RS5 Vorderräder, welches Abnutzungsbild ist "normal"? (gefährliche, unsichtbare Abnutzung bei mir)
Hallo,
der RS5 schiebt wegen seiner Gewichtsverteilung in Kurven gern über die Vorderräder, das habe ich oft so gehört und gelesen. Als ich mir meinen gekauft habe, waren die Außenflanken der Vorderräder schon recht runtergefahren. Kommentar meines Kumpels beim vorstellen meines RS5: Da müßen wohl bald neue drauf. Bei damals noch ca. 5 mm Profiltiefe hab ich mir nichts weiter gedacht. Ca. 7 Tkm später sind es ca. 4 mm Profiltiefe und beide Räder sind an den Innenflanken links bis aufs Stahlgeflecht abgefahren und rechts fehlen die ersten Gummiteile!!! Die Außenflanken sehen für mich nicht viel anders als zuvor aus.
Zu mir: Ich habe nur 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch, bin also keine Bleifussfahrer sondern liebe einfach das Aussehen und den Klang meines RS5 V8.
Wie sieht das Abnutzungsbild / der Verschleiß der Räder an der Vorderachse bei Euren RS5 aus?
Falls jemand hier sagt, ja außen nicht so toll: Schaut Euch vorsichtshalber mal Eure Reifeninnenflanken an (nehmt einen kleinen Spiegel + Taschenlampe zur Hilfe), sonst kann es eine sehr böse Überraschung geben: Man hat mir heute (Umstieg auf Winterräder) zum Geburtstag gratuliert weil ich eigentlich gestern auf der Autobahn nur mit sehr viel Glück davon gekommen bin. Der Schreck ist mir noch lange nicht vergangen...
P.S. Die Reifen sind 3,5 Jahre alt und es sind (Nachtrag) Bridgestone Potenza 275 / 30 R20 97Y.
Beste Antwort im Thema
Selbstverständlich. Reifendruck IMMER bei kaltem Reifen anpassen und niemals erhöhten Druck bei warmen Reifen ablassen.
Steht alles im Handbuch, muss man nur mal lesen.
53 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe zwar nur einen S4 aber der ist bei exact 302 Km/h abgeregelt und das schafft er auch ( GPS )
So und nach dem letzten mal Autobahn mit langgezogenen leichten Kurven sind beide vordere P ZEROs
in 255/30-20 innen aufgeplatzt! Bild etwa so wie bei .Michael. 3 Posts weiter oben!
Das gefällt mir gar nicht und deswegen habe ich mich schlau gemacht.
Bin KFZ Meister.
Meine Kiste ist tatsächlich zu schwer auf der VA! Es gibt keinen Reifen in 255/30-20 der damit 300 kann!
Jetzt habe ich sämtliche Premium Hersteller angeschrieben um eine Reifenfreigabe in 265/30-20 zu bekommen
und ein paar geben max. 280 km/h bei 3,5 Bar KALTLUFTDRUCK frei. Einer hat soger gleich wegen Überlast verweigert !! Obwohl der LI vom 265er höher als der vom 255er ist !!
275er bringe ich leider auf keinen Fall drunter weil der S4 schmäler als euer A5/s5/RS5 ist.
Folgedessen müsst Ihr beim RS5 garantiert auch um die 3,4 Bar fahren!
Besorgt euch bitte jeweils eine Reifenfreigabe mit Angabe der Kaltluftdruckes für euer Auto/Reifen Kombination.
LG
S.BOB
P.S.
Die passive Luftdruckkontrolle ist hier keine Hilfe, wie sTTefan bereits richtig beschrieben hat !
Zitat:
@sTTefan
...
Wenn du per se einen falschen Luftdruck fährst, kann das System dich nicht warnen, weil es nicht weiß, wie der Luftdruck sein muss.
Ja, natürlich! Das habe ich weiter oben schon so bestätigt. Mir ging es beim Beitrag "19:22:32 Uhr:" einfach nur darum, daß es in meinem Fall nichts hilft, genauer gesagt nichts helfen kann:
Das was ich "passives RDK" nennt sich tatsächlich
indirektes RDK.
meine Meinung war und ist: Solange es keinen deutlichen Druckverlust in einem Reifen gibt, gibt es auch keine RDK Warnung. Ich hatte ein ganz normales Fahrverhalten, also nichts auffälliges was die Sensoren hätten bemerken können -> keine Warnung möglich.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 5. November 2018 um 22:28:03 Uhr:
...
Besorgt euch bitte jeweils eine Reifenfreigabe mit Angabe der Kaltluftdruckes für euer Auto/Reifen Kombination.
...
