ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Extremer Reifenverschleiß keine Lösung in Sicht

Extremer Reifenverschleiß keine Lösung in Sicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 0:36

Hallo, ich habe folgendes Problem :

Mein A5 3.0 Tdi Quattro hat einen enormen Reifen Verschleiß aber nur an der Innenseite vorne! Ganze 5.500 km haben die Reifen gehalten und ich kann quasi schon wieder neue kaufen.

Da sie innen quasi eine kante gebildet haben das die Drähte bald wieder sichtbar sind.. Spur/Achsvermussung ist in Ordnung laut Werkstatt...

Es ist ein KV gewindefahrwerk

20 Zoll 10,5 J ET33 MB Design Felgen

mit 285/25 20 Falken Avenzis Reifen verbaut..

Keine spurVerbreiterung.

Der Wagen hat gerade neuen TÜV bekommen, dort wurde nur als Hinweis ein anfänglicher querlenker gummilagerung Spiel und traggelenk beginnendesspiel als Hinweis eingetragen..

Kann eins der beiden Sachen der Grund für mein problem sein?

Weder audi noch eine freie Werkstatt konnte mir weiter helfen. Beide sagten, dass alles in Ordnung ist. Aber dann würde der Reifen sich ja innen nicht so extrem abfahren!

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen in rechts kurven mit hohen Geschwindigkeiten vorne links summt, vibriert vom fahrwerk bzw Reifen her. Aber nicht durchgehend, quasi einmal pro undreheung des Reifens. Umso schneller man fährt umso öfter brummt es also. Das ist definitiv nicht normal. Aber auch dort konnte weder audi, noch eine freie Werkstatt was zu sagen. Auch dem TÜV ist nichts aufgefallen...

Hat jemand einen Rat für mich? Mfg und danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Reifenverschleiß auch mit meinem 1.8TFSI Quattro aber nicht so stark. Also die defekte an deinem Fahrwerk können das sicher Verstärken aber ich denke das Hauptproblem liegt wo anders. Zu Wenig Luftdruck. Habe jetzt auch den Luftdruck leicht erhöht Fahre 245/40 R18 von 2.2 auf 2,5 bar.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 0:39

Wenn ich ein Stück fahre und den Reifen innen an der Stelle wo er abgefahren ist anpacke, ist dieser dort extrem warm. An anderen Stellen des Reifens nicht!

Mit wie viel Luftdruck fährst du?

Ich habe den Reifenverschleiß auch mit meinem 1.8TFSI Quattro aber nicht so stark. Also die defekte an deinem Fahrwerk können das sicher Verstärken aber ich denke das Hauptproblem liegt wo anders. Zu Wenig Luftdruck. Habe jetzt auch den Luftdruck leicht erhöht Fahre 245/40 R18 von 2.2 auf 2,5 bar.

Das wurde hier schon vielfach diskutiert https://www.motor-talk.de/.../...e-abnutzung-bei-mir-t6480109.html?...

Bei meinen 275/30 20 war das genauso bis ich den Druck auf 3,2 bar erhöht habe. Seitdem habe ich das Problem noch nicht wieder gehabt.

In diesem Thread wurde ein ähnliches Problem recht aktuell diskutiert. Klick mich

Den Sturz richtig einen lassen da gibt es verschiedene Möglichkeiten von 200-600€ je nach System

Wetten das dein zu geringer Luftdruck die Ursache ist?

Zitat:

@Thecriss schrieb am 4. Juni 2020 um 11:35:26 Uhr:

Wetten das dein zu geringer Luftdruck die Ursache ist?

So wirds sein:eek:, wenn man hier so manchmal liest welche Reifendrücke, bei welchen Reifendimensionen gefahren werden.....

Deshalb meine Frage an ihn. Aber er antwortet nicht...

Wenn die Achsvermessung gewissenhaft gemacht wurde, dann wurde vor dem Einstellen der Luftdruck geprüft und ggf. angepasst. =>Auch mit Hinweis an den Kunden den richtigen Luftdruck zu fahren.

Poste mal dein Protokoll von der Achsvermessung. Ich tippe auf zu viel negativ Sturz auf der Vorderachse auf Grund von Tieferlegung und/oder verschlissenen Achsteilen.

Den Sturz kann man bei der Fünflenkerachse vorne nur ausmitteln aber nicht verstellen, dafür muss man auf einstellbare Querlenker (oben) oder Sturzbuchsen für die Querlenker (oben) zurückgreifen. Ansonsten Fahrwerk hochschrauben und evtl. über andere Rad/Reifenkombination nachdenken.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:06

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Mit dem Luftdruck klingt sehr interessant. Das wird das erste sein was ich ausprobieren werde. Leider kann ich euch den Luftdruck gerade nicht genau sagen, ich muss erst das Ventil in der garage Suchen. Das muss man extra anschrauben bei den MB Felgen. Das Protokoll werde ich auch im gleichenzug raus suchen und hier posten!

Habt ihr den einen Vorschlag was für ein reifen Druck ich bei den Reifen fahren sollte?

 

Vielen lieben Dank Leute!

Ich fahre auf den 275/30 20 3.2 bar Ringsrum

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:13

Das Ding ist auch, ich habe den Wagen von einem älteren Herrn erworben der den Wagen damals neu gekauft hat und alle umbauten bei Audi machen lassen hat, und den Wagen bei ein und dem selben Audi Händler checkheft gepflegt hat. Laut ihm, gab es dass Problem zuvor nicht! Was ich auch glaube, da er den Wagen nunmal 10 Jahre gefahren hat..

Das mit dem Luftdruck könnte somit echt die Lösung sein.. Der wird das einzige sein was sich geändert hat am Wagen ??

Beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für dein A 5 anfordern.

Da steht dann auch der korrekte Luftdruck drin. Bei mir sind's glaub 2,9 bar bei Dunlop 265/30/20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Extremer Reifenverschleiß keine Lösung in Sicht