ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x 30d PPK oder 35d?

F3x 30d PPK oder 35d?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Servus,

im Moment schaue ich mich intensiv nach einem F34 um. Der R6 Diesel ist ein Pflichtpunkt bei meiner Suche. Allerdings weiss ich nicht ob ich mich in Richtung 30d orientieren sollte und das PPK nachrüste oder ob ich in Richtung 35d schiele, was natürlich auch preisliche Auswirkungen hat. Allerdings soll ja der 35d stark nach unten streuen, während der 30d mit PPK nach oben streuen soll. Da steh ich nun, und weiss nicht was ich machen soll. Daher würden mich eure Erfahrung dazu interessieren (vermutlich ist es egal, welches F3x-Model).

Danke und Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema

Alpina D3/D5/s! Dauervollgasfest bei offener V-Max und voller Garantie, wahlweise auch als RWD inkl. Sperrdiffi. Beantwortet alle Fragen ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Alpina D3/D5/s! Dauervollgasfest bei offener V-Max und voller Garantie, wahlweise auch als RWD inkl. Sperrdiffi. Beantwortet alle Fragen ;)

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 7. Januar 2019 um 15:11:59 Uhr:

Alpina D3/D5/s! Dauervollgasfest bei offener V-Max und voller Garantie, wahlweise auch als RWD inkl. Sperrdiffi. Beantwortet alle Fragen ;)

Stimmt! Somit Optionen 8) und 9):)

Alpina nur, was den Fahrspaß, die Garantie und Leistung angeht, aber wegen optischen Veränderungen (Felgen u.v.a. zwei Doppelendrohre) wohl eher nicht.

das Paket kann aber was und geht knapp 300 Tacho und 285/290 real wenn es sein "muss"

Der Alpina D3 ist natürlich auch eine feine Sache, da auch mit RWD erhältlich.

Muss einem halt optisch zusagen. Ich bin mehr für Understatement und zudem möchte ich den xdrive nicht mehr missen. Traktionsprobleme unbekannt, in allen Lagen super Grip. Nachteile AWD natürlich bekannt... Gewicht, Verbrauch, Verteilergetriebe usw.

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 7. Januar 2019 um 17:44:58 Uhr:

das Paket kann aber was und geht knapp 300 Tacho und 285/290 real wenn es sein "muss"

300 km/h (bzw 285/290 real) muss nicht - hat was von Kamikaze. Feine, deutlich spürbare Beschleunigng reicht vollkommen. Und bei den Nm dann gerne mit Allrad

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 7. Januar 2019 um 17:44:58 Uhr:

das Paket kann aber was und geht knapp 300 Tacho und 285/290 real wenn es sein "muss"

In meinem Fahrzeugschein steht 272 km/h... :);)

Zitat:

@elloko5 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:52:49 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 7. Januar 2019 um 17:44:58 Uhr:

das Paket kann aber was und geht knapp 300 Tacho und 285/290 real wenn es sein "muss"

300 km/h (bzw 285/290 real) muss nicht - hat was von Kamikaze. Feine, deutlich spürbare Beschleunigng reicht vollkommen. Und bei den Nm dann gerne mit Allrad

Dank mechanischen - Oldschool - Sperrdifferenzial lassen sich die 700Nm gut verwalten, egal ob trocken oder Nass ist die mech. Traktion verlässlich.

Freilich bietet der xdrive da mehr Sicherheit, allerdings zu lasten dem BMW typischen Fahrgefühl.

 

Zitat:

@elloko5 schrieb am 6. Januar 2019 um 20:39:07 Uhr:

 

...

Nach dem Lesen bin ich nun noch unentschlossener, habe auch noch nicht zugeschlagen. Sondiere seit ein paar Wochen äußerst intensiv den Markt (deswegen die Weihnachtsgeschenke nur in allerletzter Minute zusammengekratzt) und mittlerweile ergeben sich min. 7 Optionen.

