ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:10

Hallo,

 

ich habe mit meinem Mondeo ba7, 2.0 Ecoboost, 240 PS, das Problem, dass er solange der Motor kalt ist und ich konstant bei 1500 Umdrehungen fahre, ruckelt. Das ruckeln tritt nicht immer auf, aber in 90 Prozent der Fälle. Von äußeren Umständen ist es nicht abhängig, d. h. es ist egal ob es regnet, trocken, kalt oder warm ist. In der Werkstatt war ich schon, dort wurde es auch festgestellt und die Zündkerzen und der Klopfsensor 2x gewechselt. Aber es tritt nicht immer auf. Luftfilter, Öl ist neu, da er erst zur Inspektion war. Mein FOH ist ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte, da auch kein Fehlercode im Speicher ist. Dje meinten ich wäre der einzige damit

Kennt jemand das Problem oder die Ursache?

Ps: Sobald der Motor warm gefahren ist, ruckelt er nicht mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jeffrey

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Nach einem Jahr Suchen, scheine ich es endlich gefunden zu haben.

Bei mir waren es Spannungsschwankungen im Bordnetz.

Nach dem Kraftstofffiltertausch in einer Werkstatt, lief er nach ca. 2 Wochen schlechter. Beim Anfahren ruckelte er öfter im Bereicht ca. 1600 - 2200 Umdrehungen.

Der Fehler war nicht reproduzierbar und es kamen auch nicht unbedingt äußere Einflüsse in Frage, bzw. haben bestimmte Temperaturen einen Einfluß gehabt.

Aufgefallen ist mir nur, dass er nach längeren Vollgasfahrten bzw. Fahrten mit hohen Drehzahlen wieder einige Tage fast problemlos lief. Dachte immer, dass das AGR verdreckt ist, oder der DPF.

Ein Fehler im Steuergerät war nicht hinterlegt.

Ich habe mit einen NX 200 von XXL Tech ständing die Livedaten abgefragt und in EXCEL-Tabellen eingetragen, um Auffälligkeiten bei den Werten festzustellen. Kein Erfolg, bis ich durch Zufall mir die Spannung am Getriebesteuergerät während der Fahrt angesehen habe und es dort zu starken Spannungsschwankungen (12-14,4V) kam.

Ich tippet auf die Lima oder die Batterie und habe im Netz danach gegoogelt. Da kam der Hinweis, dass beim Batterietausch der Batteriesensor neu angelernt warden muss, aber auch nach dem Abklemmen der Batterie.

Und das war das Problem!!!

Beim Kraftstofffilterwechsel hatte die Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben die Batterie abgeklemmt und scheinbar nicht wieder neu angelernt.

Das habe ich dann gleich nachgeholt (5 x Nebelschlußleuchte und 3 x Warnblinker bei eingeschalteter Zündung) und seit dem läuft er wieder völlig problemlos;-)

Am nächsten Tag hatte ich dann zwar noch eine kurze Störung im Steuergerät, die eventuell damit zu tun hat, dass die Ladespannung o.Ä. noch nicht richtig angepasst war. Er hatte einen ESP/ABS Fehler hinterlegt und hat Motorstörung angezeigt. Der Fehler lies sich aber mit dem NX200 (OBD2) löschen.

Nach 5x Starten des Motors ist auch die Meldung Motorstötung aus dem Display verschwunden.

Er war diese Zeit im Notlauf.

Das führe ich aber auf das neue Anlernen zurück.

Vielleicht ist es ja auch ein Versuch bei dem ein oder Anderen hier im Forum wert.

LG Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Mai 2018 um 9:50

Hallo Jeffrey, ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen, was ich aber sagen kann, ist, dass meiner genau das selbe Phänomen hat. Ich bin also ebenfalls gespannt, ob hier jemand eine Lösung für das Problem weiß.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:05

Schön, dass ich doch nicht alleine damit bin. Und traurig ist es, dass einen die Ford-Werkstatt nicht ernst nimmt und mit seinen Problem alleine läßt.

am 4. Mai 2018 um 17:06

Hallo hatte das Problem mit unseren Diesel auch. Keine Meldung im Steuergerät. Hab auf Verdacht dann den Luftmassenmesser getauscht und Problem behoben.

Bissel doof nen Benziner mit nem Diesel zu vergleichen.

Ist bei dem ecoboost leider "normal". Kannste machen nix.

Hat meiner genauso.

Hat mein Ecoboost noch nicht , hoffe das bleibt so.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:02

Irgend ein Grund muss es ja haben, sonst würde es bei allen Motoren auftreten. Und einfach damit leben will und kann ich nicht. Es gibt ja einige Dinge bei Ford wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann (keine Serviceintervallanzeige, kein aktives Kurvenlicht mit Xenon), aber die Ignoranz und der fehlende Willen den Kunden zu helfen setzt dem ganzen die Krone auf. Ich hatte schon einige Autos von unterschiedlichen Herstellern, aber noch nie wurde ich mit meinem Problem dermaßen alleine gelassen.

Wenn du die Lösung hast, sag Bescheid.

Zitat:

@Jeffrey79 schrieb am 4. Mai 2018 um 23:02:14 Uhr:

Irgend ein Grund muss es ja haben, sonst würde es bei allen Motoren auftreten. Und einfach damit leben will und kann ich nicht. Es gibt ja einige Dinge bei Ford wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann (keine Serviceintervallanzeige, kein aktives Kurvenlicht mit Xenon),

gibt es beides im Mondeo MK4, hättest nur die entscheidende Ausstattung wählen müssen,

Zitat:

aber die Ignoranz und der fehlende Willen den Kunden zu helfen setzt dem ganzen die Krone auf. Ich hatte schon einige Autos von unterschiedlichen Herstellern, aber noch nie wurde ich mit meinem Problem dermaßen alleine gelassen.

die Werkstatt hat doch einiges getauscht, was sollen sie noch an Geld verschwenden wenn kein Plan mehr vorhanden ist, Fahr in eine andere Werkstatt, vielleicht wissen die was?, oder deiner Werkstatt sagen sie sollen für ein paar tauschend € das ganze Auto zerlegen und alles tausche was geht, wurde die Kupplung/Zweimassenschwungrad und alles was dazu gehört überprüft,? wenn es nur bei kaltem zustand auftritt liegt das am nächsten,

bei meinem ruckelt bisher nichts,

Mein 2.0TDCI 136PS BJ 2011 hat so ein Ruckeln auch.Bei ca.58kmH 4.Gang fängt es an zu Ruckeln.Ich habe das Auto mit 9TKM gekauft.Damals schon reklamiert.Ford hatte keine lösung.Aktuell 122Tkm.Kann damit gut leben.Entweder fahre ich etwas schneller oder lasse ich 3.Gang noch drinn.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:02

@zigenhans

Den Mondeo Mk4 gibt es nur in Verbindung mit Halogenscheinwerfern mit adaptiven Kurvenlicht. Und mit Xenon hat der Mondeo, sowie meiner, nur ein Abbiegelicht.

Und wegen der Serviceintervallanzeige hat mein FOH gesagt, dass es diese nicht beim Benziner gibt.

Und ja, ich war in verschiedenen Werkstätten und alle drei haben mir gesagt, dass ich der einzige wäre der dieses Problem hat.

 

Aber das mit der Kupplung werde ich mal ansprechen und gegebenenfalls überprüfen lassen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:08

@knylm

Bei mir ist es nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern es tritt in jedem Gang bei ca. 1.500 Umdrehungen (konstant gehalten) auf. Wenn ich beschleunige oder in einem anderen Drezahlbereich konstant fahre, tritt das ruckeln nicht auf. Und sobald der Motor warm ist, ist es komplett weg.

Zitat:

@Jeffrey79 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:08:47 Uhr:

@knylm

Bei mir ist es nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern es tritt in jedem Gang bei ca. 1.500 Umdrehungen (konstant gehalten) auf. Wenn ich beschleunige oder in einem anderen Drezahlbereich konstant fahre, tritt das ruckeln nicht auf. Und sobald der Motor warm ist, ist es komplett weg.

Wenn es immer im selben Drehzahlbereich auftritt, käme auch das Drosselklappen-Poti in Frage. Der EcoBoost müsste trotz Turbo doch auch das Drosselklappen-Poti haben?

Ich hatte das Problem mit dem Ruckeln beim Duratec Benziner im Teillastbereich, da hat ein Tropfen Elektronik-Kontaktöl geholfen. Die Symptome waren bei mir jedenfalls genauso. Der Aufwand ist gering (~1/2h), kommt man gut ran being Duratec, beim EcoBoost weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:10

Das Poti wäre laut Ford in Ordnung und das mit dem Elektroniköl habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:38

War gestern beim FOH, soll meinen Ford wenn die Temperaturen wieder kühler sind hinstellen zur Ursachenforschung. Sobald es dann Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen