ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke

Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2014 um 5:56

Hallo Gruppe,

ich spiele mit dem Gedanken den Golf 7 GTD als Geschäftswagen zu nehmen.

Mir ist wichtig, dass der Fahrkomfort (ich fahre meist Strecken von ca. 1.000 bis 1.500 km pro Tour in 1 bis 2 Tagen) gegeben ist.

Leider konnte ich auf der Probefahrt nur 200 km fahren.

Bei 130 hatte ich deutlich hörbar einsetzende Windgeräusche.

Da ich sehr groß bin (2 Meter) möchte ich den 2türer, gefahren bin ich den 4türer.

Bei der Probefahrt hatte ich die 18 Zoll Felgen drauf, wobei das Fahrgefühl sehr gut war.

Meine Frage dazu:

Wie sind die gefühlten (ist ja Gefühlssache) Fahrgeräusche?

- bei ca. 130

- bei ca. 160+

Wie ist der Fahrkomfort auch bei Strecken von 1.000 km am Stück?

Komme ich als großer Fahrer entspannt ans Ziel?

- Als Alternative gibt es ja den Highline mit 14 Wege Sitz

Vielen Dank für eure Antworten

Ciao

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:17

Wen es noch interessiert, hier ganz kurz meine Meinung zum GTD nach ca. 1.400 km in 2 Tagen.

Grundsätzlich sage ich Preis/Leistung und Fahrkomfort passen!

Fahrkomfort:

Fahrwerk: Mit dem Sportpaket und den 18" Felgen ist dennoch ein guter Fahrkomfort mit DCC möglich, auch auf langer Strecke sehr komfortabel

4türer vs. 2türer:

Als großer Fahrer kann ich nur die 2türige Version empfehlen, die B-Säule stört schon ungemein, wenn diese immer direkt links neben dem Blickfeld ist.

Sitze: Der Sportsitz ist grundsätzlich sehr komfortabel, für große Leute ab ca. 195 cm ist die Rückenlehne m.E. etwas zu kurz. Ich vermisse sehr stark die ausziehbare Oberschenkelauflage (wie der 12-Wege-Sitz im Tiguan, oder im A4)

Verbrauch:

Wie man auf 4,5 Liter kommt, das möchte ich gerne mal live sehen! Selbst bei meiner Langstrecke über 400 km mit Tempo max. 120 und ca. zweimaligem starkem Beschleunigen auf 160 zum Überholen (danach wieder 120) und ohne Stau oder stockendem Verkehr liefen gnadenlose 6,7 Liter (gemessen) durch.

Lautstärke:

Selbst bei 200 ist eine Unterhaltung ohne Probleme und ohne die Stimme anzuheben möglich, sehr leise für die Klasse! Sehr vorbildlich!

Aber das Windgeräuch bei 130 ist auch hier deutlich zu hören. Ich bilde mir das nicht ein, das ist da. Wurde auch durch meinen Beifahrer bestätigt. Es kommt bei ca. 130 bis 140 und hebt sich von den "üblichen" Windgeräuschen ab. Leider konnte ich nicht zuordnen, ob es vom Außenspiegel kommt, oder durch die Tür verursacht wird. Das ist nicht dramatisch, aber mir ist es aufgefallen, evtl. weil ich auch sehr auf die Geräusche achte. Will hier keine Diskussion entfachen! Musik an und etwas lauter, dann hört man das nicht.

Fahrspaß:

Ja, ja und nochmal JA! Nach ca. 500 km am Abend auf der Autobahn, wollte ich noch die letzten 70 km Landstraße fahren.

Mit der Einstellung Sport zieht der GTD seine Bahnen wie auf Schienen, ein Überholen auf der Landstraße wird kein riskantes Manöver mehr, Gas und vorbei, schön! Kurven machen jetzt Spaß, perfekter Seitenhalt im Sitz und ein auf der Straße klebendes Fahrwerk.

Sicherheit:

Die Assistenten sind ein Traum, bringen sehr viel Sicherheit mit ein. Um das in einem BMW, Audi oder Mercedes unterzubringen, müssen ganz andere Summen aufgerufen werden.

