Fahranfänger - Astra GTC

Opel Astra H

Hallo,

werde wahrscheinlich ab Februar meinen Führerschein erhalten.

Als "erstes eigenes Auto" habe ich mir den Astra GTC in den Kopf gesetzt, da dieser einfach schick aussieht und vergleichsweise wenig kostet. Mein Preislimit sind 12000€.

Mein Vater sagt zum 1.4l 90PS Benziner das des nicht so gut währe, da der Motor mit 1.4l viel zu klein währe für diese 90ps. Stimmt das so?

Ich möchte schon, wenn nötig etwas Leistung abrufen, aber nicht das dabei der Motor ziemlich hochdreht.

Ansonsten währe da nur noch der 1.6l Motor mit 105PS.

Der Wagen sollte maximal 40 tkm gelaufen sein. Damit komme ich leider so ziemlich an die 12000€ Grenze.

Gäbe es außer den Astra GTC noch andere ähnliche alternativen für mich?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe mitlerweile 2,5 jahre meinen führerschein und natürlich wollte ich auch nen eigenes auto haben. also hab ich mir nen corsa c angeschafft mit der kleinsten machine (58 PS)!
kann ich nur für den anfang empfehlen: sicheres auto, sehr günstig im unterhalt (verbrauch etc.)!
Er muss jetzt im Mai über den TÜV und danach wollte ich mich auch neu umschauen, wobei der gtc jetzt schon mein klarer favorit ist (super Preis-Leistungs-Verhältnis).

Ich bin froh, dass mein erstes Auto der Corsa ist. Man lernt damit super autofahren und die welt kostet er auch nicht, sodass ich jetzt ordentlich für den nächsten gespart habe =)
jeder fängt mal klein an ;-)

Gruß

63 weitere Antworten
63 Antworten

An die Unübersichtlichkeit gewöhnt man sich relativ gut und schnell.

Die kleineren Maschinenl assen sich auf jeden Fall besser verkaufen. Aber ich glaube nicht dass der 1.6er wesentlich weniger schluckt wie der 1.8. man kann diesen durchaus mit 7 Litern bewegen. Ich kanns nicht 🙂😁

12.000€ für den ersten wagen !?

davon halte ICH persönlich nichts sorry...

egal was du mir erzählst "du kannst noch nicht "gut" fahren das du ein 12.000€ auto unter deinem popo haben solltest"

ich selbst würd erst soviel ausgeben wenn ich 2 sommer 2 winter hinter mir habe mit mein lappen.
ich finde 2 jahre probezeit sind wirklich GERECHTFERTIGT !

ich habe sehr sehr viel erfahren bzw. gesehen in meiner familie und freundeskreis, deswegen bin ich bei dem thema so pessimistisch.

aber mir egal. wer das geld hat sollte kaufen.

aber GTC guter wagen trotzdem würde ich aber den 1.6er holen..

Zitat:

Original geschrieben von bandito86

12.000€ für den ersten wagen !?

davon halte ICH persönlich nichts sorry...

egal was du mir erzählst "du kannst noch nicht "gut" fahren das du ein 12.000€ auto unter deinem popo haben solltest"

ich selbst würd erst soviel ausgeben wenn ich 2 sommer 2 winter hinter mir habe mit mein lappen.
ich finde 2 jahre probezeit sind wirklich GERECHTFERTIGT !

ich habe sehr sehr viel erfahren bzw. gesehen in meiner familie und freundeskreis, deswegen bin ich bei dem thema so pessimistisch.

aber mir egal. wer das geld hat sollte kaufen.

aber GTC guter wagen trotzdem würde ich aber den 1.6er holen..

Genau das ist der Punkt: Wenn man das Geld hat, ist die Investition in bessere aktive und passive Sicherheit sinnvoll. Gerade wenn Du da so viel erlebt hast, solltest Du das wissen. Ich fahre jetzt schon eine Weile Auto, aber da ist mir ein Erlebnis aus dem letzten Winter hängen geblieben. Es waren teilweise sehr glatte Straßen, in einer Kurve kommt mir jemand entgegen (breite Bundesstraße, 2 Spuren in meiner Fahrtrichtung, 1 in der Gegenrichtung) und dreht sich zweimal um die eigene Achse in Richtung "meiner" Fahrspuren. Da bin ich quasi in den Gegenverkehr ausgewichen, bremsen und anhalten wäre nicht mehr möglich gewesen. Während dieses Manövers merkte ich, wie das ESP permanent am arbeiten war und ich sehr sicher ausweichen konnte. Was ohne ESP passiert wäre, kann man nur vermuten. Aufgrund der mangelnden Fahrpraxis in Extremsituationen (das gilt dann nicht nur für Fahranfänger) bestimmt nicht gutes ... Gleiches gilt für die passive Sicherheit. Sollte es doch mal knallen, dann hab ich flapsig ausgedrückt lieber etwas mehr Metall um mich rum und ein paar Airbags mehr.

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

Genau das ist der Punkt: Wenn man das Geld hat, ist die Investition in bessere aktive und passive Sicherheit sinnvoll.

-

Dann reichen aber auch 5.000 €. Ein Golf 3/4 oder Astra G bzw. Ford Focus sind da ja nicht schlecht.

Es ist ja nicht so, dass man dem TE den Wagen nicht gönnt.

Nur wie die meisten wissen, passiert eben gerade zuerst recht viel.

Und die erste Beule tut weh - sehr weh.