ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. komfortabel tieferlegen: Sport-FW / Serie / Zubehör-FW im Vergleich - Was macht den Komfort aus?

komfortabel tieferlegen: Sport-FW / Serie / Zubehör-FW im Vergleich - Was macht den Komfort aus?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. April 2016 um 13:18

Hallo Leute,

ich weiß dass Tieferlegung ein Widerspruch zum Komfort ist, aber leider bin ich vor dem Kauf nie einen Golf mit Sportfahrwerk gefahren. An alle die dies lesen macht es in jedem Fall und hört nicht auf andere, dies muss man selber erleben. Mein E90 mit 45mm tieferlegung und M-Fahrwerk ist straff und totz der Tieferlegung kaum härter geworden.

Ich bin den Golf in Serie mit 18 zoll gefahren und er war sehr komfortabel, fast zu weich. Deshalb hatte ich mir wegen der geplanten Umrüstung auf 19 Zoll den Golf mit Sportfahrwerk bestellt. Ich könnte kotzen: Der Wagen ist mit 16 Zoll Winterreifen und 2,2bar Luftdruck gefühlt so unangenehm holperig, dass ich bei der täglichen Arbeitsstrecke gefühlt jeden Zigarettenstummel merke. Straff ist o.k. aber ich komme mir vor wie im Wipp/Nickzentrum, so dass mir schon vor nächster Woche graut, wenn die neuen 19 zoll Felgen drauf kommen.

Wie können lächerliche 15mm die man faktisch kaum sieht solche Komforteinbußen mit sich bringen? Mir ging es um eine leichte Fahrwerksverbesserung und hauptsächlich um optische Gründe, denn 19 Zoll ohne tieferlegung sehen sch.... aus und mit 15mm grad noch vertretbar.

Frage:

1.) Bringt der Tausch der 15mm gekürzten Stoßdämper gegen Seriendämpfer/Komfortdämpfer etwas?

2.) Sind Federn und Stoßdämpfer zusammen härter oder machen die Federn dem Komfort aus?

3.) Gibt es Tieferlegungen die auch dem Komfort behalten wie damals bei meinem e90?

4.) Wird der Wagen ev. nach einiger Zeit etwas komfortabler und tiefer, hatte sowas mal gelesen?

Danke & Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Du bist Dir aber sicher, dass die Transportsicherungen entfernt wurden?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. April 2016 um 16:22

Ich habe gerade nochmal den Abstand vom Radkasten zur Felgenmitte gemessen. Der liegt bei 37,5 - 38cm, ist das normal? Beim Sportfahrwerk passt die ganze Hand quer dazwischen und es immer noch Platz?

Hallo Christian

ich habe auf die grünen Bilstein B8 Monotube Komfort Sportdämpfer gewechselt ....schon lange. War die beste und sinnvollste Investition in den Golf.

Das Ansprechverhalten der grünen Monotube ist eine ganz andere Welt als die Zweirohrdämpfer der Serie.

Ich denke das sit was du suchst....

Habe hierzu viel geschrieben in diesem Thread, bei dem viele Polterprobleme mit den Seriendämpfern haben...

http://www.motor-talk.de/.../...ltern-im-heckbereich-t4784357.html?...

Du bist Dir aber sicher, dass die Transportsicherungen entfernt wurden?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:47

jetzt mach kein Mist! Nachdem ich noch einen Kilo Wachs auf den Scheiben habe würde es mich nicht wundern, wenn die noch drin sind. Danke für den TIPP, ich prüfe das nachher und berichte!!!

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:14

Hi, habe grad nachgesehen und komme vorne nicht richtig dran, sprich ich fühle nur Metall wenn ich den Riffelbalg hochschiebe. Hinten ist eine Kappe drüber die mit Kabelbinder fest ist. Wenn jemand die Spangen abmacht, vergisst der tatsächlich die pinken Art Federwegsbegrenzer?

http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2238

am 2. Mai 2016 um 7:42

18" ab Werk ist auch schon immer mit Sportfahrwerk oder DCC.

Wenn er mit den 18" komfortabel war, war wahrscheinlich das DCC verbaut. Das normale Sportfahrwerk ist im direkten Vergleich schon straffer als das DCC.

Wer 18er und VW Sport-Fahrwerkfahren will, der sollte sich wirklich wirklich überlegen, das DCC mitreinzunehmen.

Momentan vielleicht das geilste was man sich an Technik in einen Golf mit Sport-Fahrwerk reinbauen kann.

Mein Bruder hat es in seinem GTI, und das Teil ist der Wahnsinn. Wenn ich sportlich fahren möchte, Sportmodus rein, und du hast quasi ein anderes Auto, beim GTI wird selbst der Soundgenerator auf laut gestellt.

Wenn du ne Platten-Autobahn hast, knallst du Eco oder Comfort rein und die Kiste schwimmt drüber wie nochwas.

