Fächerkrümmer 330ci
Hey ho meine lieben BMW-Freunde :-)
Ich habe einen Fächerkrümmer für mein Baby gefunden jedoch brauche ich eine ABE dafür. Hat jemand eine Idee woher ich eine bekommen könnte? Es ist mir auch egal ob die dann für diesen Fächerkrümmer ist oder nicht. Ich bräuchte nur eine für irgendeinen Fächerkrümmer. Den Rest bekomme ich schon hin :-)
Bin euch jetzt schon zu tiefst dankbar :-)
Beste Antwort im Thema
wer zum teufel hat denn soviel zeit das alles zu lesen 😁
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Der ist gut.. ich würde Dir eine geben, habe aber selber keine..😁Zitat:
Original geschrieben von Delrious2oo2
Das lass mal meine Sorge sein ;-)
Die Sache muß jeder selber entscheiden, aber das es nichts bringt halte ich auch für eine Gerücht, und wenn es nur Klang ist, ich meine deswegen wird daraus kein M3, aber cool ist nen Fächerkrümmer allemal.. nur wie Frank sagt.. bedenke die AU.. aber du machst das schon..
Viel Glück.
Matze
hehe,
keine Ahnung,aber wieder mitreden 🙄 .Am Klang wird sich nix ändern falls er kats wieder irgendwie unterbringt.Und Leistung die mit Abstimmung rauskommen würde(paar PS)würden die Kats und der Rest der Anlage wieder schlucken falls noch die Serienanlage drunter ist.
Fazit:
bringt nix und ne ABE kannst auch vergessen.
Soll ich oder soll ich nicht. .
ach komm ich lass es, sonst muß ich nachher noch googeln..weil ich dein Know How nicht verstehe..😁
Zitat:
Soll ich oder soll ich nicht. .
ach komm ich lass es, sonst muß ich nachher noch googeln..weil ich dein Know How nicht verstehe..😁
nur so wirst du mir sympathischer.Mal nicht überall immer klugstänkern.Aber ist noch ein langer Weg... 😉
Und ja,das Danke dafür ist von mir.
Noch mal zum Thema.Finde das Drehzahlband vom 330i wirklich gut.Erinnert mich so ein bischen an den 3.0 M3 im E36.Da wird man mit dem Fächerkrümmer nicht viel spüren wenn er dadurch freier atmet da kaum verbesserungswürdig was den Durchzug von unten nach oben angeht.Da könnte der 328i schon mehr von vertragen.
Komm, dann kriegste noch einen..😁😉
Also, das Problem bei den heutigen Motoren ist nicht das nicht mehr geht, sondern die Abgasbestimmungen, und die daraus folgernde Programmierung.
schon beim Golf 1, haben Garagenschrauber, also keine Profis mit Umrüstsätzen von Oetinger oder wie die alle heißen aus dem 1,8 GTI Motor locker 170PS rausgeholt.. beim Golf 2 ebenso..
Kadett GSi, auch so ein Fall, wer damals mit nem Lexmaul Kopf nicht die 200PS Marke geknakt hat, brauchte aufem Treffen garnicht den Haubenzug betätigen..
Da war aber auch egal, was hinten rauskam, ganz im Gegenteil, je mehr hinten rauskam, je mehr kam auch an der KW an..!!
Das nurmal so als Einleitung..😁
Zu BMW.. natürlich geht da was bei den Motoren, schon die M20 haben mit 2 Ventilkopf, und anderer KW oder NW locker die 200Ps gerissen, da müßte sich heute so mancher 30i E46 warm anziehen, denn die Dinger hatten nur 1,2t..
Ich denke Du kennst den P54.. der B20 ist aufgebaut auf dem M54, sagt ja schon der Name.. ich habe keine genauen Zahlen, und ich google jetzt auch nicht, aber ich meine der bringt als 2L schon an die 300PS..
Der P54B32 wird im Rennbetrieb mit weit über 400Ps gefahren, klar, das sind M bzw Rennmotoren, aber gewisse Massnahmen sind da recht ähnlich, wie z.B. Fächerkrümmer.
Guck Dir mal den Wttc Motor an, der 2L Vierzylinder aus dem E90 20i.. und dazu das strenge Reglemen..trotzdem, 300PS..
