ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift (A3,S3,RS3)

Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. November 2013 um 2:02

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! :)

Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. :p

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

+7
7358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7358 Antworten

Zitat:

@flavio5 schrieb am 18. Juni 2016 um 16:02:26 Uhr:

 

Und Anfahr-Assi ebenfalls ein Muss bei S-Tronic. Natürlich kann man immer aufer Bremse stehen bleiben, machen die Automatik Fahrer seit 3 Generationen so.

Aber wer es einmal gewöhnt ist, dass das Auto das selbst macht, möchte nicht mehr ohne ;)

Vollkommen richtig, geht mir genauso. Ich dachte nur, das wäre mittlerweile Serie bei der s-tronic...:(

Ohne käme für mich aber auch keine Automatik infrage.

am 18. Juni 2016 um 19:24

Was seid ihr alle gegen Start Stop? Das ist ja schlimm :)

 

Ich bin echt kein Öko, aber wenn man in Köln durch die Stadt läuft und mal guckt wieviele Autos an Ampeln mit Motor laufen, das muss man mal hoch rechnen wieviel Sprit da völlig unnötig verbraten wird.

 

Dass das gesparte Geld durch früheres Kaputtgehen von Anlassern etc. wieder aufgefressen wird ist ein reines Vorurteil.

 

Und das der Start Vorgang Zeit kostet ist das größte Unsinn Argument was ich kenne :)

 

Wenn ich auf der Bremse stehe und der Motor aus ist und dann von der Bremse gehe, ist der Motor wieder ein bevor mein Fuß das Gas Pedal erreicht hat.

 

Also legt mal eure Gewohnheitstiere ein wenig auf Seite und denkt mal dran, wieviel unnötiger Sprit verbraten wird, nur damit man es angenehmer findert, dass ein Motor weiter läuft.

 

In 10 Jahren werden zum Glück kaum noch Autos unterwegs sein, die keine start Stop haben. Als man vor 20 Jahren das Rauchen in Flugzeugen oder Kinos verboten hat, fanden das auch viele schwachsinnig, heute kann man es sich Gotteseidank nicht mehr anders vorstellen ;)

Ich wohne auch an einer Hauptstrasse (auf dem Land) und eins werde ich nie benutzen: diesen scheiss Start-Stop! Diesen Turbokiller auf Zeit!

Das erste was ich immer mache wenn ich meinen R starte ist die Betaetigung der S-S-taste. Ich werds nie einschalten. Das erste was ich mache wenn ich den RS habe ist diese Taste zu benutzen wenn ich den Motor starte.

Erstmal kann die SS auf Dauer nicht gut sein... Anlassersverschleiss, Batterie, Ölfilmabriss, Kühlung usw.

Ich persönlich bin allein schon wegen des Chiptunings bei mir dagegen und hab deshalb das Modul verbaut.

Der Hersteller verbaut SS sicher auch nicht um die Haltbarkeit zu verlängern sondern einzig und alleine um seine abgaswerte zu erfüllen.

Wenn du dann noch siehst wie viele eigentlich an eine Ampel heran rollen, macht die SS keinen Sinn.

Und wenn du dann noch in dein FIS schaust wieviel Sprit dein KFZ eigentlich in der Stunde im Stand verbraucht, ist der Nutzen des Sprtisparens gegen den Verschleiß gerechnet, gleich Null wenn nicht sogar negativ ...

Start / Stop (Besser wäre Stop / Start) ist für mich genauso Murks wie COD / ACT. Das ist nur, um geringere Abgaswerte angeben zu können. Die Entwicklung kostet soviel Geld, dass die 'Technik' einen Aufpreis erzeugt, der nicht wieder durch die Fahrweise erspart werden kann.

Dann werden 'künstlich' noch die Batterien nicht voll geladen, damit man im Schubbetrieb ja noch Ladung reinschieben kann. Dafür müsste dann erstmal mehr Energie im Schubbetrieb erzeugt werden, als die laufenden Stromverbraucher benötigen. Wieviel wielange da wohl in Überschuss produziert wird?

COD / ACT und SS benötigen teurere Materialien. Schließlich wird der Anlasser mehr beansprucht, die Schmierung fällt kurz aus, die Batterie wird weiter entladen und der Motor wird von dem linken und rechten Zylinder geheizt und mitten drin sind zwei anders temperierte Zylinder, welche im 'Niedriglastbereich' ohne Kraftstoff wohl auch noch weniger geschmiert sind.

Wir müssen sparen, koste es, was es wolle.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 18. Juni 2016 um 14:03:44 Uhr:

Schöne Konfi Uchtl!

Eine Sache fällt mir nur direkt ins Auge, welche nach deinen Angaben evtl überdacht werden könnte - bitte nich falsch verstehen, Alter + Größe = (ich unterstelle, mehr Komfort gewünscht)...

Bist du das s-line Fahrwerk schon Probegefahren? Ich persönlich finde das recht hart (und das mit 30) - viele andere sagen das auch...

mMn ist das normale Sportfahrwerk die optimalste Mischung!

Nehm es bitte auf keinen Fall ohne vorherige fahrt damit. Ansonsten vllt noch den Anfahrassi mit rein in deine Konfi, der is für 80€ wohl mit Abstand der größte Komfortgewinn bei nem Automatik ;-)

Wie gesagt, alles nur gut gemeinte Ratschläge :)

Hi Robson,

kein Ding, ich nehme hier nichts krumm.

Mit mir kann man deutsch reden. ;-)

Ich hatte einen 1.4-er mit S-LinePaket einen Tag zur Probe. Ob der jetzt das S-Line Fahrwerk hatte, das weiß ich nicht.

Damit bin ich zumindest gut zurecht gekommen.

Wobei ich jetzt auch geschätzt zu 80% glatte Strassen fahre. Und mein aktueller Golf GTD ist ja auch ein GTI nur als Diesel und ebenfalls mit Sportfahrwerk. Wenn es nicht sogar das selbe wie das S-Linefahrwerk ist. bzw vergleichbar ist.

Das ist bei Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten schon was rumpelig, aber das macht mir trotz "isch hab Rücken" nichts aus.

ggf. nehme ich noch wegen "isch hab Rücken" die Lordosenstütze mit rein. Das könnte sinnvoll sein.

(Muahh das klingt so nach Sanitätshaus. Lordosenstütze!!!!)

Die 80,-€ für den Anfahrassi packe ich vielleicht noch drauf. Wobei ich seit sechs Jahren bei meinem GTD mit DSG gewohnt bin an der Ampel auf der Bremse zu stehen.

@next-friday: das DAB ist mir nicht wichtig. Ich höre wenn, dann eh nur von der SD-Karte oder auf den 20 Minuten Weg zur Arbeit nur lokale Radiosender wegen lokale Nachrichten oder Verkehrsmeldungen. Und die Lokalen sind soviel ich weiß nicht digitalisiert. Und wenn ists auch nicht tragisch.

Viele Grüße

Tom

 

Ist echt ne schöne Konfiguration.

Ein paar kleinigkeiten solltest du imo noch in Betracht ziehen und zwar das DAB sowie die Lendenwirbelstütze. Das sind beides Sachen die den Komfort erhöhen.

Wenn du die SLine Felgen als Winterfelgen nehmen willst am besten nochmal abklären ob die Wintertauglich sind.

Dass Die Wintertauglich sind, davon gehe ich mal aus.

Die werden auch als Komplettrad als mit Winterbereifung im Zubehör von Audi angeboten.

http://www.audi.de/.../a3-sportback.html?...

Ich frage mich eh, warum Audi hier im Zubehör die Kompletträder immer paarweise anbietet.

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

VG

Tom

Zitat:

@next-friday schrieb am 18. Juni 2016 um 14:30:19 Uhr:

Zitat:

@Uchtl schrieb am 18. Juni 2016 um 10:48:29 Uhr:

So, liebe Foristen.

Am Montag gehts zum :) die Bestellung anzuschieben.

