ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Nein, beim Polo ist das DSG immer unterlegen.

Der GTI DSG hat einen endlos langen 6. Gang, gefällt mir gar nicht. Cupra und .:R sind im 6. Gang kürzer übersetzt. Haben aber eher ein Turboloch als der GTI da größere Lader, ist bei DSG aber ziemlich wurscht. Bissle mehr Gas geben und man hat ja sofort Drehzahl. Mit etwas Übung kann man das DSG sehr gut über´s Gaspedal steuern.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. August 2015 um 16:07:10 Uhr:

Nein, beim Polo ist das DSG immer unterlegen.

Selbst gespürt? 0-100 ist zumindest gleich.

BTW: Polo GTI mit Handschalter und Golf GTI wären auch mal ein interessanter Vergleich :). Geht der Golf deutlich besser ab?

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 13. August 2015 um 16:17:04 Uhr:

Der GTI DSG hat einen endlos langen 6. Gang, gefällt mir gar nicht.

Bis zum 5. Gang ist das DSG im GTI gut?

j.

Zitat navec zum Polo GTI 1,8l:

Zitat:

Der HS-Polo-GTI hat z.B. im 6. Gang zwischen 60 und 140km/h mehr Zugkraft, als der DSG-GTI im 5. Gang.

das DSG muss also permanent schalten, um mit dem Handschaltungs-GTI mithalten zu können.

 

(Selbst mein Octavia 1,4TSI hat im 6. Gang zwischen 65 und 180km/h mehr Zugkraft, als der DSG-Polo-GTI im 7. Gang...)

Das DSG im Cupra hat mir auch DEUTLICH besser gefallen als im GTI ;)

Kürzer übersetzt, daher geschmeidigere Schaltvorgänge und nicht so große Drehzahlsprünge.

Das höhere Drehzahlniveau auf der BAB ist verschmerzbar.

Ein deutlich spürbares Turboloch ist mir beim Cupra nicht aufgefallen.

Einen Unterschied zum GTI spürt man insbesondere > 4.500 U/Min, weil der GTI da schon Drehmoment abbaut, der Cupra aber weiter voll im Saft steht. Bei 5.000 U/Min gibt's sogar noch einen "Nachbrenner" :D

Oder man schaltet selbst, dann ist alles im Lot.Das ein Cupra, mit 50 PS Leistungsvorteil besser geht, als ein GTI sollte ja auch so sein, wobei, ob die 3 Sekunden bis 200 Km/h, die anderen (für mich relevanten) Nachteile des Cupra Wert sind, steht auf einem anderen Blatt.Ein Cupra mit allem was die Aupfreisliste (an für mich wichtigen Extras) hergab, lag ich preislich auf einem Level mit meinem jetzigen GTI, der besser ausgestattet ist und was die "reinen" Fahrleistungen angeht: 250 km/h schaffen sie beide und die Beschleunigung unterscheidet sich erst ab 160 messbar.Der Rest ist eine emotionale Sache.

Wenn man NUR auf die Fahrleistungen schaut:Cupra (vor allem, weil viele nicht mal wissen , das so einer 280 PS hat)

Wenn man NUR auf die Extras schaut: GTI

Wenn man den Wiederverkauf, Image etc einbezieht, wohl eher den GTI.

Habe das hier nur aus meiner Sicht, der vor knapp 3 Monaten, besonders zwischen diesen beiden Fahrzeugen geschwankt hat beschrieben.Cupras fahren hier ja keine rum (nur haufenweise FR).

am 14. August 2015 um 7:25

"und die Beschleunigung unterscheidet sich erst ab 160 messbar."

Sorry, aber das stimmt so nicht! Ich fahre sowohl Cupra als auch GTI PP regelmäßig, beide mit DSG. Und den Unterschied merkt man schon deutlich und auch schon in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen.

 

Wenn ich allgemein mal unseren GTI mit dem Cupra vergleiche, dann macht der Cupra schon deutlich mehr Spaß und sieht dabei - für meinen Geschmack - sehr viel schöner aus. In der Anschaffung ist er sehr viel günstiger (30% Rabatt auf BLNP bei Neuwagen keine Seltenheit bei gleichzeitig niedriegerem BLNP), dafür hat der GTI den deutlich niedriegeren Wertverlust.

Was den Unterhalt betrifft, so ist der Cupra in der Haftpflichtversicherung zwei Klassen teurer (VK gleich), was sich aber mit den Wartungskosten wieder ausgleichen dürfte. Verbrauch und Steuer (GTI 2€ günstiger) nahezu gleich.

Die Haptik ist im GTI schon geiler, aber im Cupra nicht schlecht. Ich komme vom Mazda 3 MPS, da ist der Cupra schon um Welten besser und der GTI dann nochmal ein kleines Stückchen.

Der Cupra ist das klapperfreiste Auto, was ich je hatte, im GTI klappert jetzt bereits das (leere!) Brillenfach oben in der Mitte (gut, das hat der Cupra gar nicht ^^).

Im GTI finde ich die Bedienbarkeit des Tempomaten über das Lenkrad um Längen besser als im Cupra (über den Blinkerhebel), auch weil man dort die Geschwindigkeit auch in 10er-Schritten erhöhen / verlangsamen kann.

Im Cupra wiederum gefällt mir besser, dass die Knöpfe für SSA, Parkpiepser und Fahrmodi unter dem Touchscreen sind, während sie beim GTI neben dem Schalthebel sind.

Die Hebelchen für den elektrischen Fensterheber sind im GTI kacke zu bedienen, breche mir da fast das Handgelenk bei.

Das LED-Licht in den Türen gefällt mir wiederum im Cupra besser.

Die Darstellung des Mediasystems ist im GTI sehr viel schöner und harmonischer, was sich aber im Cupra im MJ 2016 (ich habe MJ 2015) etwas verbessert / dem GTI angeglichen hat.

Soundsystem im GTI besser, aber auch um längen teurer. Das im Cupra ist für den Preis okay.

Im Cupra vermisse ich Auto-Hold, die elektronische Parkbremse wiederum nicht.

GTIs gibt's hier wie Sand am Meer.

Was das Image betrifft liegt VW natürlich klar vorn und der GTI ist ein absoluter Klassiker.

Gefühlt drehen sich nach dem GTI mehr Menschen um, dafür hat man ständig irgendwelche Spackos im Arsch hängen, die sich mit einem messen oder drängeln wollen. Das ist mit dem GTI wirklich ganz extrem, finde ich. Mit dem Cupra habe ich das nicht so.

Es ist also tatsächlich ein Abwägen der persönlichen Präferenzen...

Jedenfalls sind beides schon ziemlich coole Autos, da kommen Focus ST, Astra OPC und Civic Type-R überhaupt nicht dran! Wenn nächstes Jahr ein neuer Mazda 3 MPS auf den Markt kommt, hoffe ich jedoch, dass ich nicht schwach werde :D Aber der ist dann ja auch mit > 300 PS und Allrad eher mit dem Golf R zu vergleichen...

Du beschreibst die Fahrleistungen subjektiv.Ich habe jetzt die Messwerte aus der AMS genommen.Bei Youtube gibts ja auch Videos zu den Beschleunigungszeiten.Letztenendes sehe ich das aber eben auch ein bisschen als Haarspalterei, denn , das spielt ja nur dann eine Rolle, wenn man voll drauftritt, sonst eher nicht.

Ich habe eben mehr Wert auf viel Ausstattung gelegt und viel von dem, was mir wichtig war, gab es für den Cupra nicht (aus demselben Grund war der Polo GTI auch schnell raus).

Man findet für beide Autos immer Pros und Contras.Du verteidigst jetzt Dein Auto (oder bringst, sachlich, Deine Meinung, über die Vorzüge Deines Kaufs zum Vorschein) und ich habe meine Meinung geschrieben, darum fahren wir eben unsere Autos.

Ich denke aber mal, dass die Mehrheit hier, eher die Vorteile des Cupras auf die Fahrleistungen reduzieren müssen, da man das Aussehen der Fahrzeuge in einen anderen, emotionelleren Bereich legen muss.Der Cupra hat ja technisch (bis auf die Mehrleistung) nix, was der GTI Performance nicht auch hat/ haben kann.

Diese Meinung soll jetzt aber niemanden brüskieren oder verärgern, sondern ist nur meine Sichtweise der Dinge, von jemandem, der erst seit knapp 3 Wochen einen GTI hat.

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 14. August 2015 um 10:56:55 Uhr:

Man findet für beide Autos immer Pros und Contras.Du verteidigst jetzt Dein Auto (oder bringst, sachlich, Deine Meinung, über die Vorzüge Deines Kaufs zum Vorschein) und ich habe meine Meinung geschrieben, darum fahren wir eben unsere Autos.

