ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 7:18

Hallo!

eine bekannte von mir hat einen 8P (Baujahr 04) mit extremen ölverbrauch!

anfang juli wurde das ÖL nachgefüllt und vor 3 tagen war das ÖL schon wieder am minimum (kontrolllampe)!

ist das ein bekanntes problem beim 2.0 TDI?

abhilfe?

 

lg

Tschisi

Ähnliche Themen
46 Antworten

ich habe vor dem audi 5 alfa romeo gefahren und da wurde mir auch gesagt das auf 1000km bis zu 1liter normal ist (hat er nicht gebraucht) und vorher keine werkstatt etwas macht!

mein a3 braucht auf ca. 10000-15000 km 1liter öl.

Hallo Leute,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich muss da jetzt auch mal etwas dazu schreiben.

Mein A3 TDI mit 170PS hat jetzt 25000km runter und ich habe jetzt ganze 3 liter Öl nachgefüllt.

Der nächste Service soll bei 30000km sein.

Ich würde echt mal gern wissen ob das wirklich normal ist???

Hab einige Kollegen die alle Audi fahren und die sagen das es schon etwas viel ist. Sie brauchten bis jetzt nichts nachfüllen.

Hab bei meinen bisherigen Autos auch nie Öl nachfüllen.

Ist schon etwas traurig von Audi, weil man schon hohe Erwartungen für 44000€ hat, und dann bei jeder zehnten Tanke nen Liter Öl für 25€ zu kaufen find ich schon heftig.

MfG

am 13. Oktober 2007 um 0:05

hallo

also ich hab jetz 16-17 000 km runter und ca 3-4 Liter Öl nachgeschüttet an ne genau zahl kann ich mich um diese Uhrzeit nimmer erinnern ^^

was ich aber nie vergessen werd

gelbe warnlampe leuchtete

500ml öl nachgeschüttet

überland 20 km, autobahn (bleifuss 220, auf ca hm 80 (hin und zurück)) überland wieder 20km

gelbe warnlampe leuchtete wieder

aber im test des 2.7l Tdi wurden angeblich 0 liter öl auf 100 000 km verbraucht was ich aber nicht glauben kann

gruß

Ich empfehl Liqui-Molly Cera Tec ! Bewirkt tatsächlich Wunder!

gRU?

am 16. Oktober 2007 um 16:36

Hallo,

 

mein 8p 140ps hat auch so 1l alle 8-1000km gebraucht. Beim Golf 4 1,9tdi den ich vorher hatte konnte ich überhaupt keinen Ölverbrauch feststellen.

Umweltechnisch gesehen finde ich das ganze auch sehr bedenklich.

Wird durch den hohen Ölverbrauch etwa der verlängerte Inspektionsintervall erst möglich ?

 

Gruß Tdilover

mal ne kleene frage nebenbei! :)

hab momentan castrol SLX III in der ölwanne. da dieses öl soweit ich weis (korrigiert mich bitte wenn's falsch ist) vom castrol EDGE abgelöst wurde, wäre nun meine frage ob man die beiden mit einader mischen kann? und ween ja welches sollte man nehmen:

turbo diesel SAE 0W-30

turbo diesel SAE 5W-40

oder eines der anderen vier noch verfügbaren? von den spezifikation würde ja rein alles passen oder nicht?

lohnt das spezielle dieselöl?

mehr unter:

http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...

am 18. Oktober 2007 um 10:04

Das ist aber mal intressant!

Habe meine A3 2,0TDI jetzt seit Juni vergangendes Jahres und habe jetz knappe 60.000 km runter und hab erst 2 mal (bei Service) das Öl gewechselt und ansonsten keinen Tropfen nachgefüllt bzw. nachfüllen müssen!

Seit 2.000 km ist er nun gechippt....mal sehen wie sich das jetzt auswirkt...

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Das ist aber mal intressant!

Habe meine A3 2,0TDI jetzt seit Juni vergangendes Jahres und habe jetz knappe 60.000 km runter und hab erst 2 mal (bei Service) das Öl gewechselt und ansonsten keinen Tropfen nachgefüllt bzw. nachfüllen müssen!

Seit 2.000 km ist er nun gechippt....mal sehen wie sich das jetzt auswirkt...

Servus...

solange du das Teil nicht unter Volllast bewegst (Vollgas Autobahn), wird sich da wohl recht wenig ändern. Wenn du mehr Gas gibst und schneller unterwegs bist nach den Chiptuning, steigt auch dein Ölverbrauch minimal.

@ all

Ich kann nur berichten: Unter "normalen" Umstänen, also Landstraße, Stadt und gemäßigte!!! Autobahnfahrt, ist so gut wie kein Ölverbrauch festzustellen (0,5L auf 20000 evtl.) Als ich den Bock aber von FFM nach Villach und zurück getreten habe (ca. 1400km) hat er sich nen 3/4L gegönnt. Also: Je mehr Vollgas, desto mehr Öl geht durch.

@TE

Frag die gute Frau doch mal, wie sie fährt :)

Gruß, X

Pro 10.000 km verbraucht mein 2.0 TDI 0,5 - 1 Liter Öl.

am 16. Januar 2008 um 9:46

Bei meinem A3 2.0 TDI ging heute morgen die Ölkontrolleuchte an,

ist ja nichts neues er braucht ca. alle 8000km 0,5 Lier Öl dann ist wieder ok.

Habe heute morgen 0,5 Liter nachgefüllt wie immer ,aber Lampe leuchtet immer noch,

also den Ölmeßstab gezogen und siehe da er ist trocken.

Dann habe ich eben nochmal 1 Liter Öl gekauft, 0,5 Liter nachgefüllt,

aber die Lampe leuchtet immer noch und der Ölstab ist immer noch trocken,

den restlichen halben Liter auch noch reingekippt, Lampe leuchtet immer noch,

Ölmeßstab zeigt endlich ganz unten was an.

Ich habe also jetzt schon 1,5 Liter Öl nachgekippt und es reicht immer noch nicht,

aber die Lampe ist erst heute morgen angegangen.

Meint Ihr ich soll mal bei einer Werkstatt vorbeifahren oder einfach weiter auffüllen bis der Ölstand ok ist?

Das wären dann mind. 2 Liter die gefehlt haben, bei einer Gesamtölfüllmenge von 3,8 Liter ganz schön heftig oder?

Gruß

Patrick

Ging die gelbe oder die rote Ölleuchte an?

Gruß

PowerMike

am 16. Januar 2008 um 9:56

Die gelbe ging an, da stand im Display bitte Ölstand kontrollieren...

am 16. Januar 2008 um 15:06

Nunja... Die besagten Probleme hatte ich auch ca 1 Liter auf 12.000 km (fahre viel und schnell Autobahn) hatte auch das Castrol drinnen zuerst bis ich durch einen bekannten zu einem neuen Öl verleitet wurde es handelt sich dabei um Skill 5W-30 von Lifetime Teconologies ich fahre mit dem Öl seit 25.000 KM und es ging nie wieder eine Warnlampe an periodisch habe ich selbst den Stand kontrolliert da ich zuerst

dachte der Sensonr ist defekt aber nein!! :-) Ich habe keine Ahnung was in dem Öl drinnen ist laut hersteller muss man da überhaupt keinen Ölwechsel mehr machen trotzdem werde ich ihn beim nächsten Service machen aber mit diesem Öl.

Ich war am Anfang etwas skeptisch aber nun nicht mehr für jeden der viel Autobahn fährt und viel ist es einen Versuch wert

wie gesagt kein Öl mehr nachfüllen seit 25.000 km!

lg

Peter

am 16. Januar 2008 um 15:20

Hier: 0,5 l auf 8000 km. Stadt und Autobahn. Das find ich schon viel, wenn ich sehe, dass ich mit dem Vorgänger (90 PS tdi Golf III aus 1996) auf denselben Strecken mit derselben Fahrweise zwischen den Wartungsintervallen (15000) eine Ölstandsänderung am Messstab gerade mal ebenso mit genauem Hinschauen feststellen konnte, der Verbrauch also im Deziliterbereich lag. Jetzt fährt immer eine Dose Öl mit. Tja, braucht halt Liebe und Pflege das Ding, aber ich hab ihn trotzdem lieb. Verbindet auch, wenn man häufiger mal unter die Haube schaut. Spritzwasser muss man ja auch ständig nachleeren, weil man nicht sieht, wieviel noch drin ist. Das festigt letztlich die Bindung zum Auto und das ist mir das Geld schon wert :D Ist wie bei der Beifahrerin: Da muss man auch öfters mal Kaffee nachfüllen, weil sonst die Laune bei längeren Fahrten sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

mal ne kleene frage nebenbei! :)

hab momentan castrol SLX III in der ölwanne. da dieses öl soweit ich weis (korrigiert mich bitte wenn's falsch ist) vom castrol EDGE abgelöst wurde, wäre nun meine frage ob man die beiden mit einader mischen kann? und ween ja welches sollte man nehmen:

turbo diesel SAE 0W-30

turbo diesel SAE 5W-40

oder eines der anderen vier noch verfügbaren? von den spezifikation würde ja rein alles passen oder nicht?

lohnt das spezielle dieselöl?

mehr unter:

http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...

Beide genannten Castrol-Öle erfüllen nicht die VW-Norm 50601 bzw. 50700, was für Longlife mit Dieselmotor gefordert ist. Das richtige Öl ist Castrol EDGE SAE 5W-30. Das ist auch für DPF und Benziner geeignet und hat die aktuellen VW-Normen.

Aber es muss ja nicht unbedingt Castrol sein. Soweit die VW-Norm erfüllt wird, sind alle Hersteller mischbar.

Ich fahr Mobil1 ESP, weil es doch etwas billiger ist.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch im 2.0 TDI