ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 320i- Ist die Steuerkettenlängung ein Problem?

F30 320i- Ist die Steuerkettenlängung ein Problem?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. März 2023 um 17:15

Hallo zusammen,

Ist die Steuerkette beim F30 320i (BJ 03/2013) noch ein Problem wie bei anderen BMW 4 Zylindern?

Geht um das Auto eines Freundes. Laut Werkstatt ist die Steuerkette eher laut (Find ich eigentlich nicht, klingt nicht auffäliger als andere Fahrzeuge mit Steuerkette). Zur Überprüfung hat der Typ von der Serviceannahme mit den Fingern an der Kette gewackelt und gemeint dass das eher viel Spiel ist....

Kann man das nicht besser und vor allem objektiv bestimmen? Bei meinem Auto (VW VR6) kann ich zB die Lage von Auslass und Einlassnockenwelle auslesen. Damit lässt sich sehr gut einschätzen wie groß die Längung schon ist. Gibt es nicht etwas ähnliches für den BMW?

Das Auto hat knapp 130000km runter und hat regelmäßig die Ölwechsel bekommen. Kann mir kaum vorstellen dass da schon die Steuerkette fällig wird. Ist ja kein VW VR6 Motor oder so...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Problem haben heutzutage alle Hersteller

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:20

Die meisten Motoren mit Steuerkette, das stimmt. Aber trotzdem gibt es welche bei denen es früher/häufiger auftritt, und welche bei denen es nur bei hoher Laufleistung erst kommt.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es hier das Problem ist. Ich geh ja nicht einfach mal so los und geb tausende Euro aus um eine Steuerkette zu tauschen, die vielleicht noch locker 100000 funktioniert hätte

am 23. März 2023 um 17:26

Das Wackeln ist aber ein recht guter Indikator :)

In ISTA gibt’s glaub ich irgendwo einen Test für sowas, zumindest bei den Exx Modellen gab es mal sowas

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:35

Das mit dem Wackeln ist mehr ehrlicherweise suspekt, hat schon selbst den Fall, dass sich eine Kette subjektiv locker angefühlt hat, aber eigentlich noch gut innerhalb der Toleranz war.

ISTA hab ich leider nicht.. Wäre cool wenn jemand hier weiß ob es damit geht, dann würd ich den zur Not bei BMW auslesen lassen und genau sagen welche Werte ich brauche

F30 320i, Bj 2018, 106000km, Motorkontrollleuchte an, auslesen -> Steuerkette

2018er LCI, soviel dazu ob es noch auftritt

nicht mein Fahrzeug

am 24. März 2023 um 17:59

Ich denke Start Stopp killt die meisten Ketten

Das Wackeln ist kein guter Indikator, Wenn Du sie stärker abheben kannst vielleicht.

Ich habe bei meinem N20 ab ca. 30.000km öfter an der Kette gewackelt wenn der Öldeckel offen war. Je nach Stellung der Nockenwelle ging das manchmal schon recht leicht wenn der Motor kalt war. Abheben ließ sie sich aber nie. Da es keine Symptome gab habe ich nichts unternommen.

Verkauft habe ich ihn dann mit 100.000km und es hatte sich nichts verändert.

Bei BMW gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem man die Kettenlängung überprüfen kann. Wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und der Motor wird durchgedreht. Ein Stift signalisiert dann den Stand der Kettenlängung.

Verschleissanzeiger BMW N20

Wie gut die Dinger aus dem Zubehör sind weiss ich aber nicht

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 23. März 2023 um 18:17:02 Uhr:

Das Problem haben heutzutage alle Hersteller

Er fragt aber nicht nach ALLEN Herstellern sondern nach BMW 320i

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 24. März 2023 um 18:59:44 Uhr:

Ich denke Start Stopp killt die meisten Ketten

Ich habe beim 335i von Anfang an stets MSS deaktiviert und mit 135tkm dann doch eine verschlissene Steuerkette gehabt - trotz R6. Manchmal hat man einfach Pech.

Die Steuerkettenlängung kann man beim N20/N55 bei BMW mit einem Tool messen lassen, das anstelle des Steuerkettenspanners verschraubt wird - oder das Geräusch ist schon so präsent, wie bei mir.

Wenn´s keine auffälligen Geräusche gibt und ISTA auch beim Service nicht meckert, dann gibt´s auch keinen Anlass etwas zu tun.

Und natürlich kann man einen 320i bedenkenlos kaufen. Wie schon gesagt, haben andere Hersteller auch dieselben Probleme. BMW nutzt zwar stärkere Fahrradketten beim R4 und R6 (IWIS G53 / Simplex), aber Mercedes hat, trotz wesentlich stärkerer Ausführung dieselben Probleme. Bei MB/Audi/VW nutzt man sogar teils Zahnketten oder zumindest Duplex-Ketten in stärkerer Ausführung.

Longlife-Intervalle sind hier m.E. eher das Problem, wo zwar das Öl bei 25-30tkm noch irgendwo seine Schmierfähigkeit behält, aber bereits einiges an Metallabrieb aufgefangen hat und das Ganze sich auch an den Kettengliedern wie eine Schleifemulsion verhält.

VG

Chris

Edit: Ach siehste, Pit32 hat das Spezialwerkzeug sogar aufgeführt.

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 23. März 2023 um 18:15:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Ist die Steuerkette beim F30 320i (BJ 03/2013) noch ein Problem wie bei anderen BMW 4 Zylindern?

Siehe oben.

Zitat:

Geht um das Auto eines Freundes. Laut Werkstatt ist die Steuerkette eher laut (Find ich eigentlich nicht, klingt nicht auffäliger als andere Fahrzeuge mit Steuerkette).

Wenn man im laufenden Betrieb was hört, dann ist ja eh höchste Eisenbahn. Man hört´s eigentlich eher im Kaltstartmoment. Wenn du aber kein typisches Kettenrasseln hörst, dann wäre ich erst einmal entspannt.

Zitat:

Zur Überprüfung hat der Typ von der Serviceannahme mit den Fingern an der Kette gewackelt und gemeint dass das eher viel Spiel ist....

Wo hat er an der Kette gewackelt? Man kommt doch an die relevanten Stellen, wo die Kette auf Spannung sitzt, z.B. zwischen den VANOS-Verstellern gar nicht so ohne Weiteres hin?! Hat er über den Öleinfüllstutzen die Kette an einer zugänglichen Stelle bewegt? Das wäre ja wie Handauflegen...

Zitat:

Kann man das nicht besser und vor allem objektiv bestimmen? Bei meinem Auto (VW VR6) kann ich zB die Lage von Auslass und Einlassnockenwelle auslesen. Damit lässt sich sehr gut einschätzen wie groß die Längung schon ist. Gibt es nicht etwas ähnliches für den BMW?

Das Spezialwerkzeug wurde ja schon angemerkt. Damit kann man ohne großen Aufwand mal sein Spiel messen lassen - um wieder etwas Ruhe zu finden.

Ja, bei Mercedes gibt´s das auch. Finde ich auch schade, dass es das so in der Art nicht bei diesen BMW-Motoren gibt.

Zitat:

Das Auto hat knapp 130000km runter und hat regelmäßig die Ölwechsel bekommen. Kann mir kaum vorstellen dass da schon die Steuerkette fällig wird. Ist ja kein VW VR6 Motor oder so...

Hm, eine pauschale Aussage kann man hier nicht treffen, wie ich schon ausgeführt habe, aber wenn euch schon nichts aufgefallen ist, hört sich das eher an, als würde die Werkstatt entweder einen Auftrag an Land ziehen wollen oder HDP und das Tickern der Injektoren mit Kettenrasseln verwechseln. Beides kann ich nicht beweisen, aber es würde mich auch nicht überraschen.

VG

Chris

Mein 320iA F30 aus 2012 hat jetzt aktuell knapp 122.000km runter und bis jetzt klingt mein 320iA genauso Schrottig an wie am 01.03.2017 als ich ihn mit 50.000km gekauft habe, und er läuft tadellos ohne Ölverbrauch, was eigentlich untypisch ist für nen N20.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass der N20 großartig viel Öl verbrauchen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 320i- Ist die Steuerkettenlängung ein Problem?