ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F56 Cooper S Automatik - Gebrauchtkauffragen

F56 Cooper S Automatik - Gebrauchtkauffragen

MINI Mini F56
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 4:14

Hallo liebe MINI-Gemeinde,

 

mein nächster wird höchstwahrscheinlich ein MINI F56 Cooper S Automatik mit 192 PS. Budget ca 23k, ab Baujahr 2016 und möglichst wenig km (max. 25tkm). Wenn ihr da Ideen im Umkreis von Berlin habt, immer gerne her damit. Infotainment, LED, Tempomat sind mir wichtig, Rückfahrkamera und Schiebedach wären nice to have aber nicht zwingend erforderlich, Wunschfarbe wäre Orange, ist aber auch nicht kaufentscheidend.

 

Meine Fragen beziehen sich eher auf die Haltbarkeit. So wie ich das mitbekommen habe sind die Modelle recht solide und ab BJ. 2016 sollten auch die meisten Krankheiten beseitigt sein? Der B48 Motor macht auch keine Mucken? Mein Ziel ist es den Wagen ca 5 Jahre und 100tkm zu fahren (die Fahrzeuge die ich momentan im Blick habe wären dann maximal 8 Jahre alt und 130tkm gerannt) - daran muss sich der Wagen messen lassen, packt er das ohne große Reparaturen?

 

 

Weiterhin: Ein interessanter Wagen steht ca 350km weg, BMW und Mini Händler, 1 Jahr alt, unter 10tkm gelaufen, 1. Hand von BMW Mitarbeiter. Meint ihr man kann solch einen Wagen übers Telefon kaufen? Sprich die Fragen telefonisch klären, Vertrag zuschicken lassen und nochmal kontrollieren und wenn alles passt den Wagen bezahlen und erst zur Abholung anreisen? Oder ist das zu riskant?

Ich denke mir halt das ich mir den vor Ort Termin auch sparen kann, weil was soll ich an einem so jungen und wenige km gefahrenen Wagen finden was ich nicht auch telefonisch erfragen kann? Auch die Minis die ich mir bisher angeschaut habe waren alle optisch total unauffällig, und das Fahrgefühl kennt man ja. Zudem hat der Wagen ja Gewährleistung und Mini Next Garantie.

 

 

Ich danke und wünsche euch einen schönen vierten Advent bzw schönen Sonntag ;)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Da musste ich gerade schmunzeln wo ich deinen Text hier gelesen haben.

Anfang Januar habe ich nach sehr langen suchen einen volcanic orangenen(absolute Wunschfarbe) Cooper S EZ 12/2015 mit 22tkm Sportautomatik und Vollausstattung inkl. was für mich auch dabei sein musste dem JCW Aero Exterior Kit.

Der stand auch über 350 km von Berlin beim BMW/Mini Vertragshändler in NRW zu einem wie ich fand mehr wie fairen Preis.

Er hatte nur Text drin zu stehen noch ohne Bilder.

Ich schrieb ihn an und keine Stunde später hatte ich schon schnell gemachte Handybilder gesendet bekommen.

Er sah genau so aus mit der Ausstattung wie gewünscht also gleich zum Chef hin das ich den nächsten Tag frei brauche.

Also ganz früh morgens in meinem R56 JCW gestiegen und ab nach NRW.

Wo ich ihn live sah war mir schon klar das ich ihn nehmen werde also noch die obligatorische Probefahrt gemacht die zu meiner vollsten Zufriedenheit verlief.

Der Cooper S wurde 3 Jahre (Leasing) von einer Frau gefahren und sah außen wie innen quasi neuwertig aus.

Der Händler ist mir dann noch preislich etwas entgegen gekommen und ich habe auf eigenen Wunsch noch eine 3 Jahres Euro Vollgarantie auf eigene Kosten abgeschlossen.

Der eigentliche Preis lag auch bei etwa 23.500.-EUR.

10 Tage später bin ich wieder mit dem Zug hin und hab ihn abgeholt.

Optisch hab ich ihn mit Union Jack Rückleuchten,schwarzen Ringen vorne und hinten,schwarzer Grill,schwarzen Türgriffen,schwarzen Tankdeckel,JCW Heckdiffusor, JCW Carbon Endrohrblenden und schwarzen OZ Felgen optisch so "angepasst" wie ich es schon immer wollte.

Für mich vom fahren und optisch ein absoluter Traumwagen.

Im Vergleich zum R56 JCW jetzt nicht so kompromisslos direkt und sportlich aber perfekt im Berliner Alltag und den täglichen Staus mit seiner Sportautomatik.

Beim Verbrauch lieg ich im Schnitt so bei 7,4 Liter und das einzigste was bisher genervt hatte war ein später auftretenes unschönes Quitschgeräusch beim Bremsen aber nur in den absoluten Stand(und nicht während der Fahrt) was an den vorderen Scheiben oder Klötzern lag!

Beides gegen ATE Ceramic getauscht und nun ist absolute Ruhe.

Schöne Grüße

Andreas

Hehe, das klingt ja toll! :)

Und auch absolut problemlos sowie zuverlässig und für die Leistung sparsam. Super.

Man(n) muß schon lange suchen um ein Haar in der Suppe des F56 Cooper S zu finden.

Der Motor zieht bei 1500 umin schon sehr kräftig an wobei der "Punch" des alten 1.6er vom R56 JCW noch spürbarer ist.

Aber von der Qualität und Verarbeitung ist es vom R56 zum F56 schon deutlich sicht bzw. spürbar besser geworden obwohl ich mit dem R56 trotz 132.000 km auch sehr zufrieden bin und er bisher keine Probleme gemacht hat außer Verschleißteile.

Sehr schön :)

 

Hab ein Angebot gesehen für knapp 24k:

EZ 09/18, 8tkm, 1. Hand, vorher BMW Dienstwagen, Chili, Navi, PDC, Sitzheizung.

Ist der Preis gut? Der Wagen steht auch recht weit weg.

Hast du von dem Angebot nen Link das man sich das mal anschauen kann!?

Leider nein, der Händler hat mir das Angebot reserviert und es solange deaktiviert.

 

Welche Infos würden denn noch helfen zur Beurteilung?

Knapp über ein Jahr alt mit gerade mal 8tkm für "nur" 24.000.-EUR!

Da vermute ich mal das der nicht wirklich gut ausgestattet ist.

Meiner hatte nen Neupreis von über 40.000.-EUR gehabt und kostete nach genau 3 Jahren und 22tkm knapp 23.500.-EUR.

Solche Angebote wie deine sind glaub ich Standard, davon hab ich viele gesehen.

Solche wie den ich jetzt im Blick habe gibt's ca 10 Stück derzeit in Dtl., man muss eben deutschlandweit suchen und über alle möglichen Börsen hinweg. War noch nicht mal der günstigste. Es gibt einen Vorführwagen der EZ 09.19 hat und ca 6tkm für 22.6k. also noch n Jahr jünger und weniger km sowie 1.5k günstiger. Vorführwagen sind mir aber suspekt, deshalb hab ich den nicht weiter verfolgt. Ob Dienstwagen besser sind sei trotzdem mal dahin gestellt.

 

Was die Ausstattung angeht kann man natürlich sehr viel buchen. Ich hab für mich die wesentlichen Punkte rausgesucht und die haben die Wagen alle. Einzig Rückfahrkamera (dafür PDC) fehlt und das Schiebedach leider. Aber da gibt's in meinem Budget wenig Alternativen die ähnlich jung und frisch sind. Neupreis der Wagen ist immer so um 35k.

Stark vereinfacht kann man sagen 30-35% vom BLP bei Fahrzeugalter bis zu einem Jahr und max 20tkm. Schwankt, je nach Herkunft. Ex-Mietwagen günstiger als Vorführer als Werkswagen.

 

Wobei nen Cooper S mit 35K nicht extrem luxuriös ausgestattet ist, aber wichtig ist, dass deine Ausstattung drin ist, auf die du wert legst.

 

PS: Es geht auch nicht darum, jedes Prozent rauszuholen. Das Angebot muss fair sein und du musst ein gutes Gefühl beim Fahrzeug haben. Leben und leben lassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 4:20

Was ich haben wollte war:

7 Gang Sport DKG

Tempomat

PDC

Chili Paket (wegen LED)

Sitzheizung

Navi

Möglichst jung und möglichst wenig km

 

Nice to have wäre zusätzlich:

Schiebedach

Rückfahrkamera

 

Ich hab da wohl auch nicht die übertriebenen Ansprüche an die Ausstattung, einfach weil es mir hauptsächlich um den Fahrspaß und die kleinen Parklücken geht. Gewisser Grundkomfort und Ausstattung ist aber natürlich immer notwendig bei so vielen km im Jahr.

 

Der Preis kommt ja mit deinen 30-35% ungefähr hin. Und auch die Staffelung miet, vorfuhr, Werkswagen kann ich so bestätigen. Der BMW Dienstwagen jetzt ist ja ein Werkswagen, der teurer ist als der Vorführwagen im anderen Angebot.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 4:27

https://mulfinger.de/.../details-wdb3h6zu?...

 

Das war übrigens der andere Vorführwagen den ich ausgeschlossen hatte. Denke preislich durchaus gut auch.

Der hat ne UPE von 34.6k, der Werkswagen/Dienstwagen den ich jetzt ansehe von 36.8k. Also muss der ja auch noch ein paar Spielerchen mehr haben.

Eine Rückfahrkamera beim MINI ist da schon „too much“, der PDC hinten reicht da vollkommen aus...;) und ohne Schiebedach eine evtl. Fehlerquelle weniger.

 

Du hast alles drin, Gute Wahl...

Wir waren bis vor kurzem auch auf der Suche. Allerdings nach nem Cooper. Das reicht als Zweitwagen/Stadtauto. Nachdem wir vom BMW sehr verwöhnt sind, waren unsere Ansprüche an die Ausstattung relativ hoch. Gab es kaum einen Gebrauchten zu finden.

 

Long story short: Aufgrund sehr günstiger Finanzierungskonditionen war der Neuwagen tatsächlich billiger als der Gebrauchte über die Laufzeit gesehen. Bzgl. Schlussrate natürlich nicht. Aber die 4K Aufpreis waren es uns wert, dass wir das Auto so konfigurieren konnten, wie wir wollten und dass eben neu sein wird.

 

So haben wir uns bezüglich Ausstattung ausgelassen: https://www.motor-talk.de/.../mini-kaufberatung-t6713239.html?...

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 7:48

Grundsätzlich denke ich auch das PDC langt, aber Rückfahrkamera ist halt noch bequemer :D

Ist das Schiebedach denn so anfällig ? Gerade bei schönem Wetter stell ich mir das aber sehr genial vor, alle Fenster runter, das große Schiebedach noch komplett auf, ist ja schon ein halbes Cabrio bei dem kleinen Auto :) aber was nicht ist, das ist nicht...

 

 

Eure Konfiguration ist ja wirklich fast volle Hütte. Beim LED hab ich auch geschwankt, normal oder adaptiv? Weiß ehrlich gesagt nicht mal den Unterschied, aber in meiner Preisklasse gab's ohnehin nie adaptiv. Der Motor muss für mich aber klar der Cooper S sein. Ich bin den einmal gefahren und wusste sofort der muss es sein. Schluckt kaum mehr als der normale Cooper, macht aber einfach, gerade obenrum, so viel Laune. Und ich hab ja auch noch jeden Tag 20km Autobahn. An sich gibt's manchmal schon Neuwagen mit interessanten Preisen, aber ich glaub 4k wäre mir das derzeit auch nicht wert. Ich bin ja jetzt schon 4k über meinem eigentlichen Budget von 20k, wenn ich dann nochmal 4k aufsattel lässt sich meine Frau scheiden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F56 Cooper S Automatik - Gebrauchtkauffragen