Würde meinen, das Sportfahrwerk liegt zwischen Normal und Sportlich beim DCC, Comfort liegt von der Härte deutlich weiter von Normal weg.

Hallo.

Ich habe 19er und das Sportfahrwerk.(15mm tiefer).

Habe von dcc Abstand genommen, Wegen dem Preis und der schlechten Kritiken bezüglich Defekte.

 

Jedes mal wenn an meinem Auto vorbei Laufe, denke ich die haben die Tieferlegung vergessen!!!

 

Da ich nun mehr 8.5/19/225 vorne und hinten drauf habe, habe nun mehr Angst Federn zu verbauen, da es sonst an den Kanten vom Radkasten schleifen könnte.

Und Kisten ziehen kommt nicht in Frage!!

 

Nur frage ich mich wie hoch das Standard Fahrwerk ist..?!

Img-mt-4801359124715247906-imag0223
Img-mt-6139632527725826306-imag0212
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:58

...das originale misst 39cm von radhauskante bis zur radmitte. bei mir sind demnach "fette" 1cm weniger vorhanden. Interessant finde ich, dass bei meinem Kollegen beim GTI vier finger hochkant reinpassen und bei mir sind es glatt fünf + Luft mit einer für mich extremen Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk. In Summe kaum Effekt und nur Nachteile. Ich ärgere mich maßlos, dass ich vorher nicht mal probefeharen bin......

Ob sich Federn noch setzten bezweifel ich. Bei meinem E90 hat sich nach 4J. nach dem Einbau nichts getan. Die nächste Frage wäre ob die Dämpfer ev. noch etwas weicher werden oder noch nachgeben.

@ultra-s: hast du den Vergleich zu winterreifen vs. 19 Zoll? Was passt bei dir in Zwischen Radkasten und Reifen und wie alt ist dein Wagen?

Also ich schwanke noch zwischen "Schade das kein Sport-Fahrwerk" und "Glück das kein Sportfahrwerk".

Hab aber die 17° Felgen und bin ansonsten sehr zufrieden.

Auf der einen Seite merkt man so ab 180 km/h das der Wagen schon unruhig wird und da einfach etwas straffere Abstimmung wirklich Wunder wirken würden.

Auf der anderen Seite fahr ich auch einiges an Stadt/Land Verkehr mit teilweise beschissenen Straßenverhältnisse und will mir nicht ausmalen was passiert wenn man hier mit nem Sport-Fahrwerk drüberrasselt.

DIe Frage is nun, wann fährt man wirklich mal die 180 lange durch, ich kann es nicht. Zuviel Verkehr auf der Bahn. Also fast nur Stadt und Land. Dazu noch bisschen Geld gespart, auch wenn die Progressivlenkung echt geil gewesen wäre.

Man muss das auf JEDEN Fall Probe fahren. Mein Bruder hat das DCC auch reingenommen, nachdem er mit den 18er Schlappen und dem Sport-FW über unsere Landstraßen geeiert ist.

Hi..

Also..mit den 19er ist schon, je nach Untergrund etwas härter, aber es geht noch.

Fahre ich meine 17er Winter ist es eigentlich ganz angenehm.

 

Golf7 (Au) neu vom Januar 2016.

 

Bin letztes mit meinem 210-216 km/h gefahren bei relativ starken Seiten Wind auf einer guten Autobahn.

Fand das Fahrwerk super.

Bodenwellen wurden mit nur einem gegen 'hops gut abgefedert. Nur für die optische Tiefe ist es schon relativ Hard.

Ein Freund hat in einem Honda prelude Koni Gelb komplett Fahrwerk.

Das ist ein Brett, da würde ich mir keine 150kmh trauen...

Merkt man jeden Stein.

 

Eine Vermutung warum das Original Sportfahrwerk nicht so Tief ist... Ich habe das rline Paket und da hängt die Nase schon Relativ nahe an dem Bordstein.

 

Aber sehe es gibt Original Tieferlegung Federn von VW.

Hätte ich das mal gewusst, dann wären zu mindestens direkt die 20/25 rein gekommen!

Erste Winter

Zweite Sommer

Img-mt-3486261990558806550-imag0187
Img-mt-3199571150820330081-imag0212

Hier mal interessiert...

Wie tief das R-Sportfahrwerk ist, an einem highline/R-Line:

Img-mt-6681635551334881049-imag0253
Img-mt-8430262445108776245-imag0254
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:33

Zitat:

@ultra-s schrieb am 7. Mai 2016 um 16:34:43 Uhr:

Hier mal interessiert...

Wie tief das R-Sportfahrwerk ist, an einem highline/R-Line:

ich könnt echt bald mal kotzen! Bei mir passen 4 Finger plus daumen mit rein. Auch wenn es noch 16 Zoll sind ist das zu viel. Was kommt bei dir von Radkastenkante bis Mitte raus und wieviel hat der Wagen runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. komfortabel tieferlegen: Sport-FW / Serie / Zubehör-FW im Vergleich - Was macht den Komfort aus?