Facelift

Ford Focus Mk4

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann für den Mk4 ein Facelift geplant ist?

1900 Antworten

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 9. Januar 2022 um 11:33:55 Uhr:

Wenn wir aufhören mit dem SUV wahnsinn
Limo´s und Kombi sind eben kaum gefragt in einigen Preisklassen. Coupe´s sind leider auch rar

Leider nicht nur in bestimmten Preisklassen. Außerhalb Deutschlands spielen Kombis quasi gar keine Rolle. Deshalb werden diese weitestgehend verschwinden.

Der Trend zum SUV oder CrossOverSUV ist aber nicht erst seit gestern!

Laut meinem Verkäufer, verkauft sich der Puma vom ersten Tag an deutlich besser als der Focus Turnier.
Die Menschen wollen höher sitzen, dadurch gefühlt besseren Fahrkomfort und vllt auch ein Gefühl von mehr Sicherheit!

Ich hab letztens noch eine Diskussion gehabt, das man sich lieber einen spärlich ausgestatteten SUV kaufen würde als eine vollausgestattete Limousine.
Ich persönlich gehöre noch zu der Generation die lieber auf viel Schnick Schnack und jede Menge Extras im Auto steht, als den Komfort des höher sitzens und dickeres Auto besitzen!

Ich würde mir am liebsten auch den Explorer in Vollausstattung gönnen, aber leider besitze ich vorm Haus keinen Busparkplatz und generell sind über 70.000€ finanziell nicht möglich.
Selbst ein vollausgestatteter Kuga ist schon hart an meiner finanziellen Grenze.
Natürlich könnten wir uns irgendwie einen Kuga leisten, aber dann auf Kosten der Familie, anderer Annehmlichkeiten und vllt der schöne 3 wöchige Jahresurlaub.

Man kann und sollte nur soweit springen, was überhaupt möglich ist!

Besseres Fahrgefühl, besserer Komfort beim höher sitzen? 😕

Mir geht es genau umgekehrt. Viel schlechteres Gefühl für die Straße. In schnellen Landstraßenkurven bekommt man direkt Angst das man abfliegt. Höher sitzen ist für mich ein fetter Minuspunkt.
Wenn man körperliche Probleme wie Rücken usw. hat, dann mag so ein hoch motorisierter rollender Hochsitz von Vorteil sein aber ansonsten haben die Kisten doch nur Nachteile...

Richtig, die Nachteile (Federungskomfort, Fahrleistungen, Verbrauch) überwiegen. Muss man den Leuten aber alles nur richtig verkaufen. 🙄

Ähnliche Themen

naja, manchmal spürt man es aber auch allein am ein-/aussteigen oder "krabbeln" !

Je älter man wird desto angenehmer wird es in einen suv ein zu steigen. Das ist halt was viel wollen.
Irgendwann kaufst du dir auch kein Rennrad mehr weil es körperlich nicht passt sondern ein Fahrrad das zum Alter passt.

Und da sind diese Fahrzeuge eben einfach im Vorteil.

Der EX-Audi-Manager Martin Sander wird nun Chef von Ford Deutschland und wird für die PKW-Sparte verantwortlich sein. Keine Ahnung was ich davon halten soll:
Audi-Manager wird Ford-Chef

Ob das hilfreich ist für den Focus?

wieso hier im facelift-thread, bzw. auf den focus reduziert ?

eine personalie wie so oft + überall, die man jetzt wie bewerten will/kann ??

PS: Siehe bereits letztes Jahr November...
https://www.autohaus.de/.../...pa-vertriebschef-verlaesst-audi-2983872

Um mal wieder vom SUV, der Geschäftsleitung, usw. zum Facelift zurück zu kommen...

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 8. Januar 2022 um 16:09:12 Uhr:

Außer Sync 4 sehe ich hier absolut keine Verbesserungen. Die Preise sind im Vergleich zu 2019 um gut 15 bis 20 Prozent höher. Die Motorenauswahl ist ne Farce und die aktuellen Ausstattungsmöglichkeiten sind ein Witz. Es gibt keine neuen Assistenzsysteme. Von Jahr zu Jahr wird das Auto billiger zusammengebaut. Auch was kleine Goodies angeht hat sich das Auto sukzessive verschlechtert. Es gibt z.B kein kleines Fach neben dem Lenkrad mehr, bei mehr als 125 PS bekommt der Beifahrer keinen Ergositz, Individualisierung wie früher die Designpakete sind auch weggefallen, kein keyfree hinten. Früher waren die Pakete sinnvoller gestrickt usw usf. Was Ford zurzeit anstellt ist eine Farce. Wir haben zum Glück noch anderthalb Jahre Zeit. Aber Stand jetzt wird es wohl weder einen Ersatz-Fiesta noch einen Ersatz-Focus geben. Und obwohl ich mit Ford groß geworden bin.

Die Ausstattungsmöglichkeiten sind besser geworden finde ich. Das Vignale-Paket ist nun überall verfügbar. Dort ist das vorherige Designpaket bereits enthalten.

Das mit der Zeit sachen weggespart wurden, und es den 2 Liter Diesel / 1,5 Liter Benziner nicht mehr gibt, finde ich ebenfalls schade.

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 9. Januar 2022 um 11:33:55 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Januar 2022 um 10:59:45 Uhr:

. Es wird immer schwieriger auf dem Kombi-Markt was gescheites zu finden. Wann kommen eigentlich endlich gute E-Kombis?

Wenn wir aufhören mit dem SUV wahnsinn
Limo´s und Kombi sind eben kaum gefragt in einigen Preisklassen. Coupe´s sind leider auch rar

Die E Autos sind meist SUV, weil sich die Form mit dem Mehrplatz unter der Karosserie für die Batterie anbietet.
Dazu kaufen viele gerne ein SUV und nicht j dem geht es um gute Kurvenlage oder bessere Fahrleistungen. Es ist einfach der aufrechtere Einstieg und die bessere Sicht, was viele zum SUV bringt. Das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.

Bessere Sicht, nun ja..

Wenn alle SUV Schiffe fahren und auch noch voll getönte Scheiben ist es mit dem Sichtvorteil auch ziemlich mau geworden. Früher konnte man durch 20Autos durchsehen in der Kolonne und sah das Bremslicht, mit nem Bully noch weiter... Heute sieht man nicht wirklich was, rundumsicht inkl

Einzig der Ein/Ausstieg ist der Vorteil

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 9. Januar 2022 um 22:45:25 Uhr:

Bessere Sicht, nun ja..

Wenn alle SUV Schiffe fahren und auch noch voll getönte Scheiben ist es mit dem Sichtvorteil auch ziemlich mau geworden. Früher konnte man durch 20Autos durchsehen in der Kolonne und sah das Bremslicht, mit nem Bully noch weiter... Heute sieht man nicht wirklich was, rundumsicht inkl

Einzig der Ein/Ausstieg ist der Vorteil

Da bleibt nur der Bully um die Übersicht zu behalten oder noch größer

Die sind in der Hinsicht auch nicht wirklich besser, Saufen wegen der Kastenform genauso viel und da hat man nicht mal den Komfort der SUVs weil die Dinger fast immer auf Nutzfahrzeug Chassis basieren wo Zuladung mehr zählt als Fahrkomfort, Dämmung oder hochwertige Innenräume mit viel Chi Chi. Wenn man genau hinsieht merkt man das auch durchaus.

Dann doch lieber einen SUV oder noch besser einen anständigen Kombi wenn man den Platz denn unbedingt braucht.

Zitat:

@sam66 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:38:51 Uhr:

Die E Autos sind meist SUV, weil sich die Form mit dem Mehrplatz unter der Karosserie für die Batterie anbietet.

Entsprechend große Batterien sind doch überhaupt erst aufgrund des Aufbaus notwendig. Effiziente Elektroautos verfügen über eine andere Karosserieform - Elektro-SUV sind ein noch größerer Widerspruch in sich.

Um nochmal auf das Facelift zurück zu kommen...
In der Beschreibung des Ford Key Free-Systems steht, dass das Fahrzeug geöffnet wird. In der Beschreibung steht nicht, dass es nur die vorderen Türen betrifft. Oder hat man die im Forum geschikderte Einschränkung nur, wenn es um das Verschließen des Fahrzeugs geht?