Facelift

Ford Focus Mk4

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann für den Mk4 ein Facelift geplant ist?

1900 Antworten

So geht's mir auch,Ford war immer die 1.Wahl,mittlerweile war es nurnoch die dritte mit großen Abstand.
Geworden ist es ein Proceed GT der mir das bietet was ich will.
Perfekt ist der sicher auch nicht, dafür Scherze wie eine Kofferraumfunzel mit 5w Glühobst,selbes in KZ Beleuchtung oder starres LED ohne Abbiege u.Kurvenlicht.
Der Rest passt und Glühobst wird einfach ersetzt.

Im Konfigurator ist der Diesel nicht mit Ergositzen verfügbar. In der Preisliste steht dazu nix. Ist das ein Fehler? Kann man den trozdem mit Ergositzen bestellen?

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 8. Januar 2022 um 16:09:12 Uhr:

Außer Sync 4 sehe ich hier absolut keine Verbesserungen. Die Preise sind im Vergleich zu 2019 um gut 15 bis 20 Prozent höher. Die Motorenauswahl ist ne Farce und die aktuellen Ausstattungsmöglichkeiten sind ein Witz. Es gibt keine neuen Assistenzsysteme. Von Jahr zu Jahr wird das Auto billiger zusammengebaut. Auch was kleine Goodies angeht hat sich das Auto sukzessive verschlechtert. Es gibt z.B kein kleines Fach neben dem Lenkrad mehr, bei mehr als 125 PS bekommt der Beifahrer keinen Ergositz, Individualisierung wie früher die Designpakete sind auch weggefallen, kein keyfree hinten. Früher waren die Pakete sinnvoller gestrickt usw usf. Was Ford zurzeit anstellt ist eine Farce. Wir haben zum Glück noch anderthalb Jahre Zeit. Aber Stand jetzt wird es wohl weder einen Ersatz-Fiesta noch einen Ersatz-Focus geben. Und obwohl ich mit Ford groß geworden bin.

Na ja nichts für ungut, aber die Preise regelt der Markt und die sind überall sehr sehr angezogen. Von jedem Hersteller. Auch Seat und cupra ziehen an, kommen überall 600€ drauf. Das ist nunmal die aktuelle Lage. Leider.
Dafür gibt es LED Scheinwerfer z.b. jetzt immer schon ab der Basis. Man muss halt auch fair bleiben und den Mehrwert nennen.
Aber ja, insgesamt ist alles teurer geworden.

Motorenauswahl ist absoluter Mist, da kann man auch nichts schönreden!
Super finde ich das Sync 4 drin ist, Android Auto kabellos funktioniert und das der Kofferraum im Turnier noch ein paar Features bekommen hat. (Klappbar und Schuhablage usw.)

Betreffend neue Assistenten:
Ist nur ne Kleinigkeit...

"Erstmals gibt es im Focus den Toten-Winkel-Assistent. Dieser lenkt dagegen, wenn er eine mögliche Kollision erkennt und hält den Fahrer vom Spurwechsel ab. Das System funktioniert zwischen 65 km/h und 200 km/h. 20 Mal pro Sekunde scannt es die angrenzenden Fahrspuren mit einem Abstand von bis zu 28 Metern. Zu dem Assistenten gehört zudem der Cross-Traffic-Alert, der den Fahrer beim rückwärts ausparken vor kreuzendem Verkehr warnt. Hört der Fahrer nicht auf die Warnung greift die Notbremsfunktion ein und stoppt das Auto."
Ich möchte festhalten dass mir das Facelift gefällt allerdings weil ich sowieso wenn nur einen ST Benziner will.
Andererseits kann ich sehr sehr gut nachvollziehen wenn andere Leute mit den darunter gestaffelten Motoren unzufrieden sind.
Vor allen bei den Preisen...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:30:17 Uhr:

So geht's mir auch,Ford war immer die 1.Wahl,mittlerweile war es nurnoch die dritte mit großen Abstand.
Perfekt ist der sicher auch nicht, dafür Scherze wie eine Kofferraumfunzel mit 5w Glühobst,selbes in KZ Beleuchtung oder starres LED ohne Abbiege u.Kurvenlicht.

