ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke

Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2014 um 5:56

Hallo Gruppe,

ich spiele mit dem Gedanken den Golf 7 GTD als Geschäftswagen zu nehmen.

Mir ist wichtig, dass der Fahrkomfort (ich fahre meist Strecken von ca. 1.000 bis 1.500 km pro Tour in 1 bis 2 Tagen) gegeben ist.

Leider konnte ich auf der Probefahrt nur 200 km fahren.

Bei 130 hatte ich deutlich hörbar einsetzende Windgeräusche.

Da ich sehr groß bin (2 Meter) möchte ich den 2türer, gefahren bin ich den 4türer.

Bei der Probefahrt hatte ich die 18 Zoll Felgen drauf, wobei das Fahrgefühl sehr gut war.

Meine Frage dazu:

Wie sind die gefühlten (ist ja Gefühlssache) Fahrgeräusche?

- bei ca. 130

- bei ca. 160+

Wie ist der Fahrkomfort auch bei Strecken von 1.000 km am Stück?

Komme ich als großer Fahrer entspannt ans Ziel?

- Als Alternative gibt es ja den Highline mit 14 Wege Sitz

Vielen Dank für eure Antworten

Ciao

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:17

Wen es noch interessiert, hier ganz kurz meine Meinung zum GTD nach ca. 1.400 km in 2 Tagen.

Grundsätzlich sage ich Preis/Leistung und Fahrkomfort passen!

Fahrkomfort:

Fahrwerk: Mit dem Sportpaket und den 18" Felgen ist dennoch ein guter Fahrkomfort mit DCC möglich, auch auf langer Strecke sehr komfortabel

4türer vs. 2türer:

Als großer Fahrer kann ich nur die 2türige Version empfehlen, die B-Säule stört schon ungemein, wenn diese immer direkt links neben dem Blickfeld ist.

Sitze: Der Sportsitz ist grundsätzlich sehr komfortabel, für große Leute ab ca. 195 cm ist die Rückenlehne m.E. etwas zu kurz. Ich vermisse sehr stark die ausziehbare Oberschenkelauflage (wie der 12-Wege-Sitz im Tiguan, oder im A4)

Verbrauch:

Wie man auf 4,5 Liter kommt, das möchte ich gerne mal live sehen! Selbst bei meiner Langstrecke über 400 km mit Tempo max. 120 und ca. zweimaligem starkem Beschleunigen auf 160 zum Überholen (danach wieder 120) und ohne Stau oder stockendem Verkehr liefen gnadenlose 6,7 Liter (gemessen) durch.

Lautstärke:

Selbst bei 200 ist eine Unterhaltung ohne Probleme und ohne die Stimme anzuheben möglich, sehr leise für die Klasse! Sehr vorbildlich!

Aber das Windgeräuch bei 130 ist auch hier deutlich zu hören. Ich bilde mir das nicht ein, das ist da. Wurde auch durch meinen Beifahrer bestätigt. Es kommt bei ca. 130 bis 140 und hebt sich von den "üblichen" Windgeräuschen ab. Leider konnte ich nicht zuordnen, ob es vom Außenspiegel kommt, oder durch die Tür verursacht wird. Das ist nicht dramatisch, aber mir ist es aufgefallen, evtl. weil ich auch sehr auf die Geräusche achte. Will hier keine Diskussion entfachen! Musik an und etwas lauter, dann hört man das nicht.

Fahrspaß:

Ja, ja und nochmal JA! Nach ca. 500 km am Abend auf der Autobahn, wollte ich noch die letzten 70 km Landstraße fahren.

Mit der Einstellung Sport zieht der GTD seine Bahnen wie auf Schienen, ein Überholen auf der Landstraße wird kein riskantes Manöver mehr, Gas und vorbei, schön! Kurven machen jetzt Spaß, perfekter Seitenhalt im Sitz und ein auf der Straße klebendes Fahrwerk.

Sicherheit:

Die Assistenten sind ein Traum, bringen sehr viel Sicherheit mit ein. Um das in einem BMW, Audi oder Mercedes unterzubringen, müssen ganz andere Summen aufgerufen werden.