Die Größe des Fahrzeugs strömt sicherlich kein Sicherheitsgefühl aus. Dafür punktet der Golf bei der Parkplatzsuche!

Sonstiges:

Das Tankvolumen ist für ein Langstreckenfahrzeug eindeutig zu gering, nach ca. 600 km ruft die Zapfsäule

Geräusche hinten rechts. Beim Fahren hörte ich hinten rechts "metallische" Geräusche, wie aus einer Verwindung heraus, sehr komisch...

Scheppern an der Seitenverkleidung. Selbst bei "normaler" Lautstärke war ein deutliches Scheppern an der rechten Seitenverkleidung zu hören, es war Dynaudio verbaut.

Was ich nicht mit einfließen lasse:

Kofferraumvolumen da ich meine 2 Koffer für Geschäftsfahrten überall reinbekomme, der GTD ist kein Raumwunder

Sitzraum hinter dem Fahrer:

Da ist beim GTD ebensoviel Platz wie beim 4er Coupé und beim A5 Coupé! Hinter mir kann keiner mehr sitzen.

Somit ein klassischer 3-Sitzer ;-)

Fazit:

Wenn es finanziell machbar ist, sehe ich, wie schon "mcbernd" erwähnte, ein "größeres Auto. Einen Audi A5 Coupé oder einen BMW 4er Coupé eher als langstreckentaugliches Fahrzeug an. Besonders wenn man die 60.000 km zugrunde legt, die mit dem Auto pro Jahr zurückgelegt werden. Durch die Bauform ist vor allem beim BMW 4er die perfekte Sitzposition möglich.

Bin beide kurz gefahren und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar (Lautstärke, Fahrwerk, etc.) Bzgl. der Qualität der Materialien und der Verarbeitung braucht sich der GTD nicht zu verstecken, absolut kein Klassenunterschied zu bemerken. Im Platzangebot bietet der 4er Coupé für Fahrer jenseits der 2 Meter sehr viel Platz (ich kann den Verstellweg vom Lenkrad und dem Sitz nicht ausreizen)

Wenn es finanziell machbar ist kommt ein BMW 4er Coupé, oder Audi A5, sonst der GTD.

Aufgrund des riesigen Platzangebotes würde ich den BMW bevorzugen.

Ciao und vielen Dank euch!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2014 um 19:50

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man bei den Ergo-Sitzen auf Grund eines etwas anderen Verstellbereichs etwas weniger maximale Kopffreiheit habe als bei den Sportsitzen.

Selbst probieren konnte ich es leider noch nicht. Morgen habe ich einen Highline zur Probefahrt (weiß noch nicht, welche Sitze drin sind, werde drauf achten). Mit 2,03m bin ich in allen Richtungen an der Grenze des Verstellbereichs - daher kommt es dann evtl. auf den letzten Zentimeter an.

Mit der Körpergröße würde ich in jedem Fall auf Schiebedach verzichten. Der aktuelle Golf ist eh etwas niedriger als der Vorgänger, und Schiebedach kostet auf Grund der Mechanik (auch wenn das Dach selbst nach außen öffnet) immer etwas Höhe.

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:14

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, bei 203 sollte ich mit 200 auch gut hinkommen.

Wobei ich bei der Kopffreiheit nie ein Problem habe, mein Thema sind die Beine, die zu stark abgewinkelt sind. Bin den GTD mit dem Schiebedach gefahren, obenrum ausreichend Platz.

Bitte hier vlt. kurz die Erfahrung mit dem Ergositz posten, freue mich auf Infos.

Evtl. muss dann der Spaßfaktor zugunsten eines besseren Sitzes weichen.

Danke

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man bei den Ergo-Sitzen auf Grund eines etwas anderen Verstellbereichs etwas weniger maximale Kopffreiheit habe als bei den Sportsitzen.

Selbst probieren konnte ich es leider noch nicht. Morgen habe ich einen Highline zur Probefahrt (weiß noch nicht, welche Sitze drin sind, werde drauf achten). Mit 2,03m bin ich in allen Richtungen an der Grenze des Verstellbereichs - daher kommt es dann evtl. auf den letzten Zentimeter an.

Mit der Körpergröße würde ich in jedem Fall auf Schiebedach verzichten. Der aktuelle Golf ist eh etwas niedriger als der Vorgänger, und Schiebedach kostet auf der Mechanik (auch wenn das Dach selbst nach außen öffnet) immer etwas Höhe.

die Dachrinnensäufer unter sich.. 1,80 m für eine Frau liegt definitiv über dem Durchschnitt, aber eben kein Vergleich zu euch und daher auch nicht maßgeblich für die Kopffreiheit beim Schiebedach, nur von der Sitzeinstellung vielleicht noch. ;)

wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Sowas hängt ja manchmal vom Alter ab, wie empfindlich man beim Sitzen ist.. Ich bin 30 und habe im GTD auch das DCC. Eingestellt ist es auf Individual und dort kannst du doch nach Belieben einstellen. Das Fahrwerk steht bei mir auf Comfort (der Rest Normal oder Sport) und ich finde das mit 18" wirklich sehr komfortabel. Ich meine, es ist nunmal keine Franzosen-Sänfte, aber es geht definitiv schlechter. Versuche das doch mal zu testen, wenn es irgendwie möglich ist. Schlechte Straße rausgesucht und dann ab dafür...

Und bitte nicht diese Ergo-Sitze... du willst doch wohl nicht auf einen GTD wegen diesen Sitzen verzichten :confused: (Meine Meinung... ich finde die Dinger nicht schön ;))

Ich würde keinen GTD als Firmenwagen nehmen. Zumindest nicht bei Strecken von 1000 -1500Km.

Mag sein dass hier einige wunderbar sitzen. Aber das ist alles subjektiv. Außerdem machts einen Unterschied ob ich Tag für Tag die Strecken fahr oder nur mal ab und zu.

Vor der gleichen Entscheidung stand im Dezember auch ein Verwandter. Die Händler empfahlen ihm, wenn es schon unbedingt ein Golf sein soll einen Highline mit dem Ergo Active Sitz zu nehmen. Ansonsten einen Passat.

Er hat sich dann für zwei oder drei Fahrten von über 1000Km einen GTD gemietet und kam zu dem Entschluss das geht gar nicht. Die Sitze sind ihm für regelmäßige Langstrecken doch zu unbequem. Das seh ich übrigens auch so.

Er hat sich dann einen A4 bestellt. Mit dem ist er auch sehr zufrieden.

mich würde mal interessieren, warum die Sitze unbequem sind? Das ist ja in Ordnung, wenn das so empfunden wird, aber was genau stört denn? Geht mir nur ums Verständnis :)

Ich könnte z. B. verstehen, wenn jemand kräftig gebaut ist und die Seitenwangen stören würden, denn die sind definitiv schon anders als bei den regulären Highline-Sitzen. Das soll nun auch kein Angriff sein, sondern nur als Bsp. dienen...

am 23. April 2014 um 11:42

Sind die GTD Sitze nicht die gleichen wie die GTI Sitze?

Wenn ja, dann muss ich sagen, dass ich die GTI/GTD sitze angenehmer empfand als die Ergo Sitze im Highline (Köln-Wolfsburg)...

Ich bin zwar 182cm und stattliche 85kg leicht (:rolleyes::() aber mein Beifahrer mit 197cm und ungefähr meinem Gewicht (:D) empfand es ähnlich...

Auch eine lange Strecke (Köln-München) fahre ich prinzipiell immer ohne Pause und habe noch keine (!) unangenehmen Erfahrungen mit den GTI Sitzen gemacht.... Bin aber auch erst zarte 22...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Sind die GTD Sitze nicht die gleichen wie die GTI Sitze?

ja, es sind die Top-Sportsitze wie auch beim GTI ;)

OT: Ich meine 1,97 m und 85 kg... hattest du einen Kindersitz dabei? Der arme Kerl rutscht ja überall durch :p:D

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

 

Auch eine lange Strecke (Köln-München) fahre ich prinzipiell immer ohne Pause und habe noch (keine?) unangenehmen Erfahrungen mit den GTI Sitzen gemacht.... Bin aber auch erst zarte 22...

