Fächerkrümmer RP einbauen

VW Golf 2 (19E)

heyho,
an emienm RP ist leider der Auspuffkrümmer gerissen und nun wollte ich gern, wenn ich schonmal dran bin, gleich nen Fächerkrümmer einbauen. Jetzt ist meine Frage:

Wie komme ich am Besten an die ganzen Schrauben vom Krümmer und was muss ich da alles wegbauen?? ISt das sehr viel Arbeit oder geht das eher fix?? Hab das noch nie gemacht. Habe Angst, dass mir die ganzen Stehbolzen abreißen.

MfG

200 Antworten

...dann leg Dir eine 2te Ansaugbrücke zu,denn die muss eh ab beim Fächeranbau!Die kannste dann entsprechend bearbeiten und auch innen schön glätten und die originale bleibt heil..Ansaugbrücken bekommste beim Verwerter für`n Taschengeld

Hat schon mal einer Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer gemacht?

www.sportauspuff-billiger.de/.../...-2-mit-Serienkat-verwendbar--.html

...Supersprint-Fächer,mit das Beste,was Du in Sachen Leistung UND Haltbarkeit kriegen kannst!Von TEZET- und HARTMANN-Fächerkrümmern bzw Einzelanfertigungen mal abgesehen,die sind fast doppelt/dreifach so teuer.
Gs

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...Supersprint-Fächer,mit das Beste,was Du in Sachen Leistung UND Haltbarkeit kriegen kannst!Von TEZET- und HARTMANN-Fächerkrümmern bzw Einzelanfertigungen mal abgesehen,die sind fast doppelt/dreifach so teuer.
Gs

KEIN Gutachten Beiligend

Einzelabnahme kostet doch auch nen bisschen?

Ähnliche Themen

...Gutachten für SUPERSPRINT:Kein Problem...hab hier noch eines liegen für Fächer samt Komplett-Anlage,allerdings nur für den 3er Golf sehe ich gerade!
Ein Gutachten für den 2er Golf sollte aber über sandtler zu beziehen sein...

Habe den Krümmer bei 2 Versand gesehen, die schreib ich einfach mal an wie es sich mit einem Gutachten verhält.
Ich denke das dieser Krümmer auf alle Falle besser ist als einer aus der Bucht

Ich hab den Supersprint Fächer drunter - keine Probleme. Gebraucht aus der Bucht fährt man aber deutlich günstiger!

Es gibt 2 Versionen. Bei einer ist nur die Produktionsnummer eingeschlagen, bei der anderen ist auch ein Typenschild kurz vorm Kat angepunktet.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich hab den Supersprint Fächer drunter - keine Probleme. Gebraucht aus der Bucht fährt man aber deutlich günstiger!

Es gibt 2 Versionen. Bei einer ist nur die Produktionsnummer eingeschlagen, bei der anderen ist auch ein Typenschild kurz vorm Kat angepunktet.

Und welche ist besser?

Einer ist  für den Serienkat, der andere nicht

...nimm den Fächer mit 4-2-1 Rohrführung wegen der günstigeren Drehmomentkurve!Ein 4-1 Fächer nimmt man in der Regel erst bei Motoren, bei denen die Leistung erst in höheren Drehzahlen ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...nimm den Fächer mit 4-2-1 Rohrführung wegen der günstigeren Drehmomentkurve!Ein 4-1 Fächer nimmt man in der Regel erst bei Motoren, bei denen die Leistung erst in höheren Drehzahlen ansteht.

sind beide 4-2-1 nur ist der eine für Serienkat, der ander nicht.

War noch vor dem Mittagessen, deshalb der Fehler 😁

Dem Fächer ist egal, welcher Kat dahinter ist. Das ist vom Flansch abhängig... und den kannste tauschen 😉

Du hast Deinen doch Hitzeschutzband umgewickelt, wo hast Du das gekauft??
Gibt es da Unterschiede bei den Bänder?
In der Bucht findet man ja auch welche.

...nimm die Hitzeschutzbänder mit Keramik,sind meiner Meinung nach besser.Oben an den Flanschen werden die mit Schlauchschellen fixiert.Und nicht ZU FEST wickeln!

Mein Band hab ich in nem Berliner Autoteileladen gekauft. Bekommen hab ich das gnute Zeug von Sandtler 🙂
4,5 Meter lang, 5 cm breit, 3 Kisten (à ~ 20 Euro).

Google das Thema mal... es gibt einige, die schlechte Erfahrungen mit billigen Bändern gemacht haben.

Hey Jungs danke für die Info´s.
Dann werde ich dem nächst mal das Teil und ein Band besorgen. 

Deine Antwort