Die Größe des Fahrzeugs strömt sicherlich kein Sicherheitsgefühl aus. Dafür punktet der Golf bei der Parkplatzsuche!

Sonstiges:

Das Tankvolumen ist für ein Langstreckenfahrzeug eindeutig zu gering, nach ca. 600 km ruft die Zapfsäule

Geräusche hinten rechts. Beim Fahren hörte ich hinten rechts "metallische" Geräusche, wie aus einer Verwindung heraus, sehr komisch...

Scheppern an der Seitenverkleidung. Selbst bei "normaler" Lautstärke war ein deutliches Scheppern an der rechten Seitenverkleidung zu hören, es war Dynaudio verbaut.

Was ich nicht mit einfließen lasse:

Kofferraumvolumen da ich meine 2 Koffer für Geschäftsfahrten überall reinbekomme, der GTD ist kein Raumwunder

Sitzraum hinter dem Fahrer:

Da ist beim GTD ebensoviel Platz wie beim 4er Coupé und beim A5 Coupé! Hinter mir kann keiner mehr sitzen.

Somit ein klassischer 3-Sitzer ;-)

Fazit:

Wenn es finanziell machbar ist, sehe ich, wie schon "mcbernd" erwähnte, ein "größeres Auto. Einen Audi A5 Coupé oder einen BMW 4er Coupé eher als langstreckentaugliches Fahrzeug an. Besonders wenn man die 60.000 km zugrunde legt, die mit dem Auto pro Jahr zurückgelegt werden. Durch die Bauform ist vor allem beim BMW 4er die perfekte Sitzposition möglich.

Bin beide kurz gefahren und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar (Lautstärke, Fahrwerk, etc.) Bzgl. der Qualität der Materialien und der Verarbeitung braucht sich der GTD nicht zu verstecken, absolut kein Klassenunterschied zu bemerken. Im Platzangebot bietet der 4er Coupé für Fahrer jenseits der 2 Meter sehr viel Platz (ich kann den Verstellweg vom Lenkrad und dem Sitz nicht ausreizen)

Wenn es finanziell machbar ist kommt ein BMW 4er Coupé, oder Audi A5, sonst der GTD.

Aufgrund des riesigen Platzangebotes würde ich den BMW bevorzugen.

Ciao und vielen Dank euch!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2014 um 7:02

Hallo

Nutze in unserem Fuhrpark BMW 1 er F-Reihe 120 D, Opel Astra Kombi, VW Golf 7, Skoda Octavia und Ford Mondeo.

Privat einen Golf 7 GTD, zwei Türer, da auch 195 cm groß. Einstieg ist super im Gegensatz zum 4 Türer.

Keiner der genannten Wagen kommt aus meiner Sicht an die Laufruhe vom Golf! Speziell ab 130 sind die anderen und vor allem der BMW Windgeräuschgeneratoren. Auch der Abrollkomfort ist beim Golf aus meiner. Sicht um Längen besser.

Mein Golf GTD hat überhaupt keine Windgeräusche, bei keiner Geschwindikeit!

 

Zitat:

Original geschrieben von artwoerx

...

Bei 130 hatte ich deutlich hörbar einsetzende Windgeräusche.

...

sowas kann man anscheinend wieder mal in der Kategorie "subjektives Empfinden" einordnen....

wenn DU dort schon beim GTD Windgeräusche festgestellt hast, dann würde ich das an deiner Stelle unterlassen, den GTD oder womöglich den Golf überhaupt als Geschäftsfahrzeug zu ordern. Ich höre in meinem GTD nichts von Windgeräuschen, aber vielleicht würdest du auch Windgeräusche in meinem GTD wahrnehmen. :confused:

Ich bin nur 1,80 m "klein", aber bin noch nie so entspannt aus einem Auto ausgestiegen. Bei jeder längeren Fahrt denke ich mir nur immer: "wie? schon wieder angekommen?" Dabei spielen aber auch sämtliche Komfort-Ausstattungen eine Rolle ;)

 

fenster offen?

