Fächerkrümmer RP einbauen

VW Golf 2 (19E)

heyho,
an emienm RP ist leider der Auspuffkrümmer gerissen und nun wollte ich gern, wenn ich schonmal dran bin, gleich nen Fächerkrümmer einbauen. Jetzt ist meine Frage:

Wie komme ich am Besten an die ganzen Schrauben vom Krümmer und was muss ich da alles wegbauen?? ISt das sehr viel Arbeit oder geht das eher fix?? Hab das noch nie gemacht. Habe Angst, dass mir die ganzen Stehbolzen abreißen.

MfG

200 Antworten

So gestern ist der Supersprint Fächer gekommen, direkt aus Italien.
Sieht ganz gut aus.

Jetzt weiß ich auch warum SerialChilla folgendes geschrieben hat.

Vom kompletten Krümmer hab ich kein Foto gemacht, weil das Ding nun wirklich keine Augenweide mehr war. Wir mussten halt die eine oder andere Luftblase mit Draht entfernen...

Da ist ja kaum Platz zu wickeln, bin gespannt wie das werden wird.

Form follows function 😉

warum eigentlich musst ihr die röhre des fächerkrümmers unbedingt mit hitzeschutzband umwickeln?
Weil bei dem das hitzeblech fehlt wie beim standart hosenrohr?

Benutz die Suche zu dem Thema.

Ähnliche Themen

"vip hans":Überlege mal logisch Deine Frage dazu und führe diese Überlegung mal zu ende fort!
Fällt der Groschen?!

Damit sich die drüberliegende Ansaugbrücke nicht so extrem aufheizt?

kein plan😁 Aber das scheinen alle zu machen die einen fächer verbaut haben, also muss das sinnvoll sein.

lasst denn Hans nicht dumm sterben

...was bewirkt eine "kühlere" Ansaugbrücke?Was hat kühlere Luft für positive Eigenschaften...?Was bewirkt eine geringere Temperatur im Motorraum...bei der Verbrennung?
Was bringt/bewirkt eine "gut temperierte" Abgasanlage...?
Denke ruhig mal zu Ende...

... ist ja nicht so, dass es schon irgendwo hier im Forum steht, oder vielleicht sogar n Blogartikel zu dem Thema existiert 🙄

ahso wenn die ansaugbrücke kühl bleibt dann saugt der motor auch kühlere und nicht so extrem aufgeheizte luft.
Und zieht besser.

Das ist genu so wie die leute die sich nen sportluftfilter einbauen der schön warme luft aus dem motorraum saugt, die haben auch leistung verlust.

Richtig?

...gut!Bist auf dem richtigen Weg...

was mir aufgefallen ist: Der Opel Vectra A meiner mutter hat den abgaskrümmer vorne am motorblock! Und die Ansaugbrücke ist hinten.
So kann der heisse krümmer die ansaugbrücke garnicht aufheizen und diese bleibt schön kühl.
Kann das sein dass der Opel das besser bedacht hat mit dem krümmer als VW? Übrigens schlecht ziehen tut der vectra (1,8 90ps) auch nicht😉

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Übrigens schlecht ziehen tut der vectra (1,8 90ps) auch nicht😉

dafür rostet er besser als ein 2er

Das ist nur einer der Vorteile eines Querstromkopfes. Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Querstromköpfe gibts im 2er auch: NZ, PL und KR.

Deine Antwort