ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tachoanpassung, wechsel auf 245/40 ZR 18

Tachoanpassung, wechsel auf 245/40 ZR 18

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. April 2011 um 16:59

Servus Leute,

ich war heute beim TÜV weil ich für meinen Passat eine Original Audi 18'' Zoll Felge ( 8x18H2 ET 43, mit 245/40R18 93y, BBS Design , 8E0601025AN,) eintragen lassen wollte.

Eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi habe ich, ABE gibt es keine dazu.

Der TÜV Prüfer meinte, dass ich aufgrund der Abweichung des Abrollumfanges gegenüber der

serienmäßig eingetragenen "Referenz " - 16'' Felge mit 205/55 R16 eine Tachoprüfung / Tachoanpassung machen lassen muß.

Ich habe nun am Freitag bei einem anderen TÜV einen Termin zur Vorstellung des Fahrzeuges.

Nun meine Fragen

1) Hat schon jemand diese Felgengröße mit dem montierten 245/40er Reifen eingetragen bekommen

2) Musste eine Tachoanpassung durchgeführt werden, wenn ja was kostet das ?

3) Wer führt eine Tachoanpassung durch (Rollenprüfstand ??) VW ???

4) Was kostet die Tachoanpassung ???

5) kann man den Abgleich auch mit VCDS selbst durchführen (nach vorheriger Vergleichsfahrt mit GPS) ??

 

Danke für die Antworten schon mal im voraus.

mit den besten Grüßen

EL-LOBO$

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

ich würd erstmal schaun obs net einen hersteller von irgendwelchen felgen gibt der diese rad reifen kombil aufm passat schonmal getestet hat, hab hier auch so nen tüv der direkt tachoangleichung bzw protokoll haben wollte, obwohls mehrere hersteller geprüft hatten (auch wegen audi felgen).

wenn das nix hilft würd ich EHER andere reifen fahren als den tacho anzugleiche, sonst kannste direkt noch andere winterreifen kaufen gehen

sorry, aber wenn die tachoabweichung zu groß ist...ändert das auch kein tüv gutachten. der tacho bzw wegstreckenzähler zeigt dann falsche werte an.

 

wenn die abweichung wirklich zu groß ist und ein anderer tüv das eintragen sollte, so ist das dennoch falsch und nicht legal.

wenn, nehmen wir mal bbs, die felgengrüße 8x18 mit 240/45/18 (achtung: fiktive werte!) getestet hat, und das in das gutachten zu der felge schreibt, und unter "auflagen" nicht steht "tachoabweichung prüfen / justieren" sehe ich da absolut kein problem darin das ganze als referenz für größengleiche rad/reifenkombis zu nehmen (mein tüv übrigends auch nicht, das rad muss nicht immer neu erfunden werden)

nur um das mal eben abzugleichen ob es geht kannst du es hier eingeben .. Prozentuale Abweichungen sind möglich

aber es steht ja alles drin

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ich denke die richtigere Reifengröße wäre 235/40 ZR18 damit ist zu den 235/45R17 (eine der Passat Seriengrößen) praktisch keine Abweichung des Reifenabrollumfangs und damit der Tachoanzeige gegeben.

Bei den /40ern würde der Tachon 3% weniger und ggf. weniger als tatsächlich gefahren anzeigen - und das ist nunmal nicht zulässig.

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:29

Danke schon mal für die Hinweise und Tipps, Reifen kommen für mich eigentlich keien anderen in Frage, da die aktuell montierten noch sehr gutes Profil haben und sich dann wieder die Frage stellt, ob ich die neuen, ggf. schmäleren oder vom Querschnitt flacheren auf der Felge fahren dürfte.

Ich möchte eigentlich nur wissen wie hoch die Kosten sind die auf mich zukommen wenn ich das alles machen würde (Tachanpassung, vorher und nacher vermtlich auf den Rollenprüfstand u.ä.) wenn alles Stricke reissen würde ich halt wohl oder übel wieder auf die Original 17'' mit 235/45 Bereifung wechseln, sind zwar nciht so schön, aber ansonsten neuwertig !

frage mich nur, warum du dich nicht vorher informiert hast?

 

noch was, wenn die tachoabweichung an den neuen reifen angepasst wird, darfst du die standardgrößen (wie zb 235/40-18 od 205/55-16) natürlich nicht mehr fahren, weil die dann nicht mehr passen.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

frage mich nur, warum du dich nicht vorher informiert hast?

noch was, wenn die tachoabweichung an den neuen reifen angepasst wird, darfst du die standardgrößen (wie zb 235/40-18 od 205/55-16) natürlich nicht mehr fahren, weil die dann nicht mehr passen.

Nicht zwangsläufig... aber er hat dann eine größere Tachovoreilung. Falls die noch innerhalb des zulässigen Bereichs ist könnte es dennoch klappen. Müsste man wohl nochmal prüfen...

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:54

Danke Roman für den Tipp mit dem vorab informieren, aber die Reifen stammen noch von meinem Audi A6 den ich letztes Jahr verkauft habe und somit hätte ich schmucke 18'' mit guten Reifen, die auf dme Passat auch ganz gut aussehen ;-))

Scheinbar bin ich der erste Passatfahrer der den Tacho angleichen muß, zumindest hat sich noch niemand mit dem gleichen Problem bei mir gemeldet. Egal in welcher Werkstatt ich frage ( VW, Bosch Dienst, Rieger-tuning) niemand kann den Tacho anpassen, oder hat eine Ahnung wer das machen könnte ! !

Zitat:

Original geschrieben von el-lobo$

... Scheinbar bin ich der erste Passatfahrer der den Tacho angleichen muß, zumindest hat sich noch niemand mit dem gleichen Problem bei mir gemeldet. Egal in welcher Werkstatt ich frage ( VW, Bosch Dienst, Rieger-tuning) niemand kann den Tacho anpassen, oder hat eine Ahnung wer das machen könnte!

Also ist eine Tachoangleichung in der Praxis überhaupt nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von el-lobo$

... Scheinbar bin ich der erste Passatfahrer der den Tacho angleichen muß, zumindest hat sich noch niemand mit dem gleichen Problem bei mir gemeldet. Egal in welcher Werkstatt ich frage ( VW, Bosch Dienst, Rieger-tuning) niemand kann den Tacho anpassen, oder hat eine Ahnung wer das machen könnte!

Also ist eine Tachoangleichung in der Praxis überhaupt nicht möglich?

Ich habe eine Ahnung, wer das prinzipiell machen könnte, wenn er wollte. Mit 'regulären Mitteln' geht es allerdings tatsächlich nicht, da die Firmware des KI verändert werden müsste.

Ist es nicht einfacher die Seriengrösse zu verwenden?

Mit denn 235/40R18 wäre doch alles tutti....solange die ET passt.

Klar ist das einfacher.

Es ging hier wohl eher darum, vorhandenes Material 'aufzufahren'. Dürfte sich aber unter Berücksichtigung aller 'Nebenkosten' praktisch in keinem Fall rechnen.

Eben...245er runter und ab in die Bucht. Spar Geld und Nerven!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tachoanpassung, wechsel auf 245/40 ZR 18