1.000km am Stück packt der GTD nicht. Da ist deutlich vorher schon der Tank leer (so bei 600-700km). :D

Ansonst kann ich mich über die Langstreckentauglichkeit nicht beschweren. Ich empfehle dabei aber die 17" zusammen mit dem DCC, da damit der Fahrkomfort deutlich steigt, ohne dass die Fahrstabilität zu sehr leidet.

am 22. April 2014 um 7:46

Also ich hab vorher einen A4 Avant 2.0 TDI gefahren, und der war innen viel leiser als der 7er Golf Variant 2.0 TDI den ich jetzt fahre.

Ein anderer Kollege hier im Forum schrieb, dass die neue Generation der Motoren auch im Audi A3 lauter ist als der alte. Ich hoffe einfach drauf, dass der im Lauf der Zeit noch ein wenig an Lautstärke verliert. Was noch dazu kommt sind die lauten Abrollgeräusche der bei mir montierten Bridgestone Reifen (225/40 R18).

Das ist allerdings der einzige Nachteil gegenüber dem A4, alles andere und vor allem der deftige Preisunterschied lassen dieses Manko eher nebensächlich erscheinen.

Von welchem Auto steigst du denn um? Wenn du von einer S-Klasse umsteigst, wirkt das Auto wahrscheinlich unkomfortabel, kommst du vom Dacia, wird es um einiges besser. Wie schon vorher gepostet, kleinere Felgen nehmen und DCC ordern. Windgeräusche sofern vorhanden bekommst du bei keinem Auto weg. Der Golf ist aber schon ganz gut gedämmt...

Ich bin bisher knapp 10tkm mit meinem GTD gefahren, erst kürzlich knapp 350km am Stück inkl. AB.

Der Komfort ist für die Kompaktklasse gut, allerdings nicht extrem besser, als z.B. ein aktueller Astra.

Durch die 18" 225er Conti's sind die Laufgeräusche im Gegensatz zu den 16" 205er WR Dunlop's deutlich präsenter, was ich schon als störend empfinde.

Stellt man das Fahrprofil auf Comfort und fährt max. 160km/h, dann kann man schon recht entspannt reisen.

Als Geschäftswagen für lange Strecken würde ich mich allerdings mindestens in der Mittelklasse umsehen, z.B. Audi, Mercedes oder BMW.

Der ältere 5er BMW ist z.B. deutlich angenehmer von den Fahrgeräuschen auf Langstrecken, als mein Golf.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:29

Hi,

das habe ich schon vermutet, aber nachgeschaut, die waren zu :-)

Evtl. war ja was am Vorführwagen, deshalb wollte ichhier mal nach Erfahrungen fragen.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

fenster offen?

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:44

Hi,

aktuell schiebe ich leider einen X1 in der Gegend umeinander.

Bin vorher A4, S4, Tiguan und BMW 3er gefahren. Mein privater ist ein Golf V 90 PS Diesel.

Habe auch ab und an den X3 im Zugriff.

Das erste Gefühl war eine enorme Steigerung des Sitzens (im Gegensatz zum X1, A4 und X3). Zudem ist der GTD subjektiv (eben bis 130) leiser gewesen.

Aus den anderen Posts entnehme ich aber, dass das evtl. nur an diesem Fahrzeug gelegen hat - evtl. schließt das Fenster tatsächlich nicht richtig!?

Die Ausstattung ist aktuell auf "voll" außer Leder gesetzt, also ist DCC mit dabei. Mit den 18" Felgen hadere ich noch, wobei das Fahrgefühl (gerade auf kurvigen Landstraßen) schon klasse war. (Ein wenig Optik mnuss auch sein, die Felgen sind ja ein Hingucker)

Die Windgeräusche sind auch bei einem 5er BMW (bin neulich mitgefahren) da, mich wunderte nur die 130er Grenze, das war deutlich hörbar (schlagartig war es da und auch wieder weg) und der Fahrer des GTD hat das sogar bestätigt, aber konnte mir nicht sagen, woher das kommt und ob das bei anderen auch ist.

