ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenschmerzen / Neuer Fahrersitz

Rückenschmerzen / Neuer Fahrersitz

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:21

Liebe Mondeo-Freunde,

ich (75kg) fahre einen Mondeo Dez 2013, Business Edition, hat nun 100Tkm runter. Bin soweit zufrieden mit dem Auto. Bis auf eine Sache....

Ich war von Anfang an nie so richtig zufrieden mit den Sitzen vorne. In der Vergangenheit habe ich bei längeren Autofahrten (> 3 Stunden) immer Rückenschmerzen bekommen. Trotz verstellbarer Lendenwirbelstütze. Auch habe ich verschiedene orthopädische Keilkissen etc. probiert. Hat alles nichts gebracht.

Seit Dezember 2017 habe ich nun ein Lendenwirbelproblem bekommen (Bandscheibenvorwölbung L2/3 und steilgestellte Lendenwirbelsäule). Und wenn ich 20 Minuten Auto mit dem Mondeo fahre, fangen die Rückenschmerzen an, die mit der Fahrt immer stärker werden. Mir stellen sich jeden Morgen die Nackenhaare auf, wenn ich in den Mondeo steigen muss um zur Arbeit zu fahren (35 Minuten).

Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf, aber wenn ich z.B. einen Audi oder BMW fahre, habe ich das Problem nicht. Da bekomme ich erst nach 3-4 Stunden leichte Rückenprobleme. Es muss also am Mondeo-Sitz liegen.

FAZIT: Ich muss etwas ändern! Was könnt ihr mir empfehlen?

Was mir durch den Kopf geht:

- Aufpolstern lassen?

- Recaro-Sitze?

- Audi/BMW-Sitz einbauen lassen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Beste Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2018 um 11:15

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht beim Wechsel vom Vectra C auf den Mondeo MK4 selbst bei härtester Einstellung der Lendenwirbelstütze. Das Problem haben halt nur die Vielfahrer mit Rückenschmerzen.

In deinem Fall hast du doch gute Chanchen, dir den Recarao-Sitz einschl. Einbau von der Rentenkasse bezahlen zu lassen. Soviel ich recherchiert habe, wäre das der Recaro Ergomed E bzw. ES. Wenn du Seitenairbag hast, muss dieser auch wieder einen haben (Aufschrift "airbag" an der Seite des Sitzes und Bezeichnugszusatz "SAB"). Es gibt den Sitz in verschiedenen Varianten bzw. Einstellmöglichkeiten, die man an dem Bedienfeld unten links erkennt.

Viele verkaufen auch ihren Sitz bei Fahrzeugwechsel gebraucht. Da musst du sehen, dass du auch die richtige fahrzeugspezifische Konsole bekommst. Eingetragen werden muss das natürlich auch.

Da ich schon auf die 300T km mit meinem Mondeo zugehe, habe,ich bisher auf die Umrüstung verzichtet und es bei der preiswerten Alternative mit einem aufbalsbaren Rückenkissen (in meinem Fall: "SITWELL Comfort") belassen, auch wenn ich es immer mal wieder an den richtigen Fleck nachpositionieren muss, und es gelegentlich mal etwas nachgepumpt werden muss, erfüllt es doch seinen Zweck (schmerzfrei auf Langstrecke) ganz gut. Die Möglichkeit, das Kissen in der Position zu verändern, ist vielleicht sogar die Stärke.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:44

Hallo Glider03,

danke für Deine gute und ausführliche Antwort!

Also Sofort-Maßnahme habe ich mir auch das Sitwell Comfort Rückenkissen gekauft. Das funktioniert schon mal gut!! Vielen vielen Dank für den Tipp!

Allerdings sind damit meine Rückenprobleme nicht beseitigt, sondern ich kann lediglich ein wenig länger damit fahren. Immerhin habe ich nun auf dem Weg zur Arbeit (30 Min) keine Rückenschmerzen mehr.

Bei längeren Ausflugsfahrten (2 Stunden und länger) schmerzt der Rücken jedoch.

Die Rentenkasse wird bei mir nicht zahlen. Denn ich habe einen Bürojob und pendele 30 Minuten zur Arbeit. Während der Arbeit fahre ich so gut wie nie mit dem Auto!

Wegen des Recaro-Sitzes habe ich auch schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Die könnten den einbauen. Muss natürlich, wie du sagst, auch exakt für den Mondeo zugelassen sein. Allerdings bin ich ja dann bei 2000€ oder mehr...

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit!

am 9. Juli 2018 um 13:04

Moin, vielleicht solltest du einfach mal deine Sitzposition überprüfen ob du auch wirklich vernünftig Sitz beim fahren.. oder bist du ein schiefsitzer?? Der die ganze Zeit mit dem Arm auf der ( Armlehne) hängt und halb im Auto liegt?? Also ich kann dir sagen das meine Wirbelsäule auch echt im Arsch ist, aber mit der richtigen Sitzposition, die Armlehne mal Armlehne sein lassen, und die Rückenlehne gerade gestellt.. und es wird ja im Laufe der Jahre nicht besser gestellt sein um dein Rücken, also Sport hilft auch super... aber wenn du den ganzen Tag im Büro sitzt, ist drin Rücken ja eh schon zum schmerzen verurteilt.. wenn du da keine Schmerzen hast, acht mal dort auf die Sitzposition..

ich finde allerdings auch , das der MK4 die ganzen Strasenschäden nicht so weich schluckt wie es mein MK3 gemacht hat.. aber ich wünsche dir alles gute für deine Schmerzen und das du eine passende Lösung finden wirst..

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:36

Zitat:

@Stefanlv schrieb am 9. Juli 2018 um 15:04:48 Uhr:

Moin, vielleicht solltest du einfach mal deine Sitzposition überprüfen ob du auch wirklich vernünftig Sitz beim fahren.. oder bist du ein schiefsitzer?? Der die ganze Zeit mit dem Arm auf der ( Armlehne) hängt und halb im Auto liegt?? Also ich kann dir sagen das meine Wirbelsäule auch echt im Arsch ist, aber mit der richtigen Sitzposition, die Armlehne mal Armlehne sein lassen, und die Rückenlehne gerade gestellt.. und es wird ja im Laufe der Jahre nicht besser gestellt sein um dein Rücken, also Sport hilft auch super... aber wenn du den ganzen Tag im Büro sitzt, ist drin Rücken ja eh schon zum schmerzen verurteilt.. wenn du da keine Schmerzen hast, acht mal dort auf die Sitzposition..

ich finde allerdings auch , das der MK4 die ganzen Strasenschäden nicht so weich schluckt wie es mein MK3 gemacht hat.. aber ich wünsche dir alles gute für deine Schmerzen und das du eine passende Lösung finden wirst..

Hallo Stefan,

danke für deine Hinweise.

Sport: Ich mache mein Leben lang schon Sport. Seit Januar mache ich vom Physiotherapeuten begleitetes intensives Rumpf-Rückentraining 3x 50 Minuten pro Woche. Seitdem ist es nun minimal besser. Trotzdem schmerzt der Rücken im Mondeo!

Sitze: Bei Audi und BMW habe ich das Problem nicht.

Sitzhaltung: Du kannst dir vorstellen, dass mein Leidensdruck so groß ist, dass ich seit Jahren schon mit einer ergonomischen Sitzhaltung fahre. Also Rückenlehne senkrecht, optimale Arm- und Kopfhaltung.

Wie gesagt: Es hilft alles nichts! Es liegt an den Mondeo Sitzen! Bei Audi und BMW habe ich das Problem nicht!

Viele Grüße,

Ator

Das hatte ich auch, lendenwirbelstütze komplett weggedreht und gut.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:09

Zitat:

@DeltaF schrieb am 10. Juli 2018 um 11:01:49 Uhr:

Das hatte ich auch, lendenwirbelstütze komplett weggedreht und gut.

Hab ich natürlich schon alles versucht. Die Lendenwirbelstütze bringt bei mir rein gar nichts. Egal ob reingedreht oder rausgedreht.

Zitat:

@Ator23 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:09:02 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 10. Juli 2018 um 11:01:49 Uhr:

Das hatte ich auch, lendenwirbelstütze komplett weggedreht und gut.

Hab ich natürlich schon alles versucht. Die Lendenwirbelstütze bringt bei mir rein gar nichts. Egal ob reingedreht oder rausgedreht.

Defekt?

Oder funktioniert sie, bringt bei dir aber nicht den erhofften Effekt?

MfG

panko

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:11

Zitat:

@panko schrieb am 10. Juli 2018 um 16:06:04 Uhr:

Zitat:

@Ator23 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:09:02 Uhr:

 

Hab ich natürlich schon alles versucht. Die Lendenwirbelstütze bringt bei mir rein gar nichts. Egal ob reingedreht oder rausgedreht.

Defekt?

Oder funktioniert sie, bringt bei dir aber nicht den erhofften Effekt?

MfG

panko

Die Lendenwirbelstütze funktioniert. Bringt aber keinerlei Effekt. Im Gegenteil, wenn ich diese rausdrehe, fühlt es sich schlimmer an als reingedreht.

Daher habe ich sie reingedreht und verwende aktuell das oben angesprochenen Rückenkissen Sitwell Komfort. Das ist gut, aber hilft nur für kürzere Fahrten.

am 11. Oktober 2018 um 12:49

Hallo,

 

Bin auch ein viel Fahrer hatte vor dem Ford Galaxy ein Opel Zafira BJ 2007 Diesel bin nach 30 min fahren bekam ich immer starke Rückenschmerzen mein alter 22 Jahre Sport mach ich auch 3 Mal wöchentlich. Hab den Opel dann verkauft weil es so unangenehm war mit dem schmerzen war auch beim Arzt gewesen alles kontrolliert er hat nichts gefunden alles gut am Rücken . Hab dann den Opel verkauft hab mir dann ein Ford Galaxy BJ 2013 Geholt jährliche Fahrleistung 40.000 km seit dem Ford da ist hab ich keine Schmerzen mehr auch bei 4 Stunden Fahrten keine Probleme.

 

Ist halt Auto Model zu Auto unterschiedlich und zu Mensch zu Mensch anders .

Kauf dir neues Auto.Nach dem ich die kommentare gelesen habe,fällt mir nichts anderes ein.

Ich fahre den 2011er Ghia mit Ledersitze.Habe bei meine 3 stellige Gewicht bei 1,92 Länge keine Probleme.

Auch nicht nach 3300km. Rücken schmerzen, klar nach solcher Strecke.Hat aber mit dem Sitz nichts zu tun.

Meine Arbeitsweg auch 37km einfache Strecke.

Keine Probleme bis jetzt.Aktuell ca.140TKM.

Für mich ist der Fahrersitz des Mondeo im Rückenbereich eigentlich sehr gut, sogar besser als in unserem Audi.

Mein Problem was ich aber auch im Mondeo und im Audi habe, ist die nicht längs verstellbare Kopfstütze. Mich stört bei den meisten Automodellen, dass die Kopfstütze zu weit vorsteht und bei längeren Fahrten beim Anlegen den Kopf und damit den Nacken unnatürlich nach vorne positioniert! In den USA hatten wir einen Mietwagen Toyota der eigentlich basic ausgestattet war, hatte aber Kopfstützen mit Verschiebemöglichkeit nach hinten was perfekt war. Das kostet die

Hersteller nicht viel Geld aber ist ungemein angenehm.

Also bei meinem Mondeo kann ich die Kopfstütze kippen. Sodas sie entweder weiter vorn oder hinten ist. BJ 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenschmerzen / Neuer Fahrersitz