ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lösung! für: Fehler 03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung im MMI 3GP

Lösung! für: Fehler 03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung im MMI 3GP

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 0:28

Hallo Zusammen,

es geht um folgenden Fehler:

"03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung "

Hatte diesen seit dem ich von dem MMI 2G auf das 3GP umgerüstet habe und habe diesen nicht weg bekommen.

Habe heute heraus bekommen woher dieser Fehler (bei mir) kommt und wollte dies nur mal als Info ins Forum stellen da diesen Fehler ja einige haben.

Bei mir waren 3 Einstellungen im Hidden Menü nötig um den Fehler weg zu bekommen. Die nötigen Punkte findet ihr in den drei Bildern im Anhang.

1 Fehler gefunden:

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000000 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

Binärwert: 00000000 00000100

Binärwert: 00000000 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

Wie ihr in den "Umgebungsbedingungen" sehen könnt war bei mir in der mittleren Zeile ein Bit gesetzt. Wenn bei euch das gleiche Bit gesetzt ist braucht ihr nur die Einstellungen wie in den 3 Bildern anzupassen. Wenn es ein anderes Bit ist dann kann es auch eins der anderen Einträge sein dies müsste man sich dann genauer anschauen um welchen Teilnehmer es sich bei euch handelt.

Anmerkung:

Es müssen alle drei Werte angepasst werden und danach ein MMI Restart gemacht werden dann ist der Fehler automatisch weg und muss auch nicht gelöscht werden.

Mfg Marco

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
40 Antworten

dein wagen hat doch keine müdigkeiserkennung.

diese meldung besagt das sich ein teilnehmer nicht meldet der aber im system als verbaut gilt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:47

Das ist richtig nur wo und was konnte mir keiner sagen.

hattest du die nicht vorher schon auf "0" bzw. rauscodiert ...

als Bsp bei mir ist die MKE komplett raus und der Fehler ist auch drin - der fehler kommt wie ich dir damals mal gesagt hatte bei z.b. falsch gesetztes bit in der codierung oder eben ein falscher wert im HM unter CAR

aber nicht zwangsläufig nur dort unter CAR

daher deine MKE Lösung ist nicht der "pauschale" Grund für den Fehler ; dass meinte ich damit

am 6. Januar 2016 um 10:46

Also bei mir sind alle Fehler raus auch mit neuen mmi im vfl..

kann mir schon vorstellen, dass einige vFL-Nachrüster diesen Fehler drin haben - die Müdigkeiterkennung ist ja standard beim Faceliftmodell, also so auch sicherlich standardmäßig aktiviert beim MMI3G GP...

daher sagte ich ja es "muss" nicht explizit die MKE sein

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:00

Nein muss nicht zwingend MKE liegen das hatte ich ja geschrieben das kann man ja an dem bit erkennen in der fehlermeldung.

Hab vorhin bei nem a4 auch mit der fehlermeldung diese weg bekommen hier war es in der ersten zeile ein bit und in diesem fall lag es an der RDK die im hidden menü drinnen war.

Es kann auch nur sein das der das die werte für ein stg unter carbusassigment falsch gesetzt sind. Das hat dann nichts mit der codierung zu tun.

Auf alle fälle bekommt man den fehler immer weg wenn alles richtig eingestellt ist.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Januar 2016 um 11:56:44 Uhr:

kann mir schon vorstellen, dass einige vFL-Nachrüster diesen Fehler drin haben - die Müdigkeiterkennung ist ja standard beim Faceliftmodell, also so auch sicherlich standardmäßig aktiviert beim MMI3G GP...

Halb OT: hab bei meinem MMI 3G+ die MKE deaktiviert, bekomme aber nach ein paar Stunden Fahrt einen Fehlerspeichereintrag im (nachgerüsteten) FL-Gateway, dass die MKE nicht verfügbar sei. Der braucht bestimmt noch Daten vom (nicht vorhandenen) Steuergerät für die Lenkung, oder? Ich weiß zumindest, dass es zwei Datensätze (MKE aktiv/MKE nicht aktiv) fürs Gateway gibt, nach den Problemen, die ich mit dem Gateway hatte, fummel ich da aber lieber nicht dran rum. ;)

ja stg 44 ist dafür zuständig (lenkung)

Zitat:

@volatile void schrieb am 6. Januar 2016 um 14:02:18 Uhr:

bekomme aber nach ein paar Stunden Fahrt einen Fehlerspeichereintrag im (nachgerüsteten) FL-Gateway, dass die MKE nicht verfügbar sei.

Interessant, bei meinem nachgerüstetes FL-Gateway kommt dieser Fehler nicht. Allerdings fahre ich noch das vFL MMI 3G.

den Fehler hatte ich bisher auch noch nie im GW

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2016 um 14:36:23 Uhr:

ja stg 44 ist dafür zuständig (lenkung)

hätte eher 16 (04) gedacht (Lenkwinkelsensor)

nein Stg 44 macht die Auswertung

stg 16 kannst du auf FL umbauen; hab ich bei mir auch drin und die MKE läuft dennoch nicht

irgendwo gab es dazu mal ein VW SSP

Zitat:

@Josh schrieb am 6. Januar 2016 um 14:56:21 Uhr:

Interessant, bei meinem nachgerüstetes FL-Gateway kommt dieser Fehler nicht. Allerdings fahre ich noch das vFL MMI 3G.

Gibt, wie gesagt, zwei MKE-spezifische Datensätze beim Gateway. Ob die MKE ab Werk auch mal deaktiviert ist, weiß ich allerdings nicht, der A4, aus dem das Gateway stammt, hatte volle Hütte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lösung! für: Fehler 03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung im MMI 3GP