Das tolle bei @denyo96 ist, dass er eben offensichtlich beide Autos gleichzeitig zur Verfügung hat und direkte Vergleiche ziehen kann. Das finde ich persönlich sehr wertvoll, zumal er wirklich erkennbar um Sachlichkeit und Ausgewogenheit bemüht ist. Daher gabs von mir auch ein Danke. :)

Habe doch auch geschrieben, das er sachlich war.Ich denke aber nunmal, das in der Natur der Dinge liegt,dass man das eigene Produkt, in so einem Fall, immer etwas besser sieht.Zumindest solange man noch zufrieden ist.

am 14. August 2015 um 9:51

Ich hatte das Vergnügen folgende 3 Autos zu fahren:

Golf 7 GTI PP

Cupra 280

Golf 7 R

Wenn ich jetzt nur die Fahrleistung bewerten soll, dan ist der Sieger mit abstand der Golf R.

Klar hat der R am meisten PS, aber die 20 PS zum Cupra spührt man deutlicher als die 50 PS zwischen Cupra und GTI.

Der Golf springt richtig nach vorne, dank dem Allrad. Da hält nicht so schnell einer mit :)

Gekauf habe ich dann trotzdem "nur" den GTI. Der R ist mir zu teuer im Unterhalt :(

Aber falls ich mal mehr verdienen sollte....hehe... :) dann kaufe ich mir sofort einen R

Das Teil geht ab wie Schmitz Katze

Zitat:

@micsto schrieb am 13. August 2015 um 22:25:58 Uhr:

Das DSG im Cupra hat mir auch DEUTLICH besser gefallen als im GTI ;)

Kürzer übersetzt, daher geschmeidigere Schaltvorgänge und nicht so große Drehzahlsprünge.

Das höhere Drehzahlniveau auf der BAB ist verschmerzbar.

Ein deutlich spürbares Turboloch ist mir beim Cupra nicht aufgefallen.

Einen Unterschied zum GTI spürt man insbesondere > 4.500 U/Min, weil der GTI da schon Drehmoment abbaut, der Cupra aber weiter voll im Saft steht. Bei 5.000 U/Min gibt's sogar noch einen "Nachbrenner" :D

Hi Micha, ich gehe mal davon aus, dass du deinen GTI mit original Motorleistung vergleichst ;)

mich würde mal interessieren, ob der GTI 40 Jahre den Motor aus dem Cupra bekommt, oder ob es eine neue Weiterentwicklung vom 265 PS Cupra Motor ist, da ja eine Overboostfunktion vorhanden sein soll.

Zitat:

@Schweizer89 schrieb am 14. August 2015 um 11:51:46 Uhr:

Ich hatte das Vergnügen folgende 3 Autos zu fahren:

Golf 7 GTI PP

Cupra 280

Golf 7 R

Wenn ich jetzt nur die Fahrleistung bewerten soll, dan ist der Sieger mit abstand der Golf R.

Klar hat der R am meisten PS, aber die 20 PS zum Cupra spührt man deutlicher als die 50 PS zwischen Cupra und GTI.

Der Golf springt richtig nach vorne, dank dem Allrad.

Wenn der Allrad so deutlich zu merken ist, wie schneidet dann ein Audi A3 quattro mit nur 180 PS oder ein Mercedes A220 4Matic (184 PS) oder A250 4Matic (211 PS) gegen einen GTI ab?

j.

am 14. August 2015 um 13:23

Der Allrad im R ist vor allem beim Start deutlich spürbar

in 5 Sekunden von 0 auf 100 :) fetzt schon ordentlich.

Die erwähnten Autos von dir, durfte ich leider noch nie Probe fahren.

Habe aber gehört das der A250(211) nicht ohne sei, vor allem Sieht er Super aus.

Sicher eine tolle Alternative :)

 

@denyo96

Die drängelnden Spackos am GTI habe ich mir also nicht immer nur vorgestellt, sondern andere haben ähnliche Gefühle... finde ich irgendwie erschreckend. Diese aggressive Grundhaltung gegenüber dem weltbesten Fahrzeug überhaupt :)

Bis auf die Bemerkung mit den elektrischen Fensterhebern schöner konstruktiver Beitrag!

Bzgl. des LED Lichts in den Türen hätte ich zwei Nachfragen:

1. Besser weil verschiedene Farben?

2. Positionen des Lichts wie im GTI (an der Tür und in der Einstiegsleiste)?

@jennss

Der alte 250er Motor bei MB geht allgemein schlecht vorwärts. Mit Allrad ist das ganze dann noch etwas schleppender, ehrlich gesagt ist es SUBJEKTIV eine Alternative zu dem 150PS TSI im Highline.

Beim Quattro ist schon merklich eine Steigerung zum normalen 1.8 TFSI. Allerdings fehlen hier einfach Hubraum und PS um eine Alternative oder gar Konkurrent zum 2.0 TSI des GTIs zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...