Ich habe Dir ein "Danke" gegeben weil Dein Text wirklich interessant ist. Für mich muß ich sagen: Ich will einfach nur meine RS5 fahren und mich darauf verlassen können, daß das was die Quattro GmbH (Audi) da verkauft auch von mir so gefahren werden kann. Ich bin zwar gern mit 180 unterwegs aber mehr als 250 hab ich nur
einmalprobiert um zu sehen das er tatsächlich nicht bei 250 begrenzt ist. Ab 200 ist die fahrerei für mich nur Stress, das ist nicht das was ich will. Tolles Aussehen, zumindest Teils super Auspuffklang und bei Bedarf Souveräne Beschleunigung ist "mein Ding". Bei meiner Fahrweiße (auf den letzten 1500 km hab ich nur 10,5 Liter / 100 km gehabt) hätte ich nicht mal im Traum an solche Reifenschäden gedacht. Der ist übrigens nach Meinung meiner Audiniederlassung aus genau diesen 1500 km Fahrt. Weil vorher war er bei denen und die Aussage von heute war "Wir (Audi) hätten das Fahrzeug so nie auf die Straße gelassen." Dazu verweise ich jetzt mal auf den "Audi Gebrauchtwagen Plus" Beitrag vom
4. November 2018 um 10:48:03 Uhr. Diesem bin ich zwischenzeitlich geneigt zuzustimmen, da ich zwei andere Aussagen habe, die sich aus mehr als 20 bzw. 25 Jahren Kfz-Erfahrung ergeben haben: Meine Reifen sollten auch schon vor 1500 km nicht mehr fahrtauglich gewesen sein, so ein Schaden braucht länger oder eine aggressive Fahrweise .
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 5. November 2018 um 22:28:03 Uhr:
...
...
Das deckt sich mit der Aussage des Beitrags vom 3. November 2018 um 23:43:32 Uhr. Morgen muß ich mir mal die Angaben von der Fahrertür holen. Damit ich überhaupt endlich mal weiß was laut Audi drauf muß.
Ähnliche Themen
Hi .Michael.
vielen Dank für den Thread. Ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinen 275/30 r20. Von außen sahen die Reifen noch okay aus und auch die Lauffläche ist gleichmäßig abgefahren. Bei 200 auf der Bahn ging dann plötzlich die Reifendruckkontrollleuchte an und es gab leichte Vibrationen an der Vorderachse. Ich bin dann an der nächsten Raststätte raus und man konnte vorne links ein lautes Pfeifen wahrnehmen. Ich vermutete zunächst einen Nagel oder so, da bei vollem Lenkeinschlag nichts zu sehen war. Ich ließ mich nach hause schleppen und habe die Winterräder draufgemacht. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine beiden Vorderräder so aussahen wie bei dir. der linke war sogar auf rund 1/3 des Umfangs offen und die Fasen mit dem Metallgewebe standen heraus. Die Hinterräder waren alle noch i.O. Der rechte Vorderreifen hatte 2,5bar, was vermutlich zu wenig war. Ich bin sehr froh, dass mich die Elektronik auf den Druckverlust aufmerksam gemacht hat...
Ich werde später Fotos einstellen und auch mal in die Fahrertür schauen. Fahre derzeit mit 3bar auf der VA und 2,7 auf der HA. Vielleicht sogar auch zu wenig...
Wie groß ist der Einfluss der Reifentemperatur? Sollte man die Reifen erst abkühlen lassen, bevor man sie befüllt? Meine sind meist recht warm nach dem Fahren 😉
Selbstverständlich. Reifendruck IMMER bei kaltem Reifen anpassen und niemals erhöhten Druck bei warmen Reifen ablassen.
Steht alles im Handbuch, muss man nur mal lesen.
Vergesst die Angaben in der Türe!
Man sollte eine Reifenfreigabe mit dem genauen Typ und Grösse bei jeweiligen Hersteller anfordern.
Da stehen dann auch die genauen Drücke drinnen.
Hätte auch nicht gedacht, dass solche hohen Drücke verlangt werden.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 6. November 2018 um 12:22:00 Uhr:
Vergesst die Angaben in der Türe!
Man sollte eine Reifenfreigabe mit dem genauen Typ und Grösse bei jeweiligen Hersteller anfordern.
Da stehen dann auch die genauen Drücke drinnen.
Hätte auch nicht gedacht, dass solche hohen Drücke verlangt werden.
genauso isses! Nur der Reifenhersteller gibt genaue Angaben! Die völlig runter gefahrene Reifenflanke auf dem bild ist ja schon selbstmörderisch. Ich bin geschockt sowas zu sehen. Kenne das nur von Motorradreifen nach dem Racing auf der Nordschleife, aber nicht auf einem Serien-Car im Alltag nach nur kurzer Laufzeit.
Danke für eure Antworten. Allerdings kann ja nicht jeder einzelne für seine Reifen beim Hersteller nachfragen. Da wäre der Support doch völlig überfordert. Ich werde jetzt erstmal die Tür-Infos nehmen und mich beim Hersteller erkundigen. Falls ich da die passenden Informationen erhalte, werde ich sie hier einstellen.
Nur weiß der Reifenhersteller nicht, wieviel Abwärme von Motor und Bremse die Luft im Reifen erhitzt und damit den Druck erhöht. Auch nicht, wie sehr die Bremse gekühlt wird.
Die Reifenhersteller rechnen stumpf mit Achslast und Reifengröße/Traglast/Geschwindigkeitsindex.
Und gerade bei Fahrzeugen wie einem RS V8 darf man die Motorabwärme keinesfalls vernachlässigen. Lässt sich auf keinen Fall vergleichen mit einem 143PS 2.0 TDI.
Wenn ich selbst mit dem 3.0 TDI mal sportlicher auf der Autobahn unterwegs bin, sind Bremse und Felge auch nach 5min Abkühlfahrt noch richtig warm.
Nur mal so als Denkanstoß. Ich weiß natürlich nicht, wie sehr Audi den Einfluss von Bremse und Motor beim Sollreifendruck berücksichtigt hat.
Die Temperatur im Reifen kommt fast ausschließlich von der Rollreibung und der Hitzeentwicklung der Bremse.
Abwärme von Motor usw. Ist nur z.B. im Stau im Sommer relevant.
Ich hatte ein Auto mit 350 PS und Frontantrieb.
Das hatte RDKS mit genauer Anzeige in Bar für jedes einzelne Rad. Da ging der Druck von 2.8 bis 3,8 je nach Fahrweise hoch!!
Deswegen war ich schon sehr verwundert als ich in meiner Reifenfreigabe einen Kaltluftdruck von 3,5 lesen musste!
Ist zwar absolut nicht vergleichbar, aber ich habe im Touareg RDKS Sensoren der zweiten Generation verbaut, die Temperatur und Druck überwachen und genau im Display darstellen.
Selbst nach langer Strecke auf der AB steigt der Druck um max. 0,2 Bar an. Deshalb kann ich mir einen Druckanstieg durch Temperatur von 1 Bar nur schwer vorstellen.
Auch bei der letzten Fahrt mit dem RS5 dieses Jahr vor der Einwinterung habe ich bei sehr warmen Reifen den Luftdruck gewollt um 1,5 Bar erhöht, um Standschäden vorzubeugen.
Aber selbst da war der Druck so, wie bei der letzten Kontrolle, also nicht auffällig hoch.
So viel schwankt der Druck also nicht.
Achso, die Druckempfehlung der Reifenhersteller ist auch nur bedingt brauchbar. Bei mir hat Dunlop z.B. nur geschrieben, dass bei Volllast mind. 3,5 Bar zu fahren sind (275 25 21"😉
Was aber im normalen Zustand angemessen ist, wurde nicht genannt.
Zitat:
@masterfgee schrieb am 6. November 2018 um 08:36:54 Uhr:
Hi .Michael.
1) vielen Dank für den Thread. ...
2) Ich werde später Fotos einstellen und auch mal in die Fahrertür schauen. Fahre derzeit mit 3bar auf der VA und 2,7 auf der HA. Vielleicht sogar auch zu wenig...3) Wie groß ist der Einfluss der Reifentemperatur?
zu 1) Keine Ursache.
zu 2) Anbei ein Bild des RS5 Reifendruck-Türaufklebers. Laut dem paßt alles bei Dir.
zu 3) Bin heute 20 km Landstraße gefahren, immer zwischen 80 und 100. Dann an die Tankstelle um den Reifendruck selbst einmal zu prüfen: War genau so wie auf dem Achsvermessungsprotokoll für kalte Reifen angegeben. Vorn 3.0 und hinten 2.6 Bar. (Laut Serviceberater werden bei Audi immer die Werte für Teilbeladung befüllt.) Ich werde wohl morgen für Vollbeladung füllen, laut Bedienungsanleitung ist das auch OK und nach den Empfehlungen hier sogar besser.
Habe jetzt VA 3,3bar und HA 3bar, ähnlich wie auf dem Aufkleber bei voller Beladung. Eine Antwort vom Reifenhersteller steht noch aus.
Also ich kann die Erfahrungen hier weder von meinem früheren RS4 noch jetzt vom RS5 bestätigen. Grundsätzlich kann ich zustimmen, dass man mit deutlich höherem Druck fahren sollte als Audi angibt,das gilt insbesondere bei vielen Extras und höherem Mehrgewicht. Ich fahre im Regelfalle 0,5 bar mehr, das deckt sich mit den Angaben hier, wobei ich vorne und hinten gleichen Druck nehme. Also 3,2bar. Als ich den Audi übernommen hatte waren 2,5 bar drin. Der RS5 schiebt trotz des höheren Gewichts im Vergleich zum RS4 weniger über die Vorderräder, das liegt aber vermutlich auch am Sportdifferential. Einen einseitigen (inneren) Reifenabbrieb hatte ich so wie auf den Bildern hier noch nie. Dieser Verschleiss kann aus meiner Sicht nur durch deutlich zu niedrigem Druck, forscher Fahrweise und damit extremer Belastung der Karkasse entstehen und/oder Einfluss von falschem Sturz. Ich kontrolliere auch regelmässig meine Reifen, weil oft auch ein kleiner Reifenschaden an der Karkasse z.b. Beim Parken bei hoher Geschwindigkeit gefährlich werden kann. Fahre inzwischen nach Conti & Dunlop den Hankook Ventus S1 Evo und bin damit sehr zufrieden, hatte den auch auf meinem RS4. Die Reifen sind meine Lebensversicherung deshalb hier keine Kompromisse, schliesslich fahre ich meinen RS auch bis Vmax.