Ich hoffe, dass da das Wörtchen "keine" fehlt, ansonsten wäre es nicht sooo toll ;)

am 23. April 2014 um 11:52

Sorry.... natürlich... da fehlte das Wort "keine"... sonst wäre mein Post irgendwie verwirrend :p

Ich hatte auch ein wenig Angst, dass er beim bremsen in die Lüftungsgitter rutscht...:D

Edit: hab mein Beitrag mal korrigiert :)

am 23. April 2014 um 18:25

Also der GTD an sich ist kein lautes Auto. Ab 130 ist er aber, verglichen zB mit einem Passat oder einem Insignia (jeweils ohne Schiebedach!), deutlich(!) unterlegen. Für so krasse Langstrecken würde ich, wie schon gesagt, einen Passat nehmen. Gerade auch weil dort ACC bis 210 geht. Die 160 sind manchmal etwas zu knapp, 180 braucht man halt manchmal um links mitschwimmen zu können, aber das geht leider nicht. Nachteil ist natürlich dass der aktuelle Passat doch etwas angestaubt ist und allein das ACC das doppelte wie beim Golf kostet.

am 23. April 2014 um 21:42

Soo... gerade zurück von der Probefahrt. Testwagen war ein Highline mit Ergo-Sitz. Ich empfand den Sitz als sehr bequem, und der Verstellbereich reichte mir (2,03m) gerade so aus. Optimal wäre es noch ein wenig tiefer, außerdem dürfte nach meinem Geschmack das Lenkrad noch 2-3cm weiter ausziehbar sein. Leider hatte ich keine Möglichkeit zum direkten Vergleich mit dem Standard-Sportsitz.

Der Wagen hatte Panorama-Dach. Sieht hübsch aus und im Sommer sicher eine schöne Sache, aber wird bei mir definitiv weggelassen. Ich stoße zwar nicht dagegen, aber es ist dennoch eng nach oben hin.

Was das eigentliche Thema Fahrgeräusche angeht, muss ich sagen: Absolut in Ordnung und für die Fahrzeugklasse sicherlich sehr gut. Aber sowohl die eigenen Fahrgeräusche (insbesondere von der Hinterachse) als auch hinsichtlich der Außengeräusche (z.B. LKW neben einem, etc.) sind deutlich lauter als in dem BMW 3er, den ich zuvor hatte. Das ist hinsichtlich der Hinterachse sicher auch konstruktionsbedingt - eine dünne Hutablage kann halt nicht so viel Schall schlucken wie die deutlich massivere Abtrennung in einer Limousine. Hinsichtlich der Dämpfung von Außengeräuschen hätte ich allerdings angesichts der Lobreden in der Presse etwas mehr erwartet (nein, es waren keine Fenster offen).

Ich bin unschlüssig. Vom Platzangebot her (falls doch mal jemand hinter mir sitzen soll oder Gepäck mit muss) neige ich eher zum Skoda Oktavia. Den (etwas) schickeren Innenraum hat der Golf. Und mit einem Octavia hätte ich gerade nach der Probefahrt noch eine Ehrenrunde drehen müssen, mit dem Golf hatte ich sofort einen Parkplatz.

Weiteres Fazit meiner Probefahrt: ACC muss in jedem Fall drin sein - das funktioniert super und ist ein echter Komfortgewinn bei viel Verkehr.

Themenstarteram 24. April 2014 um 4:31

:-) Ja, richtig!

Ich bin Mitte 40, bin aber nicht wirklich empfindlich, liegt das am Alter? Ich glaubs nicht... :-)

Nein, GTD muss sein! Will ja auch keine Schiffschaukel.

Danke

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

die Dachrinnensäufer unter sich.. 1,80 m für eine Frau liegt definitiv über dem Durchschnitt, aber eben kein Vergleich zu euch und daher auch nicht maßgeblich für die Kopffreiheit beim Schiebedach, nur von der Sitzeinstellung vielleicht noch. ;)

wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Sowas hängt ja manchmal vom Alter ab, wie empfindlich man beim Sitzen ist.. Ich bin 30 und habe im GTD auch das DCC. Eingestellt ist es auf Individual und dort kannst du doch nach Belieben einstellen. Das Fahrwerk steht bei mir auf Comfort (der Rest Normal oder Sport) und ich finde das mit 18" wirklich sehr komfortabel. Ich meine, es ist nunmal keine Franzosen-Sänfte, aber es geht definitiv schlechter. Versuche das doch mal zu testen, wenn es irgendwie möglich ist. Schlechte Straße rausgesucht und dann ab dafür...

Und bitte nicht diese Ergo-Sitze... du willst doch wohl nicht auf einen GTD wegen diesen Sitzen verzichten :confused: (Meine Meinung... ich finde die Dinger nicht schön ;))

Themenstarteram 24. April 2014 um 4:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt habe ich noch ein paar Infos mehr, das hilft mir schon weiter.

Avisiere jetzt eine längere Probefahrt im Vergleich mit einem Passat.

Wenn ich das hinter mir habe, gebe ich hier noch Bescheid ;-)

Ciao

Stefan

Ich hatte die letzten 3 Jahre einen BMW 330d Touring und habe mich nach einer langen Probefahrt (2 Tage 250/650km) für den GTD entschieden. Auf die Geräusche habe ich gar nicht so geachtet und da ist mir nichts störend aufgefallen, aber das Fahrwerk (der GTD hat jetzt DCC) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kenne den 3er mit adaptivem Fahrwerk nicht, aber der mit normalem Fahrwerk nervt mich auf Langstrecken inzwischen gewaltig ...

am 24. April 2014 um 7:08

Hallo Stefan,

ich fahre einen 7er GTI. da sind ja die gleichen Sportsitze, wie im GTD drin.

Dazu habe ich DCC gewählt.

Ich bin fast jeden Tag auf der Autobahn unterwegs und fahre lange Strecken. Bisher fuhr ich BMW, C-Klasse, Lancia Delta.

In keinem Wagen saß ich so gut und hatte so wenig "Kreuzprobleme", wie im 7er GTI.

Bin 1,83 cm groß. Bin von den Sitzen und vom Fahrkomfort begeistert. Auch die Laufruhe ist klasse. Auch da kann derzeit höchstens Audi mithalten.

Was mir nicht so gefällt, sind die Geräusche, die der Wagen manchmal macht. Rasseln, scheppern beim Beschleunigen und Knistern bei warmen Temperaturen an den Türleisten.

Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße

Tommes

 

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:17

Wen es noch interessiert, hier ganz kurz meine Meinung zum GTD nach ca. 1.400 km in 2 Tagen.

Grundsätzlich sage ich Preis/Leistung und Fahrkomfort passen!

Fahrkomfort:

Fahrwerk: Mit dem Sportpaket und den 18" Felgen ist dennoch ein guter Fahrkomfort mit DCC möglich, auch auf langer Strecke sehr komfortabel

4türer vs. 2türer:

Als großer Fahrer kann ich nur die 2türige Version empfehlen, die B-Säule stört schon ungemein, wenn diese immer direkt links neben dem Blickfeld ist.

Sitze: Der Sportsitz ist grundsätzlich sehr komfortabel, für große Leute ab ca. 195 cm ist die Rückenlehne m.E. etwas zu kurz. Ich vermisse sehr stark die ausziehbare Oberschenkelauflage (wie der 12-Wege-Sitz im Tiguan, oder im A4)

Verbrauch:

Wie man auf 4,5 Liter kommt, das möchte ich gerne mal live sehen! Selbst bei meiner Langstrecke über 400 km mit Tempo max. 120 und ca. zweimaligem starkem Beschleunigen auf 160 zum Überholen (danach wieder 120) und ohne Stau oder stockendem Verkehr liefen gnadenlose 6,7 Liter (gemessen) durch.

