Bordmappe & Serviceheft Focus Facelift
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage 😉
Ist beim neuen Focus MK4 Facelift noch eine Bordmappe dabei mit Serviceheft, Notfallschlüssel und Bedienungsanleitung etc. oder gibt es die bei neuen Fahrzeugen nicht mehr?
Ich finde die nämlich gerade nicht und bevor ich mich dusslig suche…🤭🙁
VG
14 Antworten
Bedienungsanleitung gibt es keine die ist im Sync. Ein Serviceheft ist auch nicht mehr nötig da es mittlerweile digital ist
Mahlzeit,
also bei unseren Focusen von 2023 waren noch die Mappen mit Serviceheft und Kurzbedienungsanleitung dabei. Für die komplette Bedienungsanleitung in Papierform verlangt Ford mittlerweile irgendwas um 45 €, laut meinem Händler.
Musst nicht weiter suchen, weil bei meinem (06/24) war schon kein Bordbuch etc. dabei. Musst Dich über Sync informieren oder die Anleitung als pdf runterladen. Nur ausdrucken und ins Auto legen kannst halt vergessen. Dann musst Du wohl oder übel das Buch in gedruckter Form bestellen. Hab ich auch so gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 25. April 2025 um 13:49:06 Uhr:
Ein Serviceheft ist auch nicht mehr nötig da es mittlerweile digital ist
Ich kann jedem nur raten die Nachweise auch in Papierform zu sichern.
Darauf zu vertrauen, dass FORD die Server mit den digitalen Nachweisen wirklich immer unter Kontrolle hat erscheint mir sehr mutig. Speziell wenn ich so sehe, was in der FORD-Spass-App so angezeigt wird, oder auch nicht.
Ich bekomme jedes Jahr aufs Neue diesen Digitalen Servicenachweiß zusätzlich mit ausgedruckt. Ich bin seit 2011 bei Ford Kunde. Ich gehe davon aus das dies auch andere FFH so handhaben. Ich selber habe zwar noch ein Serviceheft für den Focus Mk3 RS und den Focus MK4 STX 2023. Aber nötig ist es wie gesagt nicht. Da es dir am ende auch nichts bringt wenn jemand das Serviceheft durchgestempelt hat den darauf kann man nicht vertrauen.
Ich kann alles ohne Probleme über die FordPass App abrufen und das bisher auch ohne Probleme. Die Betriebsanleitung findet man ja fahrzeugspezifisch auch dort.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 28. April 2025 um 10:50:46 Uhr:
Ich kann alles ohne Probleme über die FordPass App abrufen und das bisher auch ohne Probleme.
Ich nur manchmal.
Zitat:
Die Betriebsanleitung findet man ja fahrzeugspezifisch auch dort.
Ich nie.
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 28. April 2025 um 10:50:46 Uhr:
Da es dir am ende auch nichts bringt wenn jemand das Serviceheft durchgestempelt hat den darauf kann man nicht vertrauen.
Im Serviceheft muss die Rechnungsnummer eingetragen werden, im Digitalen Servicenachweis die Auftragsnummer. Wenn es dazu im Falle von “durchstempeln“ keine Rechnung als Beleg gibt, dann hat sowohl die stempelnde Werkstatt als auch der Fahrzeughalter im Falle eines Verkaufs ein Problem…
Ich habe auch noch ein Serviceheft, in dem jeder Service eingetragen wird. Das muss ich nicht einmal übergeben, das holt sich der Serviceberater selbst aus dem Handschuhfach. Den Digitalen Servicenachweis erhalte ich auch immer ohne Aufforderung ausgehändigt. Dort steht oben sogar immer “Kopie für den Kunden“ eingedruckt drauf. Also ist das von Ford auch so vorgesehen.
Ich habe letztes Jahr das Getriebeöl wechseln lassen, obwohl das nicht im Wartungsplan steht (Lifetime-Befüllung). Sogar diesen Getriebeölwechsel hat mir mein FFH sowohl ins Serviceheft als auch in den Digitalen Servicenachweis eingetragen…
Moin Zusammen,
ja, so wie es Rainy01 beschreibt sollte es bei einem gewissenhaft und ordentlich arbeitenden Ford-Händler laufen.
Bei unserem Händler läuft es auch genau so.
Ich habe gestern meinen ST-X abgeholt und es ist ein Serviceheft dabei.
Bei meinen letzten neuen Fords war keins dabei seitdem es den digitalen Nachweis gibt.
War jetzt das erste mal wieder.
Seltsam das es da anscheinend seitens Ford keine einheitliche Vorgehensweise gibt wenn jetzt teilweise wieder ein Serviceheft dabei ist?!
@Scorpio29i schrieb am 6. Mai 2025 um 08:52:55 Uhr:
Bei unserem Händler läuft es auch genau so.
Vielleicht ist es ja der gleiche Händler...😉
Das wäre dann aber schon ein riesiger Zufall...😎
Mahlzeit
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:57:06 Uhr:
Vielleicht ist es ja der gleiche Händler...😉
Das wäre dann aber schon ein riesiger Zufall...😎
Kommt drauf an von wo Du kommst.😉 Unser sitzt in Langenberg.🙂