Meine Schwester hat den proceed GT als firmenwagen bekommen den werde ich auch mal auf den Zahn fühlen.
Da ich aber wenn den st wie gesagt haben möchte. Wird mir der Kia wahrscheinlich zuwenig Druck haben.
Aktuell liebäugel ich noch mit einem cupra, die sind aber preislich auch nicht besser. Da ist schon noch nen Unterschied zum ST. Und cupra hat kein intelligentes LED und kein Head Up Display.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bioxx schrieb am 8. Januar 2022 um 19:30:45 Uhr:

Im Konfigurator ist der Diesel nicht mit Ergositzen verfügbar. In der Preisliste steht dazu nix. Ist das ein Fehler? Kann man den trozdem mit Ergositzen bestellen?

Ja du kannst den Diesel mit den AGR Sitzen bekommen.
Konfigurator ist und bleibt eher bescheiden.
Beim Diesel bekommst du ja sogar links UND rechts den AGR Sitz und nicht wie bei den MHEV nur links.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:47:44 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:30:17 Uhr:

Meine Schwester hat den proceed GT als firmenwagen bekommen den werde ich auch mal auf den Zahn fühlen.
Da ich aber wenn den st wie gesagt haben möchte. Wird mir der Kia wahrscheinlich zuwenig Druck haben.
Aktuell liebäugel ich noch mit einem cupra, die sind aber preislich auch nicht besser. Da ist schon noch nen Unterschied zum ST. Und cupra hat kein intelligentes LED und kein Head Up Display.

Das LED beim Proceed im FL ist auch starr,nur mit Neblern zusätzlich,Headup auch Fehlanzeige,ich brauche das nicht.
Der Druck ist sicher einiges weniger wie beim ST,dafür passt aber die Automatik.
Ich werde über Powermode auf ca.240 PS optimieren lassen,das reicht mir locker aus.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:44:53 Uhr:

Na ja nichts für ungut, aber die Preise regelt der Markt und die sind überall sehr sehr angezogen. Von jedem Hersteller. Auch Seat und cupra ziehen an, kommen überall 600€ drauf. Das ist nunmal die aktuelle Lage. Leider.
Dafür gibt es LED Scheinwerfer z.b. jetzt immer schon ab der Basis. Man muss halt auch fair bleiben und den Mehrwert nennen.
Aber ja, insgesamt ist alles teurer geworden.

Im Vergleich ist der Focus dennoch teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für das Geld eines Proceed GT oder Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 gibts bei Ford ausstattungsbereinigt den 1.0 EB 155.

Ok ist nur nett gemeint, aber hat von den proceed GT Befürwortern mal wirklich jemand den Innenraum und dessen Verarbeitung gesehen?

Ich habe mir das Fahrzeug vor ca. 2 Monaten mal angeschaut, weil auch ich vom FL Focus und dessen Motorenauswahl schwer enttäuscht bin und mich deshalb auch woanders umschauen müsste!

Der proceed GT ist meiner Meinung nach völlig billig wirkend vom Innenraum!
Keine Liebe zum Detail und fast überall nur Hartplastik.
Die Sitze empfand ich bei weitem nicht so gut und bequem wie die von meinem jetzigen Focus ST-Line 2019 (Leder-Stoff-Paket).
Und was ich ganz gravierend fand, war das Platzangebot für die hinten sitzenden Passagiere. Die Kopffreiheit ist für Menschen ab 1,90m nicht mehr vorhanden.
Bei mir im Focus sitzt mein Schwager mit seinen 1,95m noch mit ein wenig Platz zum Dachhimmel.

Was ich sagen will, das bei JEDEM anderen Hersteller sich immer Dinge finden werden, die nicht zu einem passen und die man für sich individuell nicht akzeptieren kann!
Selbst bei einem ca. 15.000€ teureren Audi, Mercedes oder BMW gibt es Dinge die für einen selbst nicht tragbar sind.

Ich habe damals mehrfach drin gesessen weil ich das Konzept interessant finde. Weder ich noch die Frau hatten ein Problem mit dem Innenraum. Da war schon eher die Sitzposition der Frau das KO Kriterium. Leider........

Muss gestehen der hätte mir besser gefallen als der Kuga, auch wenn der in der Summe kein schlechtes Auto ist, aber die Frau wollte damals unbedingt einen SUV. Zum Glück ist Sie davon wieder geheilt.

@phantom666

Zitat:

Zu dem Assistenten gehört zudem der Cross-Traffic-Alert, der den Fahrer beim rückwärts ausparken vor kreuzendem Verkehr warnt. Hört der Fahrer nicht auf die Warnung greift die Notbremsfunktion ein und stoppt das Auto."

Gibt es in vFL auch schon.

Der Proceed ist auch kein klassischer Kombi,der Kofferraum ist von Boden bis Rollo zu niedrig,meine Kühlbox ist zu hoch,beim Mk3 war das natürlich alles perfekt passend.
Das Problem des Proceed ist für den klassischen Kombikäufer halt genau das und die Innenraumhöhe teils je nach eigenen Größe, die Sicht nach hinten ist auch ne Katastrophe aber ich dacht wenn jetzt nicht mal was versuchen,wann dann?
Die Sitze sind gut,allerdings zu hoch montiert,keine Ahnung warum.
Für den Vergleich zum Focus ist der SW die bessere Wahl,der hört aber auch bei 160PS auf aber wenigstens klassischer 1,5er R4.
Den GT kaufen viele wegen dem Motor dann wie auch ich,aber Ford hat in dem Segment ja garnix zu bieten leider,der 155PS ein Hubraumzwerg,der nächste dann 280PS und fast schon ein Hubraummonster aus heutiger Sicht.
Das der Proceed billig verarbeitet ist stimmt definitiv nicht,sehr gut sogar wenn man noch bedenkt das man für 30000€ ein neues oder fast neues Auto bekommt was alles drin hat,Macken hat auch er natürlich aber perfekt ist ja leider kein Auto.
Zum Focus FL ,da hab ich ja auch drauf gewartet aber wurde arg enttäuscht bzgl.Motor/Getriebe ,Innenraum und Front,alles nicht meines.
Der bisherige war inne schon geil mit Digi-Mäusekino,klassische Brdienung der Heizung/Klima und auch das ILED hätte mir gereicht.
Aber derzeit wäre der einzige Focus den ich kaufen würde ein ST mit Schalter als VFL mit Komplettausstatung aber dann leider zu teuer und eigentlich nichtmal der weil eine gute Automatik nicht vorhanden ist.

Bin froh das mein ST Diesel schon beim Händler steht (Seit 2 Monaten). Ab 1 März kann ich ihn anmelden (Alter Dienstwagen ist dann Leasing fertig) und habe Gott sei Dank noch dann die nächsten 3 Jahre einen fetten Diesel mit Heizungs Drehknöpfen

Zitat:

@st.vossi schrieb am 9. Januar 2022 um 10:46:21 Uhr:

...mit Heizungs Drehknöpfen

Das finde ich am Innenraum vom Facelift einen extrem großen Nachteil. Der Wegfall des "analogen" Klimabedienteils.
Gut das ich noch ein paar Jahre Zeit bis zum nächsten Auto habe. Es wird immer schwieriger auf dem Kombi-Markt was gescheites zu finden. Wann kommen eigentlich endlich gute E-Kombis?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 9. Januar 2022 um 05:03:00 Uhr:

Was ich sagen will, das bei JEDEM anderen Hersteller sich immer Dinge finden werden, die nicht zu einem passen und die man für sich individuell nicht akzeptieren kann!
Selbst bei einem ca. 15.000€ teureren Audi, Mercedes oder BMW gibt es Dinge die für einen selbst nicht tragbar sind.

Damit hast du vollkommen recht. 😉

Die bessere Materialauswahl sehe ich beim Focus nämlich nicht und die "Sportsitze" der ST-Line sind für mich ein rotes Tuch - da bieten andere Hersteller m. E. deutlich besseres Gestühl an. Die Platzverhältnisse für hintere Insassen sind natürlich der Karosserieform des Proceed geschuldet.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Januar 2022 um 10:59:45 Uhr:

. Es wird immer schwieriger auf dem Kombi-Markt was gescheites zu finden. Wann kommen eigentlich endlich gute E-Kombis?

Wenn wir aufhören mit dem SUV wahnsinn
Limo´s und Kombi sind eben kaum gefragt in einigen Preisklassen. Coupe´s sind leider auch rar