Facelift

Ford Focus Mk4

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann für den Mk4 ein Facelift geplant ist?

1900 Antworten

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:04:20 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:00:17 Uhr:

Bleibt auch spannend, ob z.B. anklappbare und beiheizbare Spiegel bleiben (Chipmangel sei Dank).

Beim Fiesta sind die auch in der aktuellen PL wieder verschwunden...

Im Kompaktsegment kann man sich so etwas nicht erlauben, das wegzulassen.

Der Fiesta hätte es auch, wenn genug Halbleiter verfügbar wären. Wird auch da sicher wieder kommen.
Kommen ja auch Leute mit "Kassengestell +" klar, denen werden manche Features sicher nicht fehlen.
Der Rest muss halt warten.

Btw. Trend auch nicht in der Vorabpreisliste

Stand jetzt, ist der neue Focus für mich raus!

Im Endpreis einfach zu teuer, für das was man bekommt!

Ich liege bei meiner Wunschausstattung bei ca. 43.000 €.
Da lege ich bei der deutschen Konkurrenz ca. 5.000 € drauf und dann bekomme ich das deutlich bessere und verarbeitete Auto vor die Tür gestellt!
Was auch im Wiederverkauf deutlich stabiler dasteht!

Also wie gesagt, Danke Ford, es war schön mit euch!

Der mk4 gibt erst seid 3 Jahren und schon wollen welche wechseln auf den fl oder gar andere Marke? Muss man es verstehen?

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:14:20 Uhr:

Der mk4 gibt erst seid 3 Jahren und schon wollen welche wechseln auf den fl oder gar andere Marke? Muss man es verstehen?

Och, ich mag meinen nach knapp 2 Jahren weiterhin 😁

Und bis auf Pixel LED Scheinwerfer und eventuell voll LED Rückleuchten ist da bisher kein Mehrwert für mich erkennbar.

Jo, Sync 4 vielleicht noch...

Ähnliche Themen

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:09:52 Uhr:

Da lege ich bei der deutschen Konkurrenz ca. 5.000 € drauf und dann bekomme ich das deutlich bessere und verarbeitete Auto vor die Tür gestellt!

Z.B.???

Zitat:

Meiner hat jetzt 90k runter und wird im Oktober 3 Jahre, theoretisch wäre der neue schon bestellt und würde irgendwann in den nächsten 4 Wochen ankommen. Aufgrund des Angebots (kein Handschalter im 1.5), bevorstehenden Facelifts und generell gerade schlechter Liefersituation ist der Vertrag um 1 Jahr verlängert und ich fahre ihn noch bis nächstes Herbst&120k. Mal schauen, was es dann wird. Der ST lächelt mich ja schon etwas an, aber ein 1.5 ST-Line (falls der Motor doch wieder kommt) wäre schon auch ok, damit bin ich soweit nachwievor ganz zufrieden.

Oha meiner hat erst seid Ende 2019 erst 45000km runter 😁

@FoFoFi das mit dem sync 4 wäre ein Argument aber der Rest sagt mir nicht zu. Da ich noch bisschen zahlenn muss fürs Auto und kein leasing mache, muss er paar Jahre noch halten 🙂

Zitat:

Bspw Leasing welches nach 3 Jahren ausläuft

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:09:52 Uhr:

Rabatt bei Ford und Rabatt bei den " deutschen" Herstellern mit eingerechnet bist du schnell bei deutlich mehr als 5000€ .
Liebäugel auch mit nem gebrauchten 135i. Das wäre ne Alternative zum Focus ST. Aber überzeugt mich ich noch nicht. Ich schaue mir das Facelift an. Bin gespannt auf die ersten richtigen Fotos und Videos

Interessant bis merkwürdig, wo sonst erst die Preise dann die Bilder, wann auch immer...?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:39:03 Uhr:

Interessant bis merkwürdig, wo sonst erst die Preise dann die Bilder, wann auch immer...?

Ja, also bei aller Liebe manchmal weiß ich auch nicht was Ford da zusammen strickt.
Woanders gibt's erstmal Bilder und Berichte und dann kommen die preislisten. Bei Ford wird da anscheinend gewürfelt. :-)
Würde mich nicht wundern wenn die Bilder jetzt wieder zwei Wochen brauchen. Und bevor man an die ersten Facelifts wirklich auf den Straßen sieht gibts schon neue preislisten mit den Dieseln eventuell noch. Wer weiß. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie die Diesel alle aus dem Programm nehmen.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 2. Oktober 2021 um 21:24:57 Uhr:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie die Diesel alle aus dem Programm nehmen.

Hab ich hier ja schon öfters angekündigt, nun ist es Realität geworden.
Wie schon letztes Jahr in UK, Frankreich und weiteren EU-Staaten fliegt der 1.5 EB jetzt auch in Deutschland aus dem Programm, das war also abzusehen. Das die Diesel fliegen gehen, war spätestens mit der Entwicklung von Mondeo, S-Max, Galaxy und Edge auch abzusehen. Dass das jetzt schon der Fall ist, wundert mich, denn die neue Regel, dass RDE unter keinen Umständen vom Prüfstandsabgaswert abweicht, tritt erst September 2022 in Kraft. Für dann hätte ich das Aus erwartet, also etwa ab MY2022.75. In diesem Zeitraum geht ja auch der Mondeo in Rente.
Neue Diesel dann nur noch für NFZ, für PKW lohnt sich das nicht mehr, spätestens 2025 mit EU7 ists eh vorbei.

Aber man merkt, dass Ford USA hier immer mehr das Ruder übernimmt, erst Mustang (gute Idee) und Edge (schlechte Idee), nun der Explorer (alles für den Umweltschutz!), und Jim Farley träumt schon vom Bronco in der Londoner Innenstadt. Offenbar sitzen in der Europa-Chefetage nur noch ideenlose Ja-Sager die darauf warten, in Dearborn das ganz große Geld zu scheffeln.

Versteht mich nicht falsch, als Ford-Vielfahrer und Autoenthusiast freue ich mich über jeden coolen oder schnellen Ford wie einen Mustang, Explorer oder Bronco, als Kunde im mittelhohen Preissegment wäre mir aber ein akzeptabel auszustattender Focus oder Mondeo doch ganz recht.
Ich muss ja auch sehen, wie ich die zwei Pferde durch die Gegend gondle. Ich konnte mir zwar jetzt nochmal einen Mondeo sichern, ein sehr feines Auto, leider etwas schwach auf der Brust, aber in Zukunft wirds echt schwer.
Einen Explorer bietet mir meine Firma nicht an, und ein Ranger ist auf die Dauer dann doch etwas unpraktisch, vor allem mit diesem unsagbar schlechten Laderaumrollo.

Ich hatte wie viele hier gehofft, dass ein schöner Focus Kombi als Nachfolger für den Mondeo dienen könnte, und als ST-Vignale wäre er von der Ausstattung her eigentlich perfekt. Bei einer max. Anhängelast von lächerlichen 1500 kg schau ich aber dumm in die Röhre.

Nu ja, andere Hersteller haben auch schöne Töchter, solange mein Arbeitgeber mich nicht dazu zwingt, bei VAG shoppen zu gehen, wird sich irgendwie immer noch eine Lösung finden.

Wird es noch 181ps Variante geben oder ist bei 155ps Schluss und fängt erst bei 280ps wieder an? Finde der 1.0l hört sich nicht so toll an wie der 1.5l wie ich finde

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 2. Oktober 2021 um 21:24:57 Uhr:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie die Diesel alle aus dem Programm nehmen.

Tun sie ja noch nicht... Aktuell gibt es den 120PS Diesel noch. Bei anderen Herstellern gibt es auch die schon nicht mehr. Beim Opel Astra ist ebenfalls kein stärkerer Diesel mehr vorhanden.

Sehe ich das richtig?

Grundpreis ca 1.300€ teurer geworden.

- Navi größer und aktueller. 13,2“.

- LEDRückleuchten ( was auch immer das bedeutet)

- Voll-LED Scheinwerfer Serie

- so wie ich das sehe, gibts den großen Heckspoiler nur noch gegen 550€ Aufpreis im ST Styling Paket.

- die induktive Ladestation ist scheinbar jetzt Serie

Hmm.
Naja.
Unterm Strich muss man minimum 2.500€ mehr als beim „Alten“ hinlegen.

Die elektrische Heckklappe wurde beim ST-X auch rausgenommen und kostet jetzt ordentlich extra.

Der Focus ist damit deutlich unattraktiver geworden. Muss man ganz klar sagen.
Ohne neue Bilder zu kennen: dieses Facelift ging ja gewaltig in die Hose!

Was sagt ihr dazu?