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A6 2.5TDi springt nicht mehr an HILFE!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2013 um 8:07

Hallo zusammen,

mein dicker will nicht mehr. Der ist letzte Woche während der fahrt einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Dann kam der gelbe Engel, sprühte etwas Startspray in den Luftfilterkasten und meinte dann, das die Einspritzpumpe defekt ist. Habe mich dann nicht in die Werkstatt schleppen lassen, sonder die Kiste erstmal nach Hause geholt, da ich eher einen elektrischen defekt im Gefühl habe. Nun hab ich mal hier fleißig gesucht usw. und mich am Samstag dann an mein Auto gegeben. Folgende Sachen dabei festgestellt:

-Batterie und somit Drehzahl vom Anlasser vollkommen ausreichend

-keine Luft im Schlauch vom Filter zu sehen

-mit Startspray im Luftfilter kommt er ganz kurz, aber ist sofot wieder aus

-wenn ich die Leitungen an den Düsen löse, kommt auch Diesel raus

Kann jetzt sein, das die ESP nicht mehr genug Druck bringt, damit die Düsen öffnen, oder aber es fehlt irgendein Signal, der das Starten frei gibt. Denke das ist eher der Grund, kann aber keine Fehler auslesen. Habe hier mal gelesen, dass Kraftstoffmangel, z.B. den Motor nicht mehr starten lässt. Hatte einer ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Mein Dicker ist ein 2.5 TDI mit 180PS (laut vorbesitzer Chip drin)

Bj. 11.2002

Automatik

239000KM

Kombi

Da in 20000km der Zahnriemen eh fällig ist und der schon seit langer Zeit den Nadelhubgeber als fehler ausspuckt (dieser soll aber in ordnung sein und deshalb habe ich den bisher nicht gemacht, da nicht gerade günstig) und das Blinkerrelais vor 2 Tagen den Geist aufgegeben haben sind das mittlerweile ne ganze Menge, so dass sich eine teure Reparatur ja nicht mehr wirklich lohnt...

Daher hoffe ich auf eine günstige Lösung, will meinen Dicken nur ungerne weg geben...

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39 Antworten

Hallo,

 

es wird ziemlich sicher die ESP sein welche Defekt ist.

 

Was die anderen Sachen betrifft warten halt viele Leute immer mit der Reparatur und dann ist es auf einen Schlag eine größere Summe, dann kommen die Fragen machen oder nicht.

 

Also Fazit kein Rep.-Stau aufkommen lassen.

 

Gruß

Wenn man die Leitungen zu den Einspritzdüsen abnimmt wird immer Diesel rauskommen, solange Diesel in der Pumpe ist und die mechanische Flügelzellenpumpe in Ordnung ist.

Höchstwahrscheinlich hat wirklich das Pumpensteuergerät abgedankt.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:24

Hatte ja keinen Rep. Stau. Ein KFZ Meister der den damals ausgelesen hat und der war bei einem Audi Autohaus wegen dem defekt und die meinten beide das der Nadelhubgeber ok sein und wüssten nicht warum der Fehler drin ist. Tolle Wurst!! Und alle anderen Sachen sind endweder gleichzeitig defekt gegangen oder sind erst noch fällig. Wenn dann würde ich ja jetzt alles machen wollen. Aber bin dann schon so bei 1500€ Teile und weiß nicht wie aufwendig die Sache mit der Pumpe einbauen, bzw. Einstellen ist. Kenne mich mit Motoren sonst aus, aber nur mit denen wo nicht ganz so viele Kabel dran gehen. :D

Was ist den mit Steuergerät von der ESP? Kann ich die ESP sonst irgendwie prüfen? Hat ein User in meiner nähe ein VAG Com zum Auslesen? Gibt es ne Anleitung zum Tausch von VP und Zahnriehmen? Bei ebay gibt es Pumpen für ca. 699- 799 Euro. Gibt es verschiedene?

Wo kommst Du her ??

 

Die Pumpe ist ansich in 3 Stunden getauscht.

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:01

Wollte eh im Sommer den dicken richtig fit machen und neuen Lack verpassen sowie tiefer legen. Aber nun die Sache mit der Pumpe. Sehr ärgerlich! Hab schon damals als ich meinen alten 100ter verkauft habe wegen immer neuen reparaturen verkauft und bereue es nun, das ich den weg getan habe...

War damals dem Anschein nach auch ein Fass ohne Boden. Habe gehoft das der mich noch 1000tkm begleitet:)

Also die Pumpe zu tauschen ist kein Akt, aber danach muss die noch eingestellt werden und dazu braucht man einen funktionierenden Nadelhubgeber sonst wirst du den dynamischen Förderbeginn nicht auslesen können! Um den prüfen zu könne benötigt man auch noch ein Diagnosegerät!

Nunja das Blinkerrelais kostet kein geld bzw. versuche mal WD40 in das Gelenk des Blinkerhebels zu spühen! Es lag schon öfters am gelenk und nicht am Relais!

Überholte Pumpen bekommst du in der tat schon für gute 700€ und sollen auch ganz gut sein! Es wird ein Händler aus Österreich empfohlen, der die wohl ganz vernünftig zusammenbauen soll. Ich habe meine bei der Firma Unseld gekauft und bin bis heute auch zufrieden und habe auch irgendwas um die 700€ bezahlt.

Ob sich das lohnt musst du wissen. Mit den ganzen Fehlern ist der A6 je nach Ausstattung auch nicht mehr viel wert...

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:17

Nadelhubgeber sinst doch mit in der ersten Düse, oder? Ist dass das Kabel was in der rechten Bank (in Fahrtrichtung gesehen) unter den Ventildeckel geht? Ist für ca. 350 Euro zu finden oder hat einer ne andere Bezugsquelle wo es den Günstiger gibt? Dürfte doch kein Akt sein, oder Ventildeckel runter, Düse ziehen, neue rein und fertig? Oder muss da irgendwas eingestellt werden?

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:41

Ach ja hab ich ganz vergessen, hab auch gesehen, das sich an einem Stück Dammmatte irgendein Nager zu schaffen gemacht hat. Habe aber kein angeknabbertes Kabel finden können nach erstem genaueren Betrachten. Vll, hat der kleine Nager doch irgendwo an einem Kabel geknabbert?

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:09

Tach,

hab gestern abend mit einem Freund der so ein einfaches Diagnosegerät für die OBD Schnittstelle hat ausgelesen. Das Gerät zeigte keine Fehlercodes an. Eigentlich muss der Wagen aber für sein Gerät laufen, von daher traue ich dem Ding nicht so ganz. Kann ich nicht auch Fehler über die Klimaanlage auslesen? Hab da ein paar Codes im Netzt gefunden, nur werde aus den meisten nicht so ganz schlau und es schein nichts relevantes für mich dabei zu sein, oder geht das doch?

Bei mir ist damals die Pumpe verreckt und es gab auch keinen Fehlercode im Speicher! Das hat nicht viel zu bedeuten, aber bei dem 2.5er gibt es halt fast immer die selben Fehler!

Falls du irgendwie anders den Fehler ausgelesen bekommst, dann speichere den ab, denn der Fehler für den Pumpentot wird nur einmal angezeigt udn wenn du den dann löschst, dann kommt der net mehr wieder!

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:53

Mit anderem Lesegerät gestern mal probiert. Ebenfalls keine Fehler! Sch***

Bin eigentlich schon beim zusammenbauen und verkaufen gewesen, aber jetzt werd ich mich wohl doch ran machen. Hat einer ne Ausbauanleitung von der Pumpe für mich? Das mit dem Einbau und einstellen hörte sich voll kompliziert an, daher war ich etwas geschockt. Wenn das doch nicht so schlimm sein sollte, werde ich die Pumpe mal zum Bosch Dienst geben und dann den dicken wieder aufpäppeln. Also gibt mir Mut:D

am 7. Februar 2016 um 12:56

Ich brauche eure Hilfe ;)

Audi A6 2.5 TDI quattro, V6, Bj 2000, Automatik, MKB: AKN

Am 22.01. waren wir ca 100 km mit unserem A6 auf der Autobahn unterwegs(lief wie ein Glöckchen ),dann stand er 5 Stunden und es ging nichts mehr,er orgelte aber sprang nicht mehr an.

Als wir ihn dann Zuhause hatten,haben wir seitdem folgendes versucht:

- Startpilot + Überbrückung, dauert ca. 2-3 Min. dann läuft er ... Dann schnurrt er wie wenn nie was gewesen wäre, warm gefahren kann ich ihn ausmachen und wieder starten,kein Problem,sobald er wieder kalt ist,nichts mehr

- hintere Pumpe(Rücksitzbank) funktioniert

- Leitungen vom Dieselfilter zum Tank abgedrückt ... dicht

- O- Ring an der ESP wurde getauscht

Wenn man versucht zu starten(mit Startpilot) sieht man wie durch den durchsichtigen Schlauch an der ESP Diesel angesaugt wird,ohne SP sieht man nichts

Diagnose ausgelesen: ohne Mängel

Was könnte da bloß kaputt sein?

Ist die hintere Pumpe eine Förderpumpe oder nicht?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.5TDI quattro, springt nicht mehr an' überführt.]

Mein erster gedanke ist das "Fröschchen"

Das wäre dieses ding auf dem Dieselfilter drauf, so das der Diesel wenn das Auto steht in den Tank zurückläuft und du Luft im System hast.

Dann Startest du der Dieselfilter wird durch die Pumpe im Tank gefüllt, was bei deinem die erste MKB ist bei dem das geht (AKE hatte das noch nicht) und mit dem Starterspray überbrückst du die Zeit von Dieselfilter zur ESP.

Nur so ein Gedanke.

Wenn die Dieselpumpe im Tank nicht genug druck aufbauen könnte würde er glaube ich trotzdem laufen, da die ESP auch Dielsel ziehnen kann und die Förderung im Tank quasi überdimensioniert ist (nur vermutung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.5TDI quattro, springt nicht mehr an' überführt.]

Wurden Glühkerzen, Kühlmittel-Temperaturgeber und Kompression schon überprüft ?

Wurde der Kraftstofffilter schon mal erneuert ?

ist die Batterie noch in Ordnung ?

Wie hoch ist denn die Laufleistung ?

Bitte demnächst erst mal Suchen (per SUFU) und sich bei Fragen an einen bestehenden Thread anhängen statt einen neuen Thread zu öffnen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...ingt-nicht-mehr-an-hilfe-t4428024.html

Wenn es dann ein neuer Thread sein muss bitte auch die Fahrzeugzuweisung durchführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.5TDI quattro, springt nicht mehr an' überführt.]

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