ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür zerlegen z. Bowdenzug wechseln Anleitung

Fahrertür zerlegen z. Bowdenzug wechseln Anleitung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

der Variant meiner besseren Hälfte lässt sich von außen nicht mehr öffnen, die Threads dazu hab ich schon durchgelesen.

Will jetzt den Bowdenzug mal wechseln, Werkzeug + Ersatzteil ist vorhanden, ich scheitere momentan daran diese innere Aluplatte (Aggregateträger) komplett zu entfernen, will ja nichts zerstören.

Im oberen linken Eck des Aggregateträgers sind 3 weiße Plastikpins die auf der Rückseite etwas zu halten scheinen und auch verhindern, das ich an das schlosseitige Teil des Bowdenzugs komme.

Kann mal jemand schreiben wie ich Punkt für Punkt vorgehen muß.

EILT ! Reise steht bevor, Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 7:55

Hey "DaCapone"

geht die Türe seitdem bei dir wie sie soll,

habe gestern bei mir die neuen "verbesserten" Bowdenzüde verbaut, und heute früh habe ich die selbe sch**** wieder gehabt, und ich dachte ich machs richtig, mach zwei neue rein und hab meine ruhe.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2011 um 22:12

ne dumme frage... hast du auch die scheibe von deinem "Aggregateträger" gelöst, also die scheibe ausgehangen?... das ist ein wichtiger teil, der nicht außer acht gelassen werden sollte...

dann solltest du auch das schloss von außen entfernen... und an der seite die 2 vielzahnschrauben lösen, damit das schloss selbst mit rauskommt... ansonsten kann ich mit 3 weißen plastikpins oben links nichts anfangen.. o.O

mach am besten ma noch n paar bilder...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

ne dumme frage... hast du auch die scheibe von deinem "Aggregateträger" gelöst, also die scheibe ausgehangen?... das ist ein wichtiger teil, der nicht außer acht gelassen werden sollte...

Meinst Du die Seitenscheibe ?

Also laut VW muss ich den Aggregateträger ausbauen um an den Bowdenzug zu kommen, dazu muss das Schloss raus,

hat mir da mal jemand ne Anleitung ? Punkt für Punkt

Danke

am 23. Januar 2011 um 10:26

zZt habe ich das selbe Problem....

was kostet die Aktion bei VW??? ist ja ganz schön aufwendig.............

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:37

100-200 € laut dem :-)

Wenn die Türverkleidung runter ist circa noch ne 3/4 Stunde bis Fertig.

Man sollte halt ne genaue Anleitung haben, damit alles wieder richtig zusammen kommt.

am 23. Januar 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Meinst Du die Seitenscheibe ?

also die heckscheibe meine ich bestimmt nicht.... natürlich die heckscheibe.... hast du einmal die türverkleidung ab, dann siehst du den aggregateträger... dort befinden sich (ich glaube) zwei, kann auch einer sein.... zwei gummistöpsel.... auf gleicher höhe... die musst du entfernen, dann siehst du die führungsschienen für den fensterheber... das fenster musst du dann so weit runterfahren, bis du dort die befestigungen der scheibe auf den führungsschienen siehst.... diese musst du natürlich lösen und die scheibe einfach komplett nach oben schieben und befestigen (natürlich von hand schieben, der heber ist ja jetzt vollkommen demontiert)

wenn du das hast, dann musst du nur die schrauben am rand des aggregateträgers alle lösen, die schrauben seitlich an der tür lösen die das Schloss halten (!)... dann wirds frimelig den aggregateträger, auf dem das Schloss befestigt ist von der türkarosse zu trennen... denn das schloss ist dort so seitlich eingefädelt...

achja.... von aussen musst du den schließzylinder natürlich auch entfernen, sonst bekommst du das schloss nicht raus... also dann klemmts irgendwo... der bowdenzug, der jetzt normalerweise zu entfernen wäre, der fehlt ja bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe... der würde jetzt im türgriff liegen... den müsstest du auch lösen

