ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer 330ci

Fächerkrümmer 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:26

Hey ho meine lieben BMW-Freunde :-)

Ich habe einen Fächerkrümmer für mein Baby gefunden jedoch brauche ich eine ABE dafür. Hat jemand eine Idee woher ich eine bekommen könnte? Es ist mir auch egal ob die dann für diesen Fächerkrümmer ist oder nicht. Ich bräuchte nur eine für irgendeinen Fächerkrümmer. Den Rest bekomme ich schon hin :-)

Bin euch jetzt schon zu tiefst dankbar :-)

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 22:04

wer zum teufel hat denn soviel zeit das alles zu lesen :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen 330i einen Fächerkrümmer zulegen, ziel ist nicht unbedigt eine Leistungssteigerung, mehr der kernige Sound.

Nun die Frage. Im Ebay werden welche schon für um die 200€ angeboten, hat irgendwer schon Erfahrung damit gehabt.

Passgenauigkeit, Verarbeitung etc.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 4. Mai 2008 um 18:42

Ein Fächerkrümmer wird dir Soundmässig nichts bringen.Wie auch?Dein Serienkrümmer hat keine Schalldämpfende Leistung die der Fächerkrümmer aufheben könnte.Klar das Klangbild kann sich ein wenig verändern(heller werden),aber das ist kaum spürbar.Im "schlimmsten Fall" kann der Wagen danach deutlich leiser werden(hatte ich auch nach Einbau eines Fächerkrümmers)wenn dein Serienkrümmer schon etwas undicht ist(glaube ich aber bei neueren Autos kaum),dann hast du nachher alles dicht und der ist leiser...

PS:Leistung bringt der alleine eh keine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 5:42

Also ich glaub schon dass klanglich mehr rüber kommen müsste. Weil du hast beim 330i (ich weis nicht wie es bei den anderen ist) im Krümmer die 2 Kats drin. Wenn du einen Fächerkrümmer verbaust, fallen diese weg und wirken somit nicht mehr schalldämmend. Aber TÜV (ASU) unmöglich und wenns dumm hergeht, aufgrund des geänderten Rückstaus auch weniger Leistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 9:08

+Steuerhinterziehung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

Mehrere namhafte BMW-Tuner (u.a. Wiesmann, DS, Hamann) bieten für den M54 einen Fächerkrümer in Kombination mit motorfernen 200 cpsi Kats an. Einfach mal die SuFu nutzen oder ergoogeln. Ein User hier fährt sowas auf seinem 330 CiC. Die Kats sitzen dann dort, wo jetzt der VSD sitzt. AU mit warmen Kats kein Problem bei 200 cpsi.

Das ist klassisches Saugmotorentuning - edel aber nicht ganz billig.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir serienmäßig 400 cpsi Metallkats in den 2 Krümmern (je 3 Zylinder haben einen gemeinsamen Kat). Diese stellen nach vielen imho glaubwürdigen Aussagen das leistungsmäßig größte Hemmnis beim M54 dar. Da der Abgasstrang bis auf den ESD bei allen M54 identisch ist, wird sich eine Entdrosselung beim hubraumgrößten Exemplar (M54B30) 330 an dieser Stelle wohl am stärksten bemerkbar machen.

In Kombination mit Kennfeldoptimierung und Vanosoptimierung ("scharfe Nocke per Software" da macht DS ein großes Geheimnis draus, soll aber funktionieren) werden 250 - 260 standfeste PS genannt und wohl auch erreicht.

Wenn das Gesamtpaket nur nicht so teuer wäre ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Also ich glaub schon dass klanglich mehr rüber kommen müsste. Weil du hast beim 330i (ich weis nicht wie es bei den anderen ist) im Krümmer die 2 Kats drin. Wenn du einen Fächerkrümmer verbaust, fallen diese weg und wirken somit nicht mehr schalldämmend. Aber TÜV (ASU) unmöglich und wenns dumm hergeht, aufgrund des geänderten Rückstaus auch weniger Leistung.

Das ist natürlich wieder was anderes.Ja,sehe auch gerade jetzt erst das es für einen 330 ist.

Wenn gleichzeitig auch die Kats draussen sind,dann ändert sich dein Sound da die Kats ganz schön was an Geräusch schlucken.

Aber mal ehrlich,E46 ohne Kats??!

Bei nem Opel Corsa für die Schleife vielleicht okay,aber sonst....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

Der Kat fällt ja in dieser überlegung nicht weg sondert wandert an die Stelle des Vorschalldämpfers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Der Kat fällt ja in dieser überlegung nicht weg sondert wandert an die Stelle des Vorschalldämpfers

Die Kats fallen weg und es kommen ganz andere an seine stelle(bzw an andere Stelle).Und diese neuen Kats wenn er tatsächlich 200cpsi Kats verbaut haben ganz andere Eigenschaften als die Serienkats.Und dann sollte er auch lauter werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

Danke euch sehr, aber ich schließe daraus heraus, das es ziemlich teuer wird.

Glaube werde es dann doch sein lassen, und doch lieber einen guten ESD anbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

Richtig. Da wird unter 2.500Euro wenig gehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '330i fächerkrümmer' überführt.]

am 12. Mai 2011 um 11:26

Hast Du auch einen guten Plan wie Du die Lambdasonden und Kats so unterbringst, dass Du den Effekt des Fächerkrümmers nicht durch Lambda-Regelungsprobleme unterbekommst?

Mein Rat für Straßenfahrzeuge: Vergiss es, das lohnt weder Aufwand, noch Risiko.

Gruß, Frank

am 12. Mai 2011 um 12:10

Und ganz ehrlich: der Fächerkrümmer bringt bei dem Motor nichts. Da müsste man schon die ganze Peripherie ändern.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:05

Das lass mal meine Sorge sein ;-)

Alles was ich brauche ist nur eine ABE, egal von welchem Fächerkrümmer wichtig ist nur dass es auch für einen e46 330ci ist

am 13. Mai 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Delrious2oo2

Das lass mal meine Sorge sein ;-)

Der ist gut.. ich würde Dir eine geben, habe aber selber keine..:D

Die Sache muß jeder selber entscheiden, aber das es nichts bringt halte ich auch für eine Gerücht, und wenn es nur Klang ist, ich meine deswegen wird daraus kein M3, aber cool ist nen Fächerkrümmer allemal.. nur wie Frank sagt.. bedenke die AU.. aber du machst das schon..

Viel Glück.

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fächerkrümmer 330ci