ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche Anleitung zum Lenkgetriebewechsel

Suche Anleitung zum Lenkgetriebewechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:58

Hallo an alle,

wer kann mir mit einer Anleitung helfen muss mein Lenkgetriebe wechseln.

Ich mache so ziehmich alles selber aber Lenkgetriebe wechsle ich beim 3c 

das erste mal.

 

Danke schonmal im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Mach das, ich werde wohl auch noch auf eines von MJ2010 umbauen.

Achso und kannst ja auf "Danke" drücken ^^

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 18. August 2011 um 15:21

Keine Antwort !!!!!!!

Müste nur wissen ob ich das Lenkgetriebe zur seite rausbekomme

oder ob ich den gesammten Achsträger ablassen muss ,wonach

es mir ganz stark aussieht.

 

Also ich schau mal was in ELSA steht und geb dir dann bescheid. Aber soweit ich es bei VW gesehn habe wird Lenkgetriebe komplett von Unten eingesetzt.

meld dich mal mit PN bei mir und schreib mir, was du für ein Auto hast (BJ, Kombi? Motor und Getriebe....)

ey nimm mir nicht meinen kunden weg :p hehe ^^ Wollte auch in Elsa gucken!

am 18. August 2011 um 22:08

ich sags dir auch ohne Elsa... ohne den Aggregateträger lösen und ablassen kannste dich doch erschiessen... es gibt glaube ich nur wenige unterschiede in der lenkung, aber der aggregateträger ist meines wissens der gleiche... ;) und da drauf sitzt die lenkung... und die dann ausbauen... und das geht nur, wenn der aggregateträger raus ist... und wie es dann weitergeht sieht man eigentlich... leichter ists, wenn man das neuteil vor sich hat, dann kann man immer am besten vergleichen, was man wie am besten abbaut, vor allem, wenn es schwer zugänglich/sichtbar ist... ;)... achja... vorsicht: ich glaub da ist immer am linken vorderrad ein kleiner kabelsatz auf den aggregateträger geschraubt (entweder 10er Nuss oder 30er Torx, weiß ich grad nicht genau), den lösen und nicht abreißen... ;)

sag ich ja nach unten raus holen wenn der Träger demontiert ist :) ^^

Themenstarteram 19. August 2011 um 4:05

Danke sind ja schonmal hilfreiche tips.

Ich hab das neue schon da aber hab jetzt noch gehört das ich ein

anderes kabel brauch als original im 2006er verbaut ist.

Das neue Lenkgetriebe hat laut VW die selbe nummer wie bei

einer Repperatur bei VW verbaut wird.

 

Da giebt es aber angeblich ein anderes Kabel dazu.

Hallo,

das Kabel muss extra bestellt werden.

Teile-Nr: 1K1 971 111 AJ

Leitungssatz. Kostet so um die 60-65€

Da mittlerweile die 3. Generation von dem elektromechanischen Lenkgetriebe verbaut wird.

Das alte ist noch die 2. Generation.

Der Lenkwinkelsensor sitzt jetzt im Lenkgetriebe drin. Der Sensor im Lenkrad ist somit außer Betrieb.

Deswegen auch der Adapterleitungssatz. Die Batterie wird man auch ausbauen müssen, weil der Kabelsatz irgendwo da rauf geht...

Aggregatträger muss abgesenkt werden, danach kann das Lenkgetriebe rausgenommen werden.

Aber vorsichtig absenken. Der Kabelsatz ist auch am Träger angeschraubt.

Du solltest aber die Führungsbolzen benutzen, damit der Träger später wieder in der richtigen Position befestigt wird.

Nicht das der Träger dann zu weit versetzt angeschraubt wird, sonst kannst Du evtl. Probleme mit dem Spureinstellen bekommen...

Damit meine ich genauer die Sturz... Die lässt sich nähmlich nicht einfach so einstellen. Sondern da muss dann der Aggregatträger verschoben werden.

Aber in der Reparaturanleitung steht die Werkzeugnummer drin von den Führungsbolzen. Kann man bei jedem VW Händler bestellen.