Lautstärke:

Selbst bei 200 ist eine Unterhaltung ohne Probleme und ohne die Stimme anzuheben möglich, sehr leise für die Klasse! Sehr vorbildlich!

Aber das Windgeräuch bei 130 ist auch hier deutlich zu hören. Ich bilde mir das nicht ein, das ist da. Wurde auch durch meinen Beifahrer bestätigt. Es kommt bei ca. 130 bis 140 und hebt sich von den "üblichen" Windgeräuschen ab. Leider konnte ich nicht zuordnen, ob es vom Außenspiegel kommt, oder durch die Tür verursacht wird. Das ist nicht dramatisch, aber mir ist es aufgefallen, evtl. weil ich auch sehr auf die Geräusche achte. Will hier keine Diskussion entfachen! Musik an und etwas lauter, dann hört man das nicht.

Fahrspaß:

Ja, ja und nochmal JA! Nach ca. 500 km am Abend auf der Autobahn, wollte ich noch die letzten 70 km Landstraße fahren.

Mit der Einstellung Sport zieht der GTD seine Bahnen wie auf Schienen, ein Überholen auf der Landstraße wird kein riskantes Manöver mehr, Gas und vorbei, schön! Kurven machen jetzt Spaß, perfekter Seitenhalt im Sitz und ein auf der Straße klebendes Fahrwerk.

Sicherheit:

Die Assistenten sind ein Traum, bringen sehr viel Sicherheit mit ein. Um das in einem BMW, Audi oder Mercedes unterzubringen, müssen ganz andere Summen aufgerufen werden.

Die Größe des Fahrzeugs strömt sicherlich kein Sicherheitsgefühl aus. Dafür punktet der Golf bei der Parkplatzsuche!

Sonstiges:

Das Tankvolumen ist für ein Langstreckenfahrzeug eindeutig zu gering, nach ca. 600 km ruft die Zapfsäule

Geräusche hinten rechts. Beim Fahren hörte ich hinten rechts "metallische" Geräusche, wie aus einer Verwindung heraus, sehr komisch...

Scheppern an der Seitenverkleidung. Selbst bei "normaler" Lautstärke war ein deutliches Scheppern an der rechten Seitenverkleidung zu hören, es war Dynaudio verbaut.

Was ich nicht mit einfließen lasse:

Kofferraumvolumen da ich meine 2 Koffer für Geschäftsfahrten überall reinbekomme, der GTD ist kein Raumwunder

Sitzraum hinter dem Fahrer:

Da ist beim GTD ebensoviel Platz wie beim 4er Coupé und beim A5 Coupé! Hinter mir kann keiner mehr sitzen.

Somit ein klassischer 3-Sitzer ;-)

Fazit:

Wenn es finanziell machbar ist, sehe ich, wie schon "mcbernd" erwähnte, ein "größeres Auto. Einen Audi A5 Coupé oder einen BMW 4er Coupé eher als langstreckentaugliches Fahrzeug an. Besonders wenn man die 60.000 km zugrunde legt, die mit dem Auto pro Jahr zurückgelegt werden. Durch die Bauform ist vor allem beim BMW 4er die perfekte Sitzposition möglich.

Bin beide kurz gefahren und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar (Lautstärke, Fahrwerk, etc.) Bzgl. der Qualität der Materialien und der Verarbeitung braucht sich der GTD nicht zu verstecken, absolut kein Klassenunterschied zu bemerken. Im Platzangebot bietet der 4er Coupé für Fahrer jenseits der 2 Meter sehr viel Platz (ich kann den Verstellweg vom Lenkrad und dem Sitz nicht ausreizen)

Wenn es finanziell machbar ist kommt ein BMW 4er Coupé, oder Audi A5, sonst der GTD.

Aufgrund des riesigen Platzangebotes würde ich den BMW bevorzugen.

Ciao und vielen Dank euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrgeräusche, Komfort auf Langstrecke