ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1.8 tdci 125ps ruckelt

1.8 tdci 125ps ruckelt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:16

Hallo, ich bin neu im MK4 Forum und habe gleich ein Problem dass sich so über die Suchfunktion nicht eingrenzen lässt.

Habe einen 2008er Mondeo mit dem 1.8tdci (125ps) (aus Frankreich).

Habe im Fehlerspeicher glaub ich den P0490? Aufjedenfall einen mit Agr fehlerhaft. Habe eine Blinddichtung verbaut weil der Wagen im teillastbereich immer ruckelt sobald er warm wird, er beginnt auch zu "nageln" sobald er warm ist! Leider auch mit Blinddichtung. Habe ein AGR verbaut was elektronisch gesteuert ist, allerdings geht auch ein Unterdruckschlauch rein bzw raus und da ist alles andere als Unterdruck drin ( wenn mann ihn am AGR abzieht pustet es da Luft raus)

Ich weis nicht was es noch sein könnte weil Forscan auch keine anderen Fehler findet. Habe noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein leichtes Heulen bei dem ich hoffe dass es nicht am Turbo liegt.

Hatte vorher den Mk3 mit 131ps und der ging bedeutend besser als der jetzige, habe aber ansonsten kein Vergleich damit ich wüsste ob die Leistung die er bringt auch passt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal für Antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten

P0490 = Kurzschluss im Steuerstromkreis

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 17:49

Ja und heißt das nun dass ich ein neues AGR brauch oder ob es am Kabelbaum liegt?

Such erstmal den Grund, warum im Unterdruckschlauch Druck vorhanden ist.

Wenn das AGR nicht richtig angesteuert werden kann, könnte dieses der Grund für Fehler P0490 sein.

P0490 sagt aus, das bei Ansteuerung vom AGR keine Bewegung stattfindet (über Poti gemessen).

Das kann viele Ursachen haben. Auffällig ist der Druck im Unterdruckschlauch, also solltest du dort anfangen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:56

Also der "Unterdruckschlauch" geht links weg, oberhalb von dem schlauch der zum LLK geht. Und dieser "Unterdruckschlauch" ist ca 15cm lang und geht in ein elektronisches Bauteil. Ich weis nicht ob da Unterdruck drin sein soll oder Überdruck, evt ist es ja zur Überwachung vom Agr druck oder Ladedruck?

Hoffe mir kann jemand helfen

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:02

Hoffe ihr seht welchen ich meine

20190714-140335
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:13

Also, hier etwas verständlicher: An diesem Schlauch kommt druck raus!

20190714-165541
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:18

Dieses Bauteil ist gewechselt, nicht der komplette Anssugkrümmer da ich an 2 schrauben nicht rangekommen bin.

Den Fehler hat er nun nicht mehr aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder da ist.

Wenn der Motor kalt ist läuft er super, kein Nageln, kein Stottern, kein Ruckeln.

Sobald der Motor aber warm wird reagiert er nichtmehr richtig aufs Gaspedal, im Teillastbereich starkes Ruckeln in allen Drehzahlbereichen und der Motor nagelt wirklich sehr sehr laut.

20190714-165703

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:13:43 Uhr:

Also, hier etwas verständlicher: An diesem Schlauch kommt druck raus!

Da muss Luft rauskommen, das ist keine Unterdruckleitung sondern die Leitung zum Saugrohrdruck Sensor. Das hat mit dem AGR nichts zu tun.

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:18:15 Uhr:

Dieses Bauteil ist gewechselt, nicht der komplette Anssugkrümmer da ich an 2 schrauben nicht rangekommen bin.

Den Fehler hat er nun nicht mehr aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder da ist.

Wenn der Motor kalt ist läuft er super, kein Nageln, kein Stottern, kein Ruckeln.

Sobald der Motor aber warm wird reagiert er nichtmehr richtig aufs Gaspedal, im Teillastbereich starkes Ruckeln in allen Drehzahlbereichen und der Motor nagelt wirklich sehr sehr laut.

Ja, das ist dein AGR. Du hast dein komplettes AGR ohne Kühler gewechselt.

Dein AGR ist komplett elektronisch und nicht über ein Unterdruck Stellglied gesteuert.

Ich denke , das dein AGR Fehler wird nicht mehr auftauchen wird!

Ist das Blindblech denn noch drauf?

Nageln, Stottern und Ruckeln kann auch von den Einspritzdüsen kommen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:18

Ok aber an was könnte der schlechte Motorlauf liegen?

Wie gesagt, beim Nageln fällt mir immer zuerst der Injektor ein.

Weiter würde ich schauen, ob da irgendwo Falschluft zieht. Luftfilter noch frisch?

Temperatur(fühler) OK?

Da der Partikelfilter noch regeneriert hat, ist dieser unauffällig.

Das kann noch etliche andere Gründe haben...

Ach ja, wie sieht denn die Ansaugbrücke aus? bei mir hatte diese sich zugesetzt, da zog dieser auch nicht mehr.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:28

Es ist kein Fehler mehr hinterlegt. Die Symptome treten nur bei warmen Motor auf deshalb schließe ich die Injektoren aus weil er dann im kalten Zustand eher lauter und unruhiger wäre als im warmen.

Habe auch ein leichtes Jaulen beim beschleunigen, evt gibtw ja da einen Zusammenhang mit dem Turbolader?

Ich finde es falsch, wenn man sich nur auf Fehlermeldungen verlässt oder Möglichkeiten pauschal ausschließt.

Natürlich kann das auch andere Ursachen haben.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:13

Injektoren werfen ausserhalb vom "soll" bereich einen Fehler, bzw Notprogramm. Dass war schon beim mk3 so. Rcklaufmenge ist bei allen 4 Injektoren relativ gleich. Wihee weis ich dass der dpf noch regeneriert? Wie kann ich den temp.fühler testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 1.8 tdci 125ps ruckelt