Fahrertür zerlegen z. Bowdenzug wechseln Anleitung
Hallo zusammen,
der Variant meiner besseren Hälfte lässt sich von außen nicht mehr öffnen, die Threads dazu hab ich schon durchgelesen.
Will jetzt den Bowdenzug mal wechseln, Werkzeug + Ersatzteil ist vorhanden, ich scheitere momentan daran diese innere Aluplatte (Aggregateträger) komplett zu entfernen, will ja nichts zerstören.
Im oberen linken Eck des Aggregateträgers sind 3 weiße Plastikpins die auf der Rückseite etwas zu halten scheinen und auch verhindern, das ich an das schlosseitige Teil des Bowdenzugs komme.
Kann mal jemand schreiben wie ich Punkt für Punkt vorgehen muß.
EILT ! Reise steht bevor, Danke
Beste Antwort im Thema
Hey "DaCapone"
geht die Türe seitdem bei dir wie sie soll,
habe gestern bei mir die neuen "verbesserten" Bowdenzüde verbaut, und heute früh habe ich die selbe sch**** wieder gehabt, und ich dachte ich machs richtig, mach zwei neue rein und hab meine ruhe.
23 Antworten
Türschlosswechsel ist mir fast ein wenig übertrieben aber da die werkstätten nur noch tauschen ist es halt so.
So und nun habe ichgestern abend meine bowdenzüge getauscht, und kann nur jeden raten: LASSt ES!
Nachdem einbau gestern abend (in der Garage) bin ich noch bestimmt 5mal aus und wieder eingestiegen, funktionierte alles einwandfrei.
Dann stand das Auto über Nacht draußen, heute früh fahr ich meine kleine in die Schule und siehe da,
trotz verbesserter Bowdenzüge, das gleiche Problem wieder, Türe geht von innen nicht mehr auf,
Bowdenzug wieder ausgehangen!
Jetzt mein Tipp; keine neue Teile verbauen, die sind auch nocht besser,
ne kleine schraube oder einen Splint in die Öse des Griffs dazu stecken, fertig.
Achtung die schrauben an den scheiben haben revhts gewinde musst evht vorsichtig sein ich habe das schon hinter mir und ich habe damals den kopf von einer abgerissen
Nicht vergessen den turgriff gezogen abzu montieren
Wenn hilfe brauchst svhreib mich an
Hey "DaCapone"
geht die Türe seitdem bei dir wie sie soll,
habe gestern bei mir die neuen "verbesserten" Bowdenzüde verbaut, und heute früh habe ich die selbe sch**** wieder gehabt, und ich dachte ich machs richtig, mach zwei neue rein und hab meine ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von DaCapone
Achtung die schrauben an den scheiben haben revhts gewinde musst evht vorsichtig sein ich habe das schon hinter mir und ich habe damals den kopf von einer abgerissen
Nicht vergessen den turgriff gezogen abzu montieren
Wenn hilfe brauchst svhreib mich an
Ist doch normal das Schrauben "Rechtsgewinde" haben🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe das bekannte Problem wie folgt „erfolgreich“ seit ca. 5 Wochen gelöst.
Alle alten Teile bleiben wie bisher in der Tür. Auch das Türschloss ist noch immer das alte Schloss. Die Türinnenverkleidung wird nicht geöffnet.
Meine Investitionen waren eine Sprühdose Caramba und eine Sprühdose Silicon-Öl.
Alle Gummi-Stöpsel an der schmalen Türseite (hinten) dauerhaft entfernt. Anschließend sehr großzügig Caramba in „alle“ nur möglichen Öffnungen mit dem Sprühschlauch. Den äußeren Türschlosshebel bis vollem Anschlag herausziehen und den Sprühschlauch in alle möglichen Öffnungen hineinstecken. Auch das Türschloss sehr großzügig in allen Ritzen einsprühen. Das Öl muss an der Außentürseite ordentlich herunterlaufen. Anschließend mehrmalige Wiederholung mit Silicon-ÖL und das kräftige, mehrmalige Türenzuschlagen nicht vergessen.
Bei meinem Passat stehen nun die Türinnenverkleidung dauerhaft einige Millimeter vom Blech ab.
Am nächsten Tag ging das Schloss wieder nicht auf. Daher an zwei weiteren Tagen Wiederholung der „Ölung“ und Türenschlagen. Ab dem 3. Tag gingen alle Türen wieder auf wie in alten Zeiten und weitere Ölungen etc. sind nicht mehr notwendig.
Wie meine Erfahrungen zeigen, könnte VW im Rahmen der Wartung mit entsprechender Schmierung tätig werden. Somit ist der bisherige VW-Wartungsumfang mangelhaft und führt zu unnötigen Kosten für die ahnungslosen Kunden im Rahmen des üblichen, großzügigen Teileaustauschs.
Eigentlich kann ich meinen Passat auch bei ATU etc. in die Wartung geben (KM über 110.000; Bj.2005). Auch dort habe ich eine lückenhafte Wartung mit Mobilitätsgarantie wie bei VW, nur alles wesentlich billiger. Beim billigen ATU-Preis sind meine Erwartungen geringer, somit bin ich nicht so enttäuscht wie bei VW für das viele Geld. Das Kulanzverhalten von VW ist hinreichend bekannt und bedarf keiner lobenden Worte.
MfG
Dann mach doch deine Inspektion selber🙂 Damit sparst du noch mehr Geld und du weist was an deinem Auto gemacht wurde😉
Wenn diese Methode wirklich so zielführend ist, dann frage ich mich, was diejenigen machen, denen die Ummantelung vom Bowdenzug vom Wasser geprengt wurde und nun mit der Betätigung des Griffes die Ummantelung zusammenziehen und nicht den Bowdenzug bewegen, baut Caramba daraus wieder einen ganzen Bowdenzug?
Mag bei anfänglichen Beschwerden helfen, aber wenn hinüber ist, dann wars das.
Vielleicht merkt ja auch mal daran der eine oder andere, welche Individualität auch jeder Fehler/jede Fehlerbeschreibung haben kann?!?!
Man kann nämlich nicht unbedingt jeden Fehler in ein und dieselbe Schublade stecken...
Aber naja...
Ist doch super, wenn du dir wenigstens selbst helfen konntest... Wenn auch mit einer ungewöhnlichen Maßnahme... Ich würde es persönlich nicht so machen, wer weiß wo das Öl noch überall hinkriecht (Elektronik) und wie "sanft" "Türen zuschlagen" gemeint ist...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Vielleicht merkt ja auch mal daran der eine oder andere, welche Individualität auch jeder Fehler/jede Fehlerbeschreibung haben kann?!?!Man kann nämlich nicht unbedingt jeden Fehler in ein und dieselbe Schublade stecken...
Aber naja...
Ist doch super, wenn du dir wenigstens selbst helfen konntest... Wenn auch mit einer ungewöhnlichen Maßnahme... Ich würde es persönlich nicht so machen, wer weiß wo das Öl noch überall hinkriecht (Elektronik) und wie "sanft" "Türen zuschlagen" gemeint ist...
Ich denke es hat auch nicht unbedingt am "Öl" gelegen,- es war wohl eher die genaue "Technik" vom Tür zuschlagen😉😁