In den letzten drei-vier Wochen konnte ich mir hier einige sehr wertvolle Tipps holen und spannende für&wieder, wiesowehalbwarum- Diskussionen verfolgen. Ich glaube davon ganz gut partizipiert zu haben.

Sehr hilfreich waren hier auch Flavio und Neo.

Am Ende ist nun diese Konfig. rausgekommen: A27P8VSX

Bei mir solls ein Firmenwagen werden. Die Carpolicy liegt bei mir bei bis zu Mitte 40k.

Auf Megapower lege ich nicht mehr so großen Wert. Eine gute / schöne Ausstattung ist mir inzwischen wichtiger. Dennoch darfs ein wenig knackig sein.

Ich habe die letzten Wochen dem 1.4-er gefahren und war über das kleine Motörchen sichtlich überrascht.

Im Vergleich zu meinem aktuell noch Golf6 GTD absolut in Ordnung.

Für den Preis hätte ich sicherlich auch in Richtung A4 schielen können, aber für mich als alleinstehender ist der mir a: zu groß, und b: hätte ich an Ausstattung einsparen müssen. Q3 war auch kurz eine Option, da für einen +50-er sicher bequem. Dieser ist aber im Leasing bei gleichem Ausgangspreis und Eckdaten fast 100,-€ teurer.

Lange, eigentlich noch bis gestern habe ich mit der Limo geliebäugt. Ein sehr schoönes Auto. Dennoch habe ich mich für den Sportback entschieden. Da Geräumiger. Insbesondere ganz klar der Kofferraum. Hier kann ich auch mal mein Fahrrad unterbringen. Oder mein umfangreiches Fotoequipment mit Stativ und diversem sperrigen ZUbehör. Was in der Limo def. nicht möglich b.z.w. problematisch ist.

Ebenso finde ich die Kopffreiheit hinten in der Limo eher bescheiden. Ich mit meinen 185 habe bei auf mich eingestelltem Vordersitz hinten gerade so noch platz und stoße mit dem Kopf oben an.

Außerdem noch mal 900 Euro billiger, was sich auf den GwV-niederschlägt.

Am Montag morgen habe ich dann Termin mit meinem :) Mals seh´n vielleicht noch etwas finetuning. Aber sicherlich nicht mehr viel.

Lange habe ich mich mit dem Thema Bereifung auseinandergesetzt.

Was mich ein wenig ärgert, ist die im Leasing integrierte Reifenoption. Hier will man für 16" Stahlfelgen mit Winterbereifung fast 30,-€/Monat netto zuätzlich. ok inkl Einlagerung und Montage. Dennoch, das sind in 36 Monaten 1080,-€. und das für einen Satz billige Stahlfelgen.

Darum habe ich eine andere Option gewählt.

Ich lasse die Reifenoption aus dem Leasing streichen. Es ist ein eigener Posten, ich hoffe das geht.

Ich belasse es bei den S-Linepaketfelgen (Die sind ja auch gar nicht so übel). Wenn der Wagen kommt, kann ich bald Winterreifen aufziehen und im Frühjahr dann neue vernünftige Sommerrsandalen kaufen.

So kann ich dann bei Rückgabe in drei Jahren die jetzt ausgelieferten Sommerreifen wieder auf die Originalfelge aufziehen lassen und fast neue zurückgeben.

Die gekauften sind mein Eigentum und sind entweder weiter zu verkaufen oder passen dann vielleicht auch auf den Nachfolger.

Viele Grüße

Tom.

Ist echt ne schöne Konfiguration.

Ein paar kleinigkeiten solltest du imo noch in Betracht ziehen und zwar das DAB sowie die Lendenwirbelstütze. Das sind beides Sachen die den Komfort erhöhen.

Wenn du die SLine Felgen als Winterfelgen nehmen willst am besten nochmal abklären ob die Wintertauglich sind.

Dass Die Wintertauglich sind, davon gehe ich mal aus.

Die werden auch als Komplettrad mit Winterbereifung im Zubehör von Audi angeboten.

http://www.audi.de/.../a3-sportback.html?...

Ich frage mich eh, warum Audi hier im Zubehör die Kompletträder immer paarweise anbietet.

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

VG

Tom

Zitat:

@Uchtl schrieb am 19. Juni 2016 um 12:00:11 Uhr:

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

Das ist vermutlich deswegen das der Preis nicht so extrem aussieht.

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:03:48 Uhr:

Zitat:

@Uchtl schrieb am 19. Juni 2016 um 12:00:11 Uhr:

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

Das ist vermutlich deswegen das der Preis nicht so extrem aussieht.

Lächerlich.

Die Felgen werden ja auch im Viererpack angeboten.

1800 Eu für 18-er Winter ist ja auch kein Pappenstiel.

Das geht im Zubehör auch für die Hälfte.

wegen Start Stop hätt ich fast mal einen Unfall gebaut als das Auto nagelneu war .....

Ich ,

das erste mal Automatikfahrer im Leben und dann noch einen Nähmaschinenmotor den man nicht hört ( vorher 20 Jahre Audi 80 Coupe 5 Zylinder Schaltgetriebe - diesen Sound vermisse ich echt .... )

als Linksabieger zur Kreuzung hin, bremse ... Auto geht aus und ich höre es nicht ...

dann will ich noch schnell raus bei kleiner Lücke ....

BUMMMMM das Ding muss ja erst starten , die Automatik erst reagieren .... genau 1 Sekunde die mir fehlte .... wow ERSTES Neufahrzeug im Leben und dann wegen so nen Umweltscheiß fast geschrottet.

NEEE das Ding bleibt aus , das hol ich locker im Vergleich zu meinen alten 5 Zylinder Sauger durch modernen Motormangment und weniger Spritverbrauch für die Umwelt wieder rein , da hab ich kein schlechtes Gewissen.

:p

Ich suche nebenbei auch immer wieder nach Winterrädern und 18er kosten mit Markenreifen wie Continental oder Michelin locker 1500-1600€.

 

Winterräder kauf ich keine Originale von Audi ....

einfach im Zubehörhandel da bekommst das für 1000 Euro

meine (17 Zoll ) kannst du in meinen Profil unter Fahrzeugdetails Fotos sehen , haben mir sogar nur ca 900 gekostet ...

am 19. Juni 2016 um 10:49

Zitat:

@Uchtl schrieb am 19. Juni 2016 um 12:03:41 Uhr:

Zitat:

@next-friday schrieb am 18. Juni 2016 um 14:30:19 Uhr:

 

Ist echt ne schöne Konfiguration.

Ein paar kleinigkeiten solltest du imo noch in Betracht ziehen und zwar das DAB sowie die Lendenwirbelstütze. Das sind beides Sachen die den Komfort erhöhen.

Wenn du die SLine Felgen als Winterfelgen nehmen willst am besten nochmal abklären ob die Wintertauglich sind.

Dass Die Wintertauglich sind, davon gehe ich mal aus.

Die werden auch als Komplettrad mit Winterbereifung im Zubehör von Audi angeboten.

http://www.audi.de/.../a3-sportback.html?...

Ich frage mich eh, warum Audi hier im Zubehör die Kompletträder immer paarweise anbietet.

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

VG

Tom

Das sind nicht dieselben. Die S-Line Felgen sind teilpoliert. Die Felgen mit den Winterreifen sind Briliantsilber.

Hier ist der Text von einer anderen Felge

Besonderheiten zur Felge: Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Frag lieber nochmal beim Händler nach

am 19. Juni 2016 um 10:53

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:03:48 Uhr:

Zitat:

@Uchtl schrieb am 19. Juni 2016 um 12:00:11 Uhr:

Normalerweise kauft man doch immer vier. Oder sehe ich da was falsch?

Das ist vermutlich deswegen das der Preis nicht so extrem aussieht.

Die Felgen sind laufrichtungsgebunden.

Deshalb im 2er Pack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Facelift (A3,S3,RS3)