Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530D Modell 2014 Segelfunktion und Verbrauch

F11 530D Modell 2014 Segelfunktion und Verbrauch

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:40

Nachdem ich doch nun einige Zeit mit Suchen und Finden eines neuen KFZ zugebracht habe, musste ich zwischendrin Stoppen, weil zuviel Auslands Aufträge, somit die Zeit für andere Sachen vorrangig genutzt wurde.

Jetzt wieder mit ein bisschen mehr Zeit für die „Findung“ hatte ich jetzt für 4 Tage zwei F 11 530XD Modell 2013.

Nach der Rückgabe kam der Vorschlag über den hauseigenen Verleiher einen F11 zu nehmen.

Gesagt getan. Also erhielt ich über meine Niederlassung einen F 11 530D LCI

Eingestiegen losgefahren und siehe da 13 Km, brandnew!

Ich fahre das KFZ jetzt seit 12 Tagen und habe 6855 km drauf. Da der F11 Modell 2014 die Segelfunktion hat, ist das meine bevorzugte Einstellung, macht mich technisch Affin echt an.

Die Kombination mit Adaptiv Drive in ECO PRO Komfort+ Einstellung entstresst mich zudem völlig.

 

Die ersten Fahrten, Einfahren, waren Autobahn max. 170 km/h meistens 140 km/h und Überland.

Nun im Alltag bin ich seit einigen Tagen nicht verwundert, sondern platt.

Während ich beim X drive selten unter 7 Liter gekommen bin, bei selbigen Strecken, fahre ich den 530 Model 2014 den letzten Tank mit 6,3 Liter/100 km

Heute Morgen war ich wieder nach 698 tanken und siehe da nur 5,7 Liter

Hm was wird das nur wenn der Eingefahren ist UND vor allem Sommerreifen hätte? Die Helden von Six….. liefern mit Winterreifen 245 18“ aus.

 

Hat jemand Erfahrungen beim 530D 258PS ob das nur von der Segelfunktion liegt oder generell beim Rummeiern so sparsam ist?

Abgesehen davon das dieses der Beste 5er ist den ich jeh gefahren bin, der Unterschied für mich, zum VFL, ist enorm. Eine Summe vieler kleiner Details die eine deutliche Verbesserung ergeben.

Beste Antwort im Thema

Segeln bedeutet auch eine vorausdenkende bzw. vorausschauende Fahrweise umzusetzen. Aber das ist natürlich nicht jedem gegeben - somit kann es der Eine mehr und der Andere weniger nutzen. ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Beides. Die Verbräuche kann ich durchaus so nachvollziehen für den EcoPro Modus wenn man entsprechend fährt. Verbräuche unter 6 Liter mit Eco Pro sind kaum ein Problem wenn man über Land fährt oder AB ohne Stau. Ohne Eco Pro lande ich bei der selben Fahrweise idR knapp unter 7 bis 7.2

...och, da geht noch mehr...F07 30d LCI mit 258 Pferdchen

Image

Danke für den tollen Eindruck, das Lesen verkürzt mir die Wartezeit auf meinen, auch wenn es "nur" der 20d werden wird.

Was mich interessiert ist Eure Wahrnehmung was die Reichweitenanzeige angeht. Bei meinem 212er wird nach dem Tanken IMMER über 1000km Reichweite angezeigt, was ich aber nur in seltensten Fällen tatsächlich erreiche. Wie ist das bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

 

Was mich interessiert ist Eure Wahrnehmung was die Reichweitenanzeige angeht. Bei meinem 212er wird nach dem Tanken IMMER über 1000km Reichweite angezeigt, was ich aber nur in seltensten Fällen tatsächlich erreiche. Wie ist das bei BMW?

Die voraussichtliche Reichweite stimmt bei vergleichbarem Fahrprofil nach dem Tanken fast immer - bei meinem 550d eigentlich immer so +/- 20-30 km.

Über 1.000 km Reichweite habe ich noch nie gesehen - irgendetwas zwischen 700 und 800 ist der Normalwert, und dort lande ich auch fast immer.

Sollte das Profil stark abweichen wird das recht schnell eingerechnet, egal ob mehr oder weniger durchfließt. Insgesamt stimmen die Werte zwischen den Tankstops sehr genau.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Danke für den tollen Eindruck, das Lesen verkürzt mir die Wartezeit auf meinen, auch wenn es "nur" der 20d werden wird.

Was mich interessiert ist Eure Wahrnehmung was die Reichweitenanzeige angeht. Bei meinem 212er wird nach dem Tanken IMMER über 1000km Reichweite angezeigt, was ich aber nur in seltensten Fällen tatsächlich erreiche. Wie ist das bei BMW?

Kann ich nach 10 Jahren BMW 5er auch bestätigen. Es passt recht genau wenn ich mein Fahrprofil beibehalte stimmte es auch am Ende mit der Angabe zu Beginn +/- 30 km überein.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:19

Was erreichen den andere Nutzer, auch speziell die X Drive Fraktion?

Sollte dann ja, wenn überhaupt, bei selbigen Profil +/- 0,5 Liter sein.

Mich verwundert immer noch das ich mit den 2013 Modellen mit X Drive nur kanpp unter 7 Liter gekommen bin, bei selbigem Fahrprofil und Strecke.

Ist schon jemand schon von den ersten 530d/Xd mit 258 PS auf Modell 2014 LCI umgestiegen?

Mein 530d F11 LCI EZ 04/14 (derzeit 7000 km) lässt sich minimal mit ca. 7 l / 100 km bewegen, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. Fahre täglich 100 km, davon ca. 20 % Stadtverkehr, 30 % Landstraße und 50 % Autobahn.

Wenn man ihn über längere Strecken mit maximal 130 km bewegt, ist sicher 6,x / 100 km möglich. Die Werksangabe von 5,7 / 100 km halte ich aber für absolut utopisch.

am 12. Juli 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Was mich interessiert ist Eure Wahrnehmung was die Reichweitenanzeige angeht. Bei meinem 212er wird nach dem Tanken IMMER über 1000km Reichweite angezeigt, was ich aber nur in seltensten Fällen tatsächlich erreiche. Wie ist das bei BMW?

Es hängt davon ab, wie man die letzten km so gefahren ist. War man sparsamer unterwegs, werden auch über 1000km angezeigt. War man sportlicher unterwegs, sind es halt weniger. Die Restreichweite wird zumindest ziemlich korrekt berechnet, falls du das meinst. Der 5er hat einen 70l Tank und mit einem Durchschnittsverbrauch von 7l sind halt 1000km machbar. Ich weiß nicht, wieviele "letzte" km berücksichtigt werden, es sind allerdings nicht allzu viele. Das stört mich halt auch, wenn man z.B. mal kurzzeitig von seinem z.B. eher niedrigen Durchschnittsverbrauch abweicht, beispielsweise durch ein paar km deutlich höheren Verbrauch in der Stadt oder mal kurzzeitig die Gelegenheit auf der Autobahn schneller zu fahren. Hier passt der Bordcomputer die Restreichweite aus meiner Sicht etwas zu stark an den gerade momentanen Verbrauch an, anstatt ein längerfristigen Mittelwert zu nehmen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Mein 530d F11 LCI EZ 04/14 (derzeit 7000 km) lässt sich minimal mit ca. 7 l / 100 km bewegen, ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. Fahre täglich 100 km, davon ca. 20 % Stadtverkehr, 30 % Landstraße und 50 % Autobahn.

Wenn man ihn über längere Strecken mit maximal 130 km bewegt, ist sicher 6,x / 100 km möglich. Die Werksangabe von 5,7 / 100 km halte ich aber für absolut utopisch.

Hmmm KM Stand habe wir beide fast identisch. Nur das ich noch Winterreifen montiert habe, die sicher vom Rollwiederstand deutlich schlechter sind als Sommerreifen.

Das Ideal, was ich im Schnitt 2 mal pro Woche habe ist, Lindauer Autobahn A96 nach München über den kompletten Ring in den Norden.

5 Ampeln, Autobahn 90 km/h weil auf 80 km/h begrenzt, Ring + 10 km/h, also 70 km/h

Wie gesagt wo segeln geht, wird gesegelt.

Schlechtester Wert, wenn ich den BC zuvor bei Start Nulle, 4,9 Liter/100 km, bester Wert 4,5

Um Gefälle zu egalisieren gleiche Strecke zurück. Macht laut BC 5,0- 5,3 Liter/100 km

Ich denke das dieses Streckenprofil zum Segelfaktor optimal passt. Zudem es nach dem Kaltstart nur 1km Strecke bedarf, mit einer Ampel und dann sofort 9 km Bundesstrasse beinhaltet bis zur Autobahn.

5 km 130 km/ dann der Rest 90 km/h bis auf den Stadtring.

Ich nehme dieses Strecke auch immer als Reverenzwert für alle KFZ, wenn ich spielen will.

 

Deine 6,x Liter halte ich auch für mich für sehr realitisch und bewundernswert.

Das Problem ist, dass ich immer zuerst mit kaltem Motor im Berufsverkehr durch die Stadt fahre (ca. 7:30 Uhr bis 8 Uhr). Der Durchschnittsverbrauch dafür liegt sicherlich bei 9 - 10 l. Auf dem nachfolgenden Landstraßenabschnitt geht es erst bergauf, dann bergab. Der Autobahnabschnitt ist ohne Limit, jedoch fahre ich meist nur so im Bereich von 130 - 150 km/h.

Eco pro nutze ich nicht so gern, da der Motor dann wie zugeschnürt wirkt. Auch geht der Durchschnittsverbrauch damit m.E. nur marginal zurück. Bei wechselndem Streckenprofil macht sich vor allem das hohe Fahrzeuggewicht bemerkbar. 1,9 t wollen eben den Berg hoch bewegt werden...

Habe die Original-Sommerreifen in 245/40 R 19. Auf dem neuen 530-er hatte ich noch keine WR drauf. Mit meinem vorherigen F11 520d habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich der Verbrauch zwischen den 245-er Sommerreifen und den 225-er Winterreifen so gut wie nicht ändert.

530xD F11 LCI mit 90% Autobahn. Bei gemässigter Fahrweise (ca. 120 km/h Durchschnitt) komme ich auf 8,7 l / 100km. Weniger ist leider nicht drin und halte ich auch für unrealistisch. Mit EcoPro und viel Landstraße kann man aber sicher etwas mit einer 5 oder 6 vor dem Komma erreichen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:11

Ups! 8,7 Liter? Der Unterschied scheint echt enorm zu sein.

Wobei 120 km/h Durchschnitt bedeute oft schneller als 160 km/h

Aber unter 7, beim XD schwer machbar, den Eindruck hatte ich auch.

Während gestern bin ich nach Zürich gefahren deutsche Autobahn 130-140 km/h. Schweiz ,wie üblich 120 km/h, wenn überhaupt vor lauter Baustellen machbar! Man muss echt sagen ich bin froh wenn ich die "Eidgenosen" mit einem Durchschnitt 100 km/h hinbekomme.

Heute morgen nach Genf gefahren und getankt 5,8 Liter

Moin,

also nach knappen 33000km kann ich folgende berichten:

- bei Eco-Pro und Autobahn bis 130 km/h komme ich auf ca. 6,3 l/100km

- sollte man längere Strecken außerorts Landstraße fahren halte ich 5,.. l/100km durchaus

für möglich

- bei normaler Fahrweise (Comfort-Modus) auf Autobahnen bis 150 km/h sind ca. 7,2 l/100km

realistisch

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hydac

530xD F11 LCI mit 90% Autobahn. Bei gemässigter Fahrweise (ca. 120 km/h Durchschnitt) komme ich auf 8,7 l / 100km. Weniger ist leider nicht drin und halte ich auch für unrealistisch. Mit EcoPro und viel Landstraße kann man aber sicher etwas mit einer 5 oder 6 vor dem Komma erreichen.

Beeindruckend, da hat mein 528i weniger Verbraucht. Das Gaspedal bei dir kennt sicher nur zwei Zustände. Auch wenn du meinst, dass es nur ein Märchen ist, es ist möglich mit einem Schnitt von 120 km/h, einen 530xd unter 7 Liter zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530D Modell 2014 Segelfunktion und Verbrauch