5 schlapp

BMW 135i: keine Chance. konnte gerade so mithalten wenn vor dem BMW mal einer fährt

BMW 535D: BMW leicht besser aber man kann mithalten

BMW X5 M: macht ordentlich Lärm aber ist ne'n fahrender Panzerschrank und hat über ca. 180Km/h keine Chance. Die Masse frisst halt viel Leistung

Ich kann sehr viel mit Audi und BMW vergleichen da ich in der Umgebung von Ingolstadt wohne ;)

also dies verwundert mich etwas, der BMW hat 555 ps, habe nachgesehen, nachdem ich mal auf der Bahn das "kurze" Vergnügen hatte

der zog an meinem TT bei über 200 Sachen sowas von gnadenlos an mir vorbei, dass ich selber mir verwundert die Augen rieb...

dann hat er nicht Gas gegeben :P

Hab mich selber gewundert aber das erklärt's ;)

Mich wundert es ja wirklich das noch keiner gekommen ist und diesen Thread zerfetzt hat, bin gespannt wie lange das noch dauert :D

Ich finds cool sich mal über sowas zu unterhalten. Hatte ja bereits in meinem ersten größeren Bericht davon geschrieben das ich nen A6 3.0 TDI auf der Bahn "entkommen" bin und wurde dafür nur mehrfach dumm hingestellt, aber ich finde genau das ganz lustig "mit dem kleinen Golf die großen ärgern", solange das natürlich immer ohne Gefährdungen abläuft!

Ich habe bisher erst einen einzigen Ampelsprint hingelegt, da mir mein Auto hierfür irgendwie etwas zu schade ist. Gegner war ein Scirocco R Handschalter (2 Personen im Fahrzeug) ich hatte selbst auch noch jemand am Beifahrersitz und wir waren zuerst exakt gleich auf bis ich dann bei knapp 50 die Nase vorne hatte (hat er wohl etwas mies geschalten), bei 70 war Schluss und an der nächsten Ampel kam ein Daumen hoch von beiden, fertig :) Hatte den Kunden zuvor bei nem Tuningtreffen auch schon gesehen, daher auch die Info "Handschalter".

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Ich habe mich gestern mit meinem GTI Performance HS mit einem Seat Leon Cupra angelegt.

Autobahnauffahrt von 60-130Km/h etwa gleich und danach hatte der Cupra keine Chance mehr.

Was war'n das für ein lahmer Cupra ?

Habe auf meiner langen Suche nach der Nachfolgerakete für meinen 5er GTI mal einen Seat Leon Cupra R mit serienmäßigen 265PS bei Frontantrieb zur Probe gefahren. Das Ding war der absolute Hammer. Kurz vor Unfahrbar und von der Beschleunigung her definitiv schneller als sämtliche GTI's (incl. ED35), die ich jemals unterm Ar** hatte.

Gruß,

SteuerKette

Wer Muskeln hat, der braucht sie nicht zu zeigen ...

nur weil ich mal auf der Bahn schneller war, als ein Porsche, bilde ich mir nicht ein, dass mein Auto schneller fahren kann, als dieser, wenn der Fahrer das nicht will!

Könnte es sein dass Porschefahrer und Co, einen Gti Fahrer nicht als Konkurrenten sehen- so nach dem Motto - ich möchte nicht dass du nachher weinst. :eek:

Gruss

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...