Ich habe mal einen S50 mit aufgebaut, für Bergrennen und Oschersleben.. den Serienmotor genommen, und einfach überholt, gehont, Übermaßkolben, neue Ventile anderer Krümmer und die CFk Ansaugbox, dazu eine Alpha n Steuerung aus dem Motorsport.. der hatte aufem Prüfstand 330PS, mit 3L Hubraum..und 7000 und nen paar Umdrehungen.
So, jetzt zu den Serienmotoren, wenn man die Euro 4 mal vergessen würde, und würde dem M54 einen besseren Gaswechsel mit anschliesender Programmierung geben, bin ich davon überzeugt, das 20 Mehrps nichts wären..
Der ist Leichtlaufoptimiert, hat nen super Zylinderkopf und alles was man braucht, früher die Motoren konnten nicht soviel, da konnte man aber auch mal juste nen anderen Kopf draufmachen, oder mal kurz anfetten, das geht heute nicht mehr, und die Hobbytuner werden auch weniger, weil wie der Tread schon zeigt, die ABE und AU geht flötten..
Früher konnste die Dinger für nen paar tsd kaufen, mit allen drum und dran, Kopf mit Krümmer und was man so brauchte.
So siehts aus..!!!
Und darum nervt micht das Gequatsche von wegen bringt nichts, denn das ist fürn hohlen Zahn, klar bringt das was, die Frage ist wer was wie macht!!!
So, und nur weil viele vom hörensagen meinen bringt nichts schreibt jeder bringt nichts, obwohl er niemals nur überhaupt ne scharfe Nockenwelle oder Fächerkrümmer in der Hand hatte..geschweige denn so ne Bastelbude selber gefahren hat..!!
Weißte Bescheid.. Du Viskolüfter..😁😁😉
Grüße Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
hab ich mich auch eben gefragt 😁
und das um die Uhrzeit 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hab ich mich auch eben gefragt 😁Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
und das um die Uhrzeit 😁😁Gruß
odi
ich habe keine zeit.. bin mit mobile und autoscout beschäftigt 😁
Das ist doch noch harmlos, mußt mal sehen, wenn ich ergeizig werde..😁😉
dagegen ist das doch nur eine kleine Anekdote..😉
Grüße..
@ Odi.. gerad um die Uhrzeit.. oder meinste tagsüber nebenbei??
Du Eule..
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich habe keine zeit.. bin mit mobile und autoscout beschäftigt 😁Zitat:
Original geschrieben von odi222
hab ich mich auch eben gefragt 😁
und das um die Uhrzeit 😁😁Gruß
odi
ich schau mittlerweile auch schon jeden Tag rein - da findste wirklich keinen mit M-Paket 🙁
fahren denn wirklich nur alte Herren den Wagen ? 😁😁
Gruß
odi
@ 328.. wie wärs denn mit nem 1er?? Du guckst doch nach nem 335i oder.. mehr Understatement hat der, aber nen 135i ist natürlich mit nen paar Performanceteilen schon ein sehr geiles und spassiges Auto..
So alt bist Du doch noch nicht, der 1er macht jung..😉
Zitat:
@ 328.. wie wärs denn mit nem 1er?? Du guckst doch nach nem 335i oder.. mehr Understatement hat der, aber nen 135i ist natürlich mit nen paar Performanceteilen schon ein sehr geiles und spassiges Auto..
der 1er gefällt mir auch sehr,... danach schau ich auch,aber der e92 reizt mich mehr 😁
Zitat:
Original geschrieben von st328
der 1er gefällt mir auch sehr,... danach schau ich auch,aber der e92 reizt mich mehr 😁Zitat:
Bleib du schön beim 3er - hab das 1er Coupe mit M- Paket ja zum vergleich 🙂
fahren sich wirklich fast identisch - aber bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich im 3er doch etwas wohler 😉
Gruß
odi
Nicht schlecht da wurde ja einiges geschrieben, nur leider sehr wenig in hinsicht auf meine angelegenheit...
wenn ich wissen wollte ob ein fächerkrümmer was bringt, dann hätte ich das gefragt, nur mal so an die allgemeinheit...
