ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahr Dienstag nen 318i Touring Probe, Hilfe ist preis etc okay?

Fahr Dienstag nen 318i Touring Probe, Hilfe ist preis etc okay?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:50

Hallo Jungs!

Ich fahr am Dienstag einen 318i Touring Probe.

Find den preis noch etwas hoch, ich wollt euch zu hilfe bitte.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich würde da Bar zahlen und meinen 97er Compact mit 175ooo km in zahlung geben.

Was kann ich aushandeln, ist preis okay etc.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 6:11

Ob das Angebot ok ist? Naja ...

.... also am 8.5. hast Du es hier öffentlich gepostet und es hat sich bisher keiner gefunden, der ihn Dir vor der Nase wegkauft.

Scheint also nicht grad das Super-Schnäppchen schlechthin zu sein.

In Foren gepostete Schnäppchen gehen eigentlich recht fix weg, daher ist die Idee vielleicht nicht gnaz so toll erst lang und breit nach Meinungen zu fragen? ;-)

Aber was tun, wenn man sich nunmal unsicher ist?

Mein Vorschlag:

Setz Dir diverse interessante Fahrzeuge auf Diene Beobachtungsliste und schau wie lange sie drin stehen, schau wie häufig deren Preise nach unten korrigiert werden und wie häufig dieselben Fahrzeuge neu inseriert werden.

In Deine engere Auswahl dürften wohl eh nur ca. 10 Auto kommen. Schau Dir die Autos auch vor Ort an, fahre sie probe - investiere viel, viel Zeit! Du wirst die Schwächen der Autos direkt erkennen, hier im Forum findest Du auch viele Informationen wenn Du einfach mal die Themen mitverfolgst.

Irgendwann eines schönen Tages hast Du einen Marktüberblick.

Und kurz darauf wird ein Fahrzeug neu auf dem Markt erscheinen zu einem Preis, der den Preisen entspricht zu dem die Autos in der Vergangenheit recht fix wieder vom Markt waren.

Zack, anrufen, sichern, hinfahren, Deine gesammte gesammelte Erfahrung einfließen lassen, verhandeln und kaufen.

... wenn Du dieses Schnäppchen hier erst im Forum postest, ist er weg noch bevor Du die ersten Antworten bekommst ;-)

Anosnsten zum Auto selber:

Naja, der ist 4 Jahre alt und hat keine 30.000 km runter. Wie wurde das Auto bewegt? Dauerkurzstrecke?

Zweitwagen-Frauenauto? (das würde den Kratzer erklären)

Wenn Frauenauto, dann schau auch alle Felgen durch und auch die anderen Ecken der Stoßfänger. Hinten rechts sieht mir das nach einer Macke aus.

Die Türkanten haben ihren Lack noch?

Türen dellenfrei? Auch die hinteren?

Einstiegsbereich ohne Stöckelschuheinschläge?

Kratzer von Schmuck im Lenkrad? (sieht auf dem Bild so aus als ob)

Schau in den Motorraum - der wird sauber sein, aber was ist unterm Öldeckel los? Kurzstreckenschleim?

Wie steht es um die Bremsbeläge?

Bei knapp 30.000 km sind die hinteren Reifen bald runter? ... wurde der Wagen vielleicht doch etwas sportlicher auf den Kurzstrecken gefahren? Man sieht den Vorderreifen an den seitlichen Rändern sehr gut an wie das Auto bewegt wurde.

Nach nun 4 Jahren sind die Reifen wohl eh nur noch für ein weiteres Jahr gut, wenn's die Originalbereifung ist?

Wenn er hinten tiefer ist, sind die Federn noch ok hinten? (Bruch der unteren Windung)

... Fragen über Fragen.

Gruß, Frank

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:48

kann mir keiner sagen ob der Preis okay oder ich doch lieber ins e91 investieren soll

Ist viel Geld für ein "altes Modell". Investiere lieber in ein E91 Modell. Habe auch einen E46 Touring FL. Finde den Motor etwas lahm. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für den E91 entscheiden.

M.f.G.

Sieht halt geil aus !

Motor war in meinem Compact immer gut, klar kein Turbomotor aber ausreichend.

