Fahranfänger - Astra GTC
Hallo,
werde wahrscheinlich ab Februar meinen Führerschein erhalten.
Als "erstes eigenes Auto" habe ich mir den Astra GTC in den Kopf gesetzt, da dieser einfach schick aussieht und vergleichsweise wenig kostet. Mein Preislimit sind 12000€.
Mein Vater sagt zum 1.4l 90PS Benziner das des nicht so gut währe, da der Motor mit 1.4l viel zu klein währe für diese 90ps. Stimmt das so?
Ich möchte schon, wenn nötig etwas Leistung abrufen, aber nicht das dabei der Motor ziemlich hochdreht.
Ansonsten währe da nur noch der 1.6l Motor mit 105PS.
Der Wagen sollte maximal 40 tkm gelaufen sein. Damit komme ich leider so ziemlich an die 12000€ Grenze.
Gäbe es außer den Astra GTC noch andere ähnliche alternativen für mich?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich habe mitlerweile 2,5 jahre meinen führerschein und natürlich wollte ich auch nen eigenes auto haben. also hab ich mir nen corsa c angeschafft mit der kleinsten machine (58 PS)!
kann ich nur für den anfang empfehlen: sicheres auto, sehr günstig im unterhalt (verbrauch etc.)!
Er muss jetzt im Mai über den TÜV und danach wollte ich mich auch neu umschauen, wobei der gtc jetzt schon mein klarer favorit ist (super Preis-Leistungs-Verhältnis).
Ich bin froh, dass mein erstes Auto der Corsa ist. Man lernt damit super autofahren und die welt kostet er auch nicht, sodass ich jetzt ordentlich für den nächsten gespart habe =)
jeder fängt mal klein an ;-)
Gruß
63 Antworten
@olli: Da hatte der wohl keine Vollkasko!
Ich hab mir 2006 auch sofort einen Neuwagen mit TZ für 17000 gekauft. Zur sicherheit hab ich natürlich auch VK machen lassen. Seitdem fahr ich zum Glück ohne Beulen und sonstnochwas.
*dreimalaufholzklopf*
Es liegt an jeder einzelnen Person, ob er mit dem Wagen gut umgehen will oder nicht. Die Vernunft entscheidet. Wir können Ihn also nur auf Risiken und gefahren hinweisen, aber die entscheidung treffen muss er selber.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
Durchaus sinnvoll für einen Fahranfänger 😁Zitat:
Für 12000€ bekommt der TE schon den Astra H GTC mit dem Z20LEL...
och ich kenne da jmd der zu seinem 18. Geburtstag nen Astra H OPC geschenkt bekommen hat ^^
@ Opelaner 90
Meinste der Papa vom Geburtstagskind würde mich adobtieren?😁
Zitat:
och ich kenne da jmd der zu seinem 18. Geburtstag nen Astra H OPC geschenkt bekommen hat ^^
Vielleicht mag der Vater seinen Sohn ja nicht, das er ihm so ne Waffe in die Hand gibt 😁
Das hätte er auch billiger haben können.. BILD
Ähnliche Themen
Mein Z20LEL mit EDS Phase 1 wird ca. Ende Februar verkauft werden. 03/2005 ca 45.000 km. Preislich 12.900
Wenn dort Interesse besteht PN.
Habt ihr irgendwas gegen den TE? Mögt ihr in nicht? 😁 Oder warum wollt ihr im unbedingt eine durstige 2Liter Turbo Kanonenkugel unterjubeln? 😕 Er hatt am Anfang geschrieben das er zwischen 1.4er und 1.6er schwankt. Ich finde das sehr vernünftig von ihm. Das ist ausreichend Leistung und die kleinen sind auch nicht ganz so durstig. Gerade junge Leute haben oft noch nicht die dicke Kohle um sie durch den Auspuff rauszublasen.
@PatrickK: Ist der Spritverbrauch evtl auch ein Grund warum du ihn verkaufen willst? Immerhin wechselst du auf einen sparsameren Diesel mit weniger PS. Du verzichtest bewusst auf Leistung in dem du dir ein schwereres Auto mit weniger PS holst... Sei ehrlich! 😁
Ich meine auch - der 1,4er ist für einen Anfänger ausreichend und ggf. auch besser wiederverkaufbar als ein 1.8er bzw 2-Liter.
1,4er und 1,6er sollte er erst mal Probefahren und dann sagen, wie es ihm gefällt.
Hallo zusammen!
Ich habe mitlerweile 2,5 jahre meinen führerschein und natürlich wollte ich auch nen eigenes auto haben. also hab ich mir nen corsa c angeschafft mit der kleinsten machine (58 PS)!
kann ich nur für den anfang empfehlen: sicheres auto, sehr günstig im unterhalt (verbrauch etc.)!
Er muss jetzt im Mai über den TÜV und danach wollte ich mich auch neu umschauen, wobei der gtc jetzt schon mein klarer favorit ist (super Preis-Leistungs-Verhältnis).
Ich bin froh, dass mein erstes Auto der Corsa ist. Man lernt damit super autofahren und die welt kostet er auch nicht, sodass ich jetzt ordentlich für den nächsten gespart habe =)
jeder fängt mal klein an ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
@ Opelaner 90Meinste der Papa vom Geburtstagskind würde mich adobtieren?😁
Das Auto ist nicht von seinem Vater ^^ sondern von seinen Sponsoren. Der hat mit Auto fahren aber auch früh angefangen ^^ Mit 14 fuhr er Autocross und mit 16 gings in den Dacia Logan Cup...
Hat auch gleich ein OPC Fahrer Training bekommen...
Schade.🙁
Naja wer so früh anfängt der kann auch mit sonem Geschenk umgehen.
Zitat:
@PatrickK: Ist der Spritverbrauch evtl auch ein Grund warum du ihn verkaufen willst? Immerhin wechselst du auf einen sparsameren Diesel mit weniger PS. Du verzichtest bewusst auf Leistung in dem du dir ein schwereres Auto mit weniger PS holst... Sei ehrlich! 😁
Nein Spritverbrauch interessiert mich nicht. Die Kiste braucht ca 10l SP auf 100 km. Selbst wenn man sich 2 Liter sparen würde. Rechnet mal aus was das bei 50tkm sind.... bei 1,50€/l gerade mal 1500 Euro und das in 5 Jahren...
Der Insignia muss ein Diesel sein, da Firmenwagen. Und Opel bietet leider keinen größeren Diesel an...
Zitat:
Original geschrieben von Wanne-Eickel Corsa
Hallo zusammen!Ich habe mitlerweile 2,5 jahre meinen führerschein und natürlich wollte ich auch nen eigenes auto haben. also hab ich mir nen corsa c angeschafft mit der kleinsten machine (58 PS)!
Er muss jetzt im Mai über den TÜV und danach wollte ich mich auch neu umschauen, wobei der gtc jetzt schon mein klarer favorit ist (super Preis-Leistungs-Verhältnis).Ich bin froh, dass mein erstes Auto der Corsa ist. Man lernt damit super autofahren und die welt kostet er auch nicht, sodass ich jetzt ordentlich für den nächsten gespart habe =)
jeder fängt mal klein an ;-)Gruß
Hoffe der hatte keine Servo, weil dann kannst du Autofahren.
Preis-leistungsverhältnis vom GTC ist ungeschlagen gut, da kriegste bei VW nen Golf mit Fensterkubeln^^.
Also zu den Motoren. Der 1.4 reicht locker aber da kannste auch gleich den 1.6er nehmen.
Den 1.8er würd ich nehmen wenn du nen wagen mit angenehmer Leistungscharakteristik suchst.
Warum der Motor allgemein soviel Schelte kreigt kann ich nicht verstehen^^.
Zu den turbos kann ich nix sagen.
Zitat:
Original geschrieben von auto spotor und mord
Hoffe der hatte keine Servo, weil dann kannst du Autofahren.Zitat:
Original geschrieben von Wanne-Eickel Corsa
Hallo zusammen!Ich habe mitlerweile 2,5 jahre meinen führerschein und natürlich wollte ich auch nen eigenes auto haben. also hab ich mir nen corsa c angeschafft mit der kleinsten machine (58 PS)!
Er muss jetzt im Mai über den TÜV und danach wollte ich mich auch neu umschauen, wobei der gtc jetzt schon mein klarer favorit ist (super Preis-Leistungs-Verhältnis).Ich bin froh, dass mein erstes Auto der Corsa ist. Man lernt damit super autofahren und die welt kostet er auch nicht, sodass ich jetzt ordentlich für den nächsten gespart habe =)
jeder fängt mal klein an ;-)Gruß
Preis-leistungsverhältnis vom GTC ist ungeschlagen gut, da kriegste bei VW nen Golf mit Fensterkubeln^^.Also zu den Motoren. Der 1.4 reicht locker aber da kannste auch gleich den 1.6er nehmen. Den hätte ich mir auch fast geholt. Aber der 1.4er ist beileibe keine lahme Krücke was viele immer meinen. Gibt nicht viele 90 Ps Autos die so gut Aussehen.
Den 1.8er würd ich nehmen wenn du nen wagen mit angenehmer Leistungscharakteristik suchst.
Warum der Motor allgemein soviel Schelte kreigt kann ich nicht verstehen^^.Zu den turbos kann ich nix sagen.
Zitat:
Original geschrieben von auto spotor und mord
Also zu den Motoren. Der 1.4 reicht locker aber da kannste auch gleich den 1.6er nehmen. Den hätte ich mir auch fast geholt. Aber der 1.4er ist beileibe keine lahme Krücke was viele immer meinen. Gibt nicht viele 90 Ps Autos die so gut Aussehen.Den 1.8er würd ich nehmen . . . . . .
Warum der Motor allgemein soviel Schelte kreigt kann ich nicht verstehen^^.
-
Ganz einfach: Der 1,8er "schluckt" leider etwas zu viel im Verhältnis zu seinen kleineren Brüdern.
Der ist zwar keine lahme Krücke und mutiert gerade im Corsa C zum Flitzer - aber die Kosten.
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich die "kleineren" viel besser wiederverkaufen lassen - ergo wertbeständiger sind.
Und wenn einer richtig Leistung braucht, nimmt er sowieso den 2 Liter.
Obwohl rein technisch absolut nix gegen den 1,8er spricht - geile Maschine - eben nur etwas trinkfreudiger.
Ich finde auch, dass z. B. ein Corsa oder Astra F für den Anfang völlig ausreicht. Wenn ich überlege, mit welcher "Büchse" ich angefangen habe... Da reichten auch 75 PS völlig aus, um Erfahrung zu sammeln. Da teile ich voll und ganz die Meinung von "Wanne-Eickel Corsa".
Ich würde meinem Nachwuchs nicht 12.000 € als "Anfängerfahrzeug" ausgeben... Aber da sind die Meinungen halt verschieden...
Zumal der GTC nach hinten total unübersichtlich ist... Das ist nur ein Grund, warum ich den GTC einem Fahranfänger nicht empfehlen würde.