Fahrersitz "ruckelt"

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi,

ich bin mit meinem MK4 sehr zufrieden. Seit Mitte Mai nun ca. 8.000 km gefahren und bin immer noch begeistert. Leider (bzw. zum Glück) habe ich nur eine Kleinigkeit die mich nervt:

Der Fahrersit ruckelt (wackeln wäre übertrieben) beim Anfahren und auch beim Bremsen. Es "klackt" auch immer dabei, als wenn er einrastet. Dieses Problem habe ich von Anfang an. Auch mein FH konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Ist jemandem etwas Vergleichbares bekannt? Kennt jemant Tips zur Abhilfe?

Cheers
Mr. Guinness

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

Ich habe ihn ausgebaut (4 Schrauben an den Schienen + 1 Schraube Elektroanschluss) und ...
JA BIST DU DES WAHNSINNS????
Da ist ein Airbag drin. Wenn du da dran rumfummelst kann es zu heftigen Detonationen führen. Das kann dir und mehreren Menschen in deiner Umgebung das Leben kosten. Da muss ein hochbezahlter Fachmann ran. Der macht aber auch nichts anderes als du.

Du meinst also, dass ich bei einem Unfall besser nicht in meinem Auto sitze? Wir müssten das mal ausdiskutieren, wie das ganz allgemein physisch zu händeln wäre. Vielleicht eine Erweiterung des neuen Auffahrschutzes: Bitte steigen Sie JETZT aus, Sprengung erfolgt in 3 2 1 ...

Hi

ich bin mit meinem MK4 sehr zufrieden. Seit Mitte Mai nun ca. 8.000 km gefahren und bin immer noch begeistert. Leider (bzw. zum Glück) habe ich nur eine Kleinigkeit die mich nervt:

Der Fahrersit ruckelt (wackeln wäre übertrieben) beim Anfahren und auch beim Bremsen. Es "klackt" auch immer dabei, als wenn er einrastet. Dieses Problem habe ich von Anfang an. Auch mein FH konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Cheers

Mr. Guinness

Hallo
Ich hatte vor ein paar Wochen bemerkt , daß mein Sitz sich unter mir bewegt. Es klackte und ich hatte das Gefühl das Lehne und Sitzteil nicht mehr richtig befestigt waren. Der Besuch beim FFH ergab, das der Meister einen Bruch der Sitzkonsole festgestellt hatte. Ich mußte mich auf den Sitz setzen und diesen mehrfach verstellen, so das der Fehler zu sehen war.
Die Reparatur erfolgte auf Gewährleistung.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mayor Payne

Hi

Cheers

Mr. Guinness

Hallo
Ich hatte vor ein paar Wochen bemerkt , daß mein Sitz sich unter mir bewegt. Es klackte und ich hatte das Gefühl das Lehne und Sitzteil nicht mehr richtig befestigt waren. Der Besuch beim FFH ergab, das der Meister einen Bruch der Sitzkonsole festgestellt hatte. Ich mußte mich auf den Sitz setzen und diesen mehrfach verstellen, so das der Fehler zu sehen war.
Die Reparatur erfolgte auf Gewährleistung.

Gruß
Stefan

Darf ich fragen, bist du etwas schwerer oder war es ein Produktionsfehler?

Habe auch schon das zweite Sitzgestell und es beginnt schon wieder zu wackeln habe jetzt 80000 auf der Uhr und wiege 135 Kg da muss ich wohl mit leben(auch mit dem Gewicht :-) ) das ich bald mal wieder in die Tasche greifen muss und die Konsole wechsel.Bei meinem alten Mondeo hatte ich das gleiche Problem dort habe ich den Sitz ausgebaut (mit Seitenairbag) und die Konsole vom Sitz gelöst und mal richtig verschweißt, denn die kleinen Punkte an den Knotenblechen (Versteifung) waren gebrochen und ein Blech war gerissen, ich habe alles ordentlich nachgeschweißt und hatte 3 Jahre Ruhe bis ich das Auto (Abwrackprämie) verkauft habe. Ich werde mir demnächst eine neue Konsole bestellen, diese montieren und die alte defekte ordentlich reparieren und lagern, denn ich glaube die Sitze haben nur eine zulassung bis 90Kg :-), hätte mir der Verkäufer gesagt also Sie sind zu fett für einen Mondeo Sitz wäre ich ja vorgewarnt gewesen aber ich hätte das geile Auto trotzdem gekauft. So sind wir Jungs aus dem Ruhrgebiet, mit uns kann man Klartext reden!! Eine Bitte an alle, verschont mich mit Bemerkungen wie "das kann ein Verkäufer doch nicht sagen usw" es war auch eher scherzhaft gemeint, ich hätte aber Verständnis gehabt für eine Bemerkung des Verkäufers.

Schöne Woche noch
Ralf