Xenon würde mir fehlen, aber wen die KM echt sind warum nicht

 

Hey,

wenn der Wagen ok ist, Fahrwerk etc. dann ist der Preis an der oberen Grenze angesiedelt (bei der Wirtschaftslage im Moment). Fahr ihn Probe und wenn er gut läuft und die Lenkung ruhig ist würde ich lieber einen der letzten Fahrzeuge nehmen aus der älteren Baureihe E46 FL, als halt einen der ersten aus der E91 Reihe, da die ersten E91wahrscheinlich auch noch ein paar Kleinigkeiten hatten, die dann später nachgebessert wurden.

Bei dem 2005er E46 sind alle bekannten Schwachstellen schonmal überarbeitet worden. Wenn du ein zuverlässiges Auto möchtest würde ich den nehmen.

Gruß Marvin

am 9. Mai 2009 um 11:06

Hi ,

Ich kann mich nur Marv anschliessen.

Auto sieht auch schick aus. Wenn es dir gefällt, dann nimm.

Denk immer dran wir können unser meinung hier sagen, aber am ende fährst du damit weg.

 

 

Gruß

zippie

am 9. Mai 2009 um 12:10

Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage. Einen 2004er 318i oder einen neueren E91 mit schlechterer Ausstattung. Hab mich für den E46 entschieden. Bis heute bereue ich die Entscheidung nicht. Höchstens, dass er kein M-Paket hat. Aber das hat "Dein" wunderschöner Touring ja :)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:14

Danke Jungs!

Ich hab den jetzt genau angeschaut und die M stoßstange hat nen kratzer recht gross geht ca mitten von der M von links nach rechts, als ob einer nen grössen bordstein gestreift hätte. Der übergang von der m zum blech, ist an der kante etwas lack geplatzt. Könnte später mal rosten.

Im radkasten ist auch der kunsstoff bissel verrutscht und die hinterreifen haben nicht mehr viel zur markierung. Ansonsten Sieht er gut aus.

Fehlen halt noch Winterreifen.

Wie würdet ihr nach der Probefahrt, im fall das ich in nehmen würde vorgehen?

Danke nochmals

am 10. Mai 2009 um 20:15

M-Paket?

Schau doch mal den Abstand der Vorderräder zum Radkasten an.

Beim M-Paket dürfte der Wagen doch nicht sooo hochbeinig dastehen?

Der hat nur das M-Aerodynamik-Paket und ohne Tieferlegung sieht das m.M. nicht stimmig aus.

Aber das läßt sich ja noch verändern ;)

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 5:04

Ja hab mich auch schon gewundert, hinten ist der tief, aber hm, ich sprech ihn an.

und was meint ihr zu dem Kratzer ?

am 11. Mai 2009 um 6:11

Ob das Angebot ok ist? Naja ...

.... also am 8.5. hast Du es hier öffentlich gepostet und es hat sich bisher keiner gefunden, der ihn Dir vor der Nase wegkauft.

Scheint also nicht grad das Super-Schnäppchen schlechthin zu sein.

In Foren gepostete Schnäppchen gehen eigentlich recht fix weg, daher ist die Idee vielleicht nicht gnaz so toll erst lang und breit nach Meinungen zu fragen? ;-)

Aber was tun, wenn man sich nunmal unsicher ist?

Mein Vorschlag:

Setz Dir diverse interessante Fahrzeuge auf Diene Beobachtungsliste und schau wie lange sie drin stehen, schau wie häufig deren Preise nach unten korrigiert werden und wie häufig dieselben Fahrzeuge neu inseriert werden.

In Deine engere Auswahl dürften wohl eh nur ca. 10 Auto kommen. Schau Dir die Autos auch vor Ort an, fahre sie probe - investiere viel, viel Zeit! Du wirst die Schwächen der Autos direkt erkennen, hier im Forum findest Du auch viele Informationen wenn Du einfach mal die Themen mitverfolgst.

Irgendwann eines schönen Tages hast Du einen Marktüberblick.

Und kurz darauf wird ein Fahrzeug neu auf dem Markt erscheinen zu einem Preis, der den Preisen entspricht zu dem die Autos in der Vergangenheit recht fix wieder vom Markt waren.

Zack, anrufen, sichern, hinfahren, Deine gesammte gesammelte Erfahrung einfließen lassen, verhandeln und kaufen.

