ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle Fenster fahren von allein runter

Alle Fenster fahren von allein runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:01

Hallo in die Runde,

Meine Fenster spinnen! Wenn ich aus dem Auto aussteige und den Schlüssel im Zündschloss lasse (Auto ist in der Garage), gehen alle Fenster von allein runter. 320d Touring, E46, Baujahr 02/2000. Weiß jemand, was da kaputt ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:02

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 2. Februar 2020 um 20:01:39 Uhr:

Hallo in die Runde,

Meine Fenster spinnen! Wenn ich aus dem Auto aussteige und den Schlüssel im Zündschloss lasse (Auto ist in der Garage), gehen alle Fenster von allein runter. Weiß jemand, was da kaputt ist? 320d Touring, E46, Baujahr 02/2000.

Und was passiert wenn du abschließt? Bzw funktionieren die sonst in anderen Situationen alle normal? Hast du irgendwas codieren lassen? Wenn die sonst sich normal verhalten klingt dass für mich nach einem Programmfehler oder sonstigen Fehler im Steuergerät.

Ihr wisst schon das der E46 auch noch auf das Fahrertür-Schloss reagiert wie auf die Fernbedienung..???

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:35

Zitat:

@m28 schrieb am 3. Februar 2020 um 00:40:22 Uhr:

Und was passiert wenn du abschließt? Bzw funktionieren die sonst in anderen Situationen alle normal? Hast du irgendwas codieren lassen? Wenn die sonst sich normal verhalten klingt dass für mich nach einem Programmfehler oder sonstigen Fehler im Steuergerät.

Hab das Auto über Nacht abgeschlossen und heute morgen war alles in Ordnung. Habe es aufgeschlossen, den Schlüssel reingesteckt und die Fenster gingen diesmal nicht runter, aber das Innenraumlicht ging immer wieder an und aus, was sehr merkwürdig ist. Hab den Schlüssel aus dem Schloss genommen, abgeschlossen und alles war normal. Hab es dann aufgeschlossen und alles blieb normal. Es scheint also nur zu spinnen, wenn der Schlüssel in der Zündung eingesteckt bleibt. Es sind jetzt zwei Fehlersymptome: die 4 Fenster fahren von alleine runter und das Innenraumlicht geht ununterbrochen an und aus. Aber nur wenn der Schlüssel im Zuendschloss stecken bleibt.

Das schreit nach Drehfallenschloss. Austauschen gegen ein Neuteil ist die einzig sinnvolle Empfehlung die man geben kann.

Da drin zerfallen Stahlelemente die Hallsensoren auslösen zu Roststaub, was dann zu den verrücktesten Fehlern führt.

Lesestoff dazu...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:55

Ist im Drehfallenschloss Elektronik drin? Ich frage, weil es für mich so aussieht als ob es mit einem fehlerhaften Elektronikteil zu hätte. Noch eine Frage: Was waren die Symptome bei deinen ehemaligen E46? Wie bist du auf das Drehfallenschloss gekommen?

Der FlashbackFM hat dir da einen Link dazu wo das sehr schön zu sehen ist was da im Drehfallenschloss versteckt ist... ;-)

Und klar passen deine Symptome, wenn du den Schlüssel länger bei AUFsperren hälts fahren schließlich alle Fenster und das Schiebedach auf oder (so sollte es zumindest bei der Komfortöffnung sein)..?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:13

Ja, wenn ich den Schlüssel länger drücke fahren die Fenster alle hoch oder runter.

Ich habe den Link von @FlashbackFM genau gelesen und die Bilder angeschaut, aber ich bin nicht sicher ob da Elektronik drin steckt.

Na klar steckt im Drehfallenschloss Elektronik drin. Das geht doch aus meinem verlinkten Thread recht eindeutig hervor, dachte ich.

 

Meine Symptome damals soweit ich es noch zusammen bekomme... Alles trat erst sporadisch auf und die Häufigkeit nahm immer weiter zu.

 

  • sofortige Verriegelung nach Entriegelung und umgekehrt
  • unangeforderte Komfortöffnung bzw Komfortschließung nach Verriegelung bzw Entriegelung
  • grundloses Auslösen der Alarmanlage
  • kein Zentralverriegeln mehr übers Schloss möglich, am Ende auch kein Entriegeln mehr (Schloss sperrte lediglich Fahrertür)

 

Der Spuk hatte nach dem Einbau eines neuen Drehfallenschlosses ein Ende.

Bei meinem Drehfallenschloss fahrerseits gab es auch merkwürdige Sachen. Der Sensor hatte das Grundmodul irritiert.Habe ein Jahr lang gesucht.

Bei mir sind mal die Fenster automatisch 1x über Nacht und 1x als ich daneben stand runtergefahren als meine Autobatterie leer/defekt war.

 

Viell. auch mal die Batterie testen (lassen).

 

Gruß britcat

Ah stimmt, die Fenster und das Schiebedach sind auch öfter einfach ohne zutun über Nacht aufgegangen. Glücklicherweise ist das nie draußen passiert, wenn es geregnet hat.

 

Die Alarmanlage (nur der Warnblinker war codiert) hat zudem öfter die Batterie geleert.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:52

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. Februar 2020 um 18:37:48 Uhr:

Na klar steckt im Drehfallenschloss Elektronik drin. Das geht doch aus meinem verlinkten Thread recht eindeutig hervor, dachte ich.

Meine Symptome damals soweit ich es noch zusammen bekomme... Alles trat erst sporadisch auf und die Häufigkeit nahm immer weiter zu.

  • sofortige Verriegelung nach Entriegelung und umgekehrt
  • unangeforderte Komfortöffnung bzw Komfortschließung nach Verriegelung bzw Entriegelung
  • grundloses Auslösen der Alarmanlage
  • kein Zentralverriegeln mehr übers Schloss möglich, am Ende auch kein Entriegeln mehr (Schloss sperrte lediglich Fahrertür)

Der Spuk hatte nach dem Einbau eines neuen Drehfallenschlosses ein Ende.

Danke für die Details bezüglich deiner Symtome.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:55

Zitat:

@Britcat schrieb am 3. Februar 2020 um 19:19:55 Uhr:

Bei mir sind mal die Fenster automatisch 1x über Nacht und 1x als ich daneben stand runtergefahren als meine Autobatterie leer/defekt war.

Viell. auch mal die Batterie testen (lassen).

Gruß britcat

Die Batterie ist neu und ich lade sie ab und zu wiedermal, denn der Wagen steht länger in der Garage bis es wieder bewegt wird. Bis z. B. dieses Wochenende wieder ca. 60 Km gefahren nachdem es ein paar Wochen in der Garage gestanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle Fenster fahren von allein runter