Zitat:
Komm, dann kriegste noch einen..😁😉
Also, das Problem bei den heutigen Motoren ist nicht das nicht mehr geht, sondern die Abgasbestimmungen, und die daraus folgernde Programmierung.
schon beim Golf 1, haben Garagenschrauber, also keine Profis mit Umrüstsätzen von Oetinger oder wie die alle heißen aus dem 1,8 GTI Motor locker 170PS rausgeholt.. beim Golf 2 ebenso..
Kadett GSi, auch so ein Fall, wer damals mit nem Lexmaul Kopf nicht die 200PS Marke geknakt hat, brauchte aufem Treffen garnicht den Haubenzug betätigen..
Da war aber auch egal, was hinten rauskam, ganz im Gegenteil, je mehr hinten rauskam, je mehr kam auch an der KW an..!!
Das nurmal so als Einleitung..😁
Zu BMW.. natürlich geht da was bei den Motoren, schon die M20 haben mit 2 Ventilkopf, und anderer KW oder NW locker die 200Ps gerissen, da müßte sich heute so mancher 30i E46 warm anziehen, denn die Dinger hatten nur 1,2t..
Ich denke Du kennst den P54.. der B20 ist aufgebaut auf dem M54, sagt ja schon der Name.. ich habe keine genauen Zahlen, und ich google jetzt auch nicht, aber ich meine der bringt als 2L schon an die 300PS..
Der P54B32 wird im Rennbetrieb mit weit über 400Ps gefahren, klar, das sind M bzw Rennmotoren, aber gewisse Massnahmen sind da recht ähnlich, wie z.B. Fächerkrümmer.
Guck Dir mal den Wttc Motor an, der 2L Vierzylinder aus dem E90 20i.. und dazu das strenge Reglemen..trotzdem, 300PS..
Ich habe mal einen S50 mit aufgebaut, für Bergrennen und Oschersleben.. den Serienmotor genommen, und einfach überholt, gehont, Übermaßkolben, neue Ventile anderer Krümmer und die CFk Ansaugbox, dazu eine Alpha n Steuerung aus dem Motorsport.. der hatte aufem Prüfstand 330PS, mit 3L Hubraum..und 7000 und nen paar Umdrehungen.
So, jetzt zu den Serienmotoren, wenn man die Euro 4 mal vergessen würde, und würde dem M54 einen besseren Gaswechsel mit anschliesender Programmierung geben, bin ich davon überzeugt, das 20 Mehrps nichts wären..
Der ist Leichtlaufoptimiert, hat nen super Zylinderkopf und alles was man braucht, früher die Motoren konnten nicht soviel, da konnte man aber auch mal juste nen anderen Kopf draufmachen, oder mal kurz anfetten, das geht heute nicht mehr, und die Hobbytuner werden auch weniger, weil wie der Tread schon zeigt, die ABE und AU geht flötten..
Früher konnste die Dinger für nen paar tsd kaufen, mit allen drum und dran, Kopf mit Krümmer und was man so brauchte.
So siehts aus..!!!
Und darum nervt micht das Gequatsche von wegen bringt nichts, denn das ist fürn hohlen Zahn, klar bringt das was, die Frage ist wer was wie macht!!!
So, und nur weil viele vom hörensagen meinen bringt nichts schreibt jeder bringt nichts, obwohl er niemals nur überhaupt ne scharfe Nockenwelle oder Fächerkrümmer in der Hand hatte..geschweige denn so ne Bastelbude selber gefahren hat..!!
Weißte Bescheid.. Du Viskolüfter..😁😁😉Grüße Matze
Alles schön und gut,nur geht es immer noch
nurum den Fächerkrümmer,und die Leistung wird kaum spürbar sein falls da nicht noch mehr dazu kommt.
Zitat:
Original geschrieben von permalink55
Alles schön und gut,nur geht es immer noch nur um den Fächerkrümmer,und die Leistung wird kaum spürbar sein falls da nicht noch mehr dazu kommt.
Ich meine ich will jetzt nach deinem entgegenkommen kein Stress anfangen, aber wer sagt denn das der TE nur den Fächerkrümmer macht?? er hat nach einer ABE für den Fächerkrümmer gefragt, was er sonst gemacht hat, machen will, hat er nicht erwähnt..!!
Also ist jede Folgerung bezgl. des Nutzens dieses Bauteils überflüssig und auch garnicht möglich, man weiß ja nichtmal was für ein Krümmer verbaut ist/ werden soll..!!
Grüße Matze