... wenn Du dieses Schnäppchen hier erst im Forum postest, ist er weg noch bevor Du die ersten Antworten bekommst ;-)

Anosnsten zum Auto selber:

Naja, der ist 4 Jahre alt und hat keine 30.000 km runter. Wie wurde das Auto bewegt? Dauerkurzstrecke?

Zweitwagen-Frauenauto? (das würde den Kratzer erklären)

Wenn Frauenauto, dann schau auch alle Felgen durch und auch die anderen Ecken der Stoßfänger. Hinten rechts sieht mir das nach einer Macke aus.

Die Türkanten haben ihren Lack noch?

Türen dellenfrei? Auch die hinteren?

Einstiegsbereich ohne Stöckelschuheinschläge?

Kratzer von Schmuck im Lenkrad? (sieht auf dem Bild so aus als ob)

Schau in den Motorraum - der wird sauber sein, aber was ist unterm Öldeckel los? Kurzstreckenschleim?

Wie steht es um die Bremsbeläge?

Bei knapp 30.000 km sind die hinteren Reifen bald runter? ... wurde der Wagen vielleicht doch etwas sportlicher auf den Kurzstrecken gefahren? Man sieht den Vorderreifen an den seitlichen Rändern sehr gut an wie das Auto bewegt wurde.

Nach nun 4 Jahren sind die Reifen wohl eh nur noch für ein weiteres Jahr gut, wenn's die Originalbereifung ist?

Wenn er hinten tiefer ist, sind die Federn noch ok hinten? (Bruch der unteren Windung)

... Fragen über Fragen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:48

Wow danke !

Sehr Hilfreich, endlich mal einer der das genauer sagt.

wärde mal alles morgen durchchecken.

Mal schauen wie alles ist und was preislich noch machbar ist!

Danke

Auch ich würde zum E46 tendieren, habe meinen seit zwei Monaten und bin richtig zufrieden (bis auf die Klapper-/ Knistergeräusche von der Gepäckraumrollo/Trenn-Netz-Kassette, aber das krieg ich noch hin). Auch ich stand vor der Wahl, einen E46 oder E91 zu nehmen und bei mir stand die Überlegung im Vordergrund, dass ich im Laufe der Jahre jede Menge Geld durch relativ kurze Fahrzeugwechsel vernichtet habe. Für einen vergleichbaren E91 hätte ich plusminus 8.000 € drauflegen müssen, hätte dann anstelle meines 2004er E46 einen 2005er E91 bekommen. Das war es mir nicht wert. Außerdem ist ein später E46 aus meiner Sicht ein "zu Ende entwickeltes" Auto und den ersten E91 "überlegen", ganz abgesehen von der Optik. Ich finde den E46 um Welten schöner. Wie gesagt meine Meinung.

 

Zu Deinem favorisierten Auto kann ich sagen, dass ich den Motor nicht kenne, da wird Dir die bevorstehende Probefahrt Aufschluß darüber geben, ob Du damit zurechtkommst, bzw. zufrieden bist. Auf jeden Fall hört man nichts schlechtes über den 318i. Die Ausstattung ist gut, aber nicht überragend. Das Sportpaket finde ich und auch viele andere Leute richtig klasse, daher ist solch ein Fahrzeug nicht zum Schnäppchenpreis zu erhalten. Wobei preislich vermutlich noch eine kleine Reserve vorhanden sein dürfte. Meine Erfahrungen sind, dass diese allerdings bei Inzahlungnahme eines Gebrauchten nicht allzu üppig weitergegeben werden. Kommt ein Verkauf an Privat nicht in Frage? Es sollte sich doch jemand finden, der Dein "altes" Auto haben möchte.

 

Also, pro E46 und auch pro 318i, wenn Dir der Motor bei der (hoffentlich ausführlichen) Probefahrt gefällt.

 

Gruß,

der mit der roten Nase...

e91 es ist meiner Meinung nach viel zu teuer für einen e46......mach was du willst ........

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:34

ja mein Cuosin würde mein Compact nehmen, aber ob der noch bis dahin sein verkauft bekommt?

Ich halt euch auf dem laufenden, den Schaden machen sie, wie ich von jemand geört hab. Der die Auto da aufbereitet.

Danke jungs ...ich Tendiere zu 89% auch zu dem, nur noch Preislich und Winterreifen muss was gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahr Dienstag nen 318i Touring Probe, Hilfe ist preis etc okay?