Als da wären:

1) ich fahre meinen 335d weiter und belasse alles so wie es ist (wäre gut),

2) ich lasse den jetzigen 335d durch ACS leistungssteigern inkl. LLK II (wäre interessant und bestimmt besser; nur die Garantiebedingungen gefallen mir nicht sonderlich (max. 3 Lj. des Wagens)),

3) ich warte auf den neuen M340i / G21 (wäre auch sehr gut),

4) ich warte auf den - hoffentlich doch noch erscheinenden - M340d / G21 (wäre geil + zudem Option auf etwaige Leistungssteigerungen),

5) ich bestelle einen M550d (wäre richtig geil, allerdings exorbitant teuer - müsste ich dolle überlegen, ob ich bereit wäre, diesen Preis zu zahlen. Andererseits: so einen Motor wird es wahrscheinlich nie wieder als Diesel geben),

6) ich warte auf das LCI und bestelle erst nächstes Jahr den M550d (siehe vorherige Option, allerdings noch lange Wartezeit - diese könnte ich jedoch mit Option 2 fein überbrücken:D),

7) es wird kein BMW, sondern die Giulia Quadrifoglio ("Die automibile Schönheit"! ...und vom Preis her wahrscheinlich nur knapp über dem kommenden M340i/d.

 

Was ich am jetzigen F31 sehr gut finde, ist die Tatsache, dass du dem Wagen nicht unbedingt ansiehst, dass er diese Leistung hat! Dazu ziemlich zufriedenstellende Verbrauchswerte und vom Platz her definitiv auch ausreichend.

Mal schauen was die Besuche bei diversen :) in den kommenden Wochen bringen - beim M550d z.B. möchte ich gewisse Farben erst in Natura sehen.

Es wurde die Option 5) - seit nunmehr 1 1/4 Jahren und knapp 16k Km fahre ich den M550d G31. Eine andere "Welt" in Bezug auf den F31 335d, was Komfort (v.a. Fahrwerk, Geräuschdämmung, Sitze usw.), Verarbeitung (z.B. Keramikapplikationen, Leder usw.), Assistenten/techn. Spielereien (z.B. Softclose, Ionisierung, Massagesitze, Sitzlüftung, Garagentoröffner, B&O-Soundsystem, autom. Kofferraumabdeckung usw.) und Größe angeht, ohne, dass der F31 wirklich "schlecht" war; der G3x spielt einfach in einer anderen Liga.

Dennoch: eins vermisse ich - trotz der 400 Quadturbo-PS - sehr, die Kopplung des Fahrers an die Straße und somit das "Fahren" ansich! Der 335d hat signifikant mehr Rückmeldung gegeben, ohne zu hart oder unkomfortabel zu sein. Die Leistung des M550d ist natürlich erhaben und selbstredend, aber gefühlt war der 35d agiler und kompakter, obwohl selbst nicht gerade "klein". Der F3x war einfach "geil" und heute blicke ich schön zurecht gemachten F3x-ern hinterher. Für mich mit die die schönste Baureihe des 3ers.

Das "Abenteuer" 5er ist interessant und spannend. Schön, diese Ausbaustufe in o.g. Punkten mal kennenzulernen, aber der nächste wird definitiv wieder ein 3er. Der G2x ist mit nunmehr auch über 4,7m nicht kleiner geworden und hat enorm in Sachen Verarbeitung, Assistenten und Optik zugelegt. Der 5er ist mit über 2t zu schwer und mit 4,94m auch schlichtweg zu groß/lang. Zu groß für Fahrspaß (außer dem 50i oder M5/C), zu groß für den Alltag.

Nachdem zuletzt die Giulia Quadrifoglio und der Alpina aus dem Quartett (mit dem kommenden M3 und C63s) übrig geblieben sind, soll es nun der Alpina B3 G20 (beim G21 fehlt mir einfach der Hofmeisterknick) werden. Ich freue mich sehr und danke allen, die entsprechende Hinweise auf den Alpina gegeben haben/hatten. Ich muss zugeben, dass ich diese Option bis vor Kurzem nicht auf dem Schirm hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen