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A6 2,5 tdi springt morgens nicht an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:49

Hallo liebes Forum,

ich habe schon sehr viel hier gelesen und habe mich nun entschlossen mich mal anzumelden, denn ich glaube, daß ich hier evtl. Hilfe bekommen kann oder werde.

Das Problem, daß ich habe, habe ich hier in dieser Form noch nicht gefunden und ich denke da brauche ich wirklich Audifachmänner.

Zum Problem:

Ich habe einen Audi A6 Allroad Bj 2001 mit einem 2,5 TDI V6 Motor mit 180 PS.(Das wisst ihr natürlich)

Eines Tages sprang er morgens einfach nicht an. Nur mit Startgas brachte ich ihn zum Laufen.

Wenn er läuft, dann läuft er. Ich kann den Tank also komplett leer fahren und auch 200 oder 230 km/h sind kein Problem.

Ich muss aber den Dicken immer rantvoll Tanken und wenn ich sage rantvoll, dann meine ich das auch. Wirklich bis zur Kante des Einfüllstutzens.

Wenn ich dann so z.B. 30 km gefahren bin, gibt es am nächsten Morgen auch bei -20 Grad kein Problem ( Lebe in Norwegen)

Wenn ich aber z.B. über 120 km gefahren bin, dann springt der morgens nicht mehr an und wenn ich ihn mit Startgas zum laufen bringe sind erst einmal(ca. 5 min) sehr viel Luftblässchen in dem Sichtschlauch zu erkennen, die aber später dann wieder komplett weg sind.

Bedeutet also, wenn so ca. 10 bis 12 Liter aus dem Tank sind, dann springt er nicht mehr an. Davor ohne Probleme.

Jetzt war ich vor 2 Wochen in Deutschland bei einem VAG Händler und da sprang er am Morgen auch nicht an. Nachdem die den mit Startgas zum Laufen gebracht haben, wollten die da ein Ventil zwischen bauen, weil die der Meinung waren,daß der Sprit wieder zurück läuft. Um das zu verhindern, nun also dieses Ventil.

Das Problem war allerdings, daß die Dieselpumpe es nicht schaffte den Diesel durch eben dieses Ventil zu Saugen. Heißt also in kurzform Funzte nicht.

Danach haben die angeblich versucht den Diesel aus einem Kanister zu saugen und auch das soll nicht funktioniert haben. Die Pumpe hatte angeblich nicht die Kraft um den Diesel aus einem Kanister zu ziehen.Da frage ich mich als Leihe allerdings : Wie ist es möglich, daß ich mit dem Wagen über 200km/h fahren kann. Ist der Aufwand der Pumpe da nicht viel größer?????

Hieß also :Zitat: Du brauchst ne neue Pumpe kostet 2500€.

Habe ich natürlich abgelehnt, weil das Auto ja wunderbar läuft. Wirklich tadellos ohne Probleme bis auf das mit dem Anspringen nach 100 km.

Jetzt habe ich eine gebrauchte Pumpe bekommen . Allerdings und da ist das nächste Problem kommt die aus einem Audi mit manueler Schaltung und meiner ist Automatik! Kann ich die Verwenden?

Ist auch aus einem AKE Motor

Also kann ich z.B. die neue Pumpe einbauen und das Steuergerät der alten verwenden, oder kann ich die komplett gleich wieder verkaufen?

sorry ist ein bisschen länger geworden, aber um ausführliche Informationen zugeben, kam ich da nicht drum rum.

Danke für jede Hilfe im Voraus!

LG aus Norwegen Lars

 

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7 Antworten

Die sufu hilft dir, meines wissens dreht es sich bei deinem problem um einen oring!

am 10. Februar 2013 um 12:34

...es wird einer der üblichen Verdächtigen sein der LUFT in die Kraftstoffleitung zieht, wobei mir die Suche rund um den Kraftstsofffilter die richtige zu sein scheint.

 

Denn:

 

Im Knackfrosch ist, wie ich gelernt habe, ein Bi-Metall-Ventil drin was erst den warmen Diesel zur Pumpe zurückschickt.

 

Meine Erklärung dazu:

 

Nach 30 km bei dieser kalten Jahreszeit sollte es so sein das der "rücklaufende Diesel" noch zum Tank abgeführt wird, bei den erwähnten 120km Fahrstrecke aber wohl doch "erwärmten Diesel" über das Ventil wieder in den Dieselfilter/ Vorlauf durchlässt. Daher die Luftbläschen...

 

Beim Starten hast du dann Luft in der Pumpe was ein "sauberes" Anspringen verhindert.

 

Natürlich solltest du auch die anderen "anfälligen" Komponenten prüfen.

 

Liste:

 

Dieselfilter

Knackfrosch ( Ventil auf dem Dieselfilter)

O-Ring (am Dieselfilter wo der Knackfrosch eingebaut ist)

Leckleitungen zwischen den Einspritzdüsen

O-Ring links in der Einspritzpumpe

 

In der SuFu findest du zu jedem Teil genug Infos, wie es geprüft und ggfs. getauscht wird.

Lass bitte diese Experimente mit deinem " Startgas" sein, das ist echt nicht gut.....

 

Wenn  Luft in der ESPumpe ist kann die auch nicht ansaugen, daher war auch der Kanisterversuch nicht erfolgreich, die Anlage muss entlüftet werden, d.h. die Pumpe muss erstmal genug Diesel haben.

 

Ich habe mich auch ne Weile damit rumgeschlagen und letztendlich war es der Dieselfilter.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

hatte das gleiche problem mit meinem....sprang nur an wenn man ihn angesprüht hat u dann lief er auch.. hatte ihn in mehreren werkstätten,fehler konnten keine ausgelesen werden.die vorförderpumpe im tank haben sie mir gewechselt,was aber auch nicht das problem war...mir wurde dann auch gesagt das auto müsse direkt zu bosch,es wäre die einspritzpumpe...naja hab ihn dann zu einer werkstatt gebracht die schon ganz heiss auf das auto waren..:)die haben sich dann von hinten nach vorne durchgearbeitet da auch luft in der dieselleitug vorne zu sehen waren haben sie dann alle leitungen ventiele, dichtungsgummis getauscht und noch zusätzliche rückschlagventile eingebaut...haben allerdings 5 we gebraucht....musst ihn mal vorne etwas höher über nacht stellen dann kannst du sehen ob diesel zurückläuft..meiner springt seit dem wieder super an...

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:55

Ok erst einmal vielen Dank an alle.

@ Belo: Also Dieselfilter mit Knackfrosch samt O Ring sind neu. Sollte eigentlich daran nicht liegen. Es sei denn, der Knackfrosch ist von anfang an nicht i.O.

@ spLaSH : Sorry aber ich lese in diesem Forum schon ungefähr einen Monat und habe konkret mein Problem nicht finden können.Sicherlich sind hier viele Posts mit dem Problem das der Wagen nicht anspringt. Meiner macht das aber nur, wenn ca. 10 bis 12 Liter Diesel im Tank fehlen. Fehlen z.B. nur 5 Liter, dann springt er ohne Probleme an.

Na wenn das wirklich nur ein O Ring an der ESP ist, dann frage ich mich natürlich, warum das bei VAG keiner kontroliert oder testet.

Echt traurig finde ich, wenn man überlegt das ein o Ring ein Cent Artikel ist und die Pumpe hingegen mehrere 1000 Euro kostet.

Nun zum wichtigsten eigentlich. Was ist mit meiner neuen (Gebrauchten) Pumpe die aus einem Schaltwagen kommt?

am 11. Februar 2013 um 18:43

...warum das bei VW keiner kontrolliert.... ?????

 

Das sind nur "Teiletauscher"und keine "kleine Fehler Sucher"... und dazu kommt noch das der 2,5L TDI eh zu Pumpenproblemen neigt. Was ist also naheliegender als direkt zu sagen  "Pumpe defekt!, bzw "ab zu Bosch" als Pumpenhersteller?

 

Ich habe auch erst einen neuen Knackfrosch eingebaut, keine Besserung. Dann den Filter gewechselt und gut war es.

Wenn du schon beides neu hast, gut, aber der Knackfrosch ist echt sensibel. Wenn man beim Einbauen  die Schellen zu arg anzieht kann schon der nächste Haarriss entstehen.

 

Bleibt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, der ominöse O-Ring links in der Pumpe. Das sind wirklich nur ein paar Cent... Arbeit etwas aufwendiger.

 

Wenn du deine Pumpe tauschen willst, dann nehm, wenn es ok ist, das Steuergerät aus der alten Pumpe. Somit sparst du dir anlernen und den Unterschied zwischen Automaten und Schalter.

 

Mechanisch sind die Pumpen gleich.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:29

Neues!!!

 

Heute war ich bei Audi hier in Norwegen.

Die haben mir gesagt, daß es auch sein kann, daß die Förderpumpe hinten im Tank defekt ist, oder bzw. da das Rückschlagventil. Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt?

die pumpe im tank fördert eh nciht nach vorne sondern und nen rückschlagventil ist mir da nirgends bekannt...

wäre eins verbaut haette man wohl die ganzen probleme mit rücklaufenden diesel bei undichtigkeiten nicht...

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