Ich bin nicht extrem empfindlich (keine S-Klasse) aber das war schon sehr deutlich und das hat mich beunruhigt. ... möchte ich doch auch mal ab und an mal das rechte Pedal nach unten pressen.

Danke

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Von welchem Auto steigst du denn um? Wenn du von einer S-Klasse umsteigst, wirkt das Auto wahrscheinlich unkomfortabel, kommst du vom Dacia, wird es um einiges besser. Wie schon vorher gepostet, kleinere Felgen nehmen und DCC ordern. Windgeräusche sofern vorhanden bekommst du bei keinem Auto weg. Der Golf ist aber schon ganz gut gedämmt...

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:50

Hi,

die Wahl fällt auf den GTD, da der "finanzierbar" ist. Beim 5er, A6 oder einer E-Klasse liege ich deutlich drüber.

Da ich ACC und die Assistenten nutzen möchte, liege ich bei der Ausstattung gute 15 bis 25K über dem GTD.

In den Astra passe ich nicht rein, ebenso nicht in den Ford S-Max - ja, das ist so :-) - leider. Selbst im Multivan brauche ich eine Sitzschienenverlängerung. Da war noch der Opel Zafira, der mir aber überhaupt nicht gefällt ... vor allem innen erinnert das Auto eher an ein Raumschiff.

Da ich auch viel in Städten unterwegs bin, ist es auch einfacher mit einem Golf einen Parkplatz zu finden, als mit einem Sharan oder Galaxy.

Ciao

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Ich bin bisher knapp 10tkm mit meinem GTD gefahren, erst kürzlich knapp 350km am Stück inkl. AB.

Der Komfort ist für die Kompaktklasse gut, allerdings nicht extrem besser, als z.B. ein aktueller Astra.

Durch die 18" 225er Conti's sind die Laufgeräusche im Gegensatz zu den 16" 205er WR Dunlop's deutlich präsenter, was ich schon als störend empfinde.

Stellt man das Fahrprofil auf Comfort und fährt max. 160km/h, dann kann man schon recht entspannt reisen.

Als Geschäftswagen für lange Strecken würde ich mich allerdings mindestens in der Mittelklasse umsehen, z.B. Audi, Mercedes oder BMW.

Der ältere 5er BMW ist z.B. deutlich angenehmer von den Fahrgeräuschen auf Langstrecken, als mein Golf.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von artwoerx

...

Bei 130 hatte ich deutlich hörbar einsetzende Windgeräusche.

...

Ich bin nur 1,80 m "klein", aber bin noch nie so entspannt aus einem Auto ausgestiegen. Bei jeder längeren Fahrt denke ich mir nur immer: "wie? schon wieder angekommen?" Dabei spielen aber auch sämtliche Komfort-Ausstattungen eine Rolle ;)

Hi,

das klingt schon mal sehr gut und 180 cm ist ja auch schon über dem Durchschnitt.

Komfortausstattung wäre komplett, bis auf Leder :D also kein Thema, das war mir wichtig, daher auch kein A6 oder 5er ...

Danke

Stefan

Ich hab den 1,4 TSI mit 122 PS als Variant. Im Sommer 225/45 17" und Serienfahrwerk. Im Winter 205/55 16". Insgesamt bin ich mit dem Komfort auf Langstrecken und der Dämmung sehr zufrieden. Mit den 16" Winterreifen ist der Golf fast so leise wie eine C-Klasse. Im Vergleich ggü. meinem alten Golf V liegen Welten in der Geräuschdämmung.

ich würde 205er reifen, acc, dynaudio und ergositze nehmen

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:41

Ergositze im GTD?

Da gibt es doch nur die Sportsitze, oder?

Die 14 Wege Sitze gibt es laut Preisliste nur für den Comfortline/Highline.

Danke

Stefan

BTW: Dynaudio ist eine Pflichtausstattung, brauche einen guten Klang im Auto! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich würde 205er reifen, acc, dynaudio und ergositze nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke