ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Ich habe nicht nur die schlechtesten Werte genommen, sondern die, die ich aus den von mir gesammelten Heften genommen habe und dazu gehört nunmal nicht die Autobild.Die Messwerte aus den Heften, die ich habe, sind nunmal alle in etwa gleich.Aber lassen wir das.Ich wollte lediglich zeigen, dass sich die Fahrzeuge, aus der Tabelle zwar messbar unterscheiden, aber wie schon ein paar mal erwähnt ich es für unmöglich halte, dass irgendjemand den Unterschied "spüren" kann, dass ein Auto in 10s oder 10,2 s eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht.

Das ein Cupra mit 280 PS schneller beschleunigt als ein GTI und ein Golf R ebenso, ist klar, genause wie der Unterschied zwischen GTI und 1.4 TSI (mit 150 PS) , dafür gibt es diese Motoren (gegen einen entsprechenden Aufschlag) ja.

Nur langsam frage ich mich eben bei manchen, ob die sich ihr Fahrzeug mit Gewalt "schnellreden" müssen, nur um n damit irgendwas zu beweisen, oder ihre Investition zu rechtfertigen, was ja kein Besitzer eines solchen Autos nötig hat, denn schnell sind sie ja so oder so.

Ich dachte man holt sich ein solches Auto (GTI, Cupra, R ), aus Überzeugung am Gesamtprodukt und nicht nur wegen irgendwelcher Zahlen.

Das ist aber nur meine Meinung und soll niemanden verärgern.Ist vielleicht auch alles eine Ansichtssache und ich habe jetzt auch genug dazu geschrieben.

Trotzdem weiterhin viel Spass an alle mit euren jeweiligen Fahrzeugen.

Nur nimm dann auch die Erfahrungen derjenigen an die wie ich tagtaeglich dieses Auto bewegen. Ich fahre jede Woche gut 900 km mit meinem Dsg!

Meinst du nicht auch dass ich besser als du weisst wie schnell dieses Auto beschleunigt vor allem wie klasse es der teils staerkeren Konkurrenz wegfaehrt resp mithalten kann. Natuerlich auch dank dem Dsg (HS ist beim R eine schlechtere Wahl wegen der kurzen Uebersetzung).

Hey Kashi1012,

vielen Dank für Deine Beiträge. Letztendlich bilden Messwerte den Durchschnitt ab und dann passt die von Dir gepostete Übersicht perfekt. Die Piloten dessen Fahrzeug (egal ob Golf, Seat o. Skoda) die Werte unterbietet dürfen sich freuen und Dir ein "Danke" drücken.;)

am 17. August 2015 um 6:16

Zitat:

@_____________ schrieb am 14. August 2015 um 16:15:40 Uhr:

@denyo96

Die drängelnden Spackos am GTI habe ich mir also nicht immer nur vorgestellt, sondern andere haben ähnliche Gefühle... finde ich irgendwie erschreckend. Diese aggressive Grundhaltung gegenüber dem weltbesten Fahrzeug überhaupt :)

Bis auf die Bemerkung mit den elektrischen Fensterhebern schöner konstruktiver Beitrag!

Bzgl. des LED Lichts in den Türen hätte ich zwei Nachfragen:

1. Besser weil verschiedene Farben?

2. Positionen des Lichts wie im GTI (an der Tür und in der Einstiegsleiste)?

Das weltbeste Fahrzeug bleibt auf alle Ewigkeit der BMW 850i <3

Spaß beiseite. Die Bemerkung mit den elektrischen Fensterhebern war schon etwas überspitzt, aber es ist tatsächlich so, dass die beim GTI etwas unkomfortabler angebracht sind, als beim Cupra. Ist aber wohl auch wieder nur von der Gewohnheit abhängig.

Das LED gefällt mir am Cupra zum einen wegen der verschiedenen Farben besser, in erster Linie aber aufgrund der Tatsache, dass es etwas dezenter daher kommt.

Im GTI sieht man ja an der Tür bei Helligkeit schon diesen silbernen Streifen. Wenn's dann dunkel ist, gut, dann leuchtet unter diesem Streifen eine rote Leiste.

Im Cupra sieht man in der Tür eine geschwungene "Kante" (so nenne ich es jetzt mal). Im hellen denkt man sich da nichts bei, im Dunkeln wird sie dann aber dezent ausgeleuchtet. Zu sehen in diesem Video hier ab Minute 5:00 (weiß) bzw. 6:00 (rot)

____________

Und nochmal ein paar Worte an Kashi1012:

Ich fühle mich jetzt mit "wollen ihr Auto mit Gewalt schnellreden" mal angesprochen.

Du kommst mit der Behauptung, dass unter 160km/h keine Unterschiede GTI/Cupra280 messbar sind. Anschließend entgegne ich, dass ich da auf jeden Fall einen Unterschied spüre (ebenso meine LAG, die den GTI hauptsächlich fährt). Dann kommst Du um die Ecke und haust irgendwelche Zahlen aus Zeitungen raus, die belegen, dass Deine Aussage, es seien unter 160km/h keine Unterschiede messbar, nicht stimmt. Anschließend behauptest Du wiederum, dass kein Unterschied spürbar ist. Da schon mal mindestens zwei Personen einen Unterschied spüren, stimmt das auch nicht so ganz. Aber nun gut.

Dann kommst Du nach den ganzen von Dir geposteten Werten aber hiermit:

"Ich dachte man holt sich ein solches Auto (GTI, Cupra, R ), aus Überzeugung am Gesamtprodukt und nicht nur wegen irgendwelcher Zahlen.

Das ist aber nur meine Meinung und soll niemanden verärgern. Ist vielleicht auch alles eine Ansichtssache und ich habe jetzt auch genug dazu geschrieben.

Trotzdem weiterhin viel Spass an alle mit euren jeweiligen Fahrzeugen."

Mal abgesehen davon, dass das für mich ein wenig - sorry - weinerlich klingt, bist es doch Du gewesen, der hier mit den ganzen Zahlen um die Ecke kam...

Hatte am Samstagmittag einen Q5 FL 3.0 TDI neben mir, der es scheinbar wissen wollte. Bis 120 gaben sich die beiden Autos eigentlich nicht viel. Glaube allerdings nicht, dass es die 258 PS, sondern die 245 PS Variante war.

am 17. August 2015 um 7:59

Was und so einem Dickschiff fährt der GTI nicht davon? War das vielleicht der SQ5 TDI?

Nein, ein SQ5 fährt mir davon. ;) Das war definitiv ein 3.0 TDI. Die haben ja diese 2 abgeflachten Endrohre. Von 0 bis 120 kmh bin ich jedenfalls nur sehr langsam weg gekommen. Keine Ahnung, ob es in Richtung 200kmh deutlicher geworden wäre.

Sofern die Rede vom 258PS 3,0 TDI beim Kuh5 ist, so gibt Audi diesen mit 5,9sec für 0-100 an.

An so einem kann man sich mit einem GTI durchaus die Zähne ausbeißen;)

Ist das von außen eigentlich erkennbar? vFL und FL lassen sich ja wunderbar auseinanderhalten, aber die beiden neueren Diesel nicht oder?

Beitrag wieder rausgenommen

am 17. August 2015 um 9:03

Au man.

Nein, Du, lieber Kashi1012, hast geschrieben dass sie

a) unter 160 km/h nicht messbar sind (was du dann selber mit Deinen Zahlen widerlegt hast) und

b) dass sie nicht spürbar sind.

Interessant, wie dass Du zu einer Vermutung kommst, dass mir die Tabelle nicht passt :D Mich interessieren die Zahlen doch überhaupt nicht, Deine Tabellen sind mir schnurzegal. (Wäre mir bspw. ein schneller Sprint auf 100 wichtig, hätte ich mir 'ne Elise geholt)

Und was das "spürbar" betrifft: Es geht nicht um das Gefühl, wer wieviel Zentelsekunden schneller Geschwindigkeit-XY erreicht, sondern um das Gefühl während des Beschleunigens ("in den Sitz gedrückt werden"). Und da kann man auch ohne "besonderes Talent" einen Unterschied spüren.

Ging mir lediglich darum, hier als Fakt dargestellte Aussagen zu widerlegen. Das hast Du ja teilweise selbst getan ;) Den Rest kannst Du mir gern glauben, da ich beide Fahrzeuge regelmäßig auf der gleichen Strecke fahre. Und da geht's nicht um irgendwas mit Gewalt herbeireden zu wollen. Warum auch?! Sind beide coole Autos.

Ansonsten bin ich an dieser Stelle in puncto Beschleunigungsvergleich raus, führt zu nichts. Mach' Deine eigenen Erfahrungen. Peace.

EDIT: Ah, so kann man's natürlich auch machen. Einfach den Beitrag editieren. Großartig.

 

___________

Was ich noch in meinem vergleichenden Beitrag vergaß: Das Licht. Voll-LED vs. Bi-Xenon.

Finde die Ausleuchtung "sowohl, als auch" super, vor der Tieferlegung des Cupra war sie dort vllt. noch 'nen Tucken besser, gefühlt. Warum gibt's das Voll-LED im Golf denn noch nicht? Anscheinend wollte VAG das erstmal woanders "testen", keine Ahnung. Was ich im GTI richtig sinnvoll finde ist das Kurven- und vor allem das Abbiegelicht, sowie das Licht am Außenspiegel.

Zitat:

@denyo96 schrieb am 17. August 2015 um 11:03:15 Uhr:

[...]

EDIT: Ah, so kann man's natürlich auch machen. Einfach den Beitrag editieren. Großartig.

[...]

Das hättest Du durch Nutzung der Zitier-Funktion verhindern können... ;)

Also, nicht das Editieren an sich, aber dass die Aussage komplett verschwindet... :)

Daher - nicht nur aus diesem Grund, auch wegen der besseren Verständlichkeit allgemein und der Seitenumbrüche - immer schön die hilfreiche Zitier-Funktion nutzen. Man muss ja auch nicht immer ganze Beiträge zitieren (im Gegenteil!), sondern (s. o.) nur das, was für das Verständnis wichtig ist. ;)

meine Meinung zu den ewigen Diskussionen, welches Auto denn nun schneller ist und ob der teuerste auch der Schnellste ist: interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten Kehrricht;) Soll der Cupra doch mit seiner Begabung "ist auf der Autobahn und im Durchzug etwas zügiger als der Golf R" davon ziehen. Für MICH ist das aber tatsächlich nicht mehr als eine "Nischenbegabung", weil ich selten Autobahn fahre und auf der Landstraße und im Winter in unserer "Mettener Schweiz" mich lieber auf einen guten Allradantrieb (als den ich die altuelle Generation im Gegensatz zu meinem 5er R32 und AUDI 90 Quattro eindeutig bezeichnen würde) verlasse. U.a deswegen habe ich mich für den R und nicht den Cupra entschieden. Ein Scirocco R kam aus den gleichen Gründen nicht in Frage. Letztenendes sind auch der GTI P und der Beetle GSR, die ich bereits mit dem Händler diskutiert hatte, am gleichen Thema gescheitert. Ehrlich gesagt nervt bzw. deprimiert es mich auch nicht, wenn mir jetzt ein Cupra oder von mir aus ein auf 500 PS getunter Dacia davon ziehen (zumal der Cupra keinen Tacken zu spät auf dem Gas stehen darf, weil er sonst den geringen Unterschied nicht ausfahren kann). Wenn solche Vergleiche mal zustande kommen, dann lächelt man bitte anschließend und zeigt einen erhobenen Daumen. Wa sich aber nervig finde sind Leute, die mit solchen Autos durch die Gegend fahren und meinen, sich an jedem Golf R oder sonstwie teureren oder technisch komplexeren Fahrzeug messen zu müssen. Da kann ich aus meiner R32-Zeit noch ein Lied singen. Mir gingen die ganzen OPC´s, ST´s, GTI´s und 2,0er TDI´s, die meinten beweisen zu müssen, dass sie am Topmodell dran bleiben können, ehrlich mega mäßig auf den Senkel....der Schlimmste war mal ein 170 PS TDI Golf 5, der immer wieder versuchte, auf der Bahn an mir vorbei zu ziehen, es aber nicht schaffte und dann neben mich fuhr und mir versuchte klar zu machen, dass ich mal in den sechsten Gang schalten und dann nochmal beschleunigen solle....damit er seinem Kumpel auf dem Beifahrersitz endlich mal zeigen konnte, dass der TDI besser geht:rolleyes: Sowas nervt und ist völlig überflüssig....

Ich habe den Beitrag rausgenommen, weil ich es sinnlos weiterzudiskutieren und damit dieses Thema zuzumüllen.Da es ohnehin verschiedene Auffassungen gibt, dass Du trotzdem weitermachen wolltest und da jetzt immer noch draufrumreitest, ist Deine Sache.

Denke nur, dass man das jetzt ENDLICH mal sein lassen sollte.

Wird der Golf R mit 300 PS eigentlich noch weitergebaut, wenn der Golf R mit 400 PS rauskommt?Der debütiert doch noch als Golf 7, oder?

In der neuen AMS hat ein Golf GTI jetzt in der Eigenschaftswertung gegen einen 125i verloren - vor 2 Jahren bei praktisch demselben Vergleich war es noch umgekehrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...