Hallo an alle,
ich benötige mal in einer Elektrischen Angelegenheit euer Schwarmwissen.
2019 wurde in den USA der Motorkabelbaum vom Anlasser zur Bordelektronik zum Teil "erneuert"
Dabei wurden die Schmelzkabel nach dem Anlasser einfach weggelassen und die dickeren Stromkabel einfach durchgelegt. Eigentlich 1x 12 AWG und 1x 10 AWG aber es wurden 2x 12 AWG verlegt.
Die Fusible Links sind laut WHB 16 AWG. Um die Gefahr eines Kabelbrandes zu vermindern möchte ich wieder eine Sicherung in den Kabelsträngen.
Jetzt meine Frage, kann man auch normale Sicherungshalter für z.B. Glassicherungen oder Flachsicherungen verwenden oder wären diese Schmelzkabel die bessere Wahl? Und falls ja welche Ampere müssten diese Sicherungen haben?
Es gibt Tabellen nach denen ich mich richten könnte und da sind 16 AWG ca. 22A und die gibt es so ja nicht. Also entweder 20A oder 25A.
Die Kabel hab ich bisher nur in den Staaten gefunden. Ob man sowas auch in Deutschland bekommt hab ich bisher nicht rausgefunden.