*hach hat vw das schön gelöst beim neuen 6er golf.... da ist das beides voneinander getrennt*

genug geschwärmt.... wenn du das so weit hast, dann weißt du wahrscheinlich selber wieder weiter.... wegen deines bowdenzuges... im übrigen ist auch der fummelig.... allerdings erst beim wieder einbau ^^

beim ersten mal alleine macht sich das schwer... besser wärs, wenn du ne hilfe dafür hast, der das definitiv nicht das erste ma macht.... sonst kriegste spätestens beim einbau wieder probleme... der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge... aber ist wie schon gesagt nicht sehr einfach... ^^

ich kann dir ne hp schicken, wo eine ganze sammlung von umbauten an einem golf 4 vorgenommen und dokumentiert wurden... dort ist auch fensterheber dabei... das gleiche müsstest du ja machen (nur den fensterheber nicht auswechseln)... und das prinzip hat sich auch beim passat noch so gehalten, sind nur mehr stecker an der verkleidung... ;) die schick ich dir nur per pm... weil die hp nicht mir gehört und ich mir die nur in mein lesezeichen kopiert hab für mich privat ^^

am 23. Januar 2011 um 22:53

Oder alles Aufbohren (Nieten) und Später wieder fest Nieten, dann braucht man die Scheibe nicht ausbauen ;)

Greetz

am 24. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

Oder alles Aufbohren (Nieten) und Später wieder fest Nieten, dann braucht man die Scheibe nicht ausbauen ;)

Greetz

wenn er ans schloss möchte? o.O sorry, aber die einzigen Nieten befinden sich am Lautsprecher... und der ist wahrlich etwas weit weg um von dort bis zum Schloss mit dem normalen menschlichen Arm zu gelangen... um die Scheibe wird er nicht drum rum kommen, wenn er das Schloss ausbauen will...

Zitat:

Original geschrieben von tigraeno

zZt habe ich das selbe Problem....

was kostet die Aktion bei VW??? ist ja ganz schön aufwendig.............

Alos ich habe 93 Euro alles komplett bezahlt . Für den Aufwand okay und ich habe selbst nichts kaputt gemacht :-) Viel Erfolg allen Bastlern....

am 19. September 2013 um 19:41

Abend flashsmaster

Ich hab seit heute Morgen das selbe Problem mit meiner Fahrertür!

Wollte nur mal fragen ob der ausbau so in etwa gleich ist wie beim 3BG da durfte Ich auch schon mehr als einmal ran wegen fensterheber oder den Zylindervom schloss!

Schon mal Danke für die Info

Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Meinst Du die Seitenscheibe ?

also die heckscheibe meine ich bestimmt nicht.... natürlich die heckscheibe.... hast du einmal die türverkleidung ab, dann siehst du den aggregateträger... dort befinden sich (ich glaube) zwei, kann auch einer sein.... zwei gummistöpsel.... auf gleicher höhe... die musst du entfernen, dann siehst du die führungsschienen für den fensterheber... das fenster musst du dann so weit runterfahren, bis du dort die befestigungen der scheibe auf den führungsschienen siehst.... diese musst du natürlich lösen und die scheibe einfach komplett nach oben schieben und befestigen (natürlich von hand schieben, der heber ist ja jetzt vollkommen demontiert)

wenn du das hast, dann musst du nur die schrauben am rand des aggregateträgers alle lösen, die schrauben seitlich an der tür lösen die das Schloss halten (!)... dann wirds frimelig den aggregateträger, auf dem das Schloss befestigt ist von der türkarosse zu trennen... denn das schloss ist dort so seitlich eingefädelt...

achja.... von aussen musst du den schließzylinder natürlich auch entfernen, sonst bekommst du das schloss nicht raus... also dann klemmts irgendwo... der bowdenzug, der jetzt normalerweise zu entfernen wäre, der fehlt ja bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe... der würde jetzt im türgriff liegen... den müsstest du auch lösen

*hach hat vw das schön gelöst beim neuen 6er golf.... da ist das beides voneinander getrennt*

genug geschwärmt.... wenn du das so weit hast, dann weißt du wahrscheinlich selber wieder weiter.... wegen deines bowdenzuges... im übrigen ist auch der fummelig.... allerdings erst beim wieder einbau ^^

beim ersten mal alleine macht sich das schwer... besser wärs, wenn du ne hilfe dafür hast, der das definitiv nicht das erste ma macht.... sonst kriegste spätestens beim einbau wieder probleme... der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge... aber ist wie schon gesagt nicht sehr einfach... ^^

ich kann dir ne hp schicken, wo eine ganze sammlung von umbauten an einem golf 4 vorgenommen und dokumentiert wurden... dort ist auch fensterheber dabei... das gleiche müsstest du ja machen (nur den fensterheber nicht auswechseln)... und das prinzip hat sich auch beim passat noch so gehalten, sind nur mehr stecker an der verkleidung... ;) die schick ich dir nur per pm... weil die hp nicht mir gehört und ich mir die nur in mein lesezeichen kopiert hab für mich privat ^^

am 20. September 2013 um 18:28

kann ich dir nicht genau beantworten diese frage, da ich es beim 3B noch nicht gemacht habe... aber ich glaube es ist auch da noch sehr sehr ähnlich... Die Tür hat sich ja im Aufbau nur wenig verändert...

Ich sage mal so: Wenn du viel Zeit hast und Lust, dann kann ich nur eins raten. Versuch macht klug! ;)

Also wenn du es bei deinem alten Passat hinbekommen hast, schaffst du das auch!

Hi,

für die vorderen Türen gibt es Anleitungen im Netz. Ich glaube ich hatte sogar die vom 3BG. - Das ist gut machbar, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Hier habe ich schon mal den Aggregatsträger ausgebaut gehabt.

 

Die hinteren Türen sind deutlich aufwändiger (finde ich). Da muss auch mehr zerlegt werden.

 

Viel Spass,

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Hi,

für die vorderen Türen gibt es Anleitungen im Netz. Ich glaube ich hatte sogar die vom 3BG. - Das ist gut machbar, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Hier habe ich schon mal den Aggregatsträger ausgebaut gehabt.

Die hinteren Türen sind deutlich aufwändiger (finde ich). Da muss auch mehr zerlegt werden.

Viel Spass,

Stefan

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689480

am 30. Januar 2014 um 17:42

so meine lieben leute,

nachdem ich die selben Probleme hatte, habe ich mir die zwei Bowdenzüge für innen und außen beim Freundlichen geholt und heute eingebaut,

weiter oben stand das der einbau ca 200 euro kosten soll, nun weiß ich auch warum,

es ist eine fummelige und eine alles andere als schöne arbeit,

ich bin ein eigenlich routinierter Bastler und habe diesen Beruf auch mal gelernt aber

selbst ich habe gerade ca 3 stunden gebraucht bis das erledigt war,

ungeübten würde ich lieber empfehlen es machen zu lassen,

oder aber ich habe mich heute einfach nur mal zu dumm angestellt =)

am 30. Januar 2014 um 18:19

Guten Abend!

 

Bei meinem Passat wurde letztens der Bowdenzug und das Türschloss gewechselt (Fahrerseite).

Konnte die Tür nicht mehr von aussen öffnen. Und laut Werkstatt musste das Türschloss gewechselt werden, weil es nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück ging.Der Bowdenzug hat 8€ und das Türschloss 110€ gekostet und alles zusammen mit Arbeitslohn knapp 175€.Mir wurden die ausgebauten teile gezeigt und das Türschloss ist geschraubt und verklebt.

 

Mfg,Yves

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür zerlegen z. Bowdenzug wechseln Anleitung