ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür öffnet manuell, ZV spring nicht an; Funkschlüssel lernt nicht an.

Fahrertür öffnet manuell, ZV spring nicht an; Funkschlüssel lernt nicht an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit dem Batteriewechsel meine Funkschlüssel nicht mehr wollen. Also wollte ich diese anlernen. Das klappt allerdings nicht, weil so meine Vermutung, dass wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel aufsperre, die Fahrertür zwar aufgeht, aber alle anderen nicht. Zum Anlernen müsste ja die ZV anspringen. Doch, wenn ich innen den Schalter an der Fahrzeugtür betätige, gehen alle Türen auf und zu.

Meine Frage: Kann ich die Schlüssel anderweitig anlernen? (Kofferraumschloss dreht durch, falls es die Alternative sein sollte) Wenn nicht, wo liegt der Defekt an der Fahrertür? Wie erwähnt von außen geht nur die Fahrertür auf und zu.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Fahrzeug: A6 4B C5; Bj.97, Erstzul.98

Ähnliche Themen
37 Antworten

Batterieen im Schlüssel richtig rum ? geprüft ob noch gut?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:01

Ja, komplett neue Batterien wurden da reingelegt.. CR1620

Wenn nur die Fahrertür aufgeht liegt das Problem wo Anders... schonmal ausgelesen den Fehlerspeicher? Hatte meiner letzte Woche mal, die hintere linke Tür entriegelte und entsafete nicht und somit blieben die Türen zu. Einmal hinten links von Innen aufgemacht und die ZV ging wieder... aber die Fehler blieben. Denke dass das Schloss hinten links bzw der Microschalter kaputt ist. Warum jetzt genau Deine Schlüssel nicht mehr gehen und ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber selbst mit kaputten Batterien muss die ZV aufgehen wenn Du manuell aufsperrst...

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:49

Wie gesagt mit dem Schlüssel kann man nur die Fahrertür aufmachen und von innen per Schalter alle.

Im Fehlerspeicher stand:

00955 - Schlüssel 1 - Adaptionsgrenze überschritten

00956 - Schlüssel 2 - Adaptionsgrenze überschritten

01559 - Fahrertür - entriegelt nicht

Wenn ich das nun richtige deute ist das Schloss Fahrertür fehlerhaft bzw defekt. Und dann entriegelt die ZV nicht. Dann sollte es über das Schloss hinten aber gehen. Adaptionsgrenze ist eine gute Frage, weiß ich nicht...

Zitat:

@Driver. schrieb am 27. Juni 2017 um 14:14:02 Uhr:

[...] Meine Frage: Kann ich die Schlüssel anderweitig anlernen? [...]

Wie hast Du denn versucht, die Schlüssel anzulernen?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:09

Das Schloss an der Heckklappe dreht leider durch. Es sind ja jede Menge Threads vorhanden wie das anlernen funktioniert, u.a. wie hier:

Beitrag#6: https://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-anlernen-t807888.html#top

Jedoch ohne Erfolg. Ich vermute es funktioniert nicht, weil eben die Tür zwar manuell auf und zu geht, aber dabei die ZV nicht anspringt und alle anderen Türen auf und zuschließt. Der Schalter innen an der Fahrertür schließt alles auf und zu.

Dann ist dein Schloss wohl defekt. Und mit dem Fehler entriegelt /entriegelt nicht wirst den Schlüssel wohl auch nicht angelernt bekommen da er nicht weiß ob die Tür verriegelt oder öffnet.

 

Erst mal Heckklappenschloss richten ?!

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:24

Danke für die Beiträge. Wird wohl besser sein am Heck anzufangen..

am 28. Juni 2017 um 11:11

Hab das selbe Problem.

Wäre nett wenn du berichtest sobald der fehler erkannt wurde.

Zitat:

@Driver. schrieb am 27. Juni 2017 um 22:09:49 Uhr:

[...] Es sind ja jede Menge Threads vorhanden wie das anlernen funktioniert, u.a. wie hier:

Beitrag#6: https://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-anlernen-t807888.html#top [...]

Das ist alles Quark. Nimm mal die Bedienungsanleitung unter dem Lenkrad hervor, dort steht drin wie man den Funkschlüssel nach Batteriewechsel wieder an der ZV anmeldet.

Wenn man nach den Hokus-Pokus-Methoden herumprobiert, schaltet das ZV Steuergerät auf stur und dann geht gar nichts mehr.

Zuerst würde ich das Schloss reparieren..

 

Türen müssen alle zu sein beim Schlüssel anlernen.

Aber solange dein Schloss nicht alle Türen schließt wirst da nicht weit kommen.

 

Die Kontakt Schalter sollten schon gehen da du beim anlerenen Tür auf /zu schließen musst. Da deine Tür aber den Fehler hat entriegelt nicht weiß deine zv nun aber nicht ob offen oder zu.

 

Adoptiongrenze überschritten hatte ich auch Kahm wohl von den ganzen versuchen den Schlüssel anzulernen.

 

Bei mir war hinten einstellt Motor defekt, Fehler war entriegelt nicht / und schließt nicht.

Schloss repariert dann habe ich Schlüssel gelöscht und das ZV STG neu codiert.

Danach ging das anlernen sofort und ohne Probleme.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:14

Verstehe.. Also die Anleitung im Handbuch ist ziemlich dieselbe wie im Forum. Habe auch das probiert.

Habe mal die Abdeckung am Heck abgemacht um zu gucken was da jetzt genau los ist. Da ist halt das Teil abgebrochen was den Heckschloss zum einrasten bringen sollte. Wenn ich am Schloss den Mechanismus mit der Hand auslöse, schließen alle Türen. Wahrscheinlich ist auf der Fahrerseite an der elektronischen Einheit was defekt. Es funktioniert alles bis auf, wenn ich die Tür manuell öffne/schließe.

Werde am Heck anfangen und dann zur Fahrerseite überspringen, damit wenigstens immer ein Schloss funktioniet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür öffnet manuell, ZV spring nicht an; Funkschlüssel lernt nicht an.