Wird so 25-30€ kosten.

Am Schluß muss noch eine Grundeinstellung und der Lenkwinkel mit dem VAS Tester bzw. VCDS durchgeführt werden!

am 21. August 2011 um 9:52

Ich weiß, die Frage klingt albern, aber hast du auch Werkstattmittel um den Aggregateträger auszubauen? (Getriebeheber, oder irgend n anderen hydraulischen heber, oder mechanisch), damit du den auch auf und ab bewegen kannst? Das Teil ist zwar meines Erachtens Alu, aber davon wird es nicht leichter! Schließlich hängen auch noch 2 Querlenker und n Stabi drauf... Das ist nicht mal eben so mit Anheben und drauf machen...

Übrigens, wenn du nicht gerade täglich eine Unterbodenwäsche gemacht hast, dann braucht man in der Regel keine Führungsbolzen um den Aggregateträger wieder richtig aufzusetzen... es reicht ihn auf die alten Abdrücke zu setzen (dabei muss man dann aber pingelich sein ;))

Die Grundeinstellungen des Lenkwinkelgebers kann man vielleicht (!) auch alleine hinbekommen ohne Tester... aber das ist glaube ich nur eine 50/50 Chance, dass es auch tatsächlich klappt... ;) Die Werkstatt macht das sicher auch für dich... Aber dort musst du dann genau sagen was du willst! Und nicht, dass dort eine Lampe an ist, sonst suchen die nen Fehler und versuchen den zu beheben. Aber vielleicht machts ja auch einer aus der VCDS-User Liste... ;)

Viel Erfolg schon mal...

Achja... und wie gesagt... den Kabelsatz am linken Rad nicht vergessen, dort ist er (wie auch schon von car_driver beschrieben) angeschraubt! Wäre äußerst ungünstig diesen abzureißen... ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:29

Hallo schönen Abend.

 

Danke für die fantastisch vielen Tipps euch allen,genau so muss ein Qualitativ

spitzen Forum laufen.

Vorallem Shanny für die Anleitung,genau das suchte ich.

Ja ich habe alle nötigen mittel.

Arbeite in einem voll ausgestatteten Fahrzeugbau Unternehmen (Neubau von NFZ und Rep.).

Also alles was eine werkstatt bieten kann.

Ich melde mich nach vollendeter Reperatur nochmal und berichte wies lief.

Mach das, ich werde wohl auch noch auf eines von MJ2010 umbauen.

Achso und kannst ja auf "Danke" drücken ^^

am 22. August 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Knochen82

...Ja ich habe alle nötigen mittel.

Arbeite in einem voll ausgestatteten Fahrzeugbau Unternehmen (Neubau von NFZ und Rep.).

Also alles was eine werkstatt bieten kann...

Na dann ist ja alles klar... ^^ Viel Erfolg bei der Reparatur... Eine neugierige Frage habe ich noch: Weshalb der Wechsel? Hastse kaputt gelenkt? xD

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:46

Ja hab das Poltern an der Vorderachse auf sehr schlechten straßen (Kopfsteinpflaster).

War auf Arbeit dann mal auf der Rütelplatte um die Gummis an dem Querlenkern

zu prüfen,aber war alles super, die Gummis sehen alle aus wie neu keine Risse

garnichts und das bei130000 TKm.

Hab dann noch die Federbeinlager geprüft aber auch ok.

Als ein Kollege dan mal Rechts links lenkte war das Klak-Klak-Klak auf einmal da,

somit war dan klar das Lenkgetriebe ist es.

War genau dieser Klak ton den mann beim fahren auf schlechten straßen hört.

 

 

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:07

Wo muss das Adapterkabel (Teile-Nr: 1K1 971 111 AJ), was ich neu brauche,

eigendlich hinverlegt werden wen es am Lenkgetriebe angesteckt ist.

Muss es irgendwo nach innen richtung Lenksäule ???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Suche Anleitung zum Lenkgetriebewechsel