ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x 30d PPK oder 35d?

F3x 30d PPK oder 35d?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Servus,

im Moment schaue ich mich intensiv nach einem F34 um. Der R6 Diesel ist ein Pflichtpunkt bei meiner Suche. Allerdings weiss ich nicht ob ich mich in Richtung 30d orientieren sollte und das PPK nachrüste oder ob ich in Richtung 35d schiele, was natürlich auch preisliche Auswirkungen hat. Allerdings soll ja der 35d stark nach unten streuen, während der 30d mit PPK nach oben streuen soll. Da steh ich nun, und weiss nicht was ich machen soll. Daher würden mich eure Erfahrung dazu interessieren (vermutlich ist es egal, welches F3x-Model).

Danke und Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema

Alpina D3/D5/s! Dauervollgasfest bei offener V-Max und voller Garantie, wahlweise auch als RWD inkl. Sperrdiffi. Beantwortet alle Fragen ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Deutsche Autobahn?

Asset.JPG

@only Diesel: naknarok hat da schon ganz recht. Wir fahren viel die Berge hoch, da ist ein bisserl Motorleistung schon ganz angenehm. Zudem bin ich tatsächlich bestimmt die Hälfte meiner ca. 30 tkm im Jahr gefahrenen Kilometer auf deutschen Autobahnen unterwegs. Das ist jetzt rein die sachliche Seite. Der Spaß ist natürlich ein anderer als mit nem 18d (auch wenn der natürlich „reichen“ würde).

Zitat:

@ub2806 schrieb am 29. November 2018 um 11:51:18 Uhr:

@Beatnikk: 35i hatte ich mir auch bereits überlegt, zumal die in der Anschaffung günstiger sind wie die 35d. Allerdings musste ich rein rechnerisch 1500 Fr. mehr im Jahr an Spritkosten rechnen, selbst wenn ich von einem moderaten Durschnittsverbrauch ausgehe.

In Deutschland nicht:p Wenn es ein Diesel sein soll würde ich mich auch in D umsehen;) Gibt hier gerade so ne Art "Krise":D

Das sind gerade mal 125 Fr. im Monat für atemberaubenden Sound, Emotionen und erstklassige Laufruhe. Ein super Deal finde ich:D Meine Jahresfahrleistung beträgt ebenfalls um die 30k, mein Langzeitverbauch liegt momentan bei 8,6l.

Hab den deutschen Markt gut im Blick @ beatnikk :)

Ja, beim Diesel gibt es aktuell schöne Schnäppchen. Wenn sich in einem halben Jahr nichts ändert, könnte ich bei einem gebrauchten 540d auch schwach werden. Bekommt man aktuell zu einem sehr guten Kurs. Der 330d G20 dürfte zu Beginn im Leasing recht teuer sein.

Jahreswagen mit guter Ausstattung sind nach wie vor kaum billiger als vor der "Dieselkrise", ist zumindest mein Eindruck!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 30. November 2018 um 09:21:58 Uhr:

Jahreswagen mit guter Ausstattung sind nach wie vor kaum billiger als vor der "Dieselkrise", ist zumindest mein Eindruck!

Bei Jahreswagen tut sich nicht soviel wie bei den 3 jährigen, das stimmt schon;) Da sind dann aber teilweise schon echte Hammer dabei.

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Leistungsmässig tun die sich nicht. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob xDrive gewollt ist oder nicht. Wenn nicht, dann auf jeden Fall 330d mit PPK.

Und nur mal so zur Orientierung: Mein 330d PPK (Limo, sDrive, 18-Zoll non-RFT) geht in unter 13s von 100-200.

Zitat:

@mike499 schrieb am 30. November 2018 um 21:30:40 Uhr:

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Leistungsmässig tun die sich nicht. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob xDrive gewollt ist oder nicht. Wenn nicht, dann auf jeden Fall 330d mit PPK.

Ich denke, die Entscheidung von Uwe (nicht ich, der TE) in Richtung 335d . Schweiz und bergig, da hat bei schneebedeckten Straßen klar der 335d mit seinem Allradantrieb die Nase vorn. Auch wenn der PPK bei hohen Geschwindigkeit besser gehen sollte, so kann Uwe dies in der Schweiz nicht nutzen. Zwar fährt Uwe auch in Deutschland, aber ich glaube, dass er es schmerzen falls, falls der 335d oberhalb von 200 km/h etwas schlechter geht als der PPK.

Hinzu kommt noch, wenn ihm die Leistung nicht ausreicht, so ist eine Leistungssteigerung beim 335d problemlos möglich, während das beim PPK schon etwas schwieriger wird.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:12

Du hast das ganz gut zusammengefasst Uwe. Hab gerade zwei Wagen im Fokus. Tatsächlich ein 330d sdrive und einen 335d. Jetzt wird es darauf ankommen ob und wie weit sich der Händler vom 35 d bewegt bzw. bewegen lässt

Was für ein Baujahr soll der Wagen denn sein? Die 330d haben oft erst ab Sommer 2015 Euro 6, die 335d haben i.d.R. bei den F Modellen alle Euro 6, auch die 2013er Baujahre.

Ist vielleicht nicht unwichtig.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:13

Für mich wäre EU6 schon nicht ganz unwichtig, auch wenn die Diskussion hier nicht ganz so hitzig geführt wird wie in D, besser gesagt... garnicht. Aber wer weiß was kommt... vermutlich wird es eh ein FL werden und damit sind alle 6-Ender Euro 6

Ich wollte es ja nicht glauben, und hab bei BMW nachgeschaut, aber @Dr.Bart hat Recht, die 335d hatten wirklich schon von Anfang an (2013) EU6.

https://www.press.bmwgroup.com/.../2013?language=de

Zitat:

@mike499 schrieb am 30. November 2018 um 21:30:40 Uhr:

Und nur mal so zur Orientierung: Mein 330d PPK (Limo, sDrive, 18-Zoll non-RFT) geht in unter 13s von 100-200.

Berg ab? :p

Zitat:

Berg ab? :p

Nö. Hier mit als Overlay eingeblendeter GPS-Höhenmessung:

https://www.youtube.com/watch?v=TLebLFb_HaU

Gemessen wird die via GPS kalibrierte OBD-Geschwindigkeit. 100-200 in 12,4s...

Aufgrund solcher Klugsch... Kommentare macht es aber leider